Rosen und Begleitpflanzen pflanzen und vor Unkraut schützen

borish

Mitglied
Hallo,

ich möchte neue Rosenbeete anlegen auf neu aufgebrachter, noch unkrautfreier Erde, zusammen mit Lavendel. Der Lavendel kommt in ein Gemisch aus grobem Sand und Mutterboden, die Rosen in Mutterboden und Humus, darunter der Lehm des Gartens.

Den Lavendel will ich mit 20 cm Rasenkante von den Rosen trennen, damit Wasser und Dünger nicht ungehindert zum Lavendel fließt. Aus dem gleichen Grund will ich Schleierkraut in einen großen Topf mit sandiger Erde zwischen die Rosen setzen.

Um die Beete vor Unkraut zu schützen, betrachte ich folgende Möglichkeiten:
  • Unkrautvlies und darauf Mulch. Aber wird das Unkrautvlies die Pflanzen, insbesondere Lavendel, Katzenminze, Schleierkraut, im Wachstum behindern?
  • Unter die Begleitpflanzen groben Sand oder Splitt ausbringen, unter die Rosen Mulch und Hornspäne.
Was ist besser? Gibt es Erfahrungen?

• Hi Borish,
    der Unkrautfreie Garten ist leider eine Illusion. Ganz ohne jäten geht es nicht, auch wenn du dich auf den Kopf stellst.
    Die Variante mit Unkrautvlies ist noch am Erfolgversprechendsten. Aber nimm nicht dieses billige Zeug vom Discounter, das verrottet innerst drei, vier Jahren. Investiere in gutes, stabiles Vlies. Das geht dann gerne in einige hundert Euro, je nach Fläche, klar.
    Die Rosen. Lavendel, Katzenminze behindert es nicht, wenn du es richtig machst. Also Folie auslegen, Kreuzschlitze an den geplanten pflanzstellen, Pflanze rein,, Lappen wieder beiklappen.
    Es behindert allerdings die Ausbreitung erwünschter Gewächse durch Samen ( bei den drei genannten nicht der Fall) und auch nachträgliches Pflanzen, säen, umpflanzen usw. wird behindert bis unmöglich.
    Aber ja, so kann es funktionieren.

Es gibt allerdings auch Unkrauter, die selbst in der steinigsten Mulchschicht noch Fuß fassen, oder sich in den Schlitzen um die gewünschten Pflanzen durch drücken.

Wir haben am Rand der Holzterrasse eine Drainage aus purem Schotter. Du glaubst nicht, was darin alles gedeiht. Jäten wird also trotz Allem nötig sein, wenn auch nicht so viel, wie ohne Vlies.

Kann ich Unkrautvlies auch für alle anderen Pflanzen nehmen? Bei Teppich-Phlox oder Teppich-Thymian wird es wohl nicht funktionieren?

• Kann ich Unkrautvlies auch für alle anderen Pflanzen nehmen? Bei Teppich-Phlox oder Teppich-Thymian wird es wohl nicht funktionieren?

Da ist Vlies nicht geeignet, da können die Pflanzen ja keinen Teppich bilden. Bei allen Bodendeckern ist es nicht geeignet.
    Ich sag dir auch aus eigener Erfahrung, ich würde es nicht mehr benutzen.
    Nachdem bei uns dann trotzdem relativ viel Unkraut gewachsen ist, wollten wir es entfernen, dass war vielleicht eine Aktion.
    Das halbe Vlies war ins Unkraut eingewachsen.

• Unkrautvlies benutze ich nie. Habe das schon in Kundengärten erlebt und war nie begeistert.
    Lavendel, Schleierkraut und Bodendecker können mit grobem Sand z.B. Estrichsand gemulcht werden.
    Da lassen sich Unkräuter einfach heraus ziehen.
    Unter Rosen gehört kein Mulch - egal welcher.
    Wenn die Grundlage unkrautfreies Substrat ist, können die Beete bei regelmäßiger Kontrolle problemlos gepflegt werden.
    Welche Rosen möchtest du pflanzen?

Ich möchte Beetrosen pflanzen., vorzugsweise ADR-Rosen.

Wie kommt das Unkraut ins Unkrautvlies? War es schon vorher im Boden und hat sich durchgebohrt? Oder ist es von oben gekommen und die Wurzel haben es durchdrungen?

• Es war schon vorher im Boden und ist zu den Schnitten, die du machen musst wenn du was pflanzen willst heraus gewachsen. Und natürlich durch Samen von oben.