Pfingstrosen 2015

• Hab beim Pfingstrosenstöbern das hier gefunden:

http://www.baumschule-graeff.de/paeonien.htm

Echt bös viele zur Auswahl! :(:grins:

Da ich mal wieder nicht warten konnte, hab ich vor 10 Tagen 2 Pfingstrosen en passant in einem Baumarkt abgegriffen. Es war völlig unmöglich, sie stehen zu lassen. Natürlich keine Sortennamen dran, musste mich deshalb von den Begleitfotos (ver-)leiten lassen. Ob da was duftet, wird sich rausstellen. Nach gut einer Woche in der Erde hat eine schon Blütenknospen entwickelt!

• Was für eine gemein verlockende Seite. *grummel* :grins:

Bin traurig: Meine brandneue Baumpäonie, die sogar eine Knospe trägt, hängt runter. Dabei wollt ich doch gucken, ob sie wirklich rosaweiß wird!
    :(

P1320927.JPG

Habs gestern Abend bemerkt und Notfallmaßnahmen eingeleitet: Dran gezogen, ging aber nicht raus, also keine Mäuse. Sitzt aber auch im Drahtnetz.

Ausgiebig gewässert, da sie vollsonnig steht: Heute früh aber keine Veränderung.

Ich gehe sie noch auf Bohrlöcher untersuchen. Vermutlich war's ein bohrendes Insekt, das sie in den "Hals" gestochen hat.

Gemein!! :mad:

• Langsam geht es los. Den Namen der Frühblüherin kenne ich nicht,
    aber zuverlässig bildet sie viele Knospen, 8) 8) :cool::cool:.
    Das dauert nicht mehr lange, und zahlreiche kleine zauberhafte Blüten
    kommen zum Vorschein.
    Das sind richtige Büsche geworden, 8).

Anhänge

• 029.JPG
      029.JPG
      51,6 KB · Aufrufe: 101
    • 031.JPG
      031.JPG
      54 KB · Aufrufe: 102
    Toll Lavi das Deine Pfingstrose schon so zahlreiche und dicke Knospen hat.

Unsere Namenlose Pfingstrose treibt auch schon mächtig aus, aber die Knospen sind wohl noch nicht so groß - kommt noch.
    Es ist eine Weiß blühende Sorte mit ein wenig Rosa in der Mitte.

LG Karin

Anhänge

• Pfingstrosen.jpg
      Pfingstrosen.jpg
      224,7 KB · Aufrufe: 124
    Meine Pfingstrosen kommen auch so langsam ,leider war ich da sehr unordentlich sitzen alle im Beet ohne Namen.Eine Pfingstrose habe ich sogar noch aus dem Garten meine Oma ,eine ziemlich altes Exemplar.
    Wann ist eigentlich ein guter Zeitpunkt Pfingstrosen zu teilen?

Unsere Namenlose Pfingstrose treibt auch schon mächtig aus, aber die Knospen sind wohl noch nicht so groß - kommt noch.
    Es ist eine Weiß blühende Sorte mit ein wenig Rosa in der Mitte.

Wow, das ist ja ein ziemliches Teil! Gratuliere zu dem Prachtstück! Zeigst du uns auch Blühfotos, bitte?

Was soll ich mir eigentlich dabei denken, dass auf den Knospen einer Pfingstrose reger Ameisenbetrieb herrscht? Läuse hab ich keine gesehen.

Wow, das ist ja ein ziemliches Teil! Gratuliere zu dem Prachtstück! Zeigst du uns auch Blühfotos, bitte?

Was soll ich mir eigentlich dabei denken, dass auf den Knospen einer Pfingstrose reger Ameisenbetrieb herrscht? Läuse hab ich keine gesehen.

Danke, die steht auch schon länger als 10 Jahre an Ort und Stelle.
    Sofern der Regen mir nicht die Blüten versaut, mache ich gerne auch ein Foto.

Ameisen habe ich ebenso jedes Jahr in den Pfingstrosenknospen. Die scheinen aber nichts anzustellen, denn Blattläuse hatte ich deshalb dort noch nie gesehen.

LG Karin

Moin zusammen,

meine kleine unbekannte Sorte, die ich euch gezeigt habe,
    wird jedesmal so ausladend, dass das kleine Beet bald platzt.
    Ich freue mich schon auf die Blüten und zeige sie mit Freuden, 8) 8)

Anna,

am besten teilst du die Päonien im Spätherbst.
    Es sollten dann aber immer mindestens 3 Augen an der neuen Pflanze sein.

Rosabel, die Ameisen helfen den Knospen beim Aufgehen, echt jetzt. Die machen nix kaputt dran!

Waaas? Die Ameisen deine Freunde und Helferlein? So uneigennützig kenn ich diese Läusemelkertruppe gar nicht! Danke, Billachen, dann mach ich mir jetzt einfach keine Sorgen mehr. :grins:

Wer hatte hier noch gesagt, dass Pfingstrosen auch stinken können? Wohl wahr! So eine ist mir heut im Gartenmarkt unter die Nase gekommen. Grusel! :mad:

Stinkrosen? Igitt! :d

Hier mal die harmlosen Krabbler:

P1340144.JPG

Ich bin im Gartencenter um die Baumpäonien herumgeschlichen. Dass die Sortennamen fehlen, macht mir nix aus, nur glaube ich den Fotos dort nimmer. Hab' dort schon rote Staudenpfingstrosen erstanden und nachher weiße blühen gehabt. Und ne lila Baumpäonie mitgenommen, die dann quietschpink wurde.
    (Mit mir kann man's ja machen! :mad:)

Für den Fall, dass da aber tolle Farben herauskommen, muss ich die nächsten Tage wohl noch öfter dort herumkrauchen. Man weiß ja nie...bloß rosafarbene hab ich jetzt echt genügend.

Klasse, die 'Duchesse de Nemours' werd ich evtl. auch endlich mal blühen sehen! Nur die kleine Delle da lässt mich schon wieder an Stechinsekten denken.

P1340146.JPG

Christa, von deinen sehe ich heuer auch 2 zum ersten Mal blühen! *freu* Die Sorten erfrage ich dann ggf. bei dir, waren ja damals ohne Namen.
    :pa:

Die damals als lila Baumpäonie gekaufte rosa Schönheit steht sehr sonnig und hat die bisher dicksten Blüten all meiner gesammelten Baumpäonien. Schon die Knospen sind Brummer.

P1340010.JPG

Was machen eure?

Grüßle
    Billa

hmmmm....meine ist Ja wohl etwas später dran wenn eure schön Blüten haben :d

Anhänge

• 100_1711.jpg
      100_1711.jpg
      686,9 KB · Aufrufe: 111
    Die, für die du mir die Daumen gedrückt hast, hat kürzlich die Blüte hängen lassen, das wird heuer nix. :(

Guck mal hier: http://www.hausgarten.net/gartenforum/stauden/69947-pfingstrosen-2015-a-2.html#post1481782

Macht aber nix, ich kann warten. Waaarrrtennn...! *ungeduldig mit den Fingern aufm Tisch herumklopf*

Und ein, zwei Überraschungtsblüten von vor Jahren habe ich ja noch zu erwarten. ;)

Herr, gib mir Geduld..........aber schnell!!!!:p:grins:
    Och ist ja schade mit deinerBlüte. Aber der Stock lebt noch? Bei meiner hatte ich auch einen Schrecken, weil sie hing. Hat sich aber erholt. Ich glaube, es war ein Tick zu kalt.

ostseeboy knospen aber noch keine blüten.
    meine sahen heute so aus,überlebens training:grins:

Anhänge

• 004_1024x768.JPG
      004_1024x768.JPG
      288,6 KB · Aufrufe: 113
    • 005_1024x768.JPG
      005_1024x768.JPG
      250,4 KB · Aufrufe: 88
    • 006_576x768.JPG
      006_576x768.JPG
      118,3 KB · Aufrufe: 67
    • 007_576x768.JPG
      007_576x768.JPG
      177,5 KB · Aufrufe: 109
    Hat mal einer ein Foto von einer Baumpäonien Knospe ?

Ich suche und suche und kann nix finden. Ich denke das werden alles neue Triebe.
    Ich habe sie erst seit letztem Jahr.

Ist das gleiche wie Strauchpäonie oder? Ich habe hier in diesem Thread(2.Seite) eine Knospe eingestellt. Die sieht man sehr früh.

Schade, aber meine hat letztes Jahr gar nicht geblüht und dieses Jahr hat sie zum 1.Mal eine Knospe. Der Strauch ist aber so groß, dass Platz für bestimmt 10 Knospen wäre.
    Im 1. Jahr blühen die wohl anscheinend meistens nicht.

Schade finde ich es auch.
    Mein Strauch ist eigentlich auch recht groß.Deswegen dachte ich,daß
    es eine Blüte geben könnte.
    Warte ich halt weiter.....