@PetbeHallo Andre,
Kein Denkfehler, aber es wird schon knapp. Je nachdem wie stark der Wasserspiegel beim Absaugen sinken wird, wird auch der Ansaugverlust steigen.
Sehe ich auch so. Schau dir zB die Zehnder cps 15/5 oder die Espa Aspri 15/5 an. Die passen etwas besser von der Leistung und qualitätsmäßig würde ich beide mit gutem Gewissen höher als die Gardena einstufen.
Anhang anzeigen 835457
Grüße
Peter
Natürlich. Testen kannst du sie indem du sie aus einem Eimer pumpen lässt und den Verbraucher dann schließt. Der Druck am Manometer wenn die Pumpe abgeschaltet wird, sagt was über die Leistung aus, die die Pumpe noch liefern kann.Kann das nur sein, das ich eine altersschwache Pumpe erwischt habe?
Die Pumpe muss vor der Erstinbetriebnahme befüllt sein. Der Schlauch darf danach beim Pumpen nicht mehr dran sein.Wenn ich dann den Gartenschlauch zur Pumpenbefüllung schließe,
Habe den Eimertest mit einem angeschlossenen Sprenklerkreis gemacht. Erst mit offene Magnetventil, Anzeige 4barNatürlich. Testen kannst du sie indem du sie aus einem Eimer pumpen lässt und den Verbraucher dann schließt. Der Druck am Manometer wenn die Pumpe abgeschaltet wird, sagt was über die Leistung aus, die die Pumpe noch liefern kann.
das Rückschlagventil ist 100%Dicht. Selbst wenn ich die Pumpe 3-4 Tage nicht betätige, kommt danach gleich nach dem ersten Hub Wasser.Ich vermisse ein Absperrventil nach oben zur Schwengelpumpe. Da ist zwar ein RV, aber du weißt nicht, ob das auch wirklich 100% dicht ist. Wenn nicht, dann kann die Pumpe nicht vernünftig saugen.
Ich nehme an, es sollte heißen "die hat noch nicht mal geschafft"Dann an dem gleichen Setup nochmal die cps 15/5 angeschlossen, die hat noch mal geschafft, das die 4 Regner aufsteigen.
Ja, sorry. Sollte "die hat noch nicht mal geschafft" heißenIch nehme an, es sollte heißen "die hat noch nicht mal geschafft"
Das hatte ich bei dem Eimer Test schon gemacht. Und wie du auch richtig vermutest, hat es wunderbar funktioniert.Mit gut 4bar sollte die Pumpe selbst in Ordnung sein. Dann mach doch bitte noch 2 Tests. Einmal gib den Regnern mit der Zehnder Wasser aus einem Bottich. Mein Verdacht ist, das wird funktionieren.
Das hatte ich mit der "Jetpumpe" gemacht, da waren keine Luftblasen zu sehen. Werde ich aber nochmal mit der Zehnder versuchen.Wenn ja, saug aus dem Brunnen und halte den Schlauch unter Wasser. Wenn mein Verdacht richtig ist, sollten da jede Menge Luftblasen kommen.
Nein. Die Luft kommt aus dem Brunnen. In einer Jetpumpe wie dein Hauswasserwerk arbeitet eine Venturidüse. Meine Vermutung, die bildet ein besseres "Luft-Wasser- Gemisch” mit kleinsten Blasen. Das System in der mehrstufigen Kreiselpumpe fördert die Luft "am Stück” was die Druckbildung stört.Liegt das am Wasservorratstank, das sich auf der Druckseite keine Luftplasen bilden?
Dann installiere dir unbedingt auch noch das Absperrventil. Dann hast du auf der Seite Gewissheit und du bist damit langfristig auf der sicheren Seite, sollte das RV mal zicken.Ich werde morgen nochmal alle Verbindungen lösen und neu abdichten.
Wenn es wirklich an der Verbindung liegen sollte und die gerade so im Wasser steht, dann kann kann man davon ausgehen, dass die frei liegt wenn sich der Absenkungstrichter bildet.An der einzigen Verbindung, wo ich nicht dran komme, ist die am Rammfilter. Diese müsste aber gerade so im Grundwasser stehen.