Pfirsichbaum total überfordert!

Registriert
11. Sep. 2010
Beiträge
56
Hallo zusammen,
Hier mal mein Pfirsichbaum
Der hat sich total übernommen dieses Jahr. Zweige sind abgebrochen, weil der Baum viel zu zierlich ist für so eine Menge.
De Früchte waren fast alle einwandfrei. Und das alles trotz Kräuselkrankheit von Anfang an. Wir haben geschätzt ca. 60kg geerntet und ganz viel verschenkt. Die waren super lecker! Aber jetzt muss ich den Baum zurückschneiden, damit der kräftiger wird. Wie macht man das am Besten?

Vielen Dank für Eure Tipps

LG
 

Anhänge

  • IMG_2287.webp
    IMG_2287.webp
    915,2 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_2288.webp
    IMG_2288.webp
    431,1 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_2289.webp
    IMG_2289.webp
    440,2 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_2290.webp
    IMG_2290.webp
    994 KB · Aufrufe: 175
  • Ein Pfirsichbaum bildet "wahre" und "falsche" Knospen. Beim zurückschneiden sollten die wahren Knospen erhalten bleiben und nur das Astende etwas gekürzt werden. Man erkennt diese an den runden Blütenknospen, welche von 2-3 Blattknospen umgeben sind. Diese Tragen später auch die Früchte. Äste mit falschen Knospen sollten ganz entfernt werden. Diese tragen zwar ebenfalls runde Blütenknospen, haben jedoch keine Blattknospen um sich. So kann man die falschen von den wahren Knospen unterscheiden.

    liebe Grüße:D
     
    So sieht das halt aus, wenn man seine jungen Bäume nicht konsequent einkürzt und alles wachsen lässt. dann hat man halt diese Peitschentriebe, die sich aufgrund des Gewichts der Früchte stark nach unten biegen, während im Bauminnern nicht mehr viel wächst.
    Den würde ich vor dem Neuaustrieb im Frühjahr auf jeden Fall zurückschneiden, auch wenn er dann erstmal nicht allzu viele Früchte trägt
     
  • Auch der Pfirsich muss/will jedes Jahr zurückgeschnitten werden. Dann entstehen auch keine 'langen' Triebe.
    mit Astbruchgefahr?
    Auch die Ausriebsspritzung im Frühjahr, mit Insektizid (+ Fungizid, Kupfermittel) als 'Austriebsspritzung, nicht vergessen? Dann sollte es wohl klappen, unabhängig von der Bestäubung?
    Viel Erfolg.
     
  • Zurück
    Oben Unten