Pflanzenlieferung bekommen - und jetzt?

Funke

Neuling
Registriert
06. Juni 2009
Beiträge
7
Hallo!

Ich bin noch ein ziemlicher Gartenneuling; wir kümmern uns erst seit letztes Jahr um den - für unsere Begriffe riesigen - Garten, der zu dem von uns gemieteten Haus gehört.

Gestern ist jetzt die von mir bestellte Lieferung mit Pflanzen angekommen:
- insgesamt 5 Tomaten
- 3 Paprika
- 1 Zucchini
- 3 Zuckermelonen
- 3 Prunkwinden
- 6 Inkasonnenblumen (oder so ähnlich)

Jetzt habe ich einige - für euch vielleicht ziemlich primitive - Fragen.

1. Die Pflanzen dürfen ja erst nach den Eisheiligen, also frühestens am 16.05. ausgepflanzt werden (richtig?). Im Moment habe ich sie in unserem Wintergarten (also hell, aber kühl, solange die Sonne nicht scheint) stehen. Es wäre aber doch wahrscheinlich besser, sie rauszustellen, solange es nicht zu kalt ist oder? (Und was wäre zu kalt?)

2. Die Tomaten sind alle schon überraschend groß (etwa Kniehöhe). Sie müssten dringend angebunden werden, das kann bestimmt nicht noch eine Woche warten. Nun kann ich sie ja aber nicht im Töpfchen an die Spiralstäbe binden. Ansonsten hätte ich noch gerade, ziemlich dicke Tomatenstäbe - soll ich die einfach in das kleine Töpfchen rammen? Der fällt dann doch um, oder? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

3. Dass ich überhaupt Prunkwinden bestellt habe, hatte ich vergessen (ist schon 2 Monate her). Inzwischen habe ich in den Balkonkasten, der für sie gedacht war, selbst Prunkwinden und Schwarzäugige Susannen gesät. Die sind jetzt ca. 10 bzw. 5 cm. hoch und ich möchte sie natürlich ungern kaputt machen.