Pfirsiche schmecken total bitter

Hoshimoto

Neuling
Registriert
15. Sep. 2015
Beiträge
1
Hallo allerseits,

bin vor nunmehr 5 Jahren in ein Haus mit Garten gezogen und habe mir vor drei Jahren einen Apfel- und einen Pfirsichbaum (weiß leider die Sorte nicht) zugelegt. Stehen ca. 5 Meter auseinander.

Der Pfirsichbaum hatte letztes Jahr schon so ca. 30 Früchte, die aber nicht allzu groß wurden. Der Baum war dabei 1,7m hoch mit 2 Seitentrieben. Die Früchte waren sehr klein, optisch normal, haben aber bitter geschmeckt.

Nun ist er dieses Jahr gut gewachsen, 4 Seitentriebe, knapp 3m, ca. 120 Früchte, musste ihn schon stützen wegen des Gewichtes. Anzumerken wäre noch, falls das der Grund ist(?), dass er im Frühjahr die Kräuselkrankheit hatte, die ich, sofern ich das beurteilen kann, erfolgreich bekämpft hatte (befallene Blätter abgeschnitten und Essig-Wasser-Mischung, Kapuzinerkresse am Boden).

Nun habe ich die ersten Pfirsiche geerntet (Größe und Optik normal) und sie sind wieder total bitter.

Der Apfelbaum hatte dieses Jahr auch schon Früchte, ca. 15 und die sind in Ordnung und sehr lecker. Kräuter in der Nähe (Kapuzinerkresse, Pfefferminze) schmecken auch normal.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Herzlichen Dank im voraus.
 
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    "kernechte" Pfirsiche (Weingartenpfirsich, Weinbergpfirsich, Kernechter, Blabla) sind nicht *wirklich* kernecht. Auch bei der Selbstbestäubung findet eine Rekombination des Erbguts statt (nur sind eben Mutti und Vati der selbe Baum).
    Da die "Ursorte", aus der die vermeindlich kernechte Sorte durch Inzucht entstanden ist, ziemlich sicher eine Hybride war (weil viele nützliche Mutationen auf einem Haufen schon ein recht merkwürdiger Zufall wären), sind auch alle Inzuchtnachkommen Hybriden. Nur eben mit jeder Generation in etwas weiter stabilisierter Form.
    Je nach dem, was da an "wildem" Erbgut von Mutter Natur so zusammengewürfelt wird, kann der "kernechte" Pfirsich durchaus bitter sein... der ist dann einem Wildling etwas ähnlicher.

    [Kräuselkrankheit] erfolgreich bekämpft (befallene Blätter abgeschnitten und Essig-Wasser-Mischung, Kapuzinerkresse am Boden).
    Der Befall findet bereits im Winter statt, wenn mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen die Knospen schwellen. Alles was danach passiert, bringt leider rein garnichts und hat mit Bekämpfung nichts zu tun.
     

    carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    Hallo,

    und noch ein Hinweis für eine Verbesserung der Fruchtqualität. Ein junger Pfirsichbaum, dessen Krone noch im Aufbau ist, dürfte mit 120 Früchten deutlich überlastet sein. Dafür spricht auch das weitere von Dir genannte Symptom der Notwendigkeit von Aststützen.

    Gerade bei Pfirsich und Aprikose ist es unbedingt erforderlich, die Fruchtlast erheblich auszudünnen, sprich die jungen Früchte teilweise zu entfernen, um bei den übrigen Früchten eine gute Qualität zu erzielen. Das fehlende Ausdünnen ist ein häufig gemachter Fehler mit der Folge von kleinen und sauren Früchten, Astbruch und auch einer frühen Vergreisung gerade von Pfirsichen.

    VG
    carot
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mulchwurm Kernechte Pfirsiche Obst und Gemüsegarten 2
    S Pfirsiche faulen Tomaten 3
    R [Suche] Samen "Kernechter vom Vorgebirge" und andere Pfirsiche Grüne Kleinanzeigen 0
    K Pfirsiche nicht süß :( Obst und Gemüsegarten 1
    pepe0611 Pfirsiche wo seid Ihr? Obst und Gemüsegarten 2
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    JanEngel Welche Kletterpflanzen sind nicht giftig für Kühe, schmecken ihnen aber auch nicht? Klettergehölze 10
    F Himbeeren die auch nach Himbeeren schmecken gesucht.... Obst und Gemüsegarten 3
    T Holderküchle schmecken langweilig Essen Trinken 7
    N Phacellia Pflänzchen- Vogel lasst es sich schmecken? Gartenfreunde 3
    K Früchte an Feigenbaum schmecken nicht Obst und Gemüsegarten 9
    K Paprikas sind Rot geworden aber schmecken bitter Obst und Gemüsegarten 10
    H Auch meine Hostas scheinen zu schmecken Schädlinge 5
    Tatie Trauben schmecken nach Rosen Obst und Gemüsegarten 4
    billymoppel Heidelbeeren schmecken nicht Obst und Gemüsegarten 8
    jeannett85 Tomaten schmecken wässrig Tomaten 18
    A Hängeerdbeeren schmecken nicht mehr süß Obst und Gemüsegarten 1
    B Zucchini schmecken nicht Obst und Gemüsegarten 1
    T Wieso schmecken Tonos Tomaten nicht? Small-Talk 190
    S Tomaten schmecken sauer - woran liegt das? Tomaten 6
    L Maiskolben schmecken widerlich! Obst und Gemüsegarten 28
    B Warum schmecken Gurken meine jetzt bitter? Obst und Gemüsegarten 6
    Lazy Gardening Stachellose Brombeersorten - welche schmecken am besten? Obst und Gemüsegarten 7
    A Total unbekannt - keine Idee ob Schädlinge oder nicht Schädlinge 32
    VerlorenerCamper Total Verloren / Gartengestaltung Gartengestaltung 7

    Similar threads

    Oben Unten