Plauderei über Wein und Bier

Was bevorzugt ihr?

  • Weißwein

    Stimmen: 10 37,0%
  • Rotwein

    Stimmen: 15 55,6%
  • Rosé

    Stimmen: 6 22,2%
  • Schorle

    Stimmen: 3 11,1%
  • dunkles Bier

    Stimmen: 6 22,2%
  • helles Bier

    Stimmen: 9 33,3%
  • Radler

    Stimmen: 7 25,9%
  • gar kein Wein

    Stimmen: 2 7,4%
  • gar kein Bier

    Stimmen: 4 14,8%
  • was anderes

    Stimmen: 8 29,6%

  • Umfrageteilnehmer
    27

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.480
Ort
Am Ende des Regenbogens
Gestern , beim Weinfest habe ich mich aus lauter Verzweiflung mit
" Federweißer " durchspült .
Weshalb :confused:
Es gab keinen Bierstand !:schimpf:

War aber trotzdem lecker ;)
 
  • die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Ich habe fast die halbe Liste angeklickt, denn Tatsache ist, dass das stimmungsabhängig ist. :)

    Im Sommer trinke ich abends gerne Weißwein oder Rotling. Eher was leichtes. Im Winter ist mir mehr nach schweren erdigen Rotweinen. Ich mag einen Domina zB sehr gerne. Zu Thaiessen trinken wir gerne Gewürztraminer. Das Rosenaroma passt da immer sehr gut. Wir kaufen unseren Wein in Franken direkt bei den Winzern.

    Aber genauso gerne mag ich im Sommer ein Kühles Bier als Durstlöscher. Wobei ich zum Essen lieber ein Alkoholfreies trinke, im Durst. Radler mag ich nicht sehr gern. Das ist mir meist zu süß. Was aber nicht schlecht schmeckt ist ein Weizen mit Tonic Water. Weißbier mag ich sonst, pur, überhaupt nicht. Auch Limo ist nicht so das meine... da bleibe ich dann lieber bei Wasser.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.391
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Letzten Sonntag hab ich den verrücktesten Wein meines Lebens getrunken. Man weiß ja, dass es Obstweine gibt, Apfelwein, Kirschwein, Erdbeerwein und was man sonst noch alles hernehmen kann, um Obst in Wein zu verwandeln, aber was ich nicht wusste, ist, dass es auch Tannenspitzenwein gibt. Der erste Schluck war wie Badewasser von erster Güte ... und dann rollte eine komplette Tannenschonung im Frühlingsrausch durch meine Kehle! :d:d:d

    Ein umwerfendes Wahnsinnsaroma. Süß, das allerdings auch, aber nicht zu schlimm süß. Und ich Idiot hab keinen gekauft! Dachte, den fänd ich im Internet - ja flöt. :(Der Verkäufer oder was er war auf dieser Veranstaltung hatte mir zwar gesagt, den gäb's nur hier und jetzt und in diesem Ort, aber ich hab's ja nicht geglaubt, denn was kriegt man nicht alles erzählt, wenn Mensch was verkaufen will?

    Und jetzt jammer ich meinem edlen Badewasser hinterher und versuche vergeblich, mich innen und außen damit zu parfümieren! :(
     
  • die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Das klingt ja sehr interessant. Als Desserwein könnte ich mir das sogar gut vorstellen, wenn er süßer ist. Weißt du denn den Namen nicht mehr?

    Ich glaub dieses "Nur hier und jetzt und sofort" ja auch immer nicht. Bei so einer Aussage bin ich schon mal grundlegend skeptisch.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.391
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Namen hatte der keinen, nur Tannenspitzenwein, kam aus einer Glaskaraffe und stand im Hintergrund in einem Demijon wie die anderen Obstweine auch. Wenn ich welchen gekauft hätte, wär der mir in eine Flasche abgefüllt worden, die womöglich nicht mal ein Etikett gehabt hätte.

    Genau, als Dessertwein hätte der phantastisch gepasst! Ach, ich bin ein Schaaaf. :d
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Mit Wein kann ich so gar nichts anfangen, d. h. ich habe mal angefangen. Das war vor ca. 9 Jahren, als GG und ich einen Eiswein vom Nachbarn zur Einweihung unseres Hauses geschenkt bekamen und mit ihnen anprosteten.

    Mir haben sich sämtliche Armhaare gesträubt. Pfui Deibel, war das eklig.

    Mir fehlt bei Wein die Kohlensäure, da trinke ich lieber Sekt. Aber der muss rein sein. Prosecco finde ich auch ungenießbar.
    Habe mal an einem Schampus genippt, der angeblich mehrere hundert Euronen gekostet hat. Ich hätte mich fast übergeben, so trocken war der :d

    Von daher trinke ich am liebsten Bier, aber kein herbes. Ich drifte da als norddeutsche etwas ab und bevorzuge die Weizenbiere, möglichst kristallklar, die blubbern nicht so im Bauch :D
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.480
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    als GG und ich einen Eiswein vom Nachbarn zur Einweihung unseres Hauses geschenkt bekamen und mit ihnen anprosteten.

    Mir haben sich sämtliche Armhaare gesträubt. Pfui Deibel, war das eklig.

    Murmelchen, Du bist ein Kulturbanause.
    Lies das mal :
    http://www.amazon.de/Nachtgold-Eiswein-Rheinhessen-Flaschen-500/dp/B005Q6KZ6C

    Mir fehlt bei Wein die Kohlensäure, da trinke ich lieber Sekt. Aber der muss rein sein. Prosecco finde ich auch ungenießbar.

    Gebe ich Dir recht, ist ja auch nur mit Kohlrnsäure versetzter Wein.

    Habe mal an einem Schampus genippt, der angeblich mehrere hundert Euronen gekostet hat. Ich hätte mich fast übergeben, so trocken war der :d

    Ich hätte das Zeug einfach sauer genannt. Kipp ihn Dir über die Hose, ist die nämlich trotzdem naß .

    Von daher trinke ich am liebsten Bier, aber kein herbes. Ich drifte da als norddeutsche etwas ab und bevorzuge die Weizenbiere, möglichst kristallklar, die blubbern nicht so im Bauch :D


    Aber ich Kulturbanause mit Dir, ich bin auch Biertrinkerin :D
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Aber ich Kulturbanause mit Dir, ich bin auch Biertrinkerin :D

    :pa:

    Ich trinke am liebsten Bockbier, nach kristallklarem Weißenbier. Falle wahrscheinlich damit völlig aus der weiblichen Rolle :D
    Obwohl, meine Schwägerin trinkt am liebsten das herbe Jever. Also sind wir Frauen doch gar nicht so ....., wie man(n) es gern hätte :D
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Na ja, Eiswein ist ja jetzt nichts, das man 'so' trinkt. Das ist ein Dessertwein und den trinkt man dann auch in kleinen Mengen.

    Prosecco und Champagner mag ich allerdings auch nicht so gerne. Einen sehr guten Winzersekt ziehe ich da allemal vor.

    Aber es muss ja nicht jedem alles schmecken. Und ich habe auch einen Wein geschenkt bekommen, der mir überhaupt nicht geschmeckt hat und sehr teuer war. Mit 30 EUR die Flasche. Fand den aber auch furchtbar. Teuer heißt nicht gleich besser. Ist halt alles Geschmackssache. Wir kaufen bei verschiedenen Winzern leichte Shoppenweine bis hochwertigere Essensbegleiter. Das liegt im Rahmen von 4 bis 12 EUR ca. Ich konnte vorher mit Wein auch überhaupt nichts anfangen.
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.414
    Ort
    Vorderpfalz
    Stimmt, hatte ich letzte Woche bereits gepostet, dass die Ernte begonnen hat.
    Auch unsere Trauben im Hof sind erntereif.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bei der Umfrage fehlt aber das Stöffsche (Äbbelwoi).


    Mag den hier keiner?
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Zwischenstand der Umfrage:


    Rotwein führt im Moment mit 16 von 29 Stimmen.


    Ob wir noch über 30 Stimmen kommen? :)
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Es kann auch ein Weißweinfreund oder ein Bierfreund sein - oder ein Freund sonstiger Getränke.


    :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tubirubi, musst Du bei "anderes" ein Häkchen machen. :)

    Wenn Äppelwoi das gleiche wie Apfel-Süßmost (leicht vergoren) ist, mag ich
    den auch.

    Aber ich will nix anderes, sondern ein Stöffsche.
    Nee, ist nichts süßes. Ist schön sauer. :)
     
    J

    Joes

    Guest
    Aber ich will nix anderes, sondern ein Stöffsche.
    Nee, ist nichts süßes. Ist schön sauer. :)


    Ja, dann ist das bei uns der ganz normale voll vergorene Most.

    Mag ich nur als Erfrischungsgetränk, wenn mindestens die Hälfte
    süßer Sprudel dabei ist. Sonst wäre mir das Zeug zu sauer.
     
    J

    Joes

    Guest
    Ieh bäh. :razz:
    Muss mal sehen, ob ich das Zeug selber "brauen" kann. Haben dieses Jahr so viele Äpfel.


    Hast Du keine Mosterei in der Nähe. Wir können die Äpfel auch
    in kleinen Mengen hinbringen und bekommen dafür gleich
    fertig gepressten Saft mit. Selber ist das doch ein großer Aufwand.

    Der einzige Vorteil ist natürlich, dass man den Saft von den eigenen
    Äpfeln hat und weiß, wie die Qualität ist.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hmmmm...... Epoeleoi und Rippelkuche :D

    Wir pressen einige Äpfel mit einer normalen Saftpresse .Könnten auch zum Bauer , aber das lohnt net .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    S Zuckerschoten (über)reif? Gartenpflanzen 1
    K Fliesen über Rasengittersteine Heimwerken 2
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    Elkevogel Gelöst Schmetterlingsflieder - Ein Sämling, der sich den Sommer über gut entwickelt hat Wie heißt diese Pflanze? 29
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    R Alles über die Edelkastanie Gartenpflanzen 25
    K Blütenköpfe über Nacht abgefressen Stauden & Gehölze 6
    o0Julia0o Gemüsebeet über Winter unkrautfrei halten? Obst und Gemüsegarten 22
    Tonks Über Maiglöckchen im Herbst einmal drübermähen? Gartenpflanzen 3
    B Bohnen wachsen mir über den Kopf Obst und Gemüsegarten 5
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    B PE20 Leitung über 50m Bewässerung 8
    Elkevogel Tropfbewässerung über Zeitschaltuhr und Hauswasserwerk Bewässerung 7
    Schwabe12345 Ackersalat - über den Winter im offenen Beet Obst und Gemüsegarten 5
    D Artikel über den Schutz von Bienen mit Hanf gesehen Tiere im Garten 10
    U Wie kriege ich meine Avocado mit Blättern über den Winter? Tropische Pflanzen 1
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    M Rasen gelb über entfernten Baumstumpf Rasen 9
    S Terrassenneubau über aufgefülltem Gelände - wieviel muss getauscht werden? Heimwerken 22
    S Nachricht über Beitrag erhalten Support 0
    E Sind alle meine Pflanzen über den Winter vertrocknet? Stauden 6

    Similar threads

    Oben Unten