Phyllostachys vivax 'Aureocaulis und andere

Einsteiger

Mitglied
Registriert
14. Sep. 2008
Beiträge
92
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich Bambus.
Im Frühjahr möchten wir in unserem Garten Bambus (unter anderem"Phyllostachys vivax 'Aureocaulis") pflanzen.
Meine Frage:
Kann ich bereits jetzt nach und nach welchen kaufen und ihn in der Zwischenzeit
in den Töpfen zwischenlagern (kühl) bis der Boden nicht mehr gefroren ist ?
Da ich mehrere Sorten pflanzen möchte, bräuchte ich auch nicht alle auf einmal
kaufen sondern die Sorten nach und nach bestellen was natürlich auch für mich
von Vorteil wäre. Aber natürlich nur unter der Voraussetztung das der Bambus
in den Töpfen "überwintern" kann
schöne Grüße
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ..Im Frühjahr möchten wir in unserem Garten Bambus (unter anderem"Phyllostachys vivax 'Aureocaulis") pflanzen.
    ...
    Kann ich bereits jetzt nach und nach welchen kaufen und ihn in der Zwischenzeit
    in den Töpfen zwischenlagern (kühl) bis der Boden nicht mehr gefroren ist ?


    hallo Einsteiger,
    wenn Du die Töpfe gut zusammen stellst oder auch gut von außen verpackst, dann geht das. Ich hatte es auch so gemacht, weil sie jetzt auch etwas günstiger sind in der Winterzeit!

    Mo, die aber hofft, daß Du weißt, was Du dir bestellst:rolleyes:

    Bambus-Lexikon: Phyllostachys vivax 'Aureocaulis' *
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    auf jeden Fall kommt es darauf an wie kalt es bei dir ist, wenn es nicht zu kalt ist einfach Vlies rum wickeln, oder du buddelst ein Loch und versengst die Kübel und im März pflanzt sie ganz aus was du aber bei milden Temperaturen jetzt auch machen kannst dann eben nur noch etwas Mulchen.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...ich hoffe auch, Du hast ein riesen Grundstück,
    oder denkst an eine große Wurzelsperre!

    Mo, die vorausschauend an viele Schäden denkt;)
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    ja da Mo vollkommen Recht, du kannst auch ohne, mach ich auch! NUR ich habe keine Nachbarn!

    so ein Vivax macht in ca 8 jahren bei guten bedingungen dein Garten zu. schwing den Sparten ab dem 3ten Standjahr oder gleich eine Sperre, am besten ist Endhöhe gleich m² Sperre dann hast etwas Ruhe
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Einsteiger,

    bei Phyllostachys xyz sollte NIEMALS!!!! ohne Wurzelsperre (70 cm tief, Verbindung durch Metallschiene) gepflanzt werden.

    Bei sensiblen Gaertnern koennte ich mir anderenfalls einen Selbstmord, bei unsensiblen einen Mord durch den Nachbarn vorstellen.
    Das war zwar als Spass gemeint, liegt aber nicht allzu weit entfernt von der Realitaet.

    Gruesse

    Harry (der seit Jahren Phyllostachys besitzt)
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo Einsteiger,

    bei Phyllostachys xyz sollte NIEMALS!!!! ohne Wurzelsperre (70 cm tief, Verbindung durch Metallschiene) gepflanzt werden.

    Bei sensiblen Gaertnern koennte ich mir anderenfalls einen Selbstmord, bei unsensiblen einen Mord durch den Nachbarn vorstellen.
    Das war zwar als Spass gemeint, liegt aber nicht allzu weit entfernt von der Realitaet.

    Gruesse

    Harry (der seit Jahren Phyllostachys besitzt)

    niemals würde ich so nicht sagen, ich zb. habe keine Nachbarn und Platz da ist es schon ok,;)
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Nico,

    ich weiss ja nicht, ob und, wenn ja, wie lange schon bei dir Phyllostachys waechst.

    Aber wenn das schon laenger der Fall ist, duerftest du einen Bambuswald haben.

    Es kann ja sein, dass du Bambuswaelder liebst (was ich verstehen koennte), aber wenn man noch andere Sachen pflanzen moechte, ist das schon laestig.
    Und wenn man einen Nachbarn hat, der ebenfalls noch andere Dinge pflanzen moechte, waere eine Wurzelsperre schon sinnvoll.

    Ich moechte versuchen, meine etwas fatale Situation mit Bambus kurz zu schildern:
    Hatte eine Hecke mit Phyllostachys bisettii auf die Grenze gepflanzt. Anfangs ohne Wurzelsperre. Als ich dann merkte, dass eine Wurzelsperre angesagt waere, habe ich das nachgeholt.
    Aber da war es schon zu spaet.

    Noch ist mein Nachbar friedlich und maeht den aus seinem Rasen wachsenden Bambus beim Rasenmaehen mit ab. Aber irgend wann, spaetestens wenn der Bambus die andere Seite seines Gartens erreicht hat, wird er von mir verlangen, den Bambus, auch den in seinem Rasen, zu entfernen. Und vor diesem Tag habe ich Angst. Und traeume nachts bisweilen davon.

    Das kann und sollte man/frau sich ersparen.

    Gruesse

    Harry
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hi Harry,

    sooo lange stehen die bei mir noch nicht, ich habe 8 Ausläufertreibene Sorten stehen, aber wie gesagt ich habe keine Nachbarn, von daher alles nicht so schlimm und die wenigen Stellen wo er nicht wachsen soll werden dann wenn er dort angekommen ist durch Sperre im U Vormat geschützt und er damit umgeleitet.

    Ach ja es soll ein Bambuswald werden ;)
     
  • Similar threads

    Oben Unten