Pflanzen die viiieeel Sonne abkönnen

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Habe ja schonmal erwähnt das ich ein kleines Beet in einem Gemeinschaftsgarten habe.
Durch die Rodung von Flieder und anderen großen Bäumen liegt es nun von Morgens um 8 Uhr bis Abends um 20 Uhr in der vollen Sonne.
Wässern dürfen wir vom Vermieter aus auch nicht soviel da die Wasserkosten auf alle Mieter umgelegt werden also max. alle 3 Tage.
Alles was ich ausgesät und gepflanzt hatte ist vertrocknet regelrecht verbrannt bis auf meine Rosen, den Lavendel, die Fetthenne und das Johanniskraut.

Hat jemand eine Idee was ich dort noch pflanzen könnte außer Kakteen (obwohl wenn sie winterhart sind wärs mir auch recht)also Pflanzen die mit voller Sonne und wenig Wasser auskommen?

LG Stupsi
 
  • ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    Hauswurz, Yucca, Succulenten? mehr fällt mir dazu auch nicht ein - denke sie Sonne ist nicht so das Problem - eher die rationierte Giessmenge:rolleyes:


    lg
    ery
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Find ich auch völlig bescheuert diese Regelung vielleicht sollte ich nachts heimlich gießen gehen :mad:

    Na als die Bäume noch standen hat die Gieß-Menge gereicht da das Beet nur von 13 Uhr bis 20 Uhr Sonne hatte aber jetzt nicht mehr.

    Dachte an pflanzen die alles zuwuchern vielleicht trocknet dann die Erde nicht so schnell aus oder lieg ich da falsch?

    LG Stupsi
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Wie groß ist denn das Beet? Vielleicht kannst du dich ja mit anderen interessierten Mietern zusammentun und jeder übernimmt mal einen Tag das Gießen mit dem eigenen Wasser aus der Wohnung? Zusätzlich zu dem Wässern aus der Hausleitung. Denn gerade im Hochsommer wird es sehr schwierig sein nur alle 3 Tage zu gießen, wenn man möchte dass alles überlebt. Oder gibt es die Möglichkeit irgendwie Regenwasser in einem Fass zu sammeln, für dieses Beet?

    edit: Vielleicht wäre Rindenmulch auch eine Lösung, dass das Beet nicht so austrocknet?
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.358
    Ort
    Franken
    Hast Du eine dicke Mulchschicht drauf, oder nackte Erde?

    Grüsse
    Stefan, der auch nicht jeden Tag giesst...
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Wo bekommt man sowas? Soweit ich weiß hat Stupsi einen Balkon, also keinen Garten wo so etwas anfallen könnte.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei uns sind nur ca. 6 Mieter die Interesse am Garten haben um darin ein bischen zu pflanzen die anderen nutzen den Garten nicht nur um Ihre Kinder rauszuschicken zum spielen.
    Es ist traurig da wir sechs ja auch alles ein wenig schöner gestalten mit Blumen usw. denn sonst gäbe es da nur Wiese und ein paar Bäume aber wenns ums Wasser verbrauchen geht gibts Ärger, leider.

    Das Beet ist nicht so groß ca. 5m x 5 m.

    Wie ist das denn bei Euch im Garten sind die Beete die komplett zugewachsen sind weniger durstig?

    Rindenmulch find ich nicht so schön und meine finanziellen Mittel sind auch nicht so groß.

    Das mit der Regentonne wäre eine Lösung aber muß man die nicht an einer Dachrinne oder so anschließen um genug Gießwasser zu haben?

    LG Stupsi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das heißt Samen aussäen kann ich vergessen lieber junge Pflanzen kaufen oder wachsen die neuen Pflänzchen durch den Rindenmulch durch?

    Würde es auch reichen um die Pflanzen zu mulchen oder nützt das nichts trocknet der Boden trotzdem aus?

    LG Stupsi
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Trägst du die Kosten für das Beet alleine? Ich denke das sollte auch aufgeteilt werden. Zumindest unter diesen 6 Mietern.
    Das Regenfass müsste schon an eine Regenrinne o. ä. angeschlossen sein, damit sich das auch lohnt. Ich weiß jetzt nicht, ob es sich lohnen würde als Regentonne ein Gefäß zu nehmen, dass oben weit ist. Im Sommer regnet es aber auch nicht so oft und das Fass/Tonne wäre schnell leer!
    Mit dem Rindenmulch habe ich keine Erfahrung, meine Beete sind aber auch noch nicht so zugewachsen. Mulch nur um die Pflanze herum, wird glaube ch nichts nützen.
    Es soll sich auf jeden Fall lohnen, den Boden immer mal wieder aufzulockern, so lange er nicht mit Mulch oder so bedeckt ist. Das soll auch die Verdunstung verringern.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei uns sind 7 Häuser mit 6 Parteien in einem Viereck gebaut so das wir quasi einen abgeschlossenen Hof haben als Garten.
    Die 6 Mieter stecken selber Ihr privates Geld darein und die anderen 36 Parteien zahlen ja mit den Nebenkosten die vom Vermieter bestellten Gärtner nur das dié außer Rasen mähen und Bäume schneiden nichts weiter machen.

    Die Blumen und kleinen Gemüsebeete machen wir selber da wir Spaß dran haben und es ein bischen schöner haben wollen weil wir auch öfters da mal sitzten und grillen, da kann man kein Geld verlangen und möchte ich auch nicht.
    Ich glaube den anderen ist das egal, wenn ich sehe wieviel Balkone nur mit Wäscheständer und Müllsäcke oder anderen Schrott zugestellt sind, da hängt nicht mal ein Blumenkasten bei vielen.
    Echt Traurig, weiß gar nicht warum man eine Wohnung mit Balkon mietet wenn man Ihn nicht fürs draußen sitzen nutzt?

    Also dann bleiben wohl nur noch Kakteen gibts da winterharte?
    Versteh nicht wie andere das machen mit Ihren riesengroßen Gärten die wässern doch bestimmt auch nicht jeden Tag und die sind doch nicht alle gemulcht?

    LG Stupsi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Habe gerade was von Sonnengräsern gelesen für solche Beete was ist das?

    Thymian und Oregano soll wohl auch gehen, vielleicht sollte ich davon mehr anbauen auch Lavendel.

    LG Stupsi
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Sonnenhut?.............oder Fackellilie ?

    Also stupsi , meine Beete sind auch total zugewachsen und die Feuchtigkeit hält so tatsächlich um einiges länger.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da stand nur Sonnengräser?
    Ich weiß nicht was das ist?
    Meinen die wohl diese Gräser die so flauschige Wedel haben , kenn mich damit nicht so aus?

    Ansonsten soll man Sonnenbeete mit Pflanzen die Pfahlwurzeln haben bepflanzen wie Rosen auch welche weiteren es da gibt weiß ich nicht?

    Kenn mich nur mit Kräutern aus für sonnige Standorte :(

    LG Stupsi
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Vielleicht kannst du dich ja mit anderen interessierten Mietern zusammentun und jeder übernimmt mal einen Tag das Gießen mit dem eigenen Wasser aus der Wohnung?
    ich denke auch dass genau da der hund begraben liegt.
    kannst du nicht irgendwie wasser aus deiner wohnung holen? damit würde sich das problem mit dem allgemeinwasser ja erledigen (zumindest sofern du einen eigenen wasserzähler hast)...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Salbei auch eine gute Idee!

    Bei Schnittlauch bin ich mir nicht so sicher, hab den auf dem Südbalkon und der braucht regelmäßig Wasser sonst schlappt er oder liegt das am Balkonkasten?

    Rosmarien sind mir schon 3 im Winter erfroren liegt zu ungeschützt dafür.

    Sieht toll aus Dein Beet so sollte meins auch mal werden aber....:(

    Kann man von den Ziergräsern alle Arten/Sorten nehmen sonst bräuchte ich Namen da ich mich nicht so damit auskenne?
    Sind denn jetzt Ziergräser mit Sonnengräser wohl gemeint?

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ich denke auch dass genau da der hund begraben liegt.
    kannst du nicht irgendwie wasser aus deiner wohnung holen? damit würde sich das problem mit dem allgemeinwasser ja erledigen (zumindest sofern du einen eigenen wasserzähler hast)...

    Ich hab einen Wasserschlauch im Keller könnte jeden Tag 12 Stunden gießen das ist nicht das Problem.
    Wir haben eine Wasseruhr pro Haus, leider werden alle Zählerstände der Häuser des Vermieters zusammengerechnet und durch alle nach Quadratmeter Anteil der Wohnungen geteilt.
    Finde das auch nicht gut da ich alleinstehend nämlich genausoviel zahle wie eine dreiköpfige Familie die auf der selben Quadratmeterzahl wohnt deshalb gieß ich ja wenigstens schonmal 1-2 mal pro Woche unter diesem Argument aber wenn ich jeden Tag gießen würde -und bei großer Hitze wäre das nötig- dann gibts immer Ärger.
    So hieß es vom Vermieter lapidar bitte Blumen pflanzen die wenig Wasser brauchen!
    Was soll ich machen bevor es heißt alle Beete wegmachen halt ich mich lieber dran.

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja dann vielen Dank!

    Den Rosmarien laß ich lieber auf dem Balkon wachsen der ist mir zu schade für Experimente.

    Mit den Gräsern muß ich mich dann mal schlau machen was es da so gibt, sieht bestimmt auch hübsch aus dazwischen.

    Dann werd ich mal die Tage Beet-Versuch Nr. 3 starten.:D

    LG Stupsi
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Stupsi,

    Wollziest und Frauenmantel steht bei mir ganz trocken und sonnig. Das müsste klappen. Zum Anwachsen brauchen sie natürlich erst mal Wasser, also vielleicht lieber erst im Herbst pflanzen?

    LG Tilia
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Aber im Topf braucht er doch wieder mehr Wasser!

    Alles Kacke, sorry!:mad:

    Ich pflanz große Kakteen dann haben wir auch Ruhe vor den Kindern :D
    Nein Scherz! Genau das will ich ja nicht das die sich verletzten an so´was.

    Ich probier es jetzt mal mit den ganzen Kräutern und Gräsern und wenn das auch nicht geht dann kauf ich Plastikblumen :D

    LG Stupsi
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Hy Stupsi

    Wenn du den Topf eingräbsst, wird der Topf nicht so warm, Tontöpfe verdunsten nicht so viel Wasser seitwärts und deshalb braucht er dann weniger Wasser wie aussererdig (oh weia was für ein Wort ).

    Übrigens ist das nicht erlaubt, was dein VM da so abzieht (123rechtpunktde)

    Viel erfolg für dein Sonnenbeet.

    Kannst du an den Stellen, wo durstigere Pflanzen sind, nicht versteckt eine Wasserflasche kopfüber an die wurzel setzen ??? (Stellenweise vermehrt Wasser) ??? Ob das klappen könnte ?

    Lieben Gruss
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.122
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    hallo Stubsi!

    Ich kann dir den Sonnenhut empfehlen. Er liebt die Sonne, aber Wasser braucht er auch ab und zu.

    Sonnenhut im August.JPG

    Gruß Luise
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Hy Stupsi
    Übrigens ist das nicht erlaubt, was dein VM da so abzieht (123rechtpunktde)
    dochdoch, das ist schon erlaubt - nur leider so wie's hier gemacht wird extrem ungerecht.
    wenn keine möglichkeit vorhanden ist den verbrauch einzelner wohnungen verbrauchsabhängig abzurechnen (und das ist hier leider wohl der fall - ich kenn den scheiss, hatte das auch mal, und ich schwöre, nie wieder würde ich eine wohnung ohne eigenen wasserzähler anmieten!!!) dann darf der wasserverbrauch nach einem vom vermieter festgelegten verteiler abgerechnet werden - es gibt die möglichkeiten nach quadratmetern, nach personen, nach parteien und eben (sofern messbar) nach verbrauch.
    siehe dazu BETRIEBSKOSTENVERORDNUNG.
    bezüglich der verteilung nach quadratmetern siehe hier beim bundesministerium der justiz:
    BGB - Einzelnorm

    deutlich gerechter wärs natürlich beim wasserverbrauch wenigstens nach personen zu verteilen, wenn's schon keine wasserzähler gibt.

    wasserzähler sind übrigens meistens 'ne kleinigkeit - welche einzubauen kostet normalerweise pro stück 100 bis 150 euro maximal. vielleicht könnt ihr ja mal mit dem vermieter reden ob er da nicht nachrüsten will?
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo!

    Ich habe an der Südseite direkt an der Hauswand Pflanztröge, in denen fast nichts gedeiht.
    Seit letztem Jahr bepflanze ich sie mit fetten Hennen und Duftgeranien.

    Denen macht die Hitze und vorübergehende Trockenheit nix aus und sie gedeihen prächtig.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    also ich hab seit letztem jahr aus der not raus ein wildblütenbeet (ich hab hier schon gelegentlich davon erzählt, da wächst ja so einiges, bei dessen identifizierung ich eure hilfe gebraucht habe und wohl noch weiter brauchen werde), und da giess ich wirklich nur in absoluten ausnahmefällen, obwohl das eigentlich dreiviertel vom tag volle sonne abkriegt.
    ist quasi ein magerboden, und die pflanzen die sich dort wohlflühlen sind wohl alles magerpflanzen (nur mal grob aufgezählt was mir grad so einfällt: nachtviolen, bartnelken, die neu identifizierten nachtkerzen, natternkopf, echte kamille, goldlack, schleifenblume, vergissmeinnicht und jede menge noch nicht identifizierte zweijährige, die dieses jahr das erste mal blühen werden .... herbstastern hab ich da auch noch reingesetzt). letztes jahr hat das bis weit in den herbst rein geblüht guck mal:

    bild vom 17. november 2008:

    20081117_7031.jpg

    sieht natürlich etwas chaotisch aus, klar - ich hab die wildblütenmischung ja auch einfach drübergekippt... aber das kann man ganz sicher auch gezielter machen, sollte kein problem sein. wenn du jetzt sähst sollte da durchaus noch so einiges angehen...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hatte ich ja auch ausgesät Wildblumenmischung und niedrige Mischungen, Nachtkerze, Bauernstockrose etc... aber dadurch das es sehr warm war und ich nicht rehgelmäßig gießen durfte ist das alles nichts geworden.
    Das einzigste was davon gekommen ist ist eine Malve die hat sich noch so bei der Trockenheit zum wachsen entschlossen.

    Ich hab gestern Abend einfach ca. eine halbe Stunde den Wasserschlauch drauf gehalten sonst wäre alles ander auch noch kaputt gegangen.
    Die Erdbeeren lagen schon völlig am Boden, hoffe die erholen sich wieder.

    Die nächsten Tage solls ja hier bewölkt sein, regnen und kühler werden (Schafskälte) da werd ich mal Freitag Nachmittag wenn ich frei habe ein paar Pflanzen kaufen gehen die Ihr mir hier empfohlen habt und dann schau ich mal, wenns nicht klappt dann mach ich das Beet platt bzw dann soll da wachsen was will dann kümmer ich mich nur noch um meinen Balkon.

    Mein Nachbar meinte gestern ob wir nicht seine Stachelbeere und Johannisbeere da reintun sollen weil sie bei ihm zu schattig stehen, weiß nicht ob die soviel Sonne mögen und Wasser werden die wohl auch brauchen oder?
    Wär aber veilleicht keine schlechte Idee um so Schatten für andere Pflanzen zu gewinnen.

    Das mit den Wasseruhren haben wir schon öfters angesprochen, wäre gerechter wenn sie wenigstens pro Haus (in jedem Haus ist ja eine Uhr) abrechnen würden und dann auf die Personen verteilen und nicht auf Quadratmeter aber als Antwort hieß es nur das jeder eine eigene Wasseruhr bekäme sei technisch nicht möglich bzw. zu teuer dann müßten wir das selber bezahlen.
    Das es pro Haus umgelegt wird wurde abgelehnt ohne Begründung.

    LG Stupsi
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ... als Antwort hieß es nur das jeder eine eigene Wasseruhr bekäme sei technisch nicht möglich bzw. zu teuer dann müßten wir das selber bezahlen.
    es gibt noch 'ne andere möglichkeit, allerdings ebenfalls mit kosten für die mieter verbunden:
    wasseruhren kann man - wie auch heizkostenverteiler - bei entsprechenden firmen anmieten. hat natürlich dann auch den vorteil, dass sie regelmässig geeicht werden, was zwar private hauseigentümer/vermieter eigentlich auch tun sollten, aber in der praxis selten machen.
    der haken: diese firmen machen das nur, wenn sie auch die abrechnungen machen dürfen, was wiederum mit kosten verbunden ist. ob sich das rechnet hängt dann von der hausgrösse ab. aber immerhin hätte jeder einzelne bzw. jede partei dann die möglichkeit der kontrolle über ihren wasserverbrauch und eine gerechtere abrechnung wäre möglich. nur kommen dann halt die kosten für zählermiete und abrechnung dazu...
    ihr könntet ja mal einen kostenvoranschlag machen lassen und den dem hauseigentümer/vermieter vorlegen - für ihn ist das mit keinerlei kosten verbunden, denn miete und abrechnungskosten werden auf die mieter umgelegt.
    (unsere mieter kamen bezüglich heizkosten mit sowas auf uns zu - und wir haben uns da gerne drauf eingelassen, weil die bis dahin verwendete methode nach quadratmetern definitiv keine abrechnung zuliess, die den extrem unterschiedlichen verbräuchen gerecht wurde.)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich mag da gar kein Theater machen.
    Da ich genausoviel bezahle wie 3 Personen gieß ich dafür ebend meine Pflanzen jeden Tag auf dem Balkon und wasch Wäsche so oft ich will etc...
    Nur im Garten muß ich halt aufpassen da man da ständig unter Beobachtung steht und dann die Beschwerden wieder losgehen.
    Möchte nicht das der Vermieter die Beete ganz verbietet durch die ständige Unruhe deswegen.

    LG Stupsi
     

    Gartenkobold

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2009
    Beiträge
    8
    Ort
    Eiderstedt
    Hallo Gartenfreunde,

    bin auch ganz ratlos,was Pflanzen für meine Fensterbank angeht.
    Weiß jemand von euch, welche Zimmerpflanzen viel Licht und Wärme abhaben können wenn sie auf der Fensterbank stehen?
    Habe bis jetzt einen Gummibaum und Kakteen plaziert, aber da scheint es doch noch mehr zu geben oder?
    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Schönen gruß euer Gartenkobold
    :eek:
     

    flachsfaser

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    49
    Ort
    Nordfriesland
    mein rat, setze die pflanzen in viele Tröge und bedecke die Erde sie mit kleinen Steinen,dann verdunstet kaum Wasser.
    wie schon genannt Fetthenne, dann gibt es gute Mischungen für begrünte Dachgärten, frage da mal bei einer guten Staudengärtnerei.

    oder frage bei Kräuter Rühlemann, da gibt es viele Pflanzen für trockene Standorte
    https://www.ruehlemanns-shop.de/emax_shop/customer/home.php?cat=37485&detailed=&page=3


    wie
    Thymian, Oregano, Salbei, Strandhafer, Currykraut, Wermut, Heiligenkraut, aber auch färber und Färberkamille, und da es viele unterschiedliche sorten gibt, bekommst du wunderbare Hummelwiese.
    Die Pflanzen kannst du durch Stecklinge nach dem abblühen weiter vermehren, auch hier mit Vlies abdecken beim Treiben der Wurzeln.

    und genauso verfahre mit einer blühmischung , säe sie im Topf aus und decke diesen zuerst mit Vlies ab, dann verdunstet wenig Wasser und die keime vertrocknen in der empfindlichen Phase nicht.

    da die Pflanzen in Töpfen stehen, gehören sie weiter dir.

    ich habe gerade das umgekehrte Problem, zu nasser und schwerer Boden und bin deshalb umgestiegen auf Topfkultur.
    herzlicher Gruß wiebke
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Hallo Stupsi,
    da gehen auch sicher gut Schwertlilien, da könnte ich Dir welche schicken. Außerdem habe ich gerade wieder mal eine kleine Yucca ausgegraben, wenn Du also Interesse hast, melde Dich und schick mir Deine Adresse.
     

    Ferdinand

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2009
    Beiträge
    4
    Unser Garten ist auch voll sonnig. Wie wäre es, wenn ihr Stauden anpflanzen würdet, also Rittersporn, Akalei, Lupinen, Phlox etc. Kann man auf em Balkon aussäen und dann, wenn kräftig genug auspflanzen. Die bleiben ja über Jahre (wenn nicht von Schnecken gefressen) und benötigen auch nicht jeden Tag Wasser

    Viel Glück
     

    Ferdinand

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2009
    Beiträge
    4
    Gartenkobold
    das Problem dürfte die Sonne plus Scheibe sein, es ergibt eine "Mordshitze" wie breit ist denn deine Fensterbank? Hast du Rolläden? Schwiegermutterzunge oder Kalanchoë ginge auch noch.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gartenkobold mit dem Gummibaum würd ich ein bischen aufpassen, also meiner mag es lieber hell ohne Sonne (Nordfenster)
    Am Südfenster hab ich Bananenpflanze, Aloe Vera, Elefantenfuß und Sukkulenten.

    Salvadora: Ich hab in meinem Beet jetzt Lavendel, Magariten, Rosen und ein paar Kräuter gepflanzt.
    Leider haben sie mir wieder mal einiges platt getreten da es ja in einem Gemeinschaftsgarten liegt und deshalb mach ich da jetzt nichts mehr, ich bin es leid!
    Danke für Dein Angebot aber es wäre zu schade!

    Ich kümmer mich jetzt nur noch um meinen Balkon und mit meinem Nachbar bin ich ein Hochbeet am planen für nächstes Jahr, hauptsächlich für Gemüse.
    Leider wissen wir noch nicht wie wir das befüllen sollen denn da geht ja jede Menge Erde rein und das ist eine echte Kostenfrage.

    LG Stupsi
     

    Gartenkobold

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2009
    Beiträge
    8
    Ort
    Eiderstedt
    Hallo Stupsi,

    vielen Dank für den Tipp,das hilft mir schon sehr weiter. Meinem Gummibaum geht es eigentlich prächtig,er wächst und gedeiht.Ich muss erwähnen das ich mich wohl doch etwas vertan habe, also Südseite war richtig aber durch die außenbeflanzung,sprich Bäume stehen die Pflanzen an einem Fenster im Halbschatten(Gummibaum).:rolleyes:



    Allen einen schönen Gartentag:eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann pass aber im Herbst auf wenn die Bäume Ihren Blätter verlieren kann es auf der Südseite sehr warm werden hinterm Fensterglas, stell einige Pflanzen dann auch um bei mir aber hauptsächlich wegen der Heizungsluft die nicht alle abkönnen.

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 31
    Pyromella Pflanzen, die trockene Sommer ohne zusätzliche Wassergaben gut überstehen Gartenpflanzen 65
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    G Betonpflanzkübel - kann der giftig für die Pflanzen sein? Gartenpflanzen 8
    S Neue Pflanzen für die Dachterasse Stauden & Gehölze 15
    K Pflanzen für die Beete an der Terrasse gesucht Gartenpflanzen 15
    Rentner Umpflanzschock - Pflanzschnitt bei Pflanzen, die umgesetzt werden sollen Laubgehölze 14
    M was tun gegen Marder, die nachts Pflanzen "zerstören" ? Schädlinge 16
    L Welche Weinsorte für die Hauswand pflanzen (Geschmack, Herbstfärbung)? Obst und Gemüsegarten 14
    L Hilfe - Sind die beiden Pflanzen noch zu retten? Gartenpflanzen 2
    X Drei verschiedene pflanzen die mir Sorgen bereiten Gartenpflanzen 7
    B Obst/Gemuese und Kraeuter direkt in die Wiese pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    G welche pflanzen kann man sich in die wohnung stellen Gartenpflanzen 8
    M Wann Pflanzen in die Wohnung holen? Zitruspflanzen 14
    Kapuzine Pflanzen, die sich ,,selbst aussäen'' Gartenpflanzen 30
    Rosabelverde Pflanzen für Nordseite - gibt's die? Zimmerpflanzen 8
    V Wieder mal Pflanzen, die jetzt blühen Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Gibt es Pflanzen die Zecken fern halten? Gartenpflanzen 8
    HundundKatze Bei welchen Pflanzen lohnt die Überwinterung? Obst und Gemüsegarten 17
    L Kann ich Efeu an die Westseite meiner Gartenhütte pflanzen? Klettergehölze 7
    V Verschiedene Pflanzen, die keinen Namen haben Wie heißt diese Pflanze? 30
    E 3 Pflanzen, die wild im Garten wachsen... Wie heißt diese Pflanze? 6
    E Wer kann die 2 Pflanzen aus dem Garten identifizieren? Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Einige Pflanzen (Unkraut?), die ich nicht zuordnen kann Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten