Pilze im Rasen - eine Dokumentation

Pilz_02.pngPilz_03.pngPilz_04.pngPilz_05.pngPilz_01.png

Ist das ein Frostling ? Ist dieser essbar ? Danke.

Oder doch eher knorpeliger Rasling ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Guten Morgen, hier ein Bild von den Pilzen die sich gerade auf unserem Rasen ausbreiten.

Leider bisher kein passendes Mittel gefunden welches wirklich dagegen hilft.
    Ich schneide diese immer Bodentief ab ... aber zur Zeit sind es echt viele

Vllt hat ja jemand eine Idee?

Grüße Micha

Anhänge

• 20240917_193033.jpg
      20240917_193033.jpg
      751,2 KB · Aufrufe: 106
  • Die Pilze wachsen Wetterbedingt auch bei mir am Rasen, dagegen brauchst gar nix zu machen, werden einfach mit dem Mäher abgemäht, wenns trocken ist verschwinden die von alleine.

• Die habe ich heute auf meiner extensiv genutzten Wiese aufgenommen. Es sind nur kleine Stellen besiedelt. Der einzelne (größte) Pilz auf Foto 3 ist 8-8,5 cm hoch.
    Weiß jemand, wie die heißen könnten ?

Pilze 1.jpg Pilze 2.jpg Pilze 3.jpg

Servus. Ich habe sehr viele Pilze gehabt. Im Frühjahr vertikutiert, Rasen belüftet, gedüngt, gesendet, frischer Samen und schön gegossen. Nun wieder alles da voller Pilze. OK. Im Fachgeschäft sagte man mir, Vertikutieren ist Scheisse, da man die Sporen nur verteilt. Wir sollen es mal mit 5 Liter Wasser und 500 ml Essigessenz probieren. Wir haben 400ml auf 10 Liter Essigessenz verdünnt. Und nun schaut euch den Rasen an. Was nun?

Anhänge

• IMG_20250602_113708_1.jpg
      IMG_20250602_113708_1.jpg
      931,8 KB · Aufrufe: 12
    • IMG_20250602_113314.jpg
      IMG_20250602_113314.jpg
      683,5 KB · Aufrufe: 10
  • Die Pilze stören ja mal so gar nicht. Drüber mähen und gut ist.
    Mit der Essig-Kur hast du deinen Rasen auf jeden Fall deutlich mehr geschädigt.
    Wenn du Glück hast, kommt da noch mal was. Ansonsten ist Neusaat angesagt.

• Vor der Neusaat würde ich die verätzten Stellen gründlich wässern, um die Säure zumindest teilweise auszuwaschen.
    Zur Sicherheit könntest Du, @Gartenindianer0815, auch an einigen dieser Stellen den Boden-pH-Wert messen. Er sollte bei ~6-6,5 liegen, aber nicht unter 5-5,5.

Naja...stört schon. Optisch definitiv. Da stehen nicht nur 10 oder 20....da stehen auf dem Rasen hunderte...kann man nicht zählen. Und das nervt schon irgendwie.

Ich bin sicher, dass das in diesem Thread schon erklärt wurde, aber damit du nicht den ganzen Thread lesen musst:

Pilze sind die Fruchtkörper des Mycels. Das Mycel, also das Pilzgeflecht, hast du im Boden und siehst es nicht. Es schadet deinem Rasen auch nicht. Die meisten Pilze haben einmal im Jahr ihre Zeit, in der sie Fruchtkörper bilden und sich vermehren. Die Zeit ist nicht lang. Du kannst also einfach warten, in ein paar Wochen wirst du wieder Ruhe vor dem sichtbaren Teil der Pilze haben. Wenn sie dich so stark stören, kannst du sie abmähen, du kannst sie aber auch einfach wachsen lassen. Sie vergehen auch von selbst wieder.
    (Nächstes Jahr, zu ähnlicher Zeit, wirst du deinen Pilz wahrscheinlich wiedersehen. Aber willst du für die kurze sichtbare Phase deines Pilzes die komplette Erde austauschen?)

Dass du dir den Rasen mit Essig selbst verätzt hast, durfte dich länger begleiten, bis das ausgewachsen ist als die diesjährige sichtbare Zeit des Pilzes. Ob wässern reicht, oder du nachsäen musst - wie Platero und JoergK dir schon erklärt haben - wirst du ausprobieren müssen.

Wäre interessant, den Pilz zu bestimmen.
    Über seine Standortbedürfnisse sind dann evt. Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
    1 Hinweis haben wir schon: Lehmiger, also wahrscheinlich relativ dichter und feuchter Boden.

Ich würde beim Auftreten der Pilze etwas tiefer mähen als sonst. Vielleicht hat sich das Problem dann in kurzer Zeit für den Rest des Jahres erledigt, wie @Pyromella schon geschrieben hat.

Bedenklich finde ich den Tipp aus dem "Fachgeschäft", wenn nicht erwähnt wurde, dass die Methode auch den Rasen abtötet.

Zumal es sich mit einiger Wahrscheinlichkeit um den Nelkenschwindling handeln dürfte, der typischerweise im stark gedüngten Grasland (also auf Viehweiden) im Frühjahr erscheint.
    In zwei Wochen ist der weg, die verätzten Flächen nicht.

Wenn möglich, stelle doch mal Fotos ein, @Gartenindianer0815.

Zum Nelkenschwindling sagt wikipedia, er gilt als guter Speisepilz.
    Vor Befragung eines Pilzkenners würde ich es aber nicht auf einen Selbstversuch ankommen lassen.

Eh nicht, zumal der auch ganz üble Doppelgänger hat.
    Wollte damit nur auf die geringe Größe und die substanzlosigkeit eingehen.