Trauer um meinen Pfirsichbaum

Petra1258

Mitglied
Registriert
14. Juni 2007
Beiträge
49
Ort
Dortmund
Ich glaube, er ist hinüber … aber bevor ich den Baum rausnehme, möchte ich Eure Meinung hören – ob er evtl. noch eine Chance hat.
Ich kann die Sorte nicht mehr sagen. Der Baum war ca. 10 Jahre alt, ich hab ihn relativ klein gehalten. Die Früchte sind gelbfleischig, süß und sehr groß, im Schnitt 350 Gramm. Ich hatte Jahre mit über 100 Früchten.
Im letzten Jahr lief alles erst wie immer: tolle Blüte, die Fruchtansätze blieben auch und dann wuchsen die Pfirsiche .
Im Mai 2019 hatte ich einen Bekannten beauftragt, mit einer Motorhacke den Boden zu bearbeiten. Auf der Fläche steht auch mein Pfirsichbaum.
Ich habe auf dem frischen Boden Gemüse gepflanzt, alles lief gut. Dann ca. Anfang/Mitte Juli wurden erst die Blätter vom Baum welk und fielen ab. Die Früchte wurden nicht mehr größer und fielen dann auch ab, als sie ungefähr 5 cm Durchmesser hatten. Im Herbst sah der Baum aus wie tot.
Ich hab ihn dann großzügig zurückgeschnitten und wusste auch, dass dann in diesem Jahr wohl keine Blüten kommen. Aber ich hatte doch gehofft, dass jetzt an einigen Stellen neue Zweige austreiben. Aber leider nein. Ich habe schon überlegt, ob damals mit der Motorhacke ein Teil der Wurzel beschädigt wurde, dass der Mann mit der Hacke vielleicht zu nah an den Baum gekommen ist. Vielleicht wäre das eine Erklärung.
Da steht nun ein Baum, von dem ich die kleinere Äste einfach so abbrechen kann, also kein Saft mehr….. Gibt es noch eine Chance, dass er sich „bekriegt“?
 
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Hallo,

    das hört sich nach einer Wühlmausattacke an.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Steht der Baum im unteren Bereich noch im Saft (an der Stammbasis mehrere Zungenschnitte ausführen und auf Saftfluss prüfen)?
    An die Motorhacke glaube ich weniger, da deren Arbeitstiefe bei ca. 30 cm liegt, während die entscheidende Wurzelmasse bei älteren Pfirsichen in etwa 100 cm anzutreffen ist ( diese Tiefe schafft auch eine Wühlmaus).
     

    Raphael92

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2020
    Beiträge
    49
    Auf jeden Fall wenn die Äste die dicker sind noch Substanz aufweisen Wenn du im Wald Bäume betrachtest dann wird klarer wie gut die Natur sich erholt. Ich hatte Mal eine etwa 300 Jahre alte Maulbeere, der ganze Baum war wie ein Wüste Berg in Australien. Die Borke fehlte bereits und Löcher fand ich genug um hochzuklettern. Der Baum war trocken und morsch und wies auch einen grossen holzanteil der trocken und nicht morsch war auf. An der Spitze wuchsen 2-3 daumendicke kleine Äste und trugen Früchte, immer wieder ein Vergnügen. Also einige Bäume können auch im Inneren nach einem Bruch austreiben...sehr lohnenswert zu warten.
     
  • Petra1258

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2007
    Beiträge
    49
    Ort
    Dortmund
    an der Stammbasis mehrere Zungenschnitte ausführen und auf Saftfluss prüfen

    Ich habe nun mal Schnitte gemacht. Saft habe ich leider keinen bemerkt, wollte aber auch nicht zu tief schneiden. Ich werde ihn wohl erstmal noch stehen lassen und hoffen - obwohl er sehr traurig aussieht.
    Vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps, drückt mal die Daumen !
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hatte mal einen Pfirsich im Kübel, da wurden auch die Blätter braun , bekamen vorher so Blasen und fielen ab, die Früchte dasselbe, man sagte mir das sei eine Krankheit , hab den Namen vergessen.

    Ich hab ihn noch zwei Jahre zum überleben gebracht indem ich darunter Ringelblumen und Kappuzinerkresse ausgesät habe, die haben irgendwas in sich was gegen solchen Befall hilft.

    Versuch es doch einfach mal, kann ja nicht schaden.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Ich habe nun mal Schnitte gemacht. Saft habe ich leider keinen bemerkt, wollte aber auch nicht zu tief schneiden...
    Da muss man auch nicht tief schneiden, unmittelbar unter der Rinde sollte er saftig grün sein. Da seh ich leider schwarz für deinen Baum.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich hatte mal einen Pfirsich im Kübel, da wurden auch die Blätter braun , bekamen vorher so Blasen und fielen ab, die Früchte dasselbe, man sagte mir das sei eine Krankheit , hab den Namen vergessen.
    Das ist die Kräuselkrankheit, hat mir auch schon einen Zwergpfirsich im Garten gekillt...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    vogerl Trauer-Maulbeerbaum - Erfahrungen? Alternativen? Obstgehölze 9
    B Große Trauer-Birke noch versetzen? Laubgehölze 1
    billymoppel Trauer- und Freude Rosen 20
    L Trauer Garten neu gestalten Gartengestaltung 10
    S kaffee gegen trauer mücken? Gartenpflanzen 1
    M Hänge-Buche, Trauer-Buche, Fagus sylvatica Pendula Wie heißt diese Pflanze? 3
    Paliabella Trauer um unsere Tiere Haustiere Forum 22
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    G Wer isst meinen Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 11
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    G Was fehlt meinen Erbsen? Obst und Gemüsegarten 7
    D Rettung für meinen Gummibaum Zimmerpflanzen 1
    N Meinen Mirabellenbaum pflegen Obstgehölze 15
    J Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :( Gartengestaltung 4
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    V Welches Wildkraut kam da angeflogen und hat sich in meinen Kakteen breit gemacht? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G was fehlt meinen Kohlpflänzchen Gartenpflanzen 1
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    O Was fehlt meinen Tomaten? [Ödeme] Tomaten 45
    H Benötige Hilfe mit meinen Tomatenpflanzen Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten