Planung Rasenbewässerung

So, die Gräben der drei Kreise sind ausgehoben und die PE25 Rohre grob reingelegt.

20261002_160430.webp

Müssen eigentlich die Gewinde der Winkelanschlussnippel mit Teflonband eingedichtet werden?

20261002_160921.webp

• Hallo Andre,

Kein Denkfehler, aber es wird schon knapp. Je nachdem wie stark der Wasserspiegel beim Absaugen sinken wird, wird auch der Ansaugverlust steigen.

Sehe ich auch so. Schau dir zB die Zehnder cps 15/5 oder die Espa Aspri 15/5 an. Die passen etwas besser von der Leistung und qualitätsmäßig würde ich beide mit gutem Gewissen höher als die Gardena einstufen.

Anhang anzeigen 835457
    Grüße
    Peter
    @Petbe
    Ich habe mir jetzt eine gebrauchte Zehnder cps 15/5 mit Kit02 gekauft, bzw. es ist eine Optiline, die glaube ich nur für die Fa. Richter und Frenzel umgelabelt wird. Die Pumpe ist schön leise.

Kann das nur sein, das ich eine altersschwache Pumpe erwischt habe? Sie schafft es nicht, das Wasser aus 6m anzusaugen. Erst wenn ich mit der Schwengelpumpe anpumpe und die Pumpe über einen Gartenschlauch befüllen, schafft sie es. Wenn ich dann den Gartenschlauch zur Pumpenbefüllung schließe, schafft die Pumpe gerade mal ein 20 Ltr. Eimer in, ca. 40 Sekunden aus dem Brunnen zu befüllen, bevor sie auf einen Schlag schwächer wird und abschaltet.

Nach dem die Pumpe abgeschaltet hatt, kann ich noch problemlos mit der Schwengelpumpe mehrere 20 Ltr. Eimer befüllen und das schaffe ich auch jeweils in 40 Sek.
    Also Brunnenwasser ist genügend da.

Ich habe es mit und ohne Rückschlagventil versucht, mit dem selben Ergebniss.

Bei dem Eimertest mit Wasser gefüllt, läuft die Pumpe problemlos Durch.

Hast du eine Idee?

Gruß
    Andre

Hier noch ein Foto vom Aufbau

20261010_102651.webp

Kann das nur sein, das ich eine altersschwache Pumpe erwischt habe?
    Natürlich. Testen kannst du sie indem du sie aus einem Eimer pumpen lässt und den Verbraucher dann schließt. Der Druck am Manometer wenn die Pumpe abgeschaltet wird, sagt was über die Leistung aus, die die Pumpe noch liefern kann.

Wenn ich dann den Gartenschlauch zur Pumpenbefüllung schließe,
    Die Pumpe muss vor der Erstinbetriebnahme befüllt sein. Der Schlauch darf danach beim Pumpen nicht mehr dran sein.

Ich vermisse ein Absperrventil nach oben zur Schwengelpumpe. Da ist zwar ein RV, aber du weißt nicht, ob das auch wirklich 100% dicht ist. Wenn nicht, dann kann die Pumpe nicht vernünftig saugen.

Grüße
    Peter

• Natürlich. Testen kannst du sie indem du sie aus einem Eimer pumpen lässt und den Verbraucher dann schließt. Der Druck am Manometer wenn die Pumpe abgeschaltet wird, sagt was über die Leistung aus, die die Pumpe noch liefern kann.
    Habe den Eimertest mit einem angeschlossenen Sprenklerkreis gemacht. Erst mit offene Magnetventil, Anzeige 4bar

20261010_141654.webp

Dann das Magnetventil geschlossen und gewartet bis die Pumpe abschaltet, Anzeige 4,4bar

20261010_141715.webp

Was sagt dieser Test jetzt aus?

Ich vermisse ein Absperrventil nach oben zur Schwengelpumpe. Da ist zwar ein RV, aber du weißt nicht, ob das auch wirklich 100% dicht ist. Wenn nicht, dann kann die Pumpe nicht vernünftig saugen.
    das Rückschlagventil ist 100%Dicht. Selbst wenn ich die Pumpe 3-4 Tage nicht betätige, kommt danach gleich nach dem ersten Hub Wasser.

Ich habe zum Testen ein Hauswasserwerk, was ich noch hier habe, am Brunnen angeschlossen. Damit konnte ich eben 1 Std den Beregnungskreis ohne Probleme versorgen. Diese schafft aber auf der Druckseite nicht ganz den Druck den ich brauche. So das mir ca. 50 cm Wurfweite fehlen.
    Dann an dem gleichen Setup nochmal die cps 15/5 angeschlossen, die hat noch mal geschafft, das die 4 Regner aufsteigen.

• Dann an dem gleichen Setup nochmal die cps 15/5 angeschlossen, die hat noch mal geschafft, das die 4 Regner aufsteigen.
    Ich nehme an, es sollte heißen "die hat noch nicht mal geschafft"

Mit gut 4bar sollte die Pumpe selbst in Ordnung sein. Dann mach doch bitte noch 2 Tests. Einmal gib den Regnern mit der Zehnder Wasser aus einem Bottich. Mein Verdacht ist, das wird funktionieren.

Wenn ja, saug aus dem Brunnen und halte den Schlauch unter Wasser. Wenn mein Verdacht richtig ist, sollten da jede Menge Luftblasen kommen.

Wenn ja, dann ist das Brunnenrohr oberhalb des Wassers undicht. (oder doch das RV. Eventuell macht es einen Unterschied, ob da eine kurze Wassersäule dran "zieht” die immer gehalten wird oder von der Pumpe zusätzlich Unterdruck erzeugt wird) Dem Schwengel macht das bisschen Luft nichts. Dein anderes HWW wird eine Jetpumpe sein. Deren Luftabscheidersysteme arbeiten permanent. Die liefern auch mit etwas Luft. Das System in der CPS nur im "Ansaugmodus”. Das ist empfindlicher bei Luft im Betrieb.

Ich nehme an, es sollte heißen "die hat noch nicht mal geschafft"
    Ja, sorry. Sollte "die hat noch nicht mal geschafft" heißen
    Mit gut 4bar sollte die Pumpe selbst in Ordnung sein. Dann mach doch bitte noch 2 Tests. Einmal gib den Regnern mit der Zehnder Wasser aus einem Bottich. Mein Verdacht ist, das wird funktionieren.
    Das hatte ich bei dem Eimer Test schon gemacht. Und wie du auch richtig vermutest, hat es wunderbar funktioniert.

Wenn ja, saug aus dem Brunnen und halte den Schlauch unter Wasser. Wenn mein Verdacht richtig ist, sollten da jede Menge Luftblasen kommen.
    Das hatte ich mit der "Jetpumpe" gemacht, da waren keine Luftblasen zu sehen. Werde ich aber nochmal mit der Zehnder versuchen.

• @Petbe

Bei der Zehnder kommen Luftblasen zum Vorschein
    20261010_164753.webp

Bei dem HWW nicht? Liegt das am Wasservorratstank, das sich auf der Druckseite keine Luftplasen bilden?

Gruß
    Andre

Liegt das am Wasservorratstank, das sich auf der Druckseite keine Luftplasen bilden?
    Nein. Die Luft kommt aus dem Brunnen. In einer Jetpumpe wie dein Hauswasserwerk arbeitet eine Venturidüse. Meine Vermutung, die bildet ein besseres "Luft-Wasser- Gemisch” mit kleinsten Blasen. Das System in der mehrstufigen Kreiselpumpe fördert die Luft "am Stück” was die Druckbildung stört.

Ohne die Luft würde wahrscheinlich das HWW auch etwas mehr Druck liefern. Woher die kommt, ich weiß es nicht.

Ich werde morgen nochmal alle Verbindungen lösen und neu abdichten.
    An der einzigen Verbindung, wo ich nicht dran komme, ist die am Rammfilter. Diese müsste aber gerade so im Grundwasser stehen.

Seltsamerweise, nach dem Pumpenversuch wegen den Luftblasen, habe ich die Zehnder wieder am Sprenklerkreis angeschlossen und sie da, 1,5 Std. Liefen die 4 Sprenkler aber mit schwankenden Druck, Anzeige auf der Kit02 zwischen 1,5-2,3 bar

20261010_180949.webp

20261010_180938.webp

• An der einzigen Verbindung, wo ich nicht dran komme, ist die am Rammfilter. Diese müsste aber gerade so im Grundwasser stehen.
    Wenn es wirklich an der Verbindung liegen sollte und die gerade so im Wasser steht, dann kann kann man davon ausgehen, dass die frei liegt wenn sich der Absenkungstrichter bildet.

• Zurück
    Oben Unten