Pflegemaßnahmen für Rasen nach dem Winter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo alle zusammen,

habe nochmal eine frage zum Düngen. Habe gestern gekörnten Rasenkalk gestreut.Heute Nacht hat es bei uns geregnet. Kann ich nun gleich meinen organisch-mineralischen Rasendünger nachstreuen oder sollte ich noch einige tage warten?:confused:

Zwischen kalken und düngen sollten so 2 bis 3 Wochen liegen. Kalk behindert die Aufnahme einiger Nährstoffe, bei anderen kann es sie beschleunigen. Beides ist nicht ideal. Kalken kann man auch mitten im Winter. Dann kannst du während der Wachstumsperiode düngermäßig die ganze Zeit voll Power geben.
 
  • Zwischen kalken und düngen sollten so 2 bis 3 Wochen liegen. Kalk behindert die Aufnahme einiger Nährstoffe, bei anderen kann es sie beschleunigen. Beides ist nicht ideal. Kalken kann man auch mitten im Winter. Dann kannst du während der Wachstumsperiode düngermäßig die ganze Zeit voll Power geben.

    Vielen Dank Carruso. So werde ich es machen. Zur Zeit sind ja die Temperaturen sowieso nicht so hoch, daß der Dünger schon seine Wirkung zeigen kann.:)
     
  • Naja, bei uns sind nachts zur Zeit -2 Grad.... ob da der Dünger schon so viel hilft...?

    fragende Grüße
    feiveline (die aber trotzdem vorgestern schon gedüngt hat)
     
  • Habe eben meinen Rasen gedüngt. Ist allerdings recht kühl (ca. 6 Grad). In der Nacht soll es aber regnen und ab Montag sonnig werden.

    Bin ja mal gespannt ob die Wetterprognosen diverser bekannter Seiten diesmal stimmen. Leider stimmen meist nicht mal die drei-Tages Vorhersagen :schimpf:


    Gruß aus der hessischen Rhön
     
    Es ist ein Irrtum zu glauben, man bräuchte erst dann zu düngen, wenn das Gras zu wachsen beginnt. Die Wahrheit ist, dass der Boden die Nährstoffe schon Anfang März benötigt, weil er durch den langen Winter ausgehungert ist.


    satte Grüße
    Tono
     
  • Es ist ein Irrtum zu glauben, man bräuchte erst dann zu düngen, wenn das Gras zu wachsen beginnt. Die Wahrheit ist, dass der Boden die Nährstoffe schon Anfang März benötigt, weil er durch den langen Winter ausgehungert ist.


    satte Grüße
    Tono

    Na dann wollen wir ihn mal füttern.;)
     
    ich hab ja schon Ende februar gedüngt- daach waren 4 tage kein regen und dann wurde es wieder kalt. jetzt ist es wieder wärmer und das Gras, das noch da ist wächst auch und ich frage mich ernsthaft ob ich schon mal mähen soll. da sind so einzelne Stellen, die wachsen schon :confused:
    Ich werde Ende März noch mal düngen und dann im 8 Wochen Rhytmus.
    Mein Rasen hat diesen Winter arg gelitten, der sieht so aus wie Diekholzeners letztes jahr- aber ich vertraue auf den Dünger- das das bis Mitte mai wieder Oki ist.
    Kann oder soll ich jetzt echt schon mähen ? Da wo die Sonne tagsüber hinkommt, wirds bis zu 22°C , im Schatten ca 9°C Geschützte Südseite....:rolleyes:

    Lieben Gruss
    Mücke1401
     
    Klar kannst du mähen, ich hab halt schon gemäht weil 2/3 der Fläche schon über 6 cm hatten. Die stellen wo noch nichts ist weil meine Hunde alles zerstört haben wurden halt ausgelassen.
     
  • Ihr klingt ein bisschen so, als würde es euch stören, dass der Rasen schon so früh gemäht werden muss. Auch wenn es lästig ist, durch regelmäßiges Mähen verzweigen sich die Blätter, so dass der Rasen dichter zusammenwächst. Eigentlich also genau das, was wir erreichen wollen. Nicht der Dünger bewirkt also dichten Rasen, er unterstützt nur das Wachstum dafür.


    regelmäßige Grüße
    Tono
     
  • Ja Tono
    du hast es erfasst.
    Da ich 2x wöchentlich gemäht habe , und das auch beibehalten möchte, hatte ich gehofft noch 2-3 Wochen faulenzen zu dürfen.
    Und ich möchte gerne wieder denselben grünen Teppich wie letztes Jahr.
    Dann muss ich wohl morgen oder übermorgen ran- mal sehn wie Zeit ist.
    Danke euch

    liebe Grüße :o
     
    Hallo,

    hab schon Dünger gekauft und will ihn die Woche noch aufbringen. Muss man den Rasen danach bewässern? Steht zumindest so auf der Packung....???

    lg Grashüpfer:o
     
    Mähen stört mich in keiner Weise im Gegenteil es wurde im Herbst und jetzt gut gedüngt damit ich so früh wie möglich mähen konnte. Da ich verschiedene Rasenflächen habe wo unterschiedliche Mischungen wachsen muss sogar fast jeden Tag :!:
     
    Darf ich auch eine Frage stellen? Ich habe jetzt bis Seite 5 gelesen und dann wieder Seite 16:

    Wir haben einen kleinen Garten, und hier wuchs unter den Tannen Moos. Den habe ich rausgeharkt. Nun laß ich gerade, dass ich das nicht hätte tun sollen (ups) und dass ich nicht nachsäaen muss, sondern nur düngen muss? Die kahlen Stellen sind aber gänzlich ohne Wurzelbestand? Vertikutieren wollte ich nicht, da der Moos nur am Rand war und der Rasen sonst auch schön mit Gänseblümchen verwachsen ist...
     
    Unter Nadelbäumen Rasen zu halten ist schwer, weil die Tannen dem Boden die Nähstoffe entziehen. Aber es ist möglich. Ich würde dann nur in der Tat dort etwas häufiger düngen. Natürlich wächst Rasen nur dort nach, wo noch Rasenwurzeln vorhanden sind. Wenn dort, wo Du das Moos entfernt hast, noch nie Rasen war, dann musst Du ihn dort natürlich erst anlegen.


    neu angelegte Grüße
    Tono
     
    Möchte unseren Rasen nach dem Winter düngen...mache dies nun das erste mal und frage mich nun....muss dieser zuvor gemäht werden?...und wieviel von diesem Dünger verteile ich dann?...wird der einfach mit der Hand verstreut?

    Lieben Dank im voraus:-)
     
    Engelchen du verteilst an menge so viel, wie auf der Packungsbeilage steht.
    reichen 4 kg für 400qm und du hast nur 100 qm Rasen, nimmst du nur 1 kg.
    Und den teilst du in 2 Hälften , 1x streust du längst und mit der anderen Hälfte streust du quer.

    Ich mähe immer vorher und warte mit dem Düngen auch nicht einen Tag, damit sich die Schnittstellen wieder schliessen, und es klappt auch :-P ohne dass mein Gras es sehr übel nimmt. Allerdings braucht das Gras ziemlich flott nach dem Düngen Wasser.

    Viel Spass mit deinem Rasen :cool:
     
    Huhu!

    Nachdem wir letztes Jahr im Frühling Rollrasen bekommen haben, und dieser von mir auch sehr Zeitintensiv gepflegt wurde (und auch top aussah) sieht er jetzt im Frühling eher unglücklich aus, viele braune Stellen.
    Gut das ich hier gelesen habe, wollte nämlich schon vertikutieren.
    Das mit dem früh Düngen wusste ich auch nicht.
    Weil es heute Nacht geregnet hat, habe ich gestern Abend noch schnell gedüngt.
    Jetzt habe ich aber leider überlesen, dass man vorher erst rechen soll.
    Nun sind die braunen Stellen natürlich noch da.
    Kann ich das im Nachhinein noch machen, oder soll ich jetzt erst mal abwarten?
    Jetzt ist eh erst mal alles nass.
    Ich habe den Dünger von Lidl genommen. Wie lange hält der bzw. wann muss ich wieder nachdüngen??
    Wann soll ich das erste mal mähen? Kann es sein, dass ich im Herbst den Rasen zu kurz gelassen habe? Von oben aus sehen die Rasenflächen der Nachbarn alle schon viel grüner aus :-(.

    Liebe Grüße,
    die Sumpfkuh
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten