Phlox 2019

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.464
Ort
Mittelhessen
Ich mache mal einen neuen Thread auf. Wenn sich hier niemand rührt.
Und das sind meine ersten Sommer-Phloxe. Die Namen habe ich irgendwo notiert. Das finde ich jetzt aber nicht. Habe mit meine Tomaten zu tun.

IMG_1649.JPG
IMG_1666.JPG
IMG_1669.JPG
IMG_1671.JPG
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Ach, was für hübsche Phloxe. Ich mag sie sehr, so viele schöne Blüten.
    Der erste hat aber mal sehr hübsche Knospen, wie kleine Waldbeeren-Eiswaffeln.
    Ich fotografier jetzt mal meinen...einzigen....Phlox....Eigentlich hat das nämlich auf nen Nordbalkon nicht viel Sinn.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Das sind aber trotzdem unterschiedliche Farbtöne. Die Pflanze rechts hat einen viel höheren Rotanteil.
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Bis jetzt blühen bei uns vier Ploxe
     

    Anhänge

    • E27A7456-1E74-4216-A719-567AAC648BB1.jpeg
      E27A7456-1E74-4216-A719-567AAC648BB1.jpeg
      330,7 KB · Aufrufe: 65
    • F2545ABF-25C6-4DEA-B199-B9BB3C952D10.jpeg
      F2545ABF-25C6-4DEA-B199-B9BB3C952D10.jpeg
      646,3 KB · Aufrufe: 73
    • 5A050D91-C0B4-4F3A-B528-FE14D36EE999.jpeg
      5A050D91-C0B4-4F3A-B528-FE14D36EE999.jpeg
      355,8 KB · Aufrufe: 71
    • A524F103-A8B9-4BFA-BEF5-0FB66B5349A6.jpeg
      A524F103-A8B9-4BFA-BEF5-0FB66B5349A6.jpeg
      322,7 KB · Aufrufe: 74

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    So schön eure Phloxe. Ich mag sie sehr, gehören für mich zum Sommer.
    Leider gefällt es ihnen bei mir nicht. Von dem in lila ist nichts mehr da , vom weißen waren es nur noch 4 Stängel. Dann muss ein Tier durch sein. 3 Stängel unten geknickt. Dabei hatte er dieses Jahr seit langem keinen Mehltau gehabt.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich muss auf die Blüten meiner Phloxe noch eine ganze Weile warten. Die Rehen waren der Meinung, die Triebe müssen pinziert werden, nur hat man vergessen den Rehen zu sagen, dass man beim Pinzieren nur einen Teil der Triebe einkürzt, um die Blüte zu verschieben :verrueckt:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    @Tubi ich glaube bei meinem sind die Blütenblätter bisschen dunkler. Weißt du den Sortennamen von deinem?
    Ich hatte glücklicherweise noch das Etikett.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubi, würde mich interessieren falls du die Etiketten noch findest!

    Hier noch einer, leider namenlos:
    20190719_201806_resized.jpg

    Hat zufällig jemand eine Idee, welche Sorte das sein könnte?
    Blüht immer ab Mitte/Ende Juli, so bis Ende August/Anfang September.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Danke :paar:
    Lustig, sieht eigentlich wirklich so aus wie meiner - nur einen Farbton heller.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ach @Lauren_ ,es gibt so unglaublich viele Phloxe. Ich könnte bei Gaißmayer den ganzen Laden leerkaufen. Allerdings sind die Sachen auch ganz schön teuer geworden. Ich habe 2015 ein 10er Paket "Bauerngarten Phlox" gekauft, das kosteste 29,50 €-. Da war auch der "Europa" dabei. Jetzt kostet es genau 10,-€ mehr! Und einzelne Sommerphloxe fangen bei 4,55 € an... Dumm nur, dass mich wieder welche angelacht haben. Auf der anderen Seite: wo sollen die eigentlich hin??? Aber nen blauen Phlox brauche ich schon noch. Und auch nen orangenen :augenrollen:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hihi, Tubi, bist du neben Tomatensammlerin auch eine Phloxsammlerin...? ;)
    Aber ich verstehe gut, was du meinst - wenn ich den Platz hätte, würden mindestens noch 10 Sorten bei mir einziehen!
    Ok, den Platz hätte ich zwar schon... aber dann müsste ich dafür auf anderes verzichten.

    Stimmt, es ist alles recht teuer geworden. :wunderlich:
    Allerdings ließen sich Phloxe sehr gut durch teilen vermehren + tauschen... nur als Anregung, um Geld zu sparen. ;)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, aber ich kenne keinen, der blauen oder orangenen Phlox hat. Und nein, ich sammele keinen Phlox, aber ich shoppe gerne Pflanzen. Und außerdem hatte ich mir überlegt von Dahlien auf Phlox umzusteigen, weil man den nicht wieder ausbuddeln muss. Allerdings bringe ich es nicht übers Herz die Dahlien zu kompostieren oder drin zu lassen. Und im Frühjahr habe ich, entgegen meiner Vorsätze, noch ne neue Dahlie gekauft. Schon schlimm mit mir.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    aber ich shoppe gerne Pflanzen.
    Ich auch ;) das ist das einzige, das ich wirklich gerne shoppe.

    Ja, aber ich kenne keinen, der blauen oder orangenen Phlox hat.
    Ich leider auch nicht. :(

    Allerdings bringe ich es nicht übers Herz die Dahlien zu kompostieren oder drin zu lassen.
    Verstehe ich, ginge mir genauso!


    Und außerdem hatte ich mir überlegt von Dahlien auf Phlox umzusteigen, weil man den nicht wieder ausbuddeln muss.
    Das stimmt. Phlox ist wunderbar pflegeleicht und so schön!

    Hmm... na ja, ich sehe schon - bei mir werden auch noch einige Phlöxer einziehen. ;)


    Und im Frühjahr habe ich, entgegen meiner Vorsätze, noch ne neue Dahlie gekauft. Schon schlimm mit mir.
    Echt? Aber wieso denn? Ich finde das alles völlig normal. :grinsend:;):paar: (Zumindest für ein Mitglied dieses Forums hier! :whistle:;))
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    (Zumindest für ein Mitglied dieses Forums hier! :whistle:;))

    So, für welches bitteschön???
    Ich sage Dir, wer "Schuld" ist. Ich habe Conya besucht und war mit ihr in dem besten Gartencenter der dortigen Umgebung. Auf der Rückfahrt war mein Auto voller Pflanzen und darunter eben auch eine Dahlie.:lachend:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    So, für welches bitteschön???
    Tubi, ich meinte damit "das ist normal, wenn man Mitglied dieses Forums hier ist." ;)

    Und Schuld ist hier doch immer irgendjemand! :grinsend:

    Ich sage Dir, wer "Schuld" ist. Ich habe Conya besucht und war mit ihr in dem besten Gartencenter der dortigen Umgebung. Auf der Rückfahrt war mein Auto voller Pflanzen und darunter eben auch eine Dahlie.:lachend:
    Erst kürzlich? Würdest du Conya ganz lieb von mir grüßen, wenn du sie wieder besuchst...?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, ich war im Frühjahr dort. Und ich fahre erst wieder nach der Saison hin. Meine Tomaten lasse ich nicht mehr aus dem Augen bis zum Abbau. Ich kann ihr die Grüße aber auch schreiben.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das wäre lieb! :paar:
    Und jetzt google ich mal nach dem orangefarbenen und blauen Phlox... ;)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Und jetzt google ich mal nach dem orangefarbenen und blauen Phlox... ;)

    Oh, da brauche ich nicht zu googlen... die sind mir ins Auge gesprungen, als ich nach dem Europa geschaut habe. Ich mache besser Tomatenliste und -schildchen. Sonst kommt demnächst nen Pakel und ich habe ein Platzproblem im Garten. Ansich wäre ja schon noch Platz. Aber hier werden die Hauptbeete immer komplett neu bestellt nach dem Fräsen. Und was vorher schon da steht läuft Gefahr untergefräst zu werden. Das ging selbst einer Dahlie so trotz Markierungssteine (die von GG einfach weggeräumt wurden, da er sich dabei nichts dachte). Da die Dahlie aber dann noch trotzdem kam, wachsen nun Dahlie und Wunderblume in trauter Zweisamkeit an einem Platz.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Habe mich gerade so amüsiert, über Euere Unterhaltung über Phlox und Pflanzen-shoppen. Das könnte ich auch geschrieben haben;). Aber ich sage da immer, "jeder Mensch braucht seinen Vogel", ich habe da auch mehrere davon;). Ich habe einen Phlox, der morgens immer blauer ist als tagsüber. Aber das scheint normal zu sein. Habe auch viele Phloxe, aber weiß nur von meinem neuesten den Namen. Den habe ich auch so beschriftet auf den Bildern. Der Phlox, der Blüte hat die nicht aufgehen ist ein Russischer Phlox. Da ist der Sarastro meine Bezugsquelle. Der hat sich ein richtiges russisches Phlox-Museum gemacht. Schön langsam kann man da mehr davon bei ihm kaufen. Die letzten beiden Bilder das ist der neue Phlox mit Namen.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Phlox  0119.JPG
      Phlox 0119.JPG
      306,8 KB · Aufrufe: 63
    • Phlox  0719.JPG
      Phlox 0719.JPG
      597,9 KB · Aufrufe: 54
    • Phlox  0819.JPG
      Phlox 0819.JPG
      738,6 KB · Aufrufe: 56
    • Phlox  1019.JPG
      Phlox 1019.JPG
      423,4 KB · Aufrufe: 53
    • Phlox  1119.JPG
      Phlox 1119.JPG
      460,3 KB · Aufrufe: 62
    • Phlox  1319.JPG
      Phlox 1319.JPG
      227,7 KB · Aufrufe: 56
    • Phlox  1419.JPG
      Phlox 1419.JPG
      397,1 KB · Aufrufe: 57
    • Phlox  1519.JPG
      Phlox 1519.JPG
      619,7 KB · Aufrufe: 54
    • Phlox  1619.JPG
      Phlox 1619.JPG
      553,2 KB · Aufrufe: 58
    • Phlox  1719.JPG
      Phlox 1719.JPG
      760,1 KB · Aufrufe: 55
    • Phlox  1819.JPG
      Phlox 1819.JPG
      417,4 KB · Aufrufe: 58
    • Phlox  1919.JPG
      Phlox 1919.JPG
      540,3 KB · Aufrufe: 48
    • Phlox Shalun0119.JPG
      Phlox Shalun0119.JPG
      353,7 KB · Aufrufe: 48
    • Phlox Shalun0219.JPG
      Phlox Shalun0219.JPG
      316,4 KB · Aufrufe: 56

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Der Link vom Sarastro hat große Suchtgefahr;). Der hat mehrere blaue Phloxe und auch schon viele russische im Sortiment.

    Bei dem Link muß man als Suchbegriff Phlox eingeben, dann kommt sein ganzes Sortiment.
     

    Anhänge

    • Phlox0215.JPG
      Phlox0215.JPG
      451 KB · Aufrufe: 56
    • Phlox0415.JPG
      Phlox0415.JPG
      730,3 KB · Aufrufe: 46
    • Phlox0715.JPG
      Phlox0715.JPG
      498,1 KB · Aufrufe: 56
    • Phlox2015.JPG
      Phlox2015.JPG
      378,7 KB · Aufrufe: 61
    • Phlox3116.JPG
      Phlox3116.JPG
      377,1 KB · Aufrufe: 53
    • Phlox3417.JPG
      Phlox3417.JPG
      518,7 KB · Aufrufe: 56
    • Phlox3817.JPG
      Phlox3817.JPG
      504,7 KB · Aufrufe: 51
    • Phlox4017.JPG
      Phlox4017.JPG
      398,4 KB · Aufrufe: 53
    • Phlox4517.JPG
      Phlox4517.JPG
      441,5 KB · Aufrufe: 58

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wirklich eine ganz böse Seite, die vom Sarastro! :mad: Der wurde schon mal in einer Gartenzeitschrift vorgestellt, ich hatte ihn zum Glück wieder ziemlich vergessen, was mühsam genug war ... da kommt @elis mit dem Link daher ... :rolleyes:
    ;)

    Elis, dein russischer Phlox: bleibt der so oder gehen die Knospen doch noch auf?

    Blöd, dass bei den Sarastro-Phloxen nie was über den Duft dabeisteht. Wenn man nur nach den tollen Farben geht, könnte man sich Phlox ohne Duft in den Garten holen, das hab ich aber nicht vor.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Toll dass du ein Bild zeigst, Schreberin (y)für diese Sorte hatte ich mich auch interessiert...
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.819
    Ort
    Berlin
    Der ist wirklich toll, wirkt so heiter. Mein Lieblingphlox ist allerdings die Sorte Landhochzeit, die finde ich so nostalgisch mit dem dunklen Auge.
    Einen blauen habe ich auch, der wächst allerdings seeeehr langsam, liegt vielleicht auch am suboptimalen Standort, pflanze ich nächstes Jahr mal um.
     

    Anhänge

    • 20190720_082133.jpg
      20190720_082133.jpg
      926,1 KB · Aufrufe: 58
    • 20190720_082234.jpg
      20190720_082234.jpg
      596,3 KB · Aufrufe: 55

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Oh was für eine schreckliche Seite!!! Nein, nein. Ich gehe jetzt direkt ins Bett. Bin überfordert.


    :D:D ich habe Euch gewarnt ;). Der hat schon viele besondere Sorten an Phlox, der ist ja auch so ein Süchtling, aber nach vielen Pflanzen. Sowas wie Christian Kreß ist auch selten geworden unter den Staudengärtnern. Der ist mit vollem Herzblut Gärtner.

    Das mit dem Peppermint Twist habe ich auch. Daneben hat sich die Urform abgetrennt. Aber das schönste ist jetzt, daneben ist ein Sämling von den beiden aufgegangen. Der ist so schön. Der ist heuer ganz schön groß geworden. Den will ich im Herbst umsetzten. Das erste Bild ist er und das letzte Bild, da kommt die Farbe besser rüber.

    Der russische Phlox bleibt so geschlossen. Das sieht irgendwie verrückt aus und auch wieder besonders.

    Die Landhochzeit habe ich auch, das war mein erster Phlox, das ist schon eine ganz alte Sorte.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Phlox1615.JPG
      Phlox1615.JPG
      247,4 KB · Aufrufe: 52
    • Phlox4017.JPG
      Phlox4017.JPG
      398,4 KB · Aufrufe: 45
    • Phlox  1219.JPG
      Phlox 1219.JPG
      385,2 KB · Aufrufe: 44

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ach ich habe mir das überlegt. 11 Sommerphloxe und 3 Frühlingsphoxe müssen reichen.
    Habe mir stattdessen 3 Johannisbeerpflanzen bestellt :augenrollen: .

    Bin halt ein oral fixierter Mensch:whistle:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Johannisbeeren sind immer eine gute Entscheidung!! :love:
    Bin auch ein sehr erntefixierter Mensch :grinsend:
     
  • Similar threads

    Oben Unten