Pflanzen, die trockene Sommer ohne zusätzliche Wassergaben gut überstehen

Ich habe heute die Veronika spicata gegossen, die hat auch schlapp gemacht. Die Taglilie halten sich wacker, aber die stehen auch fast alle im Halbschatten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflanzen, die trockene Sommer ohne zusätzliche Wassergaben gut überstehen
    Das ist die Überschrift!
    Hier sieht im Sommer nach einiger Zeit fast immer alles vertrocknet aus.
    Es gibt noch Wein, Brombeeren und Bäume die noch einigermaßen grün bleiben. Der Rest ist irgendwann trocken. Das stört die Natur hier aber reichlich wenig, die meisten Pflanzen werden nach ein paar Regenfällen wieder zum Leben erweckt. Ohne Bewässerung hält kaum eine Pflanze länger durch.
    Ich versuche auf unserem Beet Pflanzen anzubauen die sich schnell wieder erholen nach einem Regen. Das Wasser welches vom Himmel fällt will ich den Pflanzen zu einem möglichst hohen Anteil zukommen lassen.
    Pflanzen mit höherem Wasserbedarf werden in den Zeiten der Regenfälle angebaut.
    Wir müssen lernen mit dem geänderten Klima zurecht zu kommen. Ändern können wir es eh nicht, höchstens verlangsamen.
    Das geht übrigens schon seit Millionen Jahren so, viele Tiere und Pflanzen haben es nicht geschafft. Aber die Natur hat immer wieder neue geschaffen.

LG Mate

• Ich habe heute die Veronika spicata gegossen, die hat auch schlapp gemacht. Die Taglilie halten sie wacker, aber die stehen auch fast alle im Halbschatten.
    die Taglilien stehen bei mir vollsonnig, brauchen aber wenig Wasser. Veronicastrum muß ich auch hier und da gießen.

Ich hab jetzt 2 verschiedene Sorten der rotlaubigen Fetthenne. Machen sich gut im Staudenbeet, ein bißchen Hingucker. Mal sehen, wie die sich nach dem Einwachsen in der Trockenheit machen.

LG, Shantay

• Pflanzen, die trockene Sommer ohne zusätzliche Wassergaben gut überstehen
    Das ist die Überschrift!
    Hier sieht im Sommer nach einiger Zeit fast immer alles vertrocknet aus.
    Es gibt noch Wein, Brombeeren und Bäume die noch einigermaßen grün bleiben. Der Rest ist irgendwann trocken. Das stört die Natur hier aber reichlich wenig, die meisten Pflanzen werden nach ein paar Regenfällen wieder zum Leben erweckt. Ohne Bewässerung hält kaum eine Pflanze länger durch.
    Ich versuche auf unserem Beet Pflanzen anzubauen die sich schnell wieder erholen nach einem Regen. Das Wasser welches vom Himmel fällt will ich den Pflanzen zu einem möglichst hohen Anteil zukommen lassen.
    Pflanzen mit höherem Wasserbedarf werden in den Zeiten der Regenfälle angebaut.
    Wir müssen lernen mit dem geänderten Klima zurecht zu kommen. Ändern können wir es eh nicht, höchstens verlangsamen.
    Das geht übrigens schon seit Millionen Jahren so, viele Tiere und Pflanzen haben es nicht geschafft. Aber die Natur hat immer wieder neue geschaffen.

LG Mate

Ich finde, für unsere Gegend gibt es jetzt so nicht die Notwendigkeit, daß ich meinen Garten so "extrem" umstellen sollte...Was sagt uns denn, daß es in jedem Jahr so ist? Bei uns in Norddeutschland auf keinen Fall...Die Regensommer werden wieder kommen...
    Was mich dazu bewegt, etwas zu ändern ist, wenn ich viele Pflanzen habe, die wenig Wasser brauchen, kann ich mich um den Rest kümmern...
    In Südafrika, in der Kapregion war es einige Jahre so trocken, daß Trinkwassernotstand war....jetzt kommen Wassermassen vom Himmel...ein Extrem jagt das andere

• Ich finde, für unsere Gegend gibt es jetzt so nicht die Notwendigkeit, daß ich meinen Garten so "extrem" umstellen sollte...Was sagt uns denn, daß es in jedem Jahr so ist? Bei uns in Norddeutschland auf keinen Fall...Die Regensommer werden wieder kommen...
    Was mich dazu bewegt, etwas zu ändern ist, wenn ich viele Pflanzen habe, die wenig Wasser brauchen, kann ich mich um den Rest kümmern...
    In Südafrika, in der Kapregion war es einige Jahre so trocken, daß Trinkwassernotstand war....jetzt kommen Wassermassen vom Himmel...ein Extrem jagt das andere
    Ich habe ja auch geschrieben das wir uns anpassen müssen! (was du ja auch tust) Wie weit jeder in seiner Region sich anpassen muss und in welche Richtung steht auf einem ganz anderen Blatt.

LG Mate

Zum Thema Extreme, in Rom regnet es im Prinzip mehr als in Hamburg. Der Regen fällt aber leider öfter in waren Sturzbächen und kann nicht gespeichert werden. Daran müsste sich in Rom was ändern.

Zuletzt bearbeitet:
    Alles, was bei mir ausfällt, wird durch trockenheitsverträgliche Stauden ersetzt. Ich muß mit Brauchwasser gießen, hab keine Zisterne, nur eine Regentonne und somit kann ich Wasser bzw. Geld sparen und auch Zeit - werde ja auch nicht jünger.

LG, Shantay

Als nächstes werden bei mir die Waldhortensien durch Rispenhortensien ersetzt. Die Waldhortensien fallen bei Regen um und bei Hitze hängen die weichen Blätter herunter...Rispenhortensie, (Limelight bei mir) stehen ohne zusätzliches Wasser....und fangen jetzt so allmählich an zu blühen. Außerdem machen sie keine Arbeit, außer im Frühjahr 1x schneiden... Stecklinge mache ich dann im Frühjahr..
    Bauernhortensien sind keine Alternative, obwohl sie mit den schönen Farben interessanter wären, aber sie sind stark spätfrostgefärdet...und das macht auch keine Freude...

• Auf meinem Dach brennt die Sonne ja wirklich von früh morgens bis in den späten Abend.

Die hitze- und trockenheitsverträglichsten Pflanzen sind da der Zwergalant (Inula ensifolia) und die Ballonblume (Platycodon grandiflorus).

Wenn Salvia, Lavendel und Konsorten die Köpfe und Blätter hängen lassen und schone erste Ausfälle haben, merkt man den o.g. noch lange nichts an.

• Ein echter Trockenkünstler und Dauerblüher ist auch Linaria vulgaris, das echte Leinkraut. Hat sich bei mir im Steingarten inzwischen auch schon gut vermehrt, ohne lästig zu werden.

Ich schmeiss noch das Gartenreitgras "Karl Förster", die Rutenhirse "Heavy Metal",Verbena bonariensis, Lychnis coronarius und Verbascum i.S. in den Ring.

edt: Baptisia australis dazugeworfen