Pflegemaßnahmen für Rasen nach dem Winter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee Karin, ich mach noch nix .
Für kommendes WE ist Frost angesagt- zumindest hier= Rheinland .
Ich bin bisher ziemlich stinkig, weil ich meine Et in den Keller im Dez. gewuchtet hab und das bisher noch gar nicht nötig war :schimpf::schimpf::schimpf:

Mein rasen sieht - trotz Dünger und herbstdünger und beisäen und 2x wöchentlichem mähen im Moment auch traurig aus. und gar nicht dicht .
Aber zum Sommer wird das bestimmt wieder anders.
Vor Anfang/ Mitte März lass ich den komplett ruhen, und dann kommts drauf an, was mein Bauch sagt (mein bauchgerfühl hat mich selten enttäuscht) und wie ich zeit und Lust hab UND obs Wetter noch wärmer ist...:d :grins:

LG

• Hallo Muecke,

danke für Deine Antwort.
    Kann mich wohl schon nicht mehr bremsen .... werde aber jetzt auch vor März nichts machen.
    Den Wetterbericht habe ich auch vorhin im TV gesehen. Bei uns gibt es zumindest Frostgefahr.

LG Karin

Hallo Ihr beiden,

mein Rasen sieht furchtbar aus, und es hat sich ganz viel Moos gebildet. Ja ich weiß, das heißt Stickstoffmangel und ich habe auch letztes Jahr im Herbst nicht gedüngt. Also werde ich mir demnächst, wenn's das mal irgendwo im Angebot gibt, Stickstoffdünger besorgen und ihn dann so Ende Februar/Anfang März ausbringen. Denke und hoffe, dass das so in Ordnung ist.

• Hallo KiMi,

also Februar ist echt zu früh zum Düngen. Ich geh mal davon aus, dass du in Deutschland wohnst. Bei mir geht das erst Ende März/Anfang April los.

Der Boden braucht eine gewisse Temperatur. Ansonsten schmeißt du das Geld für den Dünger nur zum Fenster raus.

Gruß Tincla

• kimi

ich hab auch wieder Moos, trotz Düngung und den ganzen Kram :(

Ich harke im Frühjahr ab und dünge weiter.
    Wahrscheinlich werde ich auch wieder Rasensamen zwischenstreuen- ich hatte letztes Jahr ganz viel dieses doofe Ungras und habs im Herbst gerupft. Großartig blühen konnte es nicht, dafür hab ich zu oft sehr kurz gemäht...

ich harre der Dinge die da kommen :d:confused:

Hallo !

Kann mir jemand einen Rat geben wann ich denn mal mähen darf?

Unser Rasen hat jetzt schon ca . 8-10 cm an Höhe und ich hab den Eindruck er ist den ganzen Winter durch gewachsen; auch wenn´s lansam war.

Wir haben im letzten Jahr neu eingesäht und er ist auch überall prächtig gewachsen.
    Im Sommer hat er Dünger bekommen und vorm Winter auch noch einen Herbstdünger.Den letzten Schnitt hab ich auf ca 4 cm gemacht. Er ist auch immer schön grün geblieben und sie gut aus wie ich finde.

Wenn das aber so weiter geht dann muss ich ja bald mit der Sense ran :confused:

Bis März wird wohl ein bißchen lang werden. Klar wird es bei uns noch Frost geben (Voreifel), aber irgendwie hindert es den Rasen nicht am weiterwachsen!!
    (Ist bestimmt so´n mutierter Monsterrasen oder so...*grins)

Hat jemand nen Tip für mich ????

Greetz

Ingo

• ....naja , mein "Problem " hat sich mit den Mega-Minusgraden selbst erledigt. Ich glaube jetzt hab ich wieder Zeit genug zum warten.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten