Pfingstrosen 2015

Schicke Blütenbilder habt Ihr wieder gezeigt - steigert meine Vorfreude auf unsere Strauchpfingstrose.

Möchte doch noch schnell eine Frage stellen. Für unsere Strauchpfingstrose habe ich dieses Jahr so einen Stützring mit Raster gekauft, wo die Pflanze hindurchwächst.
Wie hoch zieht man denn eigentlich die Stütze?
Jetzt ist sie ca. 3/4 hoch gezogen und habe bedenken, dass mir da die Stängel einfach abknicken werden wenn die Blüten sich öffnen. Aber wenn ich das noch weiter nach oben ziehe, sieht es doch sicherlich sehr strack aus, oder? Wie handhabt Ihr das?
Offen stehen lassen gefällt mir nicht, hatte ich einmal probiert, fällt alles sehr weit auseinander.

LG Karin

• Dankeschön, Christa und Rosabelle, ich bin auch ganz happy! :cool:

Beate, alle Daumen in Position, dass es eine Blüte wird!

Zero, ich nehme das "Stracke" in Kauf. Sobald die Blüten dann offen sind, relativiert sich der Anblick, find ich. ;)

Habe gestern bei meiner abgeblühten weißen Baumpäonie den Nebenmann beguckt, der ja auch zum ersten Mal eine Knospe trägt. Ich weiß nimmer, welche welche war, aber ich hatte ein rotes und ein weißes Schild dran. Also ist wieder eine falsch!! Bald ist der Markt, auf dem ich die damals gekauft habe. Da werd ich mal wieder meckern müssen. *fest vornehm*

Zwei weiße nebeneinander ist jetzt nicht der Traum meiner schlaflosen Nächte... *grumpf*

P1360413.JPG

Die rosafarbene am Steingarten legt los:

P1360419.JPG

Grüßle
    Billa

Oh schon so weit sind die Baumpäonien bei dir?
    Ich muß noch etwas warten, aber sie sind pralle voll Knospen.:eek:

• Christine,
    ein Schildchen hab ich entdeckt. :D

Ooch solange Du nicht schimpfst, daß sie unter der Pfingstrose stehen ist ja alles okidoki;)
    (da stehen aber auch "nur" 2 - die anderen stehen in der vollen Sonne - so sie denn scheint)

@ Billa,

Deine Pfingstrosen mit dem dunkelpink / weißen Farbenspiel sind ja super - ich hatte sowas bisher nur bei Rosen gesehen (Maler-Rosen ?)

Toll auch Deine Baumpäonien - aber dafür reicht wohl mein Platz nicht - ich habe mal eine Super-Baum-Päonie in Schloß Grünau gesehen und die benötigte deutlich mehr Platz als ich noch frei habe - ganz abgesehen von den Ansprüchen dieser Divas. Diesen Traum erreiche ich nie - also laß ich es und bewundere Eure.

Beste Grüße
    Christine

Die Blüten meiner Baumpäonie sind nach dem verregneten Wochenende dahin, ich muss ganz ehrlich sagen, vom Hocker wirft sie mich nicht, und wenn ich bedenke, dass sie einen qm Platz einnimmt für 14 Tage blühte, wovon die gefüllten dann auch noch auf dem Boden zermatschen, ich glaube sie kommt in eine Ecke neben der Hütte, wenn sie das umpflanzen nicht packt, hat sie eben verloren,

Hermann

• @ Billa,

Deine Pfingstrosen mit dem dunkelpink / weißen Farbenspiel sind ja super - ich hatte sowas bisher nur bei Rosen gesehen (Maler-Rosen ?)

Danke, Christine, ich bin auch jedes Mal platt, wenn ich die marmorierten Außenblätter sehe. Die Rose "Barin Girod de l'Ain" fällt mir dazu ein. Die hab ich mal bestellt, und dann kam die erste Blüte - und die Sorte falsch. Maaah...! *lach*

Das gezeigte Stück Pink ist übrigens eine Baumpäonie, die anderen sind noch nicht offen. Nur Baumpäonien sind bisher bei mir am Blühen.

Watt - Diven? Baumpäonien? Im Gegenteil! Die brauchen fast gar nix außer einer tiefen Pflanzung.

War das bei denen anders, die du da gesichtet hattest? Die Besonderen?

Grüßle
    Billa
    ;)

Zuletzt bearbeitet:
    Danke Billa für Deine Antwort.
    Dann werde ich die Rasterstütze auch noch etwas weiter hoch ziehen. Hoffentlich sind meine seitlichen Stützstreben überhaupt lang genug.

Deine gezeigten Pfingstrosen sehen prima aus!

LG Karin

Der helle Wahnsinn, sind die bei euch schon so weit?

Bei mir im Garten stehen 3 dicke Pfingstrosen"nester", eine blüht rosa (oder rot-weiß, so genau hab ich nie geguckt), zwei blühen immer ein bißchen später und rein-weiß. Aber die rosa ist grad mal so 15 cm hoch und noch rot, die weißen noch kleiner.

Macht ihr was daß die bei euch schon so weit sind oder liegt das an der Sorte?

Hallo Ihr Pfingstrosenliebhaber,

habe gerade mal unsere Strauchpfingstrose geknipst. Hier ist das Stützraster noch nicht weiter nach oben gezogen, derzeit so ca. 3/4 höhe.
    Noch ein paar Tage Sonne und dann wird sie sicherlich auch bald blühen.

Sortenname ist mir unbekannt.

LG Karin

Anhänge

• Pfingstrosen_Mai.jpg
      Pfingstrosen_Mai.jpg
      272,2 KB · Aufrufe: 100
  • Der helle Wahnsinn, sind die bei euch schon so weit?

Hallo fza,

also ich "mache" nichts - aber die Sorte und der Standplatz dürften ausschlaggebend sein - ich habe auch noch zwei Pfingstrosen die hinterher sind - die stehen aber auch nicht in der Luxus-Sonnenlage - so habe ich dann (hoffentlich) länger was davon, die stehen aber neu da wo sie stehen, es ist ersteinmal ein Versuch.

@ Billa

Watt - Diven? Baumpäonien? Im Gegenteil! Die brauchen fast gar nix außer einer tiefen Pflanzung.
    Also die Schloß-Päonie hatten quasi einen eigenen Garten, `ne Südwand-Nische Wind und Regen geschützt für sich und das in einem Innenhof. Der dortige Gärtner hielt sowas für die optimale Haltung und die Baumpäonie war wirklich fast ein Baum mit dicken Ästen voll mit Blüten. Muß ich wohl mal wieder hin (oder auf die Gartentage dort) und fotografieren. Aber die Gartentage werden heuer wohl nicht klappen.

Beste Grüße
    Christine

P.S. Der Baron ist auch sehr hübsch - ich dachte mehr an die Maler-Rose Henri Matisse

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Ihr Pfingstrosenliebhaber,

habe gerade mal unsere Strauchpfingstrose geknipst. Hier ist das Stützraster noch nicht weiter nach oben gezogen, derzeit so ca. 3/4 höhe.
    Noch ein paar Tage Sonne und dann wird sie sicherlich auch bald blühen.

Sortenname ist mir unbekannt.

LG Karin

Hallo Karin,

das ist aber keine Strauch-Päonie. Das ist eine Staude. :grins:

Was ist das denn für eine Farbe und Sorte, Spatz?

Sigi, super Foto!!

Danke Billa für Deine Antwort.
    Dann werde ich die Rasterstütze auch noch etwas weiter hoch ziehen. Hoffentlich sind meine seitlichen Stützstreben überhaupt lang genug.

LG Karin

Ich habe gestern auch festgestellt, dass meine Bambusstecken zu kurz sind. Habe kurzerhand eine Schnur drumgezogen und die Pfingstrosen wieder ordentlich "aufgestrackt". :grins:

Der helle Wahnsinn, sind die bei euch schon so weit?

Bei mir im Garten stehen 3 dicke Pfingstrosen"nester", eine blüht rosa (oder rot-weiß, so genau hab ich nie geguckt), zwei blühen immer ein bißchen später und rein-weiß. Aber die rosa ist grad mal so 15 cm hoch und noch rot, die weißen noch kleiner.

Das liegt daran, dass wir bisher nur die früher blühenden Baumpäonien (Strauchpfingstrosen) gezeigt haben. Deine Stauden liegen voll im Zeitplan.
    ;)

@ Billa

Also die Schloß-Päonie hatten quasi einen eigenen Garten, `ne Südwand-Nische Wind und Regen geschützt für sich und das in einem Innenhof. Der dortige Gärtner hielt sowas für die optimale Haltung und die Baumpäonie war wirklich fast ein Baum mit dicken Ästen voll mit Blüten. Muß ich wohl mal wieder hin (oder auf die Gartentage dort) und fotografieren. Aber die Gartentage werden heuer wohl nicht klappen.

Beste Grüße
    Christine

P.S. Der Baron ist auch sehr hübsch - ich dachte mehr an die Maler-Rose Henri Matisse

Matisse, oh ja...

Vorm Regen geschützt verstehe ich noch. In zu großer Hitze verblühen sie schnell. Kapiert! Meine kriegen sowas nicht, die müssen blühen, wo sie stehen. Keine Extrawurst.
    :grins:

Vertragt ihr noch ein paar Fotos? Wer weiß, wie lange die Pracht noch andauert. (Mein Lieblingsargument... :rolleyes:)

Die zweite weiße halboffen, die hat auch so'n hübsches Außenblatt, aber grünweiß

P1360619.JPG P1360620.JPG

Rosa

P1360560.JPG

Rosa + Pink nebeneinander

P1360568.JPG P1360617.JPG

P1360616.JPG P1360563.JPG

P1360565.JPG P1360567.JPG

Rosa und pink haben sie mir vor Jahren als hellrot und dunkelrot verkauft. Damals hab' ich noch gemeckert, heute würd ich danke sagen. *grins* Zumindest für die pinkfarbene Schönheit.

Schön angelegt ist er nicht, Beate, leider. Dazu habe ich damals zu chaotisch gepflanzt, ohne auf Höhen, Farben und breite Wege zu achten. Dieses Jahr find ich ihn zum ersten Mal einigermaßen eingewachsen und schöner. Ich zeige meist Einzelblüten und gelegentlich schöne Ecken, das hast du vielleicht bemerkt.
    ;) Hat durchaus seinen Grund... :rolleyes:

Nur eins ist er immer: Bunt. :?

Das glaub ich Dir gern, zur Zeit mag ich selbst meinen Wäscheplatz, eine "langweilige" Wiese mit all den gelben und weißen Tupfen von Löwenzahn und Gänseblümchen. Mancher Gärtner würde deswegen einen Herzinfarkt bekommen

Er ist eingerahmt, aber das gehört eher in den Rosen-Fred mit einer Rosenwand, mit diversen Blühhecken, aber ein wenig Potential hat er noch, muss nur noch den letzten Sohn "loswerden, dann brauch ich nicht mehr soviel Wäscheplatz, also Möglichkeiten für Pfingstrosen sind noch da. Wobei Staudenpfingstrosen hab ich so ungefähr 15 Stück in den verschiedensten Sorten und Farben, da kann ich, wenn sie dann mal anfangen, mit 6 - 8 Wochen Blüten rechnen.

Durch Deinen Garten würd ich gerne mal durchstöbern wollen und mich nicht nur mit Bildern begnügen müssen, die Bilder machen auf alle Fälle sehr neugierig

Kann ich mich nur anschließen.
    Aber wenigstens High-lights bekommen wir ja zu sehen :cool:
    und das grün/weiß marmoriert ist auch wieder ganz toll.

Ich habe mir letzten Herbst auch mal eine weiße Pfingstrose schenken lassen - aber keine Ahnung, ob die heuer blüht - noch sind die Triebe nicht so üppig.

Viele Grüße
    Christine

Ihr habt mich mit euren tollen Bildern angefixt. Hab mir noch drei Pfingstrosen bestellt, die kriege ich aber erst Anfang September. Besonders die ungefüllten Blüten haben es mir angetan. Mal sehen, wo die neuen dann stehen werden. Meine werden wohl wirklich erst zu Pfingsten blühen... Ist aber ok, die sind noch von den Vorbesitzern und blühen jedes Jahr sehr üppig, aber eben erst so Ende Mai bis Juni. 😊

Die vom Vormieter geerbte Bauernpfingstrose bekennt schon kräftig Farbe. Ich mag sie fast am liebsten, wenn die Knospen so sind wie jetzt.

P1360862.JPG

P1360866.JPG

P1360864.JPG

Naja, bissel angefressen macht auch nix.

P1360863.JPG

Das mit dem Unkrautvlies und dem Gehorsam hat sie noch nicht so drauf. :p

P1360861.JPG

Diese Baumpäonie hier soll gelb werden. Mal sehen, ob sie's tut. Ich habe sie zufällig mit den Tulpen kombiniert und find es ulkig, wie nett die Laubfarbe der Päonie mit der Tulpe 'Huis ten Bosch' und vor allem den Knospen der 'Black Parrot' harmoniert.

P1360855.JPG P1350799.JPG

Die Päonie neigt sich quasi zu den Tulpen, ist aber nicht angestochen, der Stengel ist noch stabil.

P1360856.JPG

Da hast du wieder mal eine fesche Farbkombi gezaubert, Billa! Hast du tatsächlich noch Tulpen, die erst noch blühen wollen?

So wie deine geerbten Pfingstrosen sehen meine beiden alten Pfingstrosenomis auch aus, die schon seit Jahrzehnten hier stehen. Ob es früher hierzulande nur diese eine Sorte gab?

Das war definitiv die gängigste Sorte, denke ich. Man hat sie sicher im ganzen Ort weitergegeben. ;)

Du, die 'Black Parrots' sind mit die letzten Tulpen, die noch blühen. Sind inzwischen aber geöffnet, Knospen habe ich keine mehr.

Das hier ist die unglückselige rosaweiße Baumpäonie, deren Knospe nicht aufblühen durfte, weil der Stengel von einem Triebbohrer angestochen wurde. Ich freu mich zu sehen, dass sie wenigstens links einen neuen Trieb aus dem Boden geschoben hat. Sie will, das merkt man, sie ist ziemlich wüchsig.

P1360837.JPG

Es geht los: Meine Strauchpfingstrose fängt an zu blühen und zeigt ca. 25 Knospen.

Anhänge

• P5070008_(1600_x_1200).jpg
      P5070008_(1600_x_1200).jpg
      497,5 KB · Aufrufe: 131
    wow, sind das Aufnahmen aus diesem Jahr? Die letzte Blüte sieht aus, als wäre sie aus Organza, wunderschön.

Danke euch! Ja Salvadora, die Aufnahmen sind von gestern, jedenfalls die Bauernpfingstrosen. Auch wenn die Angabe aufm Foto nicht stimmt. Geht einen Tag voraus *lach*, bin bissel technischblond)

(aber die ersten 2 stehen nicht bei mir; leider :()
    LG
    Marlen :cool:

Ich bin von Euren Pfingstrosen begeistert!

Von meinen beiden Pfingstrosen trägt erst eine zwei kleine Knospen.

Ich kann es kaum erwarten, die rosa Blüten zu sehen.

Anhänge

• Forum Pfingstrose 40D_2015_05_06_00200.JPG
      Forum Pfingstrose 40D_2015_05_06_00200.JPG
      436,2 KB · Aufrufe: 87
    Eure Pfingstrosen bewundere ich schon die ganze Zeit. Frau Spatz, deine ist sehr schön.

Heute meine arme, eingequetsche und gar nicht zur Geltung kommende Pfingstrose, die auf jeden Fall noch einen Umzug vor sich hat.

image.jpg
    image.jpg

Wunderschön, Marlen, ich bin ganz weg!! :cool:

*lach* Billa, Danke, bin selbst ganz erstaunt. Die ganz Weiße blüht das erste Mal und es ist auch nur eine einzige Knospe. Bei der gelben kommt noch eine.

Aber irgendwas stimmt bei der Bildeinfügung nicht! Bis die drinnen waren, man man man; und dann: warum kommt die letzte, die weiße (oder gaaaanz sanfte rosane) als Miniaturbild???? Fragen über Fragen.

@Frau Spatz und Stoppelhopser: das wird schon noch! Je länger sie an ihrem Platz ungestört sind, desto prächtiger werdens.

Liebe Grüße :cool:
    Marlen

Hallo Villa,

schön und wertvoll, gell?

Hab eine im Luisenpark gesehen. Sie scheinen nicht sehr wüchsig zu sein, oder? Wenn ich mich richtig erinnere, war die Pflanze im letzten Jahr auch nicht (viel) kleiner.

Liebe Grüße :eek: :? :eek:
    Marlen