Pfingstrosen 2015

Bei mir ist auch was nettes aufgegangen.

Green Lotus.webp

• es gibt in der nähe von jena, von pfingstrosen früher angebaut wurden (für parfüm).
    der anbau ist aufgegeben, die pfingsrosen haben sich dort aber großflächig ausgewildert (warems mikroklima auf trockenrasen und muschelkalk).
    sie zeigen dort deutlich zwergwuchs (wegen der trockenheit vermutlich) und stehen bunt durcheinander mit jeder menge orchideen.
    dieses jahr hat es zeitlich perfekt hingehauen: zu pfingsten waren sie auf dem absoluten höhepunkt.

Anhänge

• pfingstrose02.webp
      pfingstrose02.webp
      578,7 KB · Aufrufe: 107
    • pfingstrose01.webp
      pfingstrose01.webp
      709,4 KB · Aufrufe: 111
    Wenn ich das richtig sehe, sind es Bauernpfingstrosen, die werden nicht viel höher.

• Die nächste Pfingstrose öffnet spätestens Morgen ihre Blüte.

P1180751 (800x600).webp

Sie duftet jetzt schon super.

Diese hier ist etwas erblasst, aber die vornehme Blässe steht ihr sehr gut.

P1180759 (800x600).webp

• Bobbycharly, dein 2. Foto ist ja verrückt! Schön, wie da eine Pfingstrosenwiese den Mohnwiesen nacheifert! :)

Bärbel, deine weiße sieht sehr edel aus.

Meine ursprünglich Lachsfarbene hat sich ein wenig Farbenzauber erlaubt: zuerst sich ein zartes Rosé aufgelegt,

pn (3).webp

dann gefiel ihr Cremeweiß besser,

pn (4).webp

und so, mit Farbe Nummer drei, hat sie sich heute auch verabschiedet.

pn (5).webp

(Dieses "Kükennest" in der Mitte find ich lieb-witzig. :grins:)

Wunderschön ist deine Überraschungs-Päonie, in all ihren Facetten!

Vom Farbverlauf her wollt ich schon 'Coral Charm!' brüllen, aber die Form weicht ab. Was meinen denn die anderen Pfingstrosensüchtelchen?
    ;)

Ich würde auch sagen, dass es nicht die Coral Charm ist, obwohl meine auch in creme verblüht hat.

Tja, jetzt geht es mit den Pfingstrosen Schlag auf Schlag. Alle Blüten einer Pflanze sind gleichzeitig geöffnet, da ist es dann bald vorbei. Ein paar Späte habe ich noch - die Sarah Bernhard zB.

Anhänge

• Bu Te.webp
      Bu Te.webp
      23,2 KB · Aufrufe: 87
    • DSC01944.webp
      DSC01944.webp
      82,5 KB · Aufrufe: 88
    • DSC01945.webp
      DSC01945.webp
      116 KB · Aufrufe: 86
    • DSC01946.webp
      DSC01946.webp
      125,8 KB · Aufrufe: 107
    • DSC01947.webp
      DSC01947.webp
      37,6 KB · Aufrufe: 94
    • DSC01949.webp
      DSC01949.webp
      130,8 KB · Aufrufe: 97
    • DSC01952.webp
      DSC01952.webp
      196,3 KB · Aufrufe: 70
    • DSC01954.webp
      DSC01954.webp
      23,5 KB · Aufrufe: 85
    • DSC01958.webp
      DSC01958.webp
      44,2 KB · Aufrufe: 89
    • falsche Inspecteur Lavergne.webp
      falsche Inspecteur Lavergne.webp
      26,1 KB · Aufrufe: 91
    • Hari Ai Nin.webp
      Hari Ai Nin.webp
      77,9 KB · Aufrufe: 73
    • Mme. Butterfly.webp
      Mme. Butterfly.webp
      67,2 KB · Aufrufe: 95
    • Peter Brand.webp
      Peter Brand.webp
      70,7 KB · Aufrufe: 112
    • Primavera.webp
      Primavera.webp
      25,7 KB · Aufrufe: 98
  • Wunderschön ist deine Überraschungs-Päonie, in all ihren Facetten!

Vom Farbverlauf her wollt ich schon 'Coral Charm!' brüllen, aber die Form weicht ab. Was meinen denn die anderen Pfingstrosensüchtelchen?
    ;)

Ich würde auch sagen, dass es nicht die Coral Charm ist, obwohl meine auch in creme verblüht hat.

Hab mir die Coral Charm angesehen, schön und sehr ähnlich, aber ich glaube, ihr habt recht, dass meine noch eine andere sein muss.

Und boah, hübsch teuer ist sie! Meine hat nur 5,95 € gekostet ... ;)

Meine Pfingstrosen enttäuschen.
    k-P1090343.webp k-P1090344.webp

Früher hatten Sie mehr Blüten evt kommen einige später aber die ersten verblühen bereits;(

...wunderschöne Pfingstrosen...bei uns im Norden hat die Bauernrose ausgeblüht, die anderen lassen sich Zeit, es ist nachts wohl einfach zu kalt...und man lange eine Vorfreude:rolleyes:

Dafür haben die Blätter der Bauernrosen schon wieder schwarze Flecken....(2014 wurde im Herbst schon darüber geschrieben). Kann mir jemand raten, was ich tun soll? Ich müßte alle Stauden runter schneiden, überleben das die Bauernrosen?

Sie machen den Fingerhüten Konkurrenz.;)
    Man beachte den toten Zierkirschbaum(nicht), der kommt demnächst unter die Kettensäge.

Anhänge

• Viertelkreisbeet.webp
      Viertelkreisbeet.webp
      155,1 KB · Aufrufe: 96
    Meine Pfingstrosen enttäuschen.
    Anhang anzeigen 463425 Anhang anzeigen 463426

Früher hatten Sie mehr Blüten evt kommen einige später aber die ersten verblühen bereits;(

Wieso enttäuschen? Die Rosane blüht doch eh überreich. Gefüllt blühende schauen nun mal etwas unordentlich aus, wenn die Blüte älter ist. Außerdem - wenn es bei euch auch so heiß und trocken ist wie bei uns, dann verblühen sie eben schneller. Leider.

• Zurück
    Oben Unten