Phlox 2013

Hi,

habt ihr Lust, eure Phlox zu zeigen?

Ich mache mal den Anfang, aber ganz offen sind sie noch nicht:

CIMG7164.JPG

CIMG7163.JPG

Grüßle
Billa
:cool:

• Davon würde ich ja gerne Welche auf mein Balkon pflanzen!

aber ich vermute mal, das dafür ein Balkon wohl weniger geignet ist :/

• Hallo,

ich mache hier gerne mit und zeige Bilder vom Phlox. Leider ist noch kein Sommerphlox bei mir aufgeblüht.

:( Ingrid

• Meine "Peppermint Twist" blüht los:

CIMG7210.JPG

CIMG7257.JPG

CIMG7258.JPG

Auf der weißen Phlox sitzt schon seit Tagen eine bestens getarnte weißgrünliche Spinne, die immer flitzen geht, wenn die Linse näherrückt. Sieht man kaum, oder?

CIMG7276.JPG

CIMG7277.JPG

Grüßle
    Billa

• Das find ich grade so spannend an ihr. Und ich vermute, es ist ein Mädchen :grins:
    Da ich sie schon an 2 nicht aufeinander folgenden Tagen auf derselben Blüte antreffe, geh ich natürlich weiter nachgucken. Und wenn sie Schnaken futtert, darf sie mich duzen.

Grüßle
    Billa

Bei mir blueht auch erst der Weisse,
    obwohl wir doch immer ca. 4 Wochen hinterhinken :confused:

Anhänge

• _Phlox weiss mit roter Mitte.jpg
      _Phlox weiss mit roter Mitte.jpg
      270,1 KB · Aufrufe: 124
    Meine Phloxe haben keine Namen;)

Anhänge

• IMG_2994.jpg
      IMG_2994.jpg
      175,3 KB · Aufrufe: 98
    • IMG_2996.jpg
      IMG_2996.jpg
      117,4 KB · Aufrufe: 110
    • IMG_3002.jpg
      IMG_3002.jpg
      105,1 KB · Aufrufe: 117
    Melitta, toll sind deine Phloxe!

Heide, DICH schnapp ich und schicke dich in den Echinacea-Thread zum Gucken und hoffentlich Zeigen ;) Und pass mir ja auf deine Koffer auf...

Melitta, toll sind deine Phloxe!

Heide, DICH schnapp ich und schicke dich in den Echinacea-Thread zum Gucken und hoffentlich Zeigen ;) Und pass mir ja auf deine Koffer auf...

'nen alter Mann (Frau benutzt IC :grins: ) is ja kein D-Zug, Billa.
    Aber nu hab ich's kapiert.
    Hab aber leider noch keine Echi, die blueht, grad man KNospen :(

@Schneerose
    tolle Farben hast Du.

Schöne Farbe, das zarte Lila!

Der "Peppermint Twist" blüht fleißig weiter auf:

CIMG7374.JPG

CIMG7375.JPG

Auch der hier, ich muss mal das Schild suchen:

CIMG7355.JPG

CIMG7357.JPG

Rosa blüht auch auf:

CIMG7386.JPG

Und die Krabbenspinne, die den weißen Phlox bewohnt, hat sich leider eine arme Biene geschnappt:

CIMG7379.JPG

CIMG7380.JPG

Grüßle
    Billa, die ihre Bienen lieber fliegen sieht :(

Zuletzt bearbeitet:
    So sieht mein Lieblingsphlox heute aus. Keine Ahnung, wie er heißt. Die Blätter haben unter dem Hagel etwas gelitten...

Anhänge

• Phlox.jpg
      Phlox.jpg
      326,7 KB · Aufrufe: 139
    Dafür können wir deinen noch bewundern wenn unser schon lange weg ist. :pa:

So sieht mein Lieblingsphlox heute aus. Keine Ahnung, wie er heißt. Die Blätter haben unter dem Hagel etwas gelitten...

Die Kombination ist schön abgestimmt aus dem zweifarbigen weiß gestreifen und dem dunklen mit der helleren Mitte :)

@ Heide,

der farbige Phlox will bei mir auch noch nicht - grün und groß ohne Ende aber die Knospen gehen nicht auf :(

Und jetzt noch mein "Phlox-Meer"
    Eigentlich waren das vor 6-7 Jahren mal zwei kleine Pflänzchen...

Anhänge

• Phlox2.jpg
      Phlox2.jpg
      360,4 KB · Aufrufe: 108
    Toll sind die!

Ich hab' mal auf das Schild gelinst, der 'Sherbet Cocktail' stimmt haargenau.

Bei mir gibt's jetzt nicht mehr viele neue Farben, ich warte nur noch auf die angeblich rote (nicht pinkfarbene) von Dehner, aber ob sie blüht?

Solange habe ich nur weiter aufgeblühte "alte" Farben zu zeigen:

CIMG7859.JPG

Einige einzelne Blütenstengel mancher Phlox verwelken, während die übrigen gut aussehen. Habt ihr dieses Phänomen auch?

Grüßle
    Billa
    :cool:

Das ist auch eine schöne Farbe!

Ich frage einfach nochmal: Habt ihr auch manchmal Blütenstengel an euren Phlox, die komplett kaputt gehen? So wie ich hier?

CIMG7985.JPG

CIMG7986.JPG

Grüßle
    Billa

Ich frage einfach nochmal: Habt ihr auch manchmal Blütenstengel an euren Phlox, die komplett kaputt gehen? So wie ich hier?

Grüßle
    Billa

Oh je, was ist dem passiert? Hatte er Wassermangel. Vielleicht erholt er sich nochmal, wenn er etwas zurückgeschnitten wurde. Meine Phloxe bekommen bei starker Trockenheit auch gelbe Blätter von unten. Gleich nach dem Abblühen schneide ich sie etwas runter und dann bekommen sie wieder neue Blüten.

LG Ingrid

Hallo Billa,
    könnte die Welke sein. Bin mir aber nicht sicher.
    Ich würde den Stängel ganz unten abschneiden und in den Hausmüll. Nicht kompostieren.

Grüßle
    Billa

Mein erster Gedanke war Wuehlmaeuse.
    Aber dann waeren ja wahrscheinlich auch andre Staengel betroffen.
    Es gibt doch diese Staengeldurchbohrkaefer :grins: menno, ich kenn den Namen nich.

Danke euch. Leider kommen gleich alle aufgezählten Gründe in Frage. Ich schneid den Stengel mal ab und hoffe, der Rest bleibt mir erhalten. Wär schad drum.

Grüßle
    Billa

Einige einzelne Blütenstengel mancher Phlox verwelken, während die übrigen gut aussehen. Habt ihr dieses Phänomen auch?

ist bei mir auch so, wenn ich mich richtig erinnere sogar jedes Jahr. Einzig der weiße Phlox ist nicht empfindlich.

Ich weiß, Ihr wart mit dem Thema schon weiter aber ich wollte es noch mal aufgreifen :)

Jetzt habe ich auch mal bunte wobei der pink Phlox angegriffen aussieht.

Phlox pink_2 .jpg

Phlox rosa.jpg

Phlox lila 130720.jpg

Zuletzt bearbeitet: