Pflanzenleuchte

orni

Foren-Urgestein
Registriert
30. Jan. 2009
Beiträge
3.178
Ort
Lkr. AÖ
@ orni Stimmt, ein paar wichtige Floskeln oder Fremdwörter helfen immer. Allerdings zipft es mich doch a bissl an, wenn man, nur weil man eine Frau ist, nicht von Anfang an ordentlich behandelt werden kann. Leider Gottes stoßen viele Handwerker in dasselbe Fahrwasser.

lg kathrin

Das, meine Liebe, liegt nicht an den Typen allein, sondern an vielen unserer Geschlechtsgenossinnen, die zwar zig Bunki-Rezepte runterleiern können oder die neuesten Lipstick-Jungle-Folgen bis ins Detail kennen, aber von Technik wenig bis gar keine Ahnung haben (wollen). Zumindest habe ich das in meinem näheren Umfeld schon häufig erlebt. :rolleyes:
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    hab die Plantlamp PAR30 mit 15W und 109mA (die stärkste die zu finden war)
    hatte sie aber nur kurz im einsatz.
    Allerdings bedingt durch meinen Umzug und dadurch neuen größeren anzuchtflächen ...... könnt ich sie wieder verwenden besser gesagt dann 2 davon.
    bin noch am überlegen ... hab auch noch ne doppelte 18w amatur da. mal sehen was alles keimt und was meine regierung zu sagt.

    Ich habe 2x 15W und 1x 20W
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    LSR haben einen Glühfaden?:confused:
    Wieder was gelernt!:d

    LSR haben natürlich keinen Glühfaden und halten länger als jede ESL. Tomatenzüchters Megaman Leuchte ist eine ganz normal ESL mit speziellen Leuchtstoff für Pflanzen und Reflektor. Jede ESL ist eine aufgerollte LSR, technisch gibt es dar keinen Unterschied.

    Was man für die Tomaten nimmt ist eigentlich egal.

    Am meisten Licht geben die LSR und die gibt es als einfache Lichtleiste in jedem Baumarkt. LSR verteilen das Licht auch über eine größere Fläche als ESL, ist bei vielen und größeren Pflanzen von Vorteil.

    Wichtig ist nur die Angabe 865 und ein geringer Abstand zwischen Leuchte und Pflanzen.

    Viele Grüße
    Peter
     
  • M

    Maomi

    Guest
    ....

    @ orni Stimmt, ein paar wichtige Floskeln oder Fremdwörter helfen immer. Allerdings zipft es mich doch a bissl an, wenn man, nur weil man eine Frau ist, nicht von Anfang an ordentlich behandelt werden kann. Leider Gottes stoßen viele Handwerker in dasselbe Fahrwasser.
    ....

    *lach*

    Hi Damen Orni und Kungfu,

    schlage vor, wir tun uns zusammen und schreiben eine Kladde über unsere Erfahrungen.
    Mittlerweile dreh ich den Spieß um, informiere mich vorher gründlichst. Nach ersichtlichem Staunen werde ich bisweilen gefragt, ob ich dort anfangen möchte zu arbeiten.:grins::grins:

    Liebe Grüße :pa:
    Maomi
     
  • big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Heute war ich nun im Baumarkt wegen der Leuchte. Wie schon erwartet war der Verkäufer genauso schlau wie ich. Also rief der den nächsten Verkäufer der genauso schlau war wie wir beide. Nach langen hin und her, konnte ich mich nicht entscheiden und habe 2 Birnen gekauft.
    1. Megaman W1215P Plant lamp 15 watt, E27, keine Angabe von Kelvin oder Farb-stärke (sie soll aber extra für Pflanzen sein)
    2.Megaman SP0220 Helix 6500 Kelvin day light, 20 watt, E27, Keine Angabe von Farbstärke
    Welche nehme ich denn nun? Wer kennt sich aus und kann mir helfen???

    LG big apple
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Nimm die spezielle, hat doch vermehrte Rote- und Blaue Lichtanteile..
    LG Marius
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Kannst mir ein Link schicken?? Ich kenne nur die Megaman MM150 und MM 15609
     
  • big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Tomatenzüchter!

    Ich darf noch kein link eingeben, bin noch zu neu im Forum.
    Aber ich glaube es ist die gleiche Birne wie du meinst.
    Danke für deine Antwort!

    LG big apple
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Kein Problem... ;)
    Aber für die brauchst noch ein Reflektor, sonst tust unnötig Licht verschwenden.
    Ich habe ja die anderen beiden mit Reflektor...
    LG Marius
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Wie lange lasst ihr eigentlich das Kunstlicht an.

    Bei mir sind es 12 Std. tgl. von 7 - 19.00 h. Müsste doch ausreichen, oder?
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Orni, ich lass das Licht von 6 Uhr bis 20 Uhr an 14 Stunden, bekommt Ihnen super. Hatte auch erst 12 probiert, aber da hatte ich doch ein bisschen Geilwuchs. Jetzt passt es. Ich denke es kommt auch auf die Lampe an.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich habe es tagsüber nicht an... erst wenn es dunkel wird, dann mach ich die bis 22h an!!
    LG Marius
     
    K

    katekit

    Guest
    hallo Marius,

    ich hab die Kleinen nicht im Fenster stehen, deshalb muss ich das Licht anlassen.:grins:
     

    Kirakonrad

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2011
    Beiträge
    27
    Ort
    Dreisen bei Kaiserslautern
    Hallo Orni
    Ich habe eine alte Aquariumbeleutung mit Leuchtstoffröhren,die eine super Wirkung hat. Ich schalte es von 17-22 Uhr ein,das reicht. An ganz trüben Tagen auch schon mal nachmittags . Ist ubrigens eine günstige Alternative zur Pflanzenleuchte.
    Kann man bei Ebay ersteigern.
    Lg Claudia
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Meine Pflänzchen stehen im Schlafzimmer am großen Fenster. Die Lampe mache ich auch so ca 17.30-22.00 Uhr an. Danach gehen die, wie wir, schlafen.

    LG big apple
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo big apple,
    benutzt du jetzt auch Megaman Lampen?
    LG Marius
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Tomatenzüchter!

    Ja, ich nehme die spezielle :), meine Vigomax sind ziemlich lang und dünn, deshalb habe ich gestern noch Erde drum gestreut. Und Licht bekommen sie. Die anderen Sorten, welche ich 1 Woche später gebadeten und ausgesät habe, sehen kräftiger und stabiler aus. Diese werden noch nicht beleuchtet. Bin mal gespannt, welche sich besser entwickeln.

    Was machen deine neu ausgesäten? Gucken die schon?

    LG big apple
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich konnte ein paar retten...
    Die neuen wurden heute gesät, kann es sein. Kann es sein, dass die Verbrennungen (noch vor ich die kaputt gespritzt hab) durch die Lampe entstanden sind, werden deine Lampen denn arg heiß?
    Oder kann es durch das Licht kommen? Und noch ne Frage, wie weit hängen deine weg von den Pflanzen?
    LG Marius
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Tomatenzüchter!

    Meine Lampe hängt genau 18 cm über den Pflanzen. Sie gibt keinerlei Wärme ab.
    Ich glaube nicht, das deine von der Lampe verbrannt sind. Du hast doch so ziemlich die gleiche wie ich. Schön das du noch ein Paar retten konntest. Ich drück die Daumen das sie durchkommen.

    LG big apple
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    Bei meiner wird nur das Gehäuse warm... Wenn ich aber die Hand auf die Höhe der Pflanzen halt, dann spuere ich nix
    LG Marius
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Marius!

    So ist es bei mir auch. Ich habe die spezielle :) in einer Schreibtischlampe mit Teleskop-Arm, diese am Heimtrainer befestigt. So kann ich jeder Zeit die Entfernung problemlos ändern. Bei Gelegenheit mach ich mal Bilder, muß mir aber erst erklären lassen wie ich sie hier hin bekomme.

    LG big apple
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo Marius!

    So ist es bei mir auch. Ich habe die spezielle :) in einer Schreibtischlampe mit Teleskop-Arm, diese am Heimtrainer befestigt. So kann ich jeder Zeit die Entfernung problemlos ändern. Bei Gelegenheit mach ich mal Bilder, muß mir aber erst erklären lassen wie ich sie hier hin bekomme.

    LG big apple

    Nimm es mir nicht übel, aber ich musste lachen.

    Also, meine LSR ist an einem 4 m langen, zweipoligen Kabel befestigt, welches stilvoll mehrfach um die - ahornfarbene - Gardinenstange im Schlafzimmer geschwungen wurde. Ferner hält sie noch ein rosa-melangefarbener Baumwoll-Stickgarn-Faden in Position. Architektonisch unerreicht, sozusagen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Nimm es mir nicht übel, aber ich musste lachen.

    Also, meine LSR ist an einem 4 m langen, zweipoligen Kabel befestigt, welches stilvoll mehrfach um die - ahornfarbene - Gardinenstange im Schlafzimmer geschwungen wurde. Ferner hält sich noch ein rosa-melangefarbener Baumwoll-Stickgarn-Faden in Position. Architektonisch unerreicht, sozusagen.

    Hallo orni!

    Tja, so sind wir Frauen eben. Wir machen das unmögliche halt möglich und sind dabei im höchsten Maße "erfinderisch". Am Rande erwähnt habe ich eine gute Ausrede, mein Heimtrainer ist "leider" besetzt :) :).

    LG big apple
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Meine Leuchte hängt auch von der Vorhangstange runter, dass sie aber genau über den Pflänzle hängt, habe ich einen Saugnapf ans Fenster gemacht, und positioniert mti einem dünnen Bindedraht!!
    LG Marius
     

    erdbeerfreak

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    126
    Hi,
    ich bins nochmal, hab die Leuchte leider nicht wiedergefunden und jetzt diese hier gefunden ****** ist die gut so? reichen 8 watt oder wieviel solltens sein?

    LG erdbeerfreak
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Meine Leuchte hängt auch von der Vorhangstange runter, dass sie aber genau über den Pflänzle hängt, habe ich einen Saugnapf ans Fenster gemacht, und positioniert mti einem dünnen Bindedraht!!
    LG Marius


    Auch sehr einfallsreich, muß ich ja zugeben.


    Hallo Erdbeerfreek!

    Ich habe auch so eine Birne zu liegen die hat aber 20 watt und Dayligth steht drauf. Habe sie aber noch nicht probiert.

    LG big apple
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Bei meinen Megaman sthet unter dem Markenzeichen drunter "Plantlamp"
    Mit den andren von Megaman kenn ich mich nicht aus, aber 865 ist ja gut für die Anzucht...
    LG Marius
     

    WUG

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    166
    Ort
    Franken nicht Bayern ;-)
    Welche Pflanzenlampe?

    Hallo Zusammen!
    ich brauche eine Pflanzenlampe/Anzuchtlampe für meine Tomaten Paprika Auberginen und co.
    Welche sollte ich nehmen ich will nicht das größte dafür investiern.
    Habe schon die Energiespar Pflanzenlampe L15 Biogreen im Internet daraufgestoßen.
    Was haltet ihr?

    Grüße
    Fabio
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Welche Pflanzenlampe?

    Würde gehen, da zahlst du aber für die Fassung nur doppelt und dreifach!!!
    Ich baue die mir immer selbst!!
    LG Marius
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Welche Pflanzenlampe?

    Hallo Zusammen!
    ich brauche eine Pflanzenlampe/Anzuchtlampe für meine Tomaten Paprika Auberginen und co.
    Welche sollte ich nehmen ich will nicht das größte dafür investiern.
    Habe schon die Energiespar Pflanzenlampe L15 Biogreen im Internet daraufgestoßen.
    Was haltet ihr?

    Grüße
    Fabio

    Die hatte ich auch entdeckt, aber ich fand sie echt teuer.

    Zwischenzeitlich habe ich eine alte Bankerleuchte umfunktioniert:

    Mit einer 865er ESL mit 6500 k (cool daylight) bestückt. Leider habe ich ignoriert, dass diese sich nicht dimmen lässt.

    Derzeit habe ich eine ~ 60 cm LSR mit 6500 k aber irgendwie zu wenig, weil die Plfanzen sich nach dem Licht recken.

    Ich werde mir ein dreipoliges Kabel nehmen ( mit An-Aus-Schalter, wenn es geht), daran ne Fassung machen und vielleicht nen billigen kegelförmigen, weißen (Reflexion, hoffe ich) Lampenschirm und da wieder ne 865er ESL rein. Und um die Gardinenstange schwingen und runterbaumeln lassen.
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    HUHU

    wenn ich bie eBay nun T5 und 865 eingebe spuckt es mir viele Leuchtstoffröhren aus - alle sehr billig - ab 2-3 Euro.

    Aber welche Watt Zahl sollte man nehmen? :confused:

    GLG Sabrina
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Aber welche Watt Zahl sollte man nehmen?

    Hallo Sabrina,

    da kommt es in erster Linie darauf an, wie lang dein Sockel / deine Fassung ist. Meist hat man dann gar keine Auswahl mehr. Die Leistung der Leuchtstoffröhren ist in erster Linie vom Sockel/Typ (also z.B. T8 oder T5) und von der Länge der Röhre abhängig.

    Oder hast du was ganz anderes gesichtet? Dann schreib doch mal die exakten Typen hier auf - so könnte man dann eine etwas präzisere Meinung abgeben, welche Röhre die geeignetere wäre.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Ist die Wattzahl von der Länge der Lampe abhängig?

    Also kurz weniger Watt wie lang? (Sorry - mit Strom kenn ich mich noch weniger aus wie mit Pflanzen ;)

    Was ist denn ein Vorschaltegerät?

    Ich meine im Vergleich z. B. diese:

    LEUCHTSTOFFRÖHRE LEUCHTSTOFFLAMPE T5 8W 865 tageslicht bei eBay.de: Beleuchtungstechnik (endet 18.03.11 11:35:54 MEZ)

    T5 Leuchtstofflampe Leuchtstoffröhre 35W / 865 1449mm bei eBay.de: Beleuchtungstechnik (endet 06.03.11 08:30:37 MEZ)

    DANKE!

    LG Sabrina :)

    Hallo,

    das sind nur die Röhren!!!!!! Du brauchst auch eine Fassung mit Vorschaltgerät, wo die Röhre eingesetzt wird und die Fassung gibt die Wattzahl vor.

    Bei dem Händler habe ich meine LSR auch gekauft, kann ich sehr empfehlen. Du brauchst z. B.

    LICHTLEISTE LEUCHTE + T5 LEUCHTSTOFFRÖHRE 21W 865 EVG bei eBay.de: Beleuchtungstechnik (endet 23.02.11 09:44:25 MEZ)

    Das ist eine Fassung mit Kabel Stecker Halterung und passender 865 Röhre.

    Die Wattzahl hängt von der Länge der LSR ab. Meine haben 28 Watt und haben eine Länge von 1,2 Meter.

    Viele Grüße
    Peter
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Hallo, Peter

    Das das nur die Röhren sind - das war mir schon klar ;)

    Das die Fassung die Wattzahl vor gibt - das war´s was ich wissen wollte :)

    Ich werde die holen die du empfohlen hast - falls es die kürzer gibt :)

    GLG
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo, Peter

    Das das nur die Röhren sind - das war mir schon klar ;)

    Das die Fassung die Wattzahl vor gibt - das war´s was ich wissen wollte :)

    Ich werde die holen die du empfohlen hast - falls es die kürzer gibt :)

    GLG

    Hallo,

    hab ich dann wohl falsch verstanden. Wenn Du schon eine Fassung hast, reicht auch nur die Röhre. Die Wattzahl steht normalerweise auf der Fassung.

    Wieviel Pflanzen sollen denn beleuchtet werden? Man brauch schon einiges an Licht, damit die Pflanzen nicht vergeilen.

    Grüße
    Peter
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Also,

    ich habe einen Schrank mit 5 Fächern.

    Ein Fach ist ca 50 Breit, 80 Tief und 50 Hoch.

    Ich dachte an eine Leuchtstoffröhre ca. 40 cm je wie´s passt pro Fach.

    Alternativ haben wir einen 1,20 m langen Aquariumdeckel mit 2 langen Leuchtstoffröhren - die könnten ja in Tageslichtröhrum umgetauscht werden.

    Wo man eine Box drunterbauen könnte.

    2te Variante wär mir lieber.

    PUH - 100 Pflänzchen sollten locker drunterpassen.

    Wie groß muss es denn sein wenn es für 100 ausgelegt ist?

    Vergeilen dürfen sie natürlich auf gar keinen Fall - da bin ich auch ohne Leuchte ne Leute drin !

    DAAAANKE!!!

    2nhix5j.jpg
    2nhix5j.jpg
    2nhix5j.jpg
     

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    Mein vorschlag wäre T8 mit 18 watt und zwar in richtung der 80cm (also tiefe) installiert.
    Die t8 / mit 18w hat ne ca länge von 60cm würde also passen.

    Pro fach müsstest aber besser 2 als 1 installieren oder ne Lampe mit 2 Leuchstoffröhren a 60 cm.
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Also,

    ich habe einen Schrank mit 5 Fächern.

    Ein Fach ist ca 50 Breit, 80 Tief und 50 Hoch.

    Ich dachte an eine Leuchtstoffröhre ca. 40 cm je wie´s passt pro Fach.

    Alternativ haben wir einen 1,20 m langen Aquariumdeckel mit 2 langen Leuchtstoffröhren - die könnten ja in Tageslichtröhrum umgetauscht werden.

    Wo man eine Box drunterbauen könnte.

    2te Variante wär mir lieber.

    PUH - 100 Pflänzchen sollten locker drunterpassen.

    Wie groß muss es denn sein wenn es für 100 ausgelegt ist?

    Vergeilen dürfen sie natürlich auf gar keinen Fall - da bin ich auch ohne Leuchte ne Leute drin !

    DAAAANKE!!!

    2nhix5j.jpg
    2nhix5j.jpg
    2nhix5j.jpg


    Hallo,

    ich würde den Aquariumdeckel nehmen. Bei 100 Pflanzen brauchst Du schon viel Platz und auch viel Licht, die Pflanzen wachsen unter Kunstlicht sehr schnell.

    Meine Growbox ist 130 x 80 cm und da passen so um die 80 - 100 Pflanzen rein. Beleuchtet wird mit 3 x 28 Watt T5 Röhren.

    Aber das wird im Aprl schon sehr eng.

    Grüße
    Peter
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Osram Pflanzenleuchte Tropische Pflanzen 2
    Merkur Orchidee mit Pflanzenleuchte Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten