Pflastersteine,Granit (Grün) verdreckt

lumpi44

Neuling
Registriert
07. März 2012
Beiträge
10
Hallo habe letztes Jahr neu gepflastert jedoch jetzt im Winter sind viele Teile meine Pflasters grün geworden unteranderen auch Granit!!!
Meine Frage wie bekomme ich das wieder sauber??
 

Anhänge

  • P1080625.jpg
    P1080625.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 3.588
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Hallo Lumpi,

    mit Grünbelagentferner. Gibts in jedem Baumarkt oder Gartencenter. Achte aber bitte auf die Umweltverträglichkeit. :eek::cool::?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Lumpi, habe Deine Randsteine gesehen ( die aus Granit ) , so etwas habe ich auch,
    in eckig, rund und als Palisaden. Ich könnte einen mittelschweren Wutanfall bekommen, wie schäbig das alles nach 3 Jahren aussieht. :mad:Habe es mit einem Mittel aus dem Baumarkt versucht = grün !! Hochdruckreiniger = grün !! Essigreiniger= grün !! Schrubber und Alltweckreiniger = grün !! Chlor = grün !!
    Mittlerweile sche--ss ich auf Umweltverträglichkeit, Hauptsache Steine wieder WEISS !!
    Also, wenn Du das wegbekommst, sag mir bitte womit !!!
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.626
    Ach, danke schön, ich hätt mich sonst erbarmt.

    Mittlerweile sche--ss ich auf Umweltverträglichkeit, Hauptsache Steine wieder WEISS !!

    Wie wäre es mit:
    mit einem großen, großen Schiffscontainer gen Africa schippern, und das ganze (per Hand und ohne passende Schuhe) von negriden, flinken Fingerchen mit völlig ätzendem Zeug abbrennen?
    Mach Dir keine Sorgen um die Umweltverträglichkeit, da haste keine Auflagen.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    kaiserblick

    Guest
    Mittlerweile sche--ss ich auf Umweltverträglichkeit, Hauptsache Steine wieder WEISS !!
    Also, wenn Du das wegbekommst, sag mir bitte womit !!!
    Natürlich ist alles Alterungs- und Verschmutzungseinflüssen unterworfen. Da muß man dann regelmäßig bei. Du siehst auch nicht mehr aus wie am ersten Tag!:rolleyes:
    Im Übrigen spricht Deine Sig für sich.:mad:

    Diesmal halten sich meine Grüße in Grenzen:(
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Hallo Freunde,
    ich war über dreißig Jahre lang aktives Mitglied in einem großen Gartenbauverein.
    Sehr vehement haben wir uns gegen das Klischee, Hobbygärtner seien mit der Gartenspritze auf dem Rücken geboren worden, stark gemacht. Mit mehr oder weniger Erfolg.
    Unsere Leitlinie hieß immer: „Mit der Natur arbeiten und nicht gegen sie“
    Wenn ich dann aber über verschiedene Garten- oder Vorgartenzäune schaue und sehe total sterile „Gartenanlagen“ mit weißen Steinen und blitzblanken Edelstahlgeländern, kein Grashalm traut sich höher zu wachsen als sein Nachbar, alle Anpflanzungen sind offenbar auf dem Reißbrett entworfen worden, ohne nur im geringsten die natürlichen Gegebenheiten zu berücksichtigen, ja Leute, dann dreht sich mir der Magen um und ich frage mich, welche Kleingeister dort am Werk sind.:mad:
    Das neueste Ärgernis in unserer Stadt: Da waren an einem Gebäude Schwalbennester. Die wurden entfernt weil sie das Gebäude „Verunstalten“, :schimpf:da kann ich nur sagen: „Heilige Einfalt, dir sind keine Grenzen gesetzt“.
    So, jetzt bitte ich, mir diesen verbalen Ausbruch zu verzeihen, aber mir war danach.:(
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Na, Ihr Moralapostel, Frust abgebaut ???
    Ich würde sagen, schaut erst mal hinter Eure eigene Tür, z.B. in den so beliebten Putzmittelschrank, dann seht Ihr mal, wie " Umweltbewußt " Ihr seid.
    Nicht zu vergessen die diversen Autopflegemittelchen, und die ach so beliebten Garten - und Pflanzenschutzmittel.
    Kennt Ihr das Zitat : Wer von euch ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein !!
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.407
    Ort
    Franken
    Kennt Ihr das Zitat : Wer von euch ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein!!

    O.k., zieh schon mal den Kopf ein.

    Grüße
    Stefan, der in seinem "Putzmittelschrank" nix außer Spüli, Essigessenz,
    und WC-Reinger von Frosch hat.

    Edit: Hab den bösen Backofenreiniger vergessen.
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Na, Ihr Moralapostel, Frust abgebaut ???
    Ich würde sagen, schaut erst mal hinter Eure eigene Tür, z.B. in den so beliebten Putzmittelschrank, dann seht Ihr mal, wie " Umweltbewußt " Ihr seid.
    Nicht zu vergessen die diversen Autopflegemittelchen, und die ach so beliebten Garten - und Pflanzenschutzmittel.
    Kennt Ihr das Zitat : Wer von euch ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein !!
    OK,

    ich lade Dich dazu ein und verspreche Dir, dass Dir die Augen übergehen werden.
    Wie sagst Du so schön : "Wissen ist Macht, aber nichts wissen macht auch nichts".
    Da hast Du Recht und ich sage dazu: "Einfach dumm sterben lassen"
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Gregor,
    Wo nimmst du eigentlich diese Unverschämtheit her, so beleidigend zu werden ?
    Ich glaube kaum, daß es Dir zusteht, Dir über meine Intelligenz ein Urteil zu bilden.
    Wenn Du die Ironie nicht verstehst, die in meiner Sig. steht, bist, glaube ich, doch Du der Dumme .
     

    würzelchen

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2007
    Beiträge
    156
    Hallo!

    Hast du es schon mal mit Soda versucht? Soll angeblich auch bei Grünbelag gut helfen.

    LG
    Claudia
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Salzsäure soll auch helfen, da Du ja auf die Umwelt sch...

    Unglaublich, wie ignorant und millitant man wegen grünem Belag werden kann...
    Hab schon ein Schleudertrauma vor lauter Kopfschütteln.

    Putzige Grüße
    Schoko
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Grünes Granit? Das geht gar nicht!, dachte ich erst. Nun les ich den ersten post und merke-huch, es geht ja um den Garten. Nun frage ich mich, was ist denn dabei? Laß es doch, es ist ja nicht das Wohnzimmer.:d
    Da würde es mich aus stören, aber wozu ist der Garten ein Garten geworden?
    Ich schäme mich gleich mal, in den Fugen meines Gartenpflasters wächst Moos? Also nein, was erlauben..........:rolleyes:
    Nun ja, ohne Moos nix los.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    genaudas wollte ich auch sagen......
    und ich möchte wissen warum alles wieder weiß werden muß:rolleyes: schließlich unterliegt alles ein Älterungsprozess und alles etwickelt sich weiter.

    kopfschüttelnde Grüße,
    Mark

    :rolleyes: und so richtig weiß wird es sowieso nicht, weil der alterungsprozess überall zuschlägt...

    :( man sieht es fast jeden morgen im spiegel, mal mehr , mal weniger ;)
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Geht ganz einfach weg:
    ne Mischung aus Salzsäure, Sagrotan und E 605 mit einer Prise Zyankali. Da krabbelt und wächst bestimmt nichts mehr:schimpf::schimpf::schimpf:
    Bin ich immer noch Moralapostel :confused::confused:
    Ich versuche mich zu bessern - verpro... oder besser nicht:grins::grins::cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo,
    ich habe mir jetzt in aller Ruhe Eure intoleranten Beitrage durchgelesen, und finde es traurig, wie Ihr euch selbst überbietet mit euren Angriffen.
    Haltet Ihr nicht auch das sauber , was Euch am Herzen liegt ? Eure Fliesen und Wasserhähne werden bestimmt auch mit Kalkentferner behandelt, in den Toiletten hängen Duftsteine , Ihr verwendet Weichspüler, Backofenspray usw.
    Diese Granitsteine waren einfach mein Wunsch, und ich habe sie mir einzeln erarbeitet, da einer 10,- Euro kostet, und sie sehen einfach nur gut aus, wenn sie weiß sind !
    Nur weil ich diese Steine sauber haben möchte, und auch mit " umweltfreundlichen " Mitteln gearbeitet habe ( ohne Erfolg ) , müßt Ihr hier ja nun nicht grade mit dem Damoklesschwert richten.
    Vor allen Dingen, was hat denn Unsauberkeit mit dem Alter zu tun ?
    Ich bin auch schon älter, aber ich wasch mich trotzdem.
    Denkt mal drüber nach, ob Eure Angriffe hier wirklich nötig waren, vor allen Dingen, wer gibt Euch das Recht dazu ??Anhang anzeigen 259934
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Na, Ihr Moralapostel, Frust abgebaut ???
    Ich würde sagen, schaut erst mal hinter Eure eigene Tür, z.B. in den so beliebten Putzmittelschrank, dann seht Ihr mal, wie " Umweltbewußt " Ihr seid.
    Nicht zu vergessen die diversen Autopflegemittelchen, und die ach so beliebten Garten - und Pflanzenschutzmittel.
    Kennt Ihr das Zitat : Wer von euch ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein !!

    Hallo Jolantha,

    eigentlich wollte ich Deine Beiträge ignorieren, aber vielleicht ist es doch möglich zu einer sachlichen Diskussion zurückzukehren, was ich sehr begrüßen würde.
    Diesen verschärften Ton hast Du selbst mit diesem Posting, s.o., hier hinein gebracht. Da darfst Du Dich nicht wundern, wenn Du auf solch einen „Rundumschlag“ eine volle Breitseite zurückbekommst. Also, lass uns diesen Streit begraben und wieder sachlich miteinander umgehen,ja?
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Das solche Steine im Garten nicht ewig weiss bleiben ist ja
    klar. Damit muss man Leben.

    Auch auf unserer Terrasse ist dass so, obwohl ich keine hellen Steine
    habe. Aber was mit dem Hochdruckreiniger nicht weg geht, das
    bleibt halt dran.
    Ich hab halt nicht die Lust mit allerlei Chemie da im Garten rum zu werkeln.


    Im übrigen brauch ich keine Kalklöser liebe Jolantha weil
    bei uns jeden Tag geputzt wird.



    LG Feli ... auch ohne Klostein :D
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    also wir haben heute frühjahrsputz gehalten. und weil es hier ja um die reinigung der terrasse geht möchte ich meinen senf / beitrag dazu leisten. ohne chemie und nicht riuchtig sauber geworden, aber für uns reichts, wir sind damit zufrieden. und die patina die wir auf der terrasse hatten, war dreck mit ruß - von der nachbarschaftlichen ölheizung - vermischt. und auf solche patina möchte ich verzichten. jetzt gehen wir nur noch mit dem schlauch mal drüber, nicht jedes mal mit dem hochdruckreiniger.

    bild 1 - neue terrasse
    bild 2 +3 - reinigung nach dem winter
     

    Anhänge

    • T1_DSC03154.JPG
      T1_DSC03154.JPG
      194,3 KB · Aufrufe: 9.643
    • T2_IMG_4198.JPG
      T2_IMG_4198.JPG
      276,2 KB · Aufrufe: 4.804
    • T3_IMG_4199.JPG
      T3_IMG_4199.JPG
      286,8 KB · Aufrufe: 1.689

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Fleißig, fleißig. Ru? Was verbrennt der Nachbar denn. Doch hoffentlich nicht...........
    Übrigens, schöne Anlage. Hast du den Rasen grün gepinselt, weil der "so schön grün ist"?
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    der rasen ist deshalb so grün, weil das foto vom sommer 2010 ist. also da war der garten ganz neu angelegt.

    tja und was unsere nachbarn verbrennen weiß ich auch nicht so genau, eben nur dass sie ölheizung haben...:schimpf:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Einfassungen aus Granit Pflastersteine auf Rasen Gartengestaltung 15
    D Wie heißen diese Pflastersteine? Gartenarbeit 9
    C Pflastersteine versiegel Gartengestaltung 0
    G Reinigung Pflastersteine Gartengestaltung 3
    S Designer Pflastersteine Heimwerken 0
    J Pflastersteine durch Rasen ersetzen Rasen 0
    tina1 Pflastersteine aus Verbund entfernen Sanierung & Renovierung 36
    C Heiße Pflastersteine im Sommer (fast nicht begehbar) Gartengestaltung 5
    S Pflastersteine auf dem Kanaldeckel Heimwerken 15
    B Garten - Terasse - Pflastersteine mit Hochdruckreiniger Gartenpflege 6
    P Welche Pflastersteine/Fliesen auf meiner Terrasse sind das? Sanierung & Renovierung 4
    erdbär Dreckige Pflastersteine und Platten!! :-( Haus & Heim 42
    J Pflastersteine reinigen Gartenpflege 2
    D Pflastersteine zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 4
    T Pflastersteine zu verschenken (58099 Hagen, NRW) Grüne Kleinanzeigen 2
    M Kann Pflastersteine - rostig (roststellen)??? Gartenpflege 2
    K Pflastersteine Ideen für Gartengestaltung Gartengestaltung 2
    R Wie heißen diese Pflastersteine? Gartengestaltung 1
    L ca. 60 qm Pflastersteine zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 8
    Aramis Suche Pflastersteine Grüne Kleinanzeigen 17
    N Sechseck Pflastersteine "zu verschenken" Grüne Kleinanzeigen 4
    christian-p 14qm Pflastersteine zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    S Pflastersteine befallen... Gartenarbeit 5
    G Pflastersteine schneiden Gartenarbeit 2
    P Granit Blockstufe mit Tiefengrund verfärbt Gartenpflege 6

    Similar threads

    Oben Unten