Obstbaum pflanzen bei Nachtfrost?

Arnia

Neuling
Hallo an alle! Ich brauche bitte Euren Rat zur Pflanzung einer Aprikyra. Sie wurde gerade geliefert, hat schon ein paar leicht geöffnete Blüten/Blätter. Am Tag haben wir momentan 5 bis 7 Grad, nachts 1 bis -3 Grad. Kann ich sie trotzdem schon pflanzen? Wenn nicht, was mache ich solange mit dem Topf (Containerware)? Herzlichen Dank für Antworten!

• Das ist kein Problem für den Baum, der Verlust von Blüten ist zu verschmerzen, es soll doch erst mal anwachsen

Dankeschön, Celtis! Dann kommt sie in die Erde. Ja, erstmal geht's wohl ums Anwurzeln. Bin halt Neu-Gärtner ;)

• Dankeschön, Celtis! Dann kommt sie in die Erde. Ja, erstmal geht's wohl ums Anwurzeln. Bin halt Neu-Gärtner ;)
    Unbedingt vor dem pflanzen die Wurzeln aussen am Topf etwas vom Ballen lösen/anreissen, damit sie nicht weiter im Kreis wachsen

• Hallo @Arnia,

wenn Du das Pflanzloch deutlich größer machst, als das Maß des Wurzelballens, und den Aushub ordentlich mit (preiswerter) Pflanzerde mischt, unterstützt Du das Anwachsen deutlich. Optimal ist die doppelte Breite und Tiefe des Ballens, auch, wenn das erst mal mehr Arbeit ist. In der Tiefe reicht das Lockern des anstehenden Bodens. Pflanzerde muss dort nicht unbedingt hin, schadet aber auch nicht.

Die Oberseite des Wurzelballens sollte anschließend auf Höhe des umgebenden Bodens liegen.

Und gründliches Wässern nicht vergessen ;)

Grüße,
    Jörg

• Herzlichen Dank für Eure Tipps! Werde ich alle beherzigen und habe was gelernt! Allen ein schönes Wochenende! :)

• Zurück
    Oben Unten