Planung Rasenbewässerung

Hallo werte Gemeinde,

Erstmal ein großes Lob an das Forum, dass hier so unwissenden Leute wie mir geholfen wird :)

Ich plane Ende des Sommers unseren Rasen, ca. 150 qm, neu anzulegen. Leider hat der die letzten 2-3 Jahre durch die mangelnde Wasserversorgung stark gelitten. Diese Gelegenheit möchte ich nutzen, um gleich eine automatische Rasenbewässerung zu installieren.

Meine Ausgangslage sind ca. 150qm Rasenfläche, die wie ich finde, von der Geometrie nicht unbedingt Rasensprenger freundlich ist. Ich habe mit dem DVS Planer einfach mal ein paar Hunter MP Rotatoren gesetzt, wobei der eine oder andere sicher irgendwo anders besser hin gehört.
Können die Experten da mal drüber schauen und ein paar Kommentare / Verbesserungen vorschlagen

Bewässert wird vom Außenwasserhahn der Hausinstalation. Der 10 Ltr. Eimer Drucktest hat ergeben

ohne Gegendruck 2,1 m3/h
bei 3,5 Bar 1,2 m3/h
bei 3,0 Bar 1,5 m3/h
bei 2,5 Bar 1,7 m3/h

Regner wollte ich von Hunter oder Rainbird nehmen. Wo liegen bei meiner Fläche die vor und Nachteile?
Ich denke ich werde mit der Hilfe aus diesem Forum mein DIY Projekt erfolgreich umsetzten können.

Gruß
Andre

Regner.webp

Maße.webp

• Moin!

bin kein Profi bei den Rotatoren, aber die generellen Regeln von 100% Überlappung gelten ja auch bei diesen.
    Deine Fläche ist in der Tat teilweise etwas kompliziert, ich würde folgendes ändern:
    1. einen R-Van 18/MP2000 in die 270°-Ecke setzen
    2. den R-Van 18/MP2000 so verschieben, dass er in Reichweite des unteren liegt
    3. in die obere Ecke ebenfalls noch einen Rotator. Wenn der Bereich links oberhalb der Fläche nass werden darf, ruhig einen R-Van 18/MP2000 nehmen und etwas überregnen lassen. Falls nicht, Winkel kleiner stellen, ggf. auf einen kleineren Rotator wechseln. Ist Süden = unten? Dann wäre diese Ecke ja mindestens den halben Tag im Schatten, daher würde ich sagen, reichen die Regner. Falls nicht, eventuell noch einen weiteren links gegenüber setzen.
    Und: keine druckmindernden Gehäuse verwenden.

Hast du schon ausgerechnet, wie viel Wasser die einzelnen Rotatoren brauchen?

Grüße, Steffen

Anhänge

• Maße.webp
      Maße.webp
      37,2 KB · Aufrufe: 8
  • @Tuatara Danke für die Hinweise. Ich habe es angepasst und es sieht meiner Meinung nach besser aus.
    Ja, du hast recht, die obere linke Ecke liegt den halben Tag im Schatten und ich kann den Rotator etwas überregnen lassen. Neben der Rasenfläche ist noch ein 1 Meter breites Steinbeet.

Die Verbräuche der einzelnen Rotatoren stehen jetzt mit dabei. Wobei ich noch nicht weiß, ob ich Hunter oder Rainbird nehme. Hunter soll ja bei den 3000 und 3500 probleme machen, davon habe ich laut Planer aber keine. Hat Rainbird einen nennenswerten Vorteil bei meiner Fläche?

Zur Verfügung habe ich bei 3,5 Bar 1,2 m3.

20260604_184029.webp

• Die R-Van Düsen habe generell Vorteile gegenüber den Hunter Düsen.
    Du brauchst kein Werkzeug zum verstellen des Winkels und der Wurfweite.
    Außerdem kannst du sie mit leichten hochziehen im Betrieb durchspülen wenn nötig.
    Steckenbleiben beim drehen von 90 Grad, ist ein Leiden der 3000/3500er
    Rotatoren.
    Ich verbaue nur noch Rainbird Düsen und GR
    Bei den Steuerungen jedoch, hat meiner Erfahrung nach Hunter die Nase weit vorne.
    Vor allem mit der Hydrawise

Bei den Steuerungen jedoch, hat meiner Erfahrung nach Hunter die Nase weit vorne.
    Vor allem mit der Hydrawise
    Da du die Steuerung ansprichst, kennt jemand die Steuerung von Shelly? Wäre eine günstige Alternative.

• Frage zur Berechnung der Bewässerungskreise.

Kann ich Rotatoren mit 90° und 180° in einen Bewässerungskreis installieren?
    Ich meine der Rotator mit 90° bringt auf seiner Fläche in der Zeit doppelt so viel Wasser auf dem Rasen wie der 180°, oder sehe ich das falsch.

Kann ich das dann mit andere Düsen ausgleichen, oder ist das zu vernachlässigen?

Gruß
    Andre

Das ist bei diesen Düsen eben nicht der Fall. Du kannst die unterschiedlichen Radien im selben Kreis verbauen.
    Das ist def Vorteil der Düsentechnologie.
    Bei Getrieberegnern muss man füg die 180 Grad die doppelte Düsengröße einbauen.
    Sieh dir mal die Tabellen von den Düsen an, da gibt es eigenen Spalten für 90,180,270 Grad.
    Da stehen dann auch die Verbräuche.
    Auch die Niederschlagsrate im Dreieck oder Viereck Verbund kannst du dort ablesen
    In diesem Setting sind die Düsen auch einzustellen.
    Du brauchst die 45-270 Grad Düsen
    Nur die 360 Grad Düsen sind eine eigene Bauart die man nicht verstellen kann.
    Normalerweise teilt man die Flächen in Rechtecke oder Quadrate ein.
    Dann beginnt man in den Ecken.
    Wenn die eine Düse die nächste erreicht, passt es.
    Meist ist es aber so, dass man in der Mitte zwischen 2 Düsen noch eine setzen muss. Die macht dann 180 Grad

• Zurück
    Oben Unten