Pflanzenporträts von A bis Z

• Danke für das Angebot, Gabi!
    Aber ich bin manchmal eine ungduldige Gärtnerin - und da sind mir Pflanzen lieber als Samen. Und da ich eh schon eine Liste für Gaissi erstellt habe und bei ihm nachgeschaut habe (er hat die Apfelblüte:D), kommt sie noch mit auf die Liste.

LG

mit G. wallichianum 'Buxton's Variety'

Anhänge

• DSCN3805.jpg
      DSCN3805.jpg
      515,5 KB · Aufrufe: 132
    Das wurde mir mit anderene Pflänzchen als Gänsekresse-Mix verkauft.
    Was soll es denn deiner Meinung nach sein? Goldlack? Ne, nicht dein Ernst.
    moin tina, hast recht, gänsekresse ist das nicht, goldlack auch nicht, das ist ein schöterich, wir sagen auch schotendotter.
    liebe grüße und einen schönen frühlingstag
    aloevera:cool:

• Bist du jetzt etwa sauer?
    hi tina, warum soll ich sauer sein? hatte mich auf mutabellis abbildung bezogen, und da wird ein schöterich gezeigt, mit vier blütenblätter, sedum hat 5 blütenblätter und die blüten sehen sternförmig aus beim weihenstephan.
    liebe grüße aloevera:cool:

Dann war das wohl ein Missverständnis....

Geht weiter mit G wie Gaura

Gaura.jpg

auch Prachtkerze genannt.
    Diese Pflanze wird etwa 70 cm hoch und blüht von Juli bis zum ersten Frost.
    Winterhart? Nicht in Klimazone 7b.

Günsel

Im Oktober 2013 gepflanzt:

17338725li.jpg

und so sieht er jetzt aus:

17338729wg.jpg

Ich befürchte, dass ich die Lieblingsspeisen von Schnecken ausgesucht habe.

:(

Eigentlich sollte der Günsel die kahlen Flächen im Beet beleben, damit nicht so viele Wildkräutersamen keimen können.

G geht weiter mit C wie C(G)urrykraut...:)

Weil ich`s bei C vergessen habe, weil es grad so schön silbern glänzt in der Sonne, und weil ich mir nicht sicher war, ob es den Winter übersteht. In diesem Winter ist wohl Vieles möglich...
    Gelesen: Man nennt es auch Italienische Strohblume oder italienische Immortelle. Es mag eher trockene, magere Böden und viel Sonne. In etwa so steht es auch bei mir und ist über den Sommer mächtig gewachsen. Zurückschneiden sollte man es nach der Blüte (das habe ich verpasst...). Blütezeit ist Juli-September, gelbe Blüten.
    Einzelne Zweige sollte man nicht länger als 5-10 Min. mitkochen, sonst könnte es bitter werden.

SAM_2928.JPG

• Dann war das wohl ein Missverständnis....

Geht weiter mit G wie Gaura

Anhang anzeigen 373040

auch Prachtkerze genannt.
    Diese Pflanze wird etwa 70 cm hoch und blüht von Juli bis zum ersten Frost.
    Winterhart? Nicht in Klimazone 7b.

Hallo Mutabilis,
    wo steht deine Gaura genau, vor allem die Bodenbeschaffenheit würde mich interessieren.
    Denn ich hab mit meiner Gaura eine ganz andere Erfahrung gemacht, sie kommt - so hoffe ich, wenn ich sie mir anschaue - dieses Jahr zum vierten Mal wieder. Außerdem sät sie sich wie verrückt aus.

Es ist allerdings die weiße G. lindheimerimi und ihr Standort ist der Kiesgarten mit magerem, durchlässigem Boden. (Vielleicht hilft das dir, auch deine (zukünftige!) Gaura durch den Winter zu bringen.:grins:)

LG
    maryrose

Anhänge

• DSCN4930.jpg
      DSCN4930.jpg
      685,7 KB · Aufrufe: 114
    • DSCN5936.jpg
      DSCN5936.jpg
      684,7 KB · Aufrufe: 141
  • Hallo Mutabilis,
    wo steht deine Gaura genau, vor allem die Bodenbeschaffenheit würde mich interessieren.

LG
    maryrose

Sie stand sonnig im schweren Lehmboden und lag nach dem ersten Frost flach auf dem Boden
    matschig, erfroren.
    So war es bisher jedes Jahr mit jeder Gaura, die ich pflanzte.

Danke für deine geschriebenen Worte.
    Wahrscheinlich ist wirklich die Bodenbeschaffenheit für das Überleben der Gaura eine wichtige Voraussetzung.
    Wusste ich nicht.
    Meine Aussage: Nicht winterhart in Klimazone 7b nehme ich hiermit zurück. :eek:

Aber ich geh eher nach dem Prinzip vor: was entspricht ihren Ansprüchen am ehesten in meinem Garten ;)
    LG maryrose

Deshalb werde ich in meinen Garten keine Gaura mehr pflanzen.

Gruß
    mutabilis

Mutablis,
    ich kann dich ja mit Sämlingen versorgen:grins:

Hab noch ein "G" im Foto-Archiv entdeckt (im Garten gibt es ihn auch noch):

Gamander (Teuricum chamaedrys), ein wintergrüner Zwergstrauch für sonnige Standorte mit nährstoffarmen, durchlässigen Böden. Er ist sehr gut schnittverträglich und eignet sich somit auch für Einfassungen. Höhe um die 25 - 30 cm.
    Pflanzpartner: Thymian, Dost, Hornkraut, niedrige Dianthus.

LG
    maryrose

Anhänge

• DSCN3575G.jpg
      DSCN3575G.jpg
      398,2 KB · Aufrufe: 107
    Ich würd jetzt gern ein Bild vom "pannaschierten Girsch" beisteuern. Hab aber kein Bild und leider auch nur das "normale" verhasste Unkrautgrün.
    Dazu fällt mir noch Gänseblümchen und Ginseng (die Superknolle) ein. :cool::cool::cool:

Schade, dass wir kein Bild vom panaschierten Giersch sehen können.

Wir wechseln heute zum Buchstaben H

Schaut mal zurück auf die Beiträge #2 und #3. Dort wurden schon Pflanzen mit H gezeigt.

Einen herzlichen Dank an Christa für die zauberhafte Vorstellung der Helleborus.

Auch an alle anderen Beteiligten vielen Dank für Eure Beiträge. Bisher wurden tolle Pflanzen vorgestellt.

Meine Helleborus:

17366975wj.jpg
    Bild vom Dezember 2013

17366976qg.jpg
    Aufnahme vom Januar 2014

17366977kr.jpg
    Aufnahme vom Frühjahr 2013

17366978ya.jpg
    Aufnahme vom Frühjahr 2013

Zuletzt bearbeitet:
    Hauswurz/ Sempervivum

Bei dieser Pflanze finde ich den botanischen Namen schöner als den deutschen. Mit ihr verbinden sich meine Gartenanfänge. Unfreiwillig und nicht-wissend vor ca. 20 Jahren zu einem alten, verwahrlosten Garten gekommen, drückte mir meine Mutter Hauswurz in die Hand: "Nimm die mal mit, damit kannst du nichts falsch machen..." Stimmt, die Nachkommen der Ursprungspflanze sind noch immer da und ein paar andere sind dazugekommen.
    Sie stehen gern an der Sonne, es geht aber auch im Halbschatten, und sie mögen nicht zu nass stehen. Ansonsten anspruchslos und pflegeleicht.

SAM_2961.JPG
    SAM_2922.JPGSAM_2923.JPG

Hortensien :grins:

Bauernhortensie im Vorgarten

Bauernhortensie 2012.jpg

Kletterhortensie (Hydrangea a. 'Petiolaris')

Bluete Kletterhortensie.jpg

Vanille fraise frisch erblüht...

Vanille fraise 130731_a.jpg

...und im Farbwechsel

Vanille fraise 120811.jpg

Limelight

Limelight 120720.jpg

Für die Hortensien gilt, sie fühlen sich an einem vollsonnigen Standort nicht besonders wohl, sie sind in der Blütezeit sehr durstig und an besonders heißen Tagen machen die Blüten dann gerne mal schnell schlapp. Am geeigneten Standort sind sie unermüdliche Sommerblüher.

Eigentlich mag ich alle Hortensien aber die Rispenhortensien (u. A. Vanille fraise und Limelight) sind mir besonders ans Herz gewachsen weil sie problemlos zurück geschnitten werden können und am diesjährigen Holz blühen :)

Superschön deine Hortensien, Gabi!
    Mag ich auch sehr gern, allesamt.

Mit Wurzen im Freiland habe ich kein Glück.
    Bei mir wachsen sie in verschiedenen Schalen.
    Wurzenschale 18.6.2013.jpg Türdeko.14.07.2012.jpg Spinnwebhauswurz 18.6.2013.jpg P1020843.jpg Wurze1 12.6.2013.jpg
    Hier habe ich noch das Hasenglöckchen, genauer gesagt Spanisches Hasenglöckchen in rosa, weiß und lila. Es liebt Halbschatten.
    Hasenglöckchen weiß 14.5.2013.jpg Hasenglöckchen lila 14.5.2013.jpg Hasenglöckchen 13.2.2014.jpg Hasenglöckchen 9.5.2013.jpg Hasenglöckchen.3.5.2012.jpg
    Die meisten mögen dieses Blümchen nicht, weil es stark wuchern kann. Das tut das Orangerote Habichtskraut bei mir nicht.
    Habichtskraut 12.6.2013.jpg
    Im Halbschatten und Schatten fühlen sich Hortensien wohl. Leider habe ich nur Platz für eine.
    Hortensien 14.7.2013.jpg Hortensienblüte 14.7.2013.jpg
    Und zum Schluß die Herzchen und die kleinere Herzblume.
    Herzchen 28.4.2013.jpg Weißes Herzchen 14.5.2013.jpg Kleines Herzchen 11.5.2013.jpg