Ich kann mich dieses Jahr vor Pilzen gar nicht retten....
mein GG hat schon soooo viele angeschleppt,Pfifferlinge,Steinpilze,Parasole...ich hab aber nach 3-4 mal Pilze essen immer genug,dann fängts mich echt an zu ekeln,obwohl wir immer wieder andere Zubereitungsarten machen.
Vorgestern kam er wieder mit ca 6 Kilo Pfifferlingen an,die wir dann aber dem Freundeskreis verschenkt haben.
Oh, wow! Also Parasole esse ich ausschließlich paniert, wie Schnitzel eben - in Ei wälzen, Salzen und dann in Paniermehl. Schmeckt himmlisch...
Ansonsten, wenn Du viel zu viele Pilze hast, dann kannst Du diesen alten russischen Rezept nehmen:
Pilze (Nicht Hallimasche - für diese Zubereitung sind sie nicht geeignet, weil im Rohzustand schwach giftig)
in das kochende Wasser werfen und sofort nach 2 Sekunden in den Sieb abgießen.
Abtropfen lassen.
Danach in abgekochte Gläser schichtweise legen (Schicht jeweils ca. 2 cm hoch).
Dabei großzügig mit Salz und Gewürzen bedecken. Salz nicht sparen - eine dünne Schicht drauf tun.
Für Gewürze nehme ich alles, was ich so habe.
3 Zutaten kommen bei mir immer rein: rohen Knoblauch, in Scheiben geschnitten. Dazu Wachholderbeeren und Pfefferkörner. Ansonsten ein Paar Kräuterchen dazu. Z.B. Thymian und Basilikum oder Oregano - nicht viel, nur ein wenig. (die Kräuter sind getrocknet, nicht frisch)
Und so Schicht für Schicht. Die oberste Schicht mit ein wenig mehr Salz versehen.
Danach ein Küchenpapiertuch nehmen. Falten. Im Wasser einfeuchten. Direkt auf die obige Schicht Pilze legen, andrücken und mit irgendwas beschweren.
Dabei soll der Saft so richtig nach oben gedrückt werden, damit die Pilze in dieser Flüssigkeiten "durchgesaltzt" werden.
Danach in Kühlschrank stellen und jeden Tag ein neues feuchtes Küchenpapiertuch drauf legen und beschweren. Nicht zumachen.
Nach 3-4 Tagen sind sie bereits fertig.
Da sie sehr salzig sind, esse ich das so:
im Sieb wasche ich sie durch, dann kommt Sonnenblumenöl und ein wenig fein gehackte Zwiebel.
Fertig.
Passt gut zu gekochten Kartoffeln zum Bleistift.
Das mache ich immer, wenn ich ausnahmsweise Pilzschwemme habe.