Plastikkasten oder Torftöpfe für Samen ?

ralph68

Neuling
Registriert
06. März 2009
Beiträge
14
Hallo,
nachdem ich jählrich meine Tomaten und Paprikapflanzen (auch Zuchini) vom Gärtner als Pflänzchen gekauft habe (meist veredelt), habe ich mir gdacht das kann ich auch.... nun bin ich schon bei der ersten Hürde, brauch ich die Dinger aus Plastik oder nimmt man die Torftöpfe. Sauberer sind die Plastikanzuchkästen, oder?
Die Torftöpfe kann man doch mit in die Erde stecken wenn die Pflänzchen groß genug sind, oder?

Oder ist das alles ein großer Aufwand und wie ist das mit den veredeln?

Danke:cool:
 
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Hallo,
    habe ich mir gedacht das kann ich auch.... nun bin ich schon bei der ersten Hürde, brauch ich die Dinger aus Plastik oder nimmt man die Torftöpfe. Sauberer sind die Plastikanzuchkästen, oder?

    Plastik sind besser, die anderen Schimmeln meistens, und sind auch teuer/teurer als die Plastiktöpfe.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich hab auch nur noch Plastik .
    Meistens from Friedhof...............aus dem Container ;)
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Und ja, falls du die Unterlage von Pötschke hast (Paprika), lass es lieber... das ist keine richtige Unterlage, hat auch nicht mehr Resistenzen als die meisten Hybriden.
    LG
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Du brauchst keine Anzuchthäuschen kaufen - wasch die Gemüseschalen aus in denen Pilze, Tomaten, Obst drin war. Das untere füllst mit Anzuchterde, vergess aber nicht Löcher reinzumachen, dann die Samen rein. Mit einem halben Zentimeter Erde abdecken, leicht andrücken und dann angiessen. Entweder stellst die Schale in eine größere, damit das Wasser nicht auf den Sims läuft. Zum Abdecken kannst Frischhaltefolie oder eine 2. Gemüseschale (durchsichtig) nehmen. Ab auf die Heizung und sich in Geduld üben.
    LG Anneliese
    Veredeln kannst mit der Suchfunktion finden
     

    ralph68

    Neuling
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    14
    Hallo Anneliese... das klingt doch mal gut.:) ...
    Im Prinzip sind diese Anzuchtschalen auch nix anderes, oder? Dachte nur wegen den Stauwasser, sind die speziell.
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Hallo Anneliese... das klingt doch mal gut.:) ...
    Im Prinzip sind diese Anzuchtschalen auch nix anderes, oder? Dachte nur wegen den Stauwasser, sind die speziell.

    Bei Gärtnereihen bekommt man auch schöne töpfe Topfplatten geschenkt.
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    wenn Du in die Schalen Löcher reinmachst, viele von den Obstschalen haben schon Löcher, dann in eine andere Schale stellst, die kannst auch mit Folie auskleiden, dann geht da auch kein Wasser durch. Fang einfach mal an - dann erfindest schon was... Ich stell die Schalen in denen die Erde drin ist noch auf Hölzchen, dann kann das Wasser gut in die 2. Schale ablaufen.
    LG Anneliese
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Ich finde die Zimmergewächshäuschen von Romberg sehr nützlich, die es im Frühjahr preiswert bei Lidl gibt. Mit einem Hölzchen kann die Temperatur in Stufen abgesenkt und gelüftet werden, bis die Pflänzchen eingetopft werden. Brennt man löcher in die Topfplatte, kann man sehr schnell von unten gießen, indem man die gesamte Platte in die gewässerte Bodenwanne stellt.

    Torf- oder Zellulosetöpfchen sind außerordentlich praktisch, wenn es um die Anzucht von Gurken, Melonen und Kürbissen geht, da der Schock beim Umpflanzen wesentlich schwächer ausfällt (ausreichende Größe vorrausgesetzt). Die Ernte ist etwas größer, aber nicht so groß wie bei Direktsaat.
    Die Töpfe dürfen nur ~1cm hoch von unten gewässert werden, da sie Flüssigkeit gut aufsaugen. Wer weder Bewässerung noch belüftung im Griff hat, kann die feuchten Töpfe vor der Aussaat in der Mikrowelle sterilisieren.

    Strips sind besonders für Salatpflanzen interessant, weil man beim Auspflanzen die Höhe der unteren Blätter sehr gut über dem Boden einstellen kann.

    Ob Torf mit dem eigenen Gewissen vereinbar ist, muss jeder für sich selbst entscheiden...
    -Till
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Kapha, Du stehst gar net auf dem Schlauch - Löcher - heisst das Zauberwort...
    LG Anneliese
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja ich weiss , aber Plastiktöpfe vom Friedhof haben doch meistens Löcher , oder ?:confused:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Ralph,

    ich habe mir die Kistchen von Lidl gekauft, fand die ganz schön. Sind für 4 * 24 Pflanzen. Aber auch da muss man Löcher in die Töpfe machen, damit das Wasser abfließen kann.

    LG Tubirubi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich habe auch die aus dem Lidl, aber keine Löcher reingemacht. Solange die Pflanzen noch nicht gekeimt sind, sprühe ich nur mit Wasser, um vorsichtig dosieren zu können. Ansonsten gieße ich auch bei den Keimlingen so, das kein Wasserüberschuß sein kann, was abfießen muss. Wenn ich sie dann pikiere und auch mehr gießen muss, dann gibt es die Plastiktöpfe mit Löchern.
    Müsste mir auch noch welche vom Friedhof holen, aber das wird ja noch nicht gepflanzt. Werde mir dann wohl noch Plastiktrinkbecher kaufen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Also ich persönlich ziehe keine Pflanzen heran, weil ich es nicht abkann, daß sie die Fensterbänke verstopfen und es im Zimmer nach Gewächshausmuffel riecht.
    Aber ich habe mal auf einem Biogut gearbeitet, da wurden für diese Zwecke Eierpappen benutzt.
     

    nikjos

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    109
    Ein Zimmergewächshaus wäre praktisch. Eine Platte, mit zusammenhängenden Töpfen finde ich eher weniger gut. Da hast du nämlich schnell das Problem, dass einige Samen früher keimen als andere, du sie aber erst rausnehmen kannst wenn alle gekeimt sind. Und wenn die letzten kommen, sind die ersten, aufgrund der großen Wärme, total verspargelt.

    Ich nehme zum Anziehen immer diese kleinen Plastikschnapsgläser, in jedes einen Samen, dann kann ich sie einzeln rausnehmen. Oder aber, du säst sie in eine Obstschale, wie Anneliese es vorgeschlagen hat und pikierst sie nach dem Auflaufen.

    Diese Torf-Töpfe fangen an zu schimmeln, und die Wurzeln haben es später auch schwer dort durch zu dringen. Und wenn du es später abmachen willst, verletzt du die Wurzeln.

    So ein Zimmergewächshaus, am besten mit Lüftung, damit du die Temperatur regeln kannst, findest du in jedem Baumarkt.


    LG nikjos
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Eine Platte, mit zusammenhängenden Töpfen finde ich eher weniger gut. Da hast du nämlich schnell das Problem, dass einige Samen früher keimen als andere, du sie aber erst rausnehmen kannst wenn alle gekeimt sind.

    nee ich mach die einzeln mit nem starb raus und pikiere die in eine andere Platte rein.
    Das geht am besten.
     

    nikjos

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    109
    Dann ist so eine Platte aber auch unnötig:p. Da finde ich die billige Idee mit den Obstschalen besser.


    LG nikjos
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    ich sammel immer die 10er plastikgefäße in dem die supermärkte ihre kleinen pflanzen ( stiefmütterchen, petunien, tagetes usw.) verkaufen.
    die nehme ich für die minigewächshäuser, immer 2 körner in einem gefäß.
    habe mir dieses jahr aber zusätzlich die sets vom lidl gekauft.
    so passen 24x2 saatkörner ins G.W. statt 15. ins häuschen.
    liebe grüße monika
     

    Leerlauflampe

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2010
    Beiträge
    82
    Ort
    Oberbayern
    hi zusammen,

    hab heuer das erstemal mit diesen jiffy torfquellscheiben im minigewächshaus paprika und pepperoni probiert- und bin sehr zufrieden-alles gut gekeimt-kein schimmel-keine sauerei wie mit der erde-bis jetzt alles bestens- gruß,christian
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Schaden an Liguster: Pilz oder Schädling? Hecken 5
    G Diesen Rasen jetzt nachsäen, oder bis zum Mai warten Rasen 3
    T Blutbuche krank oder etwas anderes? Laubgehölze 3
    B Frosch in Aushebung vor Kellerfenster - "retten" oder in Ruhe lassen? Tiere im Garten 7
    M Mosaikvirus oder Falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 3
    Shantay Gelöst Freund oder Feind? (Rotbrauner Laubkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    S Hochbeet mit Aufsatz oder Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 1
    S Vollkreis, Ja oder Nein Rasen 45
    S Vollkreis, Ja oder Nein? Rasen 1
    J Überdüngung oder nicht... Rasen 33
    Linserich Monstera deliciosa viele Luftwurzeln - gut oder schlecht? Zimmerpflanzen 2
    H 2 x 90 Grad oder "Schleife" Bewässerung 4
    Salata Kräuterbalkon - Düngen? Mulche entfernen? (oder andere?) Kräutergarten 2
    F Lolium Perenne oder Ungras? Rasen 13
    M Quecke oder anders? Rasen 9
    U Beetbewässerung Tropf- oder Perlschlauch? Bewässerung 10
    E Boden- oder Rasenproblem? Rasen 9
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 4
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten