Petunien selber aussäen

• Hallo ihrs,

inzwischen haben sich soviele Antworten gesammelt, die ich auch zum größten Teil bestätigen kann.
    Night-sky hat sich ausgesamt. Aber insgesamt gibt es scheinbar sehr wenige Petunienpflanzen, die Samen bilden. Da muss man schon Glück haben. Und die Samen sind sehr klein. Ich glaube nicht, dass es an den Sorten hängt, ob sich Samen bilden oder nicht, sondern vielleicht daran, dass sie für Insekten unattraktiv sind oder dass sie vielleicht bestimmte Insekten brauchen, die bei uns zu rar vorkommen???

@Marmande: im Gegensatz zu deinen prächtigen Petunien, sehen die Tomis gar nicht gut aus. Ist ja aber auch kein Wunder, die Petunien futtern den Tomis alles wech.

Uuups, eben fällt mir noch was ein: zumindest mir fällt schwer, Surfinien von Petunien zu unterscheiden. Vielleicht ist ja eine Sorte davon steril????

LG, Tilda

• Das kann schon sein, aber in wiefern die sich dann in der Fertilität unterscheiden?

Petunien lassen sich auf zweierlei vermehren,
    generativ durch Samen oder vegetativ durch Stecklinge.
    Züchtet man neue Sorten, geht das nur durch die generative Vermehrung.
    Wurde nun erfolgreich eine neue, sehenswerte Sorte gezüchtet,
    wie zB Surfinia-Petunien, ist man um deren Sortenschutz bemüht.
    Denn eine weitere Vermehrung erfolgt dann ausschliesslich über Stecklinge.
    Und die kann nun fast jeder schneiden. VG vom Bernd

• Hallo ihrs,

inzwischen haben sich soviele Antworten gesammelt, die ich auch zum größten Teil bestätigen kann.
    Night-sky hat sich ausgesamt. Aber insgesamt gibt es scheinbar sehr wenige Petunienpflanzen, die Samen bilden. Da muss man schon Glück haben. Und die Samen sind sehr klein. Ich glaube nicht, dass es an den Sorten hängt, ob sich Samen bilden oder nicht, sondern vielleicht daran, dass sie für Insekten unattraktiv sind oder dass sie vielleicht bestimmte Insekten brauchen, die bei uns zu rar vorkommen???

@Marmande: im Gegensatz zu deinen prächtigen Petunien, sehen die Tomis gar nicht gut aus. Ist ja aber auch kein Wunder, die Petunien futtern den Tomis alles wech.

Uuups, eben fällt mir noch was ein: zumindest mir fällt schwer, Surfinien von Petunien zu unterscheiden. Vielleicht ist ja eine Sorte davon steril????

LG, Tilda

Den größten Teil der Tomaten hatte ich längst abgeerntet und entsorgt. Was da noch zwischen den Petunien zu sehen ist sind irgendwelche Reste, die ich nicht erwischt habe.

• Ist ja gut "übernkopfstreichel*, wirst schon nicht verhungern. Bald ist die Yakon reif.

Ich weiß jetzt nicht, ob es für die Pflanze besser ist, wenn sie keine Samen ausbildet...Pflegeleichter ist es schon, dann man muß nicht dauernd die Samenstände abschneiden, um die Pflanze zum Weiterblühen anzuregen...
    Ich fand es aber trotzdem nett , wenn man bei besonders schönen oder üppigen Pflanzen ein paar Samenkapseln mitgehen lassen konnte.
    Ich hatte eine wunderschöne Sorte von hier...https://www.butchartgardens.com/#0
    Vielleicht sollte ich doch mal die aus dem Kompost aufgelaufenen Tomaten im Kasten lassen...mal sehen, wer gewinnt...🤔

Ich habe mir Petuniensamen gekauft. Die Körnchen sind ja so klein. Hoffentlich bringe ich sie unbeschadet in die Erde.
    PXL_20250123_063708703.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

Ich kaufe jedes Jahr meine Pflanzen beim Gärtner. Und die werden richtig schön. Und dann hoffe ich,das meine auch wieder so schön werden wie die von Marmande von 2020.;)

Ich habe meine Pflanzen auch immer in einer Gärtnerei gekauft, aber leider gibt es die nicht mehr.

Ich habe mir Petuniensamen gekauft. Die Körnchen sind ja so klein. Hoffentlich bringe ich sie unbeschadet in die Erde.
    Anhang anzeigen 789949
    Das unbeschadet in die Erde bringen ist nicht das Problem. Das Vereinzeln (nicht zwingend notwendig) wenn man das möchte, ist schwieriger, da filigran.
    Aber wenn sie mal loslegen wuchern sie wie verrückt!
    Ich säe meine Petunien seit paar Jahren selbst aus und habe immer sehr schöne Pflanzen. :)

Nimmst Du selbst geerntetes Saatgut oder kaufst Du es sortenrein ?
    Meinst du mich?
    Ich hab bisher Saatgut gekauft, sortenrein kann ich allerdings nicht bestätigen... es kam nicht immer raus was abgebildet war. (Beim Saatgut aus Polen!) Allerdings waren die Farben und Muster immer so hübsch, dass ich begeistert war.
    Bei Samen von Kiepenkerl kam schon raus, was abgebildet war, eine rosa-pink-Mischung, genau wie auf dem Packungsbild. Auch sehr schön.