Hilfe die Blätter Bambus phyllostachys aurea werden immer brauner

Loui

Neuling
Registriert
30. Mai 2011
Beiträge
13
Hilfe die Blätter Bambus phyllostachys aurea werden immer brauner

Hallo zusammen,

wir haben vor ca. 2 Monaten zwei Bambus phyllostachys aurea im Steinkübel gepflanzt. Haben extra gute, neue Erde benutzt und Ihn am Stock befästigt.

Der Standort ist sonnig und sie werden jeden Abend von mir bewässert.

Der Eine ist super gut und schön grün nur der andere wird immer brauner. Wir haben die vom selben Gärtner nur etwas unterschiedlich von der Zeit her gepflanzt, ca. 1 Monat Unterschied.

Wir haben gelesen, dass Bambus keine Staunässe mag und haben ihn deshalb nochmal neu gepflanzt und unter Tonscheiben gelegt nur leider bislang ohne Erfolg.

Der andere hat keine Tonscheiben und ist schön grün?

Was kann man machen? Ist das normal?

Ach ja, die Kübel haben natürlich Ablauflöcher.

Vielen Dank
 
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Hilfe die Blätter Bambus phyllostachys aurea werden immer brauner

    hallo
    leider hast du nicht geschrieben, welcher der bambusse später gepflanzt wurde.
    wenn es der mit dem braunen blättern ist, dann liegt es an der heissen witterung.
    evtl. waren die wassergaben zu wenig. ohne gelegentlichen schatten verbraucht er sehr viel wasser, zumal er im kübel steht. bei hitze deshalb morgens und abends ausreichend giessen. das neupflanzen hätte ich nicht gemacht, ist nur zusätzlicher stress für die pflanze. jetzt abwarten, wie er sich macht. es ist ja nicht mehr so warm. der wird schon wieder.
    dieser bambus eignet sich nur bedingt für die kübelhaltung. ausserdem sollte er nicht ständig in der vollen sonne stehen. sonnig bis halbschattig und windgeschützt ist das beste. für kältere regionen (unter-16°) ist er nicht geeignet. daher solltest du für winterschutz sorgen.
     

    Loui

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2011
    Beiträge
    13
    AW: Hilfe die Blätter Bambus phyllostachys aurea werden immer brauner

    Danke

    der mit den braunen Blätter wurde später gesetzt. Morgens stehen die noch im Schatten nur halt mittags voll in der Sonne. Windschutz ist auch einbisschen gegeben, da ein Bankirei-Elemenmt seitlich steht.

    Leider kann ich den Kübel nicht mehr verschieben, der wiegt locker 120KG.

    also einfach abwarten und weiter gießen. Im nachhinein hätte ich diese Sorte auch nicht mehr gekauft, wenn ich mir die Bilder von den Wurzeln bei anderen angucke. Der macht einfach alles kaputt, deshalb acuh bei uns im Steinkübel.

    Können die Wurzeln eigentlich auch nach unten durch die Wasserlöcher kommen und sich ausbreten. Ich habe mal gelesen, dass die Wurzeln nicht so tief gelangen, nur sehr breit werden?
     
  • Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    AW: Hilfe die Blätter Bambus phyllostachys aurea werden immer brauner

    Können die Wurzeln eigentlich auch nach unten durch die Wasserlöcher kommen und sich ausbreten. Ich habe mal gelesen, dass die Wurzeln nicht so tief gelangen, nur sehr breit werden?

    Ja, sie schaffen es auch durch die Abzugslöcher. 60 - 70 cm tief ist so ein grobes Maß, aber ich traue den Biestern nicht, vielleicht schaffen es einzelne auch noch tiefer zu graben. Da man bei Ausläufer treibendem Bambus im Kübel die Löcher aber eigentlich sowieso nie unten am Topf sondern seitlich anbringt (eben wegen der Kontrollmöglichkeit) hast du die Pflanze ganz gut im Blick und kannst durchwachsende Rhizome sofort kappen.

    LG
    Rosenkäfer
     
  • Loui

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2011
    Beiträge
    13
    AW: Hilfe die Blätter Bambus phyllostachys aurea werden immer brauner

    das dauert doch ein paar Jahre bis die Wurzeln sich ausbreiten?

    Als wir den Bamubus wieder ausgepflanzt haben um die Tonnscheiben anzubrinegn habe ich unter den Kübel geguckt und habe so weisse (sieht aus wie Sprossen) kann ich nicht wirklich beschreiben gesehen. Ich dachte dies wäre vom Rasen, der sich drunter befindet oder befand.
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Hilfe die Blätter Bambus phyllostachys aurea werden immer brauner

    phyllostachys-bambus im kübel sollte jedes jahr ausgetopft und die rhizome abgeschnitten werden. hoffentlich sind deine kübel ausreichend gross.
    es wird empfohlen, den bambus nicht direkt in den kübel zu pflanzen, sondern den kübel mit styropor auszukleiden. dadurch lässt er sich der bambus besser herausheben und ist gleichzeitig ein winterschutz für die wurzeln.
    was ich gelesen habe, so können die wurzeln problemlos auch mehr als 70cm in die tiefe wandern. ob und wann das geschieht, kann ich nicht sagen. die gefahr ist gegeben, wenn es dem bambus im topf zu eng wird.
    hier kannst du nachlesen:
    Bambus-Lexikon: Bambus als Kübelpflanze Pflege, Pflanzgefäße, Überwinterung
    fargesia-arten eignen sich wesentlich besser zur kübelhaltung, weil sie horstig wachsen, also keine ausläufer treiben. auf dauer wirst du deine phyllostachys nicht im kübel halten können.
    noch ein link dazu:
    Bambus-Lexikon: Bambus als Kübelpflanze Pflanzenauswahl
     
  • Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    AW: Hilfe die Blätter Bambus phyllostachys aurea werden immer brauner

    das dauert doch ein paar Jahre bis die Wurzeln sich ausbreiten?

    Als wir den Bamubus wieder ausgepflanzt haben um die Tonnscheiben anzubrinegn habe ich unter den Kübel geguckt und habe so weisse (sieht aus wie Sprossen) kann ich nicht wirklich beschreiben gesehen. Ich dachte dies wäre vom Rasen, der sich drunter befindet oder befand.

    Phyllostachys aurea macht etwa fingerdicke Rhizome, du hast sie bestimmt gesehen beim Umtopfen :)

    Es braucht eine gesunde Balance zwischen unterirdischem Wurzelballen und oberirdischem Grün. Schneidest du zu früh, zu oft und zu viel von den Wurzeln weg, kannst du oberirdisch auch keine dicken Halme erwarten, bestenfalls eher niedrige dünne Hälmchen. Ich habe es mal zu früh gemacht (im 2. Pflanzjahr) und es hat bestimmt 3 Jahre gedauert, bis die Pflanze den Verlust wieder eingeholt hatte. Passiert mir nicht mehr :rolleyes:

    Phyllostachys hat zudem die Angewohnheit, zuerst ein paar Jahre den Kübel bzw. die Rhizomsperre mit unterirdischen Rhizomen voll zu machen und oben passiert in der Zeit nichts Spektakuläres. Durch die Drainagelöcher unbemerkt abhauen und unterirdisch im Garten umherwandern können die Rhizome dann aber schon. Also Drainagelöcher besser an die Seite vom Topf machen. Erst bei ausreichender Wurzelmasse im Topf schiebt die Pflanze auch wirklich mächtige Halme in großer Zahl. Dann ist aber auch leider schon bald die Zeit gekommen, den Wurzelballen mit einer stabilen Säge zu teilen und die Teile getrennt neu zu pflanzen. Oder wie barisana schrieb, alternativ die Pflanze regelmäßig auszutopfen und den äußeren Ring der neuen Rhizome zu kappen. So oder so, auf den richtigen Zeitpunkt kommt es an :)

    LG
    Rosenkäfer
     

    Loui

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2011
    Beiträge
    13
    AW: Hilfe die Blätter Bambus phyllostachys aurea werden immer brauner

    danke

    ich finde das schon Wahnsinn, dass nach ca. 3 Monaten ein 50cm tiefen Kübel die Halme schon in den Boden wachsen.

    Ich glaube ich werde den Bambus entfernen, leider 80 € in den Sand gesetzt. Es wir mir zu gefährlich:)

    Jetzt ist die Frage welche Pflanzen als Ersatz? Kirschlobeer? oder kann man auch eine Robinia Umbraculifera in einen Kübel pflanzen?

    Wenn ja auch Styropor verwenden?
     

    Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    AW: Hilfe die Blätter Bambus phyllostachys aurea werden immer brauner

    Wenn man umsichtig vorgeht und einige Dinge beachtet, kann man durchaus Ausläufer bildende Bambusarten im Kübel halten, ohne, dass sie ausbrechen :)

    Pflanzliche Alternativen hängen von deiner Gartensituation und deinem persönlichen Geschmack ab. Dazu kann ich auf Anhieb nichts sagen. Vorher durchplanen und dann erst Pflanzen kaufen gehen finde ich aber auf jeden Fall gut :)

    LG
    Rosenkäfer
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Hilfe die Blätter Bambus phyllostachys aurea werden immer brauner

    rosenkäfer, kann man, aber eben nur bedingt und nicht auf dauer.
    mit der zeit wird der wurzeldruck zu stark. steht alles im bambus-lexikon, link nr. 2
    das austopfen zum abschneiden der rhizome alle 1-2 jahre ist mühsam und aufwendig.
    erfordert auch ständiges beobachten des kübels. wenn man da nicht aufpasst...
    es gibt bei den fargesien schöne alternativen, die wesentlich besser im kübel zu halten sind. warum also unbedingt ein phyllostachys ?
    Vorher durchplanen und dann erst Pflanzen kaufen
    leider machen das die wenigsten. die meisten pflanzenkäufe sind spontan, hinterher erst wird nachgefragt. habe ich schon oft genug hier erlebt.
     
  • Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    AW: Hilfe die Blätter Bambus phyllostachys aurea werden immer brauner

    Ja, ich habe die Fachliteratur auch studiert und Theorie ist das eine und Praxis das andere. Ich halte sehr erfolgreich seit über 10 Jahren diverse Phyllostachys in Kübeln bis ~300 Liter. Ein befreundeter Landschaftsgärtner hat mir alle möglichen Tricks und Kniffe beigebracht ;) Ich topfe auch nicht alle 1-2 Jahre aus, um die Rhizome zu beschneiden, sondern teile zu groß gewordene Exemplare und topfe den Teil mit den schönsten Halmen wieder ein. Diese Prozedur fällt höchstens alle 5 Jahre an, eher seltener.

    Fargesien sind leider nicht holzbildend und keine Alternative, wenn man dicke Halme haben will und Pflanzen, die deutlich höher als 5 Meter werden sollen. Ansonsten aber durchaus sehenswert :)

    LG
    Rosenkäfer
     
  • Loui

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2011
    Beiträge
    13
    AW: Hilfe die Blätter Bambus phyllostachys aurea werden immer brauner

    wir wurden leider so beraten im Fachgeschäft. Wir sind absoluten Laien und jetzt haben wir den Salat.
     

    Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    AW: Hilfe die Blätter Bambus phyllostachys aurea werden immer brauner

    Tut mir leid für euch :(

    LG
    Rosenkäfer
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mosauerin Hilfe mein Bambus rollt die Blätter ein Gartenpflanzen 2
    A Hilfe - unser Mandarinenbaum wirft die Blätter ab... kann mir jemand Tipps geben...?? Tropische Pflanzen 10
    M Hilfe! Beim neu gepflanzten Kirschenbaum verwelken die Blätter!!! Obst und Gemüsegarten 4
    S Hilfe mein bei meinem Zitronenbäumchen trocknen die Blätter ein Zitruspflanzen 1
    Mohnblume Hilfe meine Malva Sylvestris läst immer die Blätter hängen Gartenpflanzen 1
    G Hilfe meine Yucca verliert die Blätter auf merkwürdige weise Tropische Pflanzen 1
    Ise Ist die Soljanka noch zu retten? Hilfe Kochunfall🙀 Essen Trinken 5
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Gartenpflanzen 30
    A Hilfe wer oder was frist uns die Pflanze weg Schädlinge 4
    R Die ersten Gehversuche in Richtung automatische Gartenbewässerung. Hilfe benötigt! Bewässerung 16
    L Hilfe - Sind die beiden Pflanzen noch zu retten? Gartenpflanzen 2
    pbrandt01 Gelöst Hilfe !! Die Viecher überfallen mich Wie heißt dieses Tier? 4
    E Hilfe, ich glaube, die Rose geht ein! Rosen 6
    H Welches Problem haben die Tomaten? bitte um Hilfe!!! Tomaten 12
    jola Die Fischreiher - Hilfe Teich & Wasser 6
    B Hilfe, mindestens 50 mal die selbe Mail Computerprobleme 8
    K Hilfe, die Ackerwinde hat mich fest im Griff Rasen 48
    jola Die häßlichste aller Rosen --- Hilfe Small-Talk 26
    Elkevogel Religionen und die Kühe??? - Bitte Hilfe - Erledigt! Small-Talk 14
    S Orange & Zitrone... zwei Pflegefälle die Hilfe brauchen Gartenpflanzen 1
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    D Hilfe!!! die Engelstrompete will nicht wachsen :( Tropische Pflanzen 9
    A Die Neue braucht Hilfe in Sachen Rasen Rasen 4
    Timm262 Sind die nun ALLE kaputt????? Hilfe!!!!! Tropische Pflanzen 11
    C Die große Frage der Beleuchtung *HILFE* Gartengestaltung 2

    Similar threads

    Oben Unten