Petunien selber aussäen

Heute habe ich die selbst gewonnenen Petuniensamen gesät. Ich hoffe es kommt etwas und ich bin gespannt ob sie gestreift sind wie die Mama und ob sie nach schwarzen Johannisbeeren duften, wie die Mama.

• Heute habe ich die Hälfte der Petunien pikiert.
    image.jpg
    Ich nehme an, dass sie es bei mir auf der Fensterbank recht kühl haben und deshalb so langsam wachsen. Oder ist das normal? Sie haben bisher auch noch keinen Dünger bekommen. Daran könnte es auch liegen. Aber die Erde in die sie heute gesetzt wurden ist ja vorgedüngt. Mit der Aussaat von Petunien kenne ich mich noch nicht aus. Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig. :grinsend:

• Wow! Da kann ich als Petunienfan nur sagen, die ist wirklich sehr hübsch.
    Ich hatte schon viele verschiedene Sorten, aber noch nie selbstgesäte. Woher hattest du den Samen?

• Von einer gekauften Pflanze von letztem Jahr hatte ich Samen genommen. Die hat so gut nach schwarzen Johannisbeeren geduftet. Diese duftet leider nicht, aber sie ist wirklich außergewöhnlich. Leider wird nicht wieder das gleiche raus kommen, wenn ich Samen von dieser nehme. Die Pflänzchen sind alle sehr unterschiedlich geworden. Manche sind sehr kompakt, manche spargelich und lang. Manche haben rundere Blätter manche eher länglich. Bisher blühen erst zwei Pflanzen.

An meinen Petunien hab ich noch nie Samen gefunden, weil ich Verblühtes immer gleich abzupfe. Schlechte Angewohnheit. ;) Schade, dass keine Pflanzen mit dem gleichen Aussehen dabei herauskommen. Deine Schöne mit dem Aussehen einer Aquarellmalerei hätte sicher bald Fans, die sie gern kaufen. Mich zum Beispiel!

Ich zupfe ja die verblühten Blüten auch immer ab, aber da hatte ich dann extra eine dran gelassen. Man könnte sicherlich versuchen die Samen auszusäen und dann selektieren. Das ist aber sehr mühsam. Man kann sie bestimmt auch durch Stecklinge vermehren. Bei mir hat ein Zauberglöckchen im Beet an der Terrasse den Winter überlebt. Man könnte die Pflanze überwintern und dann Stecklinge für das nächste Jahr machen. 🤔 ist natürlich auch ein Aufwand.

Ich habe einige Jahre (vor 20 jahren?) Petunien ab und zu selbst ausgesät...es hat sich gelohnt, alle waren wie die Mutterpflanzen....Nur der Aufwand war ein bißchen groß, da der Samen klein und Pflänzchen lange klein sind...Ich habe immer Samen mitgenommen, wo mir die Blüten aufgefallen waren...Dann habe ich festgestellt...die gekauften Pflanzen waren taub...ich hatte gedacht...sie werden gezüchtet, daß sie steril sind, damit die Blüte nicht nachläßt...
    Ich hatte die Erfahrung gemacht, man muß durchputzen, daß sie weiterblühen....Dabei waren schon immer aufgesprungene Samenkapseln und genug Saat für das nächste Jahr...Jetzt nicht mehr...und ich habe nach Bedarf neue Pflanzen gekauft.
    Dann habe ich mir aus Südafrika aus meinem Garten Samen mitgebracht...und alles war wie früher...(also Samen ohne Ende und Töchter wie Mütter)
    Inzwischen habe ich Petunien leider irgendwie aus den Augen verloren...aber Deine Petunie @Tomatenliebe ist wunderschön 👏