Physalis-Anbau - Eure Erfahrungen

Pepino

Foren-Urgestein
Registriert
19. März 2010
Beiträge
8.435
Ort
BW Weinbauklima
AW: Physalis

Meine erst relativ spät ausgesäten Pflanzen sind groß, kräftig und dunkelgrün, haben aber leider noch keine Blüten. Ich werde versuchen, sie kommenden Winter im Keller zu überwintern, damit ich so schöne wie Rayne bekomme. Und ich ess die doch so gerne.
 
  • thurnus

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2010
    Beiträge
    77
    Ort
    Siebenbürgen/Rumänien
    AW: Physalis

    Meine Physalis sind bislang 60 cm hoch und haben im Schnitt zur Zeit ca ein Dutzend Knospen, Blüten, Lampione.

    Das kompakte Format gefällt mir eigentlich ganz gut. Am liebsten wären mir Wuchshöhen von maximal 50 cm. Gibts irgendeine Methode wie man selbige auf dieses Maß begrenzen kann, ohne zu schneiden?
    Ideal wäre etwa 40-50cm breit und 50cm hoch.

    Vielleicht möglichst lange in einem kleinen Topf heranziehen? Dann setzt schon, trotz begrenztem Höhenwuchs, recht frühzeitig die Blüten- und Fruchtbildung ein?
     

    Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    AW: Physalis

    Meine Physalis sind bislang 60 cm hoch und haben im Schnitt zur Zeit ca ein Dutzend Knospen, Blüten, Lampione.

    Das kompakte Format gefällt mir eigentlich ganz gut. Am liebsten wären mir Wuchshöhen von maximal 50 cm. Gibts irgendeine Methode wie man selbige auf dieses Maß begrenzen kann, ohne zu schneiden?
    Ideal wäre etwa 40-50cm breit und 50cm hoch.

    Vielleicht möglichst lange in einem kleinen Topf heranziehen? Dann setzt schon, trotz begrenztem Höhenwuchs, recht frühzeitig die Blüten- und Fruchtbildung ein?

    Wenn du deine Physalis in zu kleinen Töpfen stehen hast, werden sie trotzdem wachsen, dafür aber kaum Früchte ansetzen und die, die sie haben, werden winzig und nicht reif.

    In meinem ersten Physalis-Jahr hatte ich einige Pflanzen. Aus Platzgründen standen manche in winzigen Töpfen von vielleicht 10-12cm Durchmesser. Trotzdem haben diese Pflanzen eine ähnliche Endgröße erreicht, wie die Physalis in großen Töpfen. Natürlich nicht so buschig, aber trotzdem hoch.

    Neben den verkümmerten Früchten waren diese Pflanzen immer dem Vertrocknungstod nah, denn sie verbrauchen eine Menge Wasser, was die kleinen Töpfe nicht speichern können.

    Etwa 12 Früchte für den Pflegeaufwand und die Geduld, bis die Pflanze gewachsen ist, wären mir ehrlich gesagt auch zu wenig. Lass sie wachsen und freu dich über eine reiche Ernte ;)
     
  • thurnus

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2010
    Beiträge
    77
    Ort
    Siebenbürgen/Rumänien
    AW: Physalis

    Ich hätte ganz gerne, dass sie weniger in die Höhe wachsen und trotzdem vernünftige Erträge bringen.
    Ist ja so, dass sie erst an der "Krone" Blüten ausbilden. Untenrum ist gar nichts.

    Was also kann man tun die Höhe zu begrenzen, aber nicht den Ertrag?

    Ist die Blütenbildung vielleicht temperaturabhängig? Das heisst je wärmer/heller die Umgebung desto schneller erfolgt die Blütenbildung? Wenn ja, wäre es ja möglich schon die ersten Blüten zu bekommen, wenn die Pflanze gerade mal 20cm hoch ist...
     
  • Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    AW: Physalis

    Meine Physalis haben auch wenige cm über dem Boden Früchte. Das bedeutet, je höher die Pflanze wird, desto wahrscheinlicher ist ein reicher Ertrag.
     

    Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    AW: Physalis

    Hier mal ein Foto von meinen vor knapp 4 Wochen geschnittenen Stecklingen.
     

    Anhänge

    • Physalis-Stecklinge 2010.06.30.JPG
      Physalis-Stecklinge 2010.06.30.JPG
      138,8 KB · Aufrufe: 251
  • Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    AW: Physalis

    Heute ist es passiert: Beide Physalis sind aufgrund ihres hohen Gewichtes und der verhältnismäßigen kleinen Töpfe umgekippt! Ist aber weiter nichts passiert. Pflanzt eure (überwinterten) Physalis also lieber gleich in richtig große Kübel.
     

    Anhänge

    • Physalis 2010.07.09.JPG
      Physalis 2010.07.09.JPG
      191,7 KB · Aufrufe: 757

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Physalis

    .....da musst du wohl mit der Gießkanne daneben stehen oder gleich den Schlauch legen.........:grins::grins::grins:
     
  • Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    AW: Physalis

    Habe heute mal in einen Lampion meiner Physalis reingeschaut. Da ist schon eine schöne grüne Frucht drin! :D
     
  • p0lat

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    147
    Ort
    Klimazone : 8a
    AW: Physalis

    meine kleine trägt schon 2 große früchte *freu*
    es ist eine physalis edulis oder? die mit gelben blüten...
     

    Anhänge

    • DSCI0008.jpg
      DSCI0008.jpg
      407,8 KB · Aufrufe: 166
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Physalis

    Bei mir fallen die Blüten immer im Ministadium ab und die 2 größten und kräftigsten Pflanzen haben seit gestern hängende, gelbe, fleckige Blätter. Hoffentlich bekommen die anderen das nicht auch.
     

    p0lat

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    147
    Ort
    Klimazone : 8a
    AW: Physalis

    hallo,
    kann mir jemand anhand bilder sagen was für eine sorte ich hab ? es gibt ja eine giftige und halt die nicht giftigen ,essbaren.

    mfg
     

    Anhänge

    • DSCI0013.jpg
      DSCI0013.jpg
      317 KB · Aufrufe: 87

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    AW: Physalis

    Wie erkenne ich denn, dass die Physalis reif sind? Hab schon einige Lampions dran, aber kann ich da einfach mal reinschauen?

    Werden die orange geerntet, oder grün und reifen nach? Sorry, aber hab mich mit dem Thema noch nicht wirklich beschäftigt ;-)
     

    Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    AW: Physalis

    Wie erkenne ich denn, dass die Physalis reif sind? Hab schon einige Lampions dran, aber kann ich da einfach mal reinschauen?

    Werden die orange geerntet, oder grün und reifen nach? Sorry, aber hab mich mit dem Thema noch nicht wirklich beschäftigt ;-)

    Du kannst die Hülle auch leicht aufreißen und gucken, welche Färbung die Frucht hat. So habe ich es bei einer Frucht gemacht und kann so jeden Tag den Reifestand der Physalis an dieser einen aufgerissenen Frucht kontrollieren. Die Hülle ist auch dann schon braun (und verändert sich kaum noch), wenn die Frucht noch grün ist.
     

    Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    AW: Physalis

    Heute war Erntetag. Insgesamt waren es wohl 2 Hände mehr Früchte, aber der teilweise starke Wind in den letzten Tagen hat einige Physalis vom Balkon geweht und einige habe ich direkt vom Strauch gegessen :D Dennoch habe ich mir mehr Früchte erhofft. Nächstes Jahr wird es keine Physalispflanze mehr bei mir geben, es hat sich ausphysalist :p
     

    Anhänge

    • Physalis 2010.08.20.JPG
      Physalis 2010.08.20.JPG
      102,4 KB · Aufrufe: 104

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Physalis

    Habe ja aus 2 Beeren meine Physalis gezogen. Sind prächtig gewachsen, verzweigt, buschig, teilweise über 1.50m hoch --- aber sie machen keine Blüten bzw. habe jetzt insgesamt 3 Blüten an über 10 Pflanzen entdeckt. Seltsamerweise an den im Garten ausgepflanzten, etwas gedrungeneren Pflanzen. Die andern stehen in Töpfen ca. einen Meter daneben. Kann das daran liegen, dass ich keinen handelsüblichen Samen genommen habe? Hat es Sinn, diese Pflanzen zu überwintern?
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    AW: Physalis

    pepino - das gleiche hatte ich mit pepino :cool:
    Bestimmt düngst Du richtig - denke ich. Würde auch Tippen, dass etwas mit dem Samen nicht gestimmt hat.

    Meine Physalis sind nurin breite gewachsen - also wie Kränze. :rolleyes: Die haben eine Menge Früchte - ich denke es sind zu viele irgendwie.
    Die Lampione entwickeln sich aber nicht richtig - manchmal sind die Früchte größer und gucken raus. Außerdem platzen die Früchte bevor sie reif sind.

    Schmecken tun sie gut - auch wenn noch nicht ganz reif (also gelb nicht orange). :) Werde nächstes Jahr mich besser kümmern müssen - früher auspflanzen.
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    AW: Physalis

    Wann geht das mit Stecklingen los?

    Meine Pflanzen fangen an mit gelben Blätter und co... ;)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Physalis

    Meine sind noch richtig satt dunkelgrün und blühen nun wie verrückt. Leider zu spät. Das wird wohl nichts mehr werden........höchstens der Winter fängt erst im Januar an....

    Ich werde meine runterschneiden und versuchen zu überwintern (im Topf). Hat mein Gärtner so gemacht und seine haben schon Anfang Juni geblüht.
    Aber vl probiere ich es auch mit Stecklingen, wenn ich dann erfahre, wie man es macht.
     

    Mario68

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2009
    Beiträge
    96
    AW: Physalis

    Ich konnte diese Woche auch die ersten Früchte probieren. Waren sehr lecker auch wenn die Hüllen erst gelb waren. Allerdings ist bei meinen Pflanzen, ich habe ca. 20 Stück, auch nicht besonders viel dran. Am weitesten sind die die unter dem Tomatendach stehen und zwar in erster Etage , dort ist es wohl am wärmsten. Eine Pflanze habe ich zwischen den Tomaten stehen, die wuchert alles zu. Über 2 Meter lange Ausleger in alle Richtungen. Aber auch hier, für so eine große Pflanze nicht viele Früchte. Die im Freiland haben erst ganz kleine Blüten, das wird wohl dieses Jahr gar nix mehr. Den Samen habe ich aus Supermarkt Früchten genommen, werde wohl nächstes Jahr mal vernünftigen kaufen und auch probieren die ein oder andere Physalis zu überwintern...

    Mario
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    AW: Physalis

    Also ich hab letztes Jahr ein kleines Pflänzchen geschenkt bekommen, das aus einem Samen gezogen worden war.
    Die hab ich ausgepflanzt im Garten, und sie wurde riesig! Aber ich hatte erst gegen Ende September einige wenige Früchtchen dran. Nach dem ersten Frost hab ich das Ding auf den Kompost geschmissen. ;) Und dachte, nie mehr Physalis...
    Diesen Frühling bekam ich dann wieder eine Pflanze geschenkt, die wurde aber von einem Steckling vom letzten Herbst gezogen. Und was soll ich sagen?
    Sie wurde nicht mehr so hoch, dafür unglaublich buschig, und ich ernte jeden Tag seit mitte August leckere Beeren. :)
    Ach ja, und mit dem Kompost hab ich jetzt im ganzen Garten neue Pflanzen. Die Grösste macht jetzt erst Blüten...
    Fazit für mich: Physalis sofort wieder! Aber nur mit überwinterten Stecklingen, oder Pflänzchen von diesem Jahr.
    Ich werd beides versuchen. Ich buddle die kleinsten Pflänzchen aus, und topfe sie ein, und versuche aber auch Stecklinge von der jetzigen Superpflanze zu machen. Mal schauen, was besser ist.
     

    HooDus

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    43
    AW: Physalis

    Hallo alle miteinander!

    Ich habe - unerfahren wie ich nunmal bin - die Physalis direkt in die Erde gesetzt. Sind riesig geworden und tragen auch viele Früchte - aber noch nix Reifes dabei. Jetzt würd ich sie gerne überwintern... Kann man die einfach ausbuddeln, in nen großen Kübel setzen und ins Wohnzimmer stellen?!

    lg
    HooDus
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Physalis

    Hallo alle miteinander!

    Ich habe - unerfahren wie ich nunmal bin - die Physalis direkt in die Erde gesetzt. Sind riesig geworden und tragen auch viele Früchte - a..........

    lg
    HooDus

    Ich glaube, das ist auch besser. Meine direkt ausgepflanzten sind zwar kleiner, als die im Topf, aber auch gedrungener, buschiger, kräftiger, dunkler und haben viel mehr Blüten, aber leider auch zu spät. Überwinterte haben eben ein Vorsprung. Werde auch versuchen, meine auszugraben, einzukürzen und in einen Topf zu setzen. Aber ich glaube sie brauchen es kühler. Mein Gärtner überwintert sie bei ca. +4°C. Und die sehen im Frühjahr echt klasse aus.
     

    HooDus

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    43
    AW: Physalis

    Ui, bei 4 Grad wirds aber schwer.. kann sie ja schlecht in meinen Kühlschrank stellen (und sogar da ists wärmer...) Hat jemand eigentlich schon mal versucht, sie einfach draußen zu lassen? Vielleicht sind sie ja wiederstandsfähiger, als man denkt?!
     

    snorkfräulein

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2009
    Beiträge
    8
    AW: Physalis

    Hat jemand eigentlich schon mal versucht, sie einfach draußen zu lassen? Vielleicht sind sie ja wiederstandsfähiger, als man denkt?!

    Hallöchen

    also meine hat draußen im Bett überwintert. Und sie ist sehr schön geworden und hat auch einige Früchte dran.
    Ich hab eigentlich gar nix mit ihr gemacht außer wachsen lassen.
     

    anibla

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2009
    Beiträge
    52
    Ort
    Weinsheim Eifel
    AW: Physalis

    Hallo,
    ich habe auch erste Mal die wunderbare Beeren.Habe Drausen (sind noch grün,groß)und im GW.Da ernte ich schon längst.War sehr komisch-eine Planze wolllte schon raus schmeisen (im Früling),weil war sehr klein .Sie blieb im kleinem Töpfchen,dan habe ich im GW in Erde gestekt.Die ist sehr buschig geworden,die Fruchte sind viel kleiner aber sehr zahlreich und als erste gereift.Muss nicht flücken-die Beeren fällt ab,wenn sie reif sind.
    Jetzt eine Frage-kann man unreife ernten und nachreifen lassen zb. wie Tomaten?
    L.G.
    anibla
     

    sasaka

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: Physalis

    hallo
    ich hab da so ein problemchen
    an meine physalis sind jedemenge früchte drann ,leider sind diese noch nicht reif und draußen wird es immer kälter
    hab ich noch dieses jahr eine chance reife früchte zu ernten
    oder kann ich diese schon ernten und die werden duch lagerung reif
    mensch ich könnt mich ärgern
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Physalis

    Ich habe meine Physalis gestern in den Komposterhimmel geschickt.
    Nach der dritten Frostnacht war das nur noch Matsch...

    Soweit ich weis reifen Physalis nicht nach...
     

    paulche

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2010
    Beiträge
    124
    Ort
    Solms im Lahntal - Klimazone 7 b
    AW: Physalis

    Im letzten Frühjahr ist bei mir an der Hauswand von selbst eine Physalis gewachsen. Da die Früchte nicht schmeckten, habe ich sie gerodet. Dieses Jahr sind sie an verschiedenen Stellen, wahrscheinlich aus Wurzelstückchen neu gewachsen. Das scheint schon ein widerstandsfähiges Unkraut zu sein, leider ohne nutzbare Früchte. Ich vermute ja, das es sich um eine winterharte Physalis handelt. Wenn die nutzbaren Andenbeeren u. Tomatillo genauso leicht wachsen, dann wären das ja leicht im Garten zu ziehende Pflanzen.
    Jetzt habe ich auch versucht im Haus Tomatillo zu ziehen. Die sind auch schon etwas gewachsen. Jetzt müssen sie natürlich im Haus überwintern.
    Wenn sie im Haus überleben, haben sie im nächsten Jahr eine gute Ausgangssituation. Hoffentlich bekomme ich dann auch nutzbare Früchte. Ich darf sie nur nicht zu früh raussetzen. Dieses Jahr sind mir Pepinopflanzen erfroren, die ich zu früh raus gepflanzt habe.
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    AW: Physalis

    Hallo paulchen,

    bist du dir sicher, dass es sich nicht um eine Lampionblume (Physalis alkekengi) Lampionblume ? Wikipedia handelt? Die Fruchthüllen sehen ähnlich aus, und in der Fruchhülle wächst auch eine kleine Kugel, die aber nicht essbar ist.

    Bei meiner Schwiemu ist die Lampionblume wie Unkraut. Jedes Jahr reist sie im Herbst alles aus, gräbt um, sammelt alle Wurzeln raus und nächstes Jahr kommen wieder mehr, denn je!

    LG
    tantemaral
     

    anibla

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2009
    Beiträge
    52
    Ort
    Weinsheim Eifel
    AW: Physalis

    Hallo,

    Ich habe gestern lezte Andenbeeren im GW geerntet-die ,die reif oder fast reif war ,weil die Bläter schon sind etwas von Frost betroffen.Habe zurück geschnitten (bis zu 0,20 M) und ins Keller quartiert.Die Erde in die Töpfen war ganz trocken,mal schauen,ob die im Frühjar wieder kommt.Drausen sind alle gefroren und war keine reife dabei-schade.

    L.G.
    anibla
     

    Anhänge

    • k-IMG_1011.JPG
      k-IMG_1011.JPG
      68 KB · Aufrufe: 97

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    AW: Physalis

    habe heute auch meine abgestützt da es hier sehr windig war - sind noch so viele beeren dran aber noch gruene schale - was tun ? werde morgen mal die äste meiner eibe die ich beschnitten habe drum rum legen vielleicht habe ich glueck und sie kommen noch ne weile durch damit ich die fruechte essen kann . sind lecker u sehr gross nur eben immer nur 2-3 die gelb sind.
    werde es auch mal mit stecklinge versuchen . bloß wo hinstellen ? habe so wenig platz . am fester geht auch nicht das ist katzenplaetzchen -
    lieben gruss molumo
     

    anibla

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2009
    Beiträge
    52
    Ort
    Weinsheim Eifel
    AW: Physalis

    Hallo,
    habe gestern noch Drausen genascht-die Bläter var schon ganz verfroren aber habe noch viel Beeren gefunden,die schon essen konnte.Wirklich riesen groß und schmeckte sehr gut, obwoll die Schale war noch grün.Alle sind auf dem Kompost gelandet.

    L.G.
    anibla
     

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    AW: Physalis

    Hallo,

    meine Physalis (in Töpfen) habe ich vor ca. 2 Wochen ins Treppenhaus gestellt, wo sie jetzt bleiben bis die Früchte reif sind. Das habe ich letztes Jahr auch gemacht (drinnen nachreifen lassen). Danach schmeiße ich die Pflanzen aber raus, weil ich nicht so viel Platz habe.
    Ich habe letztes Jahr eine Pflanze drinnen überwintert, Stecklinge in einem kleinen Topf auf der Fensterbank überwintert und im Frühling neu ausgesät - zum Vergleich.
    Dieses Jahr werde ich nur noch Stecklinge überwintern. Die hatten genau so schnell Blüten und Früchte wie die überwinterte Pflanze und waren nicht sehr viel kleiner. Die Sämlinge wachsen am Anfang so langsam, dass sie mit Büten und Früchten doch sehr hinterherhinken.

    Viele Grüße
    Tomatenfan
     

    FuXXz

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2011
    Beiträge
    6
    AW: Physalis

    Hallo zusammen,

    ich hätte auch eine Frage zu meiner Physalis, ich hab meine aus gekauften Samen gezogen und diese sind auch alle was geworden. Leider hatte ich nun ca. 100 kleine Stecklinge und der Platz war nicht ausreichend :(
    Selbst die, die ich behalten habe, scheinen sich etwas zu stören denn teils wachsen die Pflanzen horizintal :) Früchte habe ich keine bzw. eine winzige grüne Kugel, die aber noch nichts mit ner Frucht zu tun hat.

    Was mache ich jetzt wenn es bald kälter wird, ich möchte sie nicht entsorgen. Kann ich sie einfach so wie sie sind ins Haus stellen ? Oder in Keller (dieser ist jedoch dunkel und hat nur sehr sehr wenig Licht) ?
    Muss ich sie abschneiden ? Oder kann ich sie so lassen ?

    Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.
     

    Anhänge

    • 2012-09-07 16.38.32.jpg
      2012-09-07 16.38.32.jpg
      573,3 KB · Aufrufe: 90
    • 2012-09-07 16.38.43.jpg
      2012-09-07 16.38.43.jpg
      525,9 KB · Aufrufe: 111
    • 2012-09-07 16.38.53.jpg
      2012-09-07 16.38.53.jpg
      601,2 KB · Aufrufe: 105
    • 2012-09-07 16.38.57.jpg
      2012-09-07 16.38.57.jpg
      499,1 KB · Aufrufe: 139
    • 2012-09-07 16.39.23.jpg
      2012-09-07 16.39.23.jpg
      404,3 KB · Aufrufe: 107
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Physalis

    Hallo Fuxxz,

    die brauchen eigentlich jeder einen großen Topf für sich. Größere Töpfe als Tomaten.
    Überwintern geht wohl. Aber mit dem Engstand, weiß nicht, ob das was wird. Ich würde zwei-drei Pflanzen jeweils einen Topf geben und hell und kühl überwintern.

    LG Tubirubi
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Physalis

    Bei uns wächst neben dem Rosenrankgitter , zwischen 2 Platten , in der Ritze , eine Physialis (Andenbeere) :d
    Es ist so eine kräftige und schöne , das meine im Topf gar nicht mithalten kann.

    Hier mal ein Bild , aufgenommen vor 2 Wochen.
    Jetzt ist sie um einiges grösser , breiter und hat Blüten.

    CIMG0059.JPG
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Physalis

    Ich habe meine beiden in den Garten gesetzt. Hoffe, das war kein Fehler. Irgendwer meinte, sie würden wuchern ohne Ende. Naja, werden schon nach dem Frost klein beigeben.

    LG Tubirubi
     

    Anhänge

    • Physalis.jpg
      Physalis.jpg
      179,5 KB · Aufrufe: 129
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Physalis

    Oh, Stecklinge machen, das klingt gut!
    Hat das schon jemand bei Physalis gemacht und kann sagen, was zu tun ist?

    Danke!

    LG Tubirubi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    AW: Physalis

    Ja, im Prinzip wie bei Tomaten: Eine kräftige Triebspitze auf eine Länge von 10 cm abschneiden und in ein Glas Wasser stellen. Der Rest macht der Steckling dann allein...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Physalis

    Und wann sollte man damit anfangen?
    Geht ja ums Überwintern, soll an sich dann nicht so schnell wachsen.

    LG Tubirubi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    AW: Physalis

    Hmmm... Gibt da keinen fixen Zeitpunkt... Jedenfalls vor Frostbeginn... Sonst ist zu spät... Ansonsten kannst du das halten, wie du launisch bist...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Physalis - was fehlt ihnen? Obst und Gemüsegarten 11
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    G Physalis - Blattschaden, fast kein Wachstum, Punkte auf den Blättern, deformierte Blätter Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Zu verschenken: Physalis Grüne Kleinanzeigen 34
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    Wljd188ma Physalis hat Pocken an den Blättern Obst und Gemüsegarten 3
    V Physalis "geschlüpft" - was jetzt? Obst und Gemüsegarten 11
    Wljd188ma Hilfe! Physalis bekommt komische Flecken Obst und Gemüsegarten 6
    S Physalis Krankheiten Schädlinge 9
    R Andenbeere Physalis kreuzen. Stauden 37
    Elkevogel Physalis (Andenbeere) anbauen - Fragen Obst und Gemüsegarten 19
    L Sind Physalis-Früchte essbar? Lampion Pflanzen Kräutergarten 18
    Citrusandi Wilde Physalis????? Wie heißt diese Pflanze? 6
    S physalis Stecklinge bekommen keine Wurzeln Obst und Gemüsegarten 6
    L Lampionblume/Physalis Nimmt Überhand - Hilfe!! Gartenpflanzen 28
    A Pilzbefall an Physalis? Obst und Gemüsegarten 3
    I gelöst: Physalis/Kapstachelbeere Wie heißt diese Pflanze? 3
    Runagaim Physalis/Ananaskirsche Jungpflanze hat ein Problem Obst und Gemüsegarten 15
    Mila-2012 Physalis - wie lange ertragreich? Obst und Gemüsegarten 10
    Mila-2012 Physalis im Winter Obst und Gemüsegarten 18
    Y Wie,bitte,pflege ich eine Physalis (Andenbeere)? Gartenpflanzen 3
    Mila-2012 Wie weit sind eure Physalis? Obst und Gemüsegarten 47
    Ismene Physalis vereinzeln, Standort? Gartenpflege 12
    B Stecklinge Andenbeere / Physalis wie überwintern? Obst und Gemüsegarten 3
    B Physalis keimt!! Tropische Pflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten