Pflanzen wurzeln nicht nach umtopfen

Hallo,

Manchmal habe ich das Problem, dass Pflanzen ihre Wurzeln gar nicht in die neue Erde wachsen lassen, nachdem ich sie umgetopft habe. Man erkennt das gut beim späteren Ausgraben. Das Problem tritt meistens bei gekauften Pflanzen auf, deren Wurzeln schon beim Kauf den Topf fast schon zum sprengen bringen.

Wie kann man das vermeiden? Ich gehe normalerweise wie folgt vor: Pflanze gut angefeuchtet ausgraben und rein in den neuen Topf :) Gibt's sonst noch was zu beachten?

• Hallo,
    wenn der Topf schon zu sehr durchwurzelt ist, sollte man den Wurzelballen unbedingt etwas auflockern, besser noch ihn etwas mit dem Messer einschneiden oder die Wurzeln etwas auseinanderrupfen. Das regt die neue Wurzelbildung an, und er dürfte dann nach dem Umtopfen besser anwachsen.

LG, black cat

hallo,
    black cat hat es schon gut erklärt. ich habe eine mini-handforke, mit der rupfe ich den wurzelballen immer etwas auseinander, bevor die neuen pflanzen in die erde kommen. man muss da nicht so zimperlich sein, die pflanze dankt es dadurch, dass sie besser anwächst.
    lg
    martina

• Vielen Dank für die Tipps. Hätte mich gar nicht getraut, den Pflanzen an die Wurzel zu gehen. Jetzt weiß ichs besser. Danke von mir und den Pflanzen :)

• Wenn ich eine Pflanze aus dem Kauftopf nehme, dann brech ich den Wurzelballen mit den Daumen auf - das geht wunderbar. Große Pflanzballen bekommen einen seitlichen Spatenstich verpasst....

Meine Eltern wußten das nicht, die haben sich gewundert, daß sich iher Planzen so leicht "austopfen" ließen......

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Warum Zwiebeln und Knollen im Herbst pflanzen? Vorteil von mehr Wurzeln? Zwiebelpflanzen 31
    M Im rasen Pflanzen mit mega Wurzeln. Rasen 25
    asta Wie viele Pflanzen bzw. Wurzeln davon verträgt ein Teic Teich & Wasser 5
    F Souvenierpalme ohne Wurzeln in Erde pflanzen??? Tropische Pflanzen 3
    B Rosen und Begleitpflanzen pflanzen und vor Unkraut schützen Rosen 6
    #bequiet# Können diese Pflanzen die Kellerwand beschädigen? Laubgehölze 0
    S Sind meine Pflanzen krank? Zimmerpflanzen 8
    H Pflanzen anordnen Gartenpflanzen 4
    L Welche Pflanzen sind das? - Sumpf-Hartheu, Pfingstrosen und … Wie heißt diese Pflanze? 27
    A Obstbaum pflanzen bei Nachtfrost? Obstgehölze 6
    S Rostpilz auf Monstera und anderen Pflanzen? Zimmerpflanzen 2
    O Was pflanzen bzw. wie dekorieren? Mein Garten 2
    U Was zwischen Tulpen pflanzen Gartengestaltung 7
    G Muscari Zwiebeln trocken verschrumpelt-trotzdem pflanzen? Zwiebelpflanzen 1
    S Schotteruntergrund Baum pflanzen Laubgehölze 21
    Tubi Was sind das für Pflanzen? Zimmerpflanzen 11
    JoergK Frosttolerante Citrus-Pflanzen Zitruspflanzen 76
    JoergK Frostharte Pflanzen aus dem Süden Gartenpflanzen 9
    J Kennt Ihr diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Mehlsalbei: Überlebende Pflanzen Gartenpflanzen 5
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 46