Hallo liebe Rasenfreunde,
ich habe mich einmal mit dem Thema Rasenpflege (und auch Pilze im Rasen) auseinandergesetzt.
Wie werde ich Pilze im Rasen los?
eine Frage, die sich doch sehr viele Hobbygärtner stellen und es eigentlich sehr einfache Lösungen dafür gibt. Pilze kommen gefühlt über Nacht und stören unser schönes Rasenbild doch sehr. Sie sind meistens gelblich-braun oder auch schwarz, jedoch gewöhnlich recht niedrig.
Wieso wachsen Pilze im Rasen?
Pilze lieben feuchten Boden! Wer also ein erhöhtes Pilzwachstum auf seinem Rasen feststellt, kann davon ausgehen, dass die Rasenfläche zu feucht ist. Das kann natürlich witterungsbedingt sein, oder auch durch zu viel gießen kommen. Ursache -> es bildet sich Staunässe. Kommen jetzt noch warme Bedingungen hinzu, ist das Wachstum für Pilze vorprogrammiert. Rollrasen ist besonders anfällig, da die Rasenwurzeln noch nicht gefestigt sind und nach dem Auslegen sehr viel gegossen wird. Hier empfiehlt sich weniger zu gießen, dafür mit mehr Wasser.
Was kann ich gegen Pilze im Rasen tun?
Einfach mit dem Rasenmäher drübermähen und hoffen, dass die Pilze nicht mehr wachsen, wäre zwar einfach aber ist leider nicht die Lösung! Denn sollten die Pilze vor dem Rasenmähen nicht ausgestochen werden, können sich die Sporen durch das abmähen weiter im Rasen verteilen und die Katastrophe nimmer somit seinen Lauf.
Wie Sie oben bereits gelesen haben, liegt die Ursache meist in der Staunässe. Stechen Sie gezielt die Pilze aus und entfernen Sie die Staunässe durch auflockern des Bodens. Um den Rasen besser zu belüften, stechen Sie mit einer speziellen Gabel Löcher in den Boden und füllen diesen mit Sand. Somit gewähren Sie dem Wasser einen bessern Abfluss in den Grund.
Wie viele Rasenkrankheiten, sind auch Pilze ein Anzeichen von Nährstoffmangel. Düngen Sie am besten mit einem speziellen Langzeitdünger und prüfen Sie Ihren pH-Wert im Boden. Vielleicht ist hierbei auch noch bisschen Kalk notwendig. Bei einem pH-Wert unter 5,5 genügen 150 Gramm pro Quadratmeter und ab 6,9 darf kein Kalk mehr aufgebracht werden.
Viele Grüße
Daniel von der Rasenpflege