~~*~~PeTra's Sammelsurium im Garten~~*~~

Ich melde mich mal wieder. So langsam neigt sich die Gartenzeit ja leider dem Ende zu. Wenn man aber denkt, nun ist es vorbei mit der Blütezeit, so ist das weit gefehlt. Mein Spaltgriffel (Schizostylis coccinea) hat nun endlich eine Knospe bekommen und wenn der Winter nicht gar zu früh mit Schnee aufwartet (letztes Jahr kam der heftige Schnee am 15.12.), blüht der Spaltgriffel bis Dezember. Hier einmal ein Foto von der Knospe (Stand 19.09.2010)

Spaltgriffel190920101538.jpg

Auch meine Rosen stehen nach einem kleinen Rückschnitt noch immer in voller Blüte.

• Bei zarten 5°C war ich heute im Garten und habe so manche Pflanzen jetzt reingeräumt. Wie z. B. meinen Oleander und mein Rosenkleid. Nachts wird es nun doch schon empfindlich kalt. Aber auch neue Blüten finden sich im herbstlichen Garten.

Der Spaltgriffel blüht nun

Blütezeit ist von September - Dezember.

Nachdem ich meine Clemantis aus dem Kübel geholt habe, weil sie drohte das Zeitliche zu segnen, dankt sie es mir jetzt mit neuen Blättern und sogar eine Knospe habe ich heute entdeckt. Schon verrückt, dass sie nun im Beet anfängt - trotz dem kalten Temperaturen - sich zu entfalten

Auch mein Pampasgras entwickelte sich in diesem Sommer prächtig. So wie es ausschaut, wird sich auch noch ein Wedel zeigen. Ich warte schon sehnsüchtig darauf

Auch mein Benjamini, den ich im Haus zu stehen habe, entwickelte sich prima. Er ist schön voll geworden. Regelmässig besprühe ich ihn und er dankt mir es mit dunkelgrünen kräftigen Blättern

Hallo nordische Petra,

bin gerade mal ganz entspannt durch Dein "Sammelsurium" spaziert... schön wars! Hast ja tolle Bilder gemacht.

Bleibst Du denn in Norwegen oder wird es Dich mal wieder nach Deutschland ziehen? Habe gelesen, dass ihr ja nochmal umziehen wollt/müsst - oder wäre das innerhalb von N?

Ich war mal 3 Jahre in USA, in Michigan. War eine tolle Zeit dort und ich denke immer gerne daran zurück. Aber an Garten habe ich damals nicht gedacht... unser Rasen wurde regelmäßig von einer Firma geschnitten und das war`s. Aber jetzt sieht das ja anders aus....

Einen schönen Tag wünsche ich Dir noch, hoffe, Du hast besseres Wetter. Bei uns regnet es schon den zweiten Tag in Folge...

Liebe Grüße aus
    meinem herbstlichen
    :?geheimen Garten:?

• Hallo Petra,
    nun ich habe deinen Garten erst jetzt entdeckt. Habe mir alle deine schöne Bilder angeschaut. Deine Kürbispflanze hat sich aber ganz toll entwickelt. Fünffingerstrauch: Ehrlich gesagt habe ich bis heute nicht gewusst wie dieser Strauch heißt.(Dank Dir) Denn, ihn kannst du bei uns immer dort treffen, wo eine Hecke benötigt wird. Sehr robust und blüht ausdauernd von Juni bis ?. Also ich habe noch heute solche Hecke blühend gesehen.
    Du bist, wie ich sehe sehr einfallsreich. Deine Steine, dein Stuhl mit der Pflanze ist toll. Zufällig habe ich heute bei einem entferntem Nachbar auch so einen Stuhl gesehen. Und war sehr überrascht einen solchen bei dir zu treffen. Ein sehr ausgefallene Model! Wink. Gefällt mir sehr gut. Schade das ich so kleinen Garten habe.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag
    Lilli

• Hei geheimer Garten,

Es freut mich, dass dir unser Garten gefällt. Also an eine Rückkehr nach Deutschland denken wir nicht. Dort sind unsere Wurzeln, unsere Kinder, Eltern usw., aber unser Zuhause ist hier in Norwegen. Hier finden wir die Ruhe, die es in Deutschland einfach nicht mehr gab. Man sollte nie, nie sagen. Wer weiß was passiert, wenn wir Rentner sind. Vom jetzigen Standpunkt aus ist aber eine Rückkehr ausgeschlossen.

Der Umzug ist also innerhalb Norwegens geplant. :pa:

Hei Lilli,

lieben Dank für dein Lob. Unsere Fünffinger-Sträuche blühen auch heute noch sehr schön, obwohl es hier in der Nacht bereits schon um die 0 Grad sind. Es ist ein schöner Farbtupfer im Herbst.

Den Stuhl fand ich auch witzig. Darum musste ich ihn unbedingt haben. Man bekommt ihn hier in allen Gartencentern unserer Gegend.

• Hallo PeTra,

die hab ich auch. Plage am Zaun.:)Man muß oft schneiden.

LG tina1

Liebe Martina,
    Solche Blume habe ich auch, aber bei mir ist sie schon längst ab geblüht. Ist das etwas älteres Bild oder was gibst ihr zu fressen das sie bei dir zwei mal im Jahr Blühte trägt?
    LG Lika

• Hallo PeTra,

danke für das Zeigen des Stuhls. Hab so einen noch nie gesehen. Ist eine prima Idee. Nun weiß ich ja, wo ich einen herbekomme.:)

@lika

Meine Hecke blüht zweimal im Jahr. Nach der ersten Blüte einfach schneiden.

LG tina1

Hallo Petra, wie geht es Dir und Deinem Garten? Wie ist das Wetter momentan bei Euch? Ist Dein Garten schon winterfest?
    Liebe Grüße nach Norwegen!
    Dine:cool:

Hei Dine,

sorry, habe erst jetzt deinen Beitrag gelesen.
    Ja, mein Garten ist winterfest. Wir hatten ja schon vergangene Woche den ersten Schnee des Winters. Allerdings scheint jetzt hier bei -5 Grad jeden Tag die Sonne. Es ist ein schöner, aber kalter Herbst.

Grüne Gartenfotos werdet ihr die nächsten Wochen und Monate vergeblich bei mir suchen. Der Winter hat uns fest in der Hand

291120101737.jpg
    291120101741.jpg
    291120101740.jpg

Ab morgen könnt ihr aber, wenn ihr Lust habt, mehr über das Weihnachtsfest in Norwegen bei uns erfahren. Besucht einfach unseren -----> Adventskalender

Dort werdet ihr viel über Traditionen, Rezepte von typischen Weihnachtsessen und über norwegische Weihnachtsmusik erfahren.
    Viel Spaß dabei

Tolle Idee Dein Adventskalender! Habe gerade darin gestöbert und er ist sehr gut gelungen. Vielleicht probiere ich mal das Julekake- u. Juleribbe-Rezept aus.

Grüßchen Dine,
    aus dem verschneiten Berlin;)

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Petra,

was gibts Neues bei Euch da oben aus dem Norden. Ich hoffe Dein Deutschlandurlaub war schön und Du bist gut ins neue Jahr gestartet. Wie sieht es denn wettertechnisch jetzt in Norwegen aus? Ist es bei Euch auch etwas milder und regnerisch oder noch hoher Schnee und bitterkalt? Hast Du bereits Gartenpläne für diese Jahr geschmiedet?

Liebe Grüsse Dine;)

Hei Dine,

bei uns liegt noch jede Menge Schnee. Die letzten Tage hatten wir sogar mal Plusgrade von 2°C. Das reicht aber nicht aus, um die dicke Schneedecke zum Schmelzen zu bringen. Somit habe ich auch noch keine Gartenpläne gemacht. Die Gartensaison liegt noch in zu weiter Ferne.

Der Silvesterurlaub bei den Kindern war wieder wunderschön. Wir hatten viel Spass miteinander und zu Pfingsten kommen sie zu uns. :pa:

Nachdem nun der Winter extrem lang gewesen war, fängt nach nur wenigen Tagen Sonnenschein und Temperaturen um die 20°C endlich auch hier alles an zu blühen. Hier mal ein Ausschnitt unserer derzeit blühenden Pflanzen. Ich weiss: Bei euch sind viele der hier gezeigen Blumen schon verblüht. Aber wie gesagt: Hier kommt alles viel, viel später und dafür dann - hoffentlich - um so länger
    P3080554.jpg P2280549.jpg P3080559.jpg P3080560.jpg P3080565.jpg

Hallo Petra,

du mußt doch nicht jammern. Was später erblüht, hält länger.:)
    Was macht denn eigentlich der Spaltgriffel? Ich hatte mir auch einen gekauft, der sieht schrecklich aus.
    Bei uns waren es auch einige Nächte -29° und dahingerafft hat es nichts. Nur die Azalee hat nur eine Blüte.

Wünsche dir einen schönen Sommer

LG tina1

Anhänge

• Teich1.jpg
      Teich1.jpg
      19,8 KB · Aufrufe: 228
    Hallo Petra,

der Spaltgriffel war neu und nicht mal preiswert. Lt.Etikett sollte er bis zu 40 cm tief im Teich stehen. Als ich merkte, daß er immer mickriger wird, hab ich ihn in einen kleinen Eimer gestellt und gieße ab und zu etwas Wasser hinein.
    Nun hoffe ich, daß er sich erholt.

Müßte das Pfennigkraut in Norwegen nicht Örekraut heißen?:d

LG tina1

Hei Tina,

da drücke ich dir die Daumen, dass er sich wieder erholt. :pa:
    Ich habe den Kampf um mein Pampasgras auch verloren. Schon schön blöd, weil es ein Geburtstagsgeschenk gewesen ist und vergangenes Jahr so gut wuchs ... aber Verluste sind wohl normal, wenn man Gärtner ist.

Hier mal wieder blühende Exemplare aus unserem Garten.

01.jpg 04.jpg

05.jpg 06.jpg

07.jpg

Mein Patent - einfach vom Blumenstrauss genommen und zum Schutz vor Schnecken um meine Hosta gesteckt - funktioniert. Nun wachsen endlich auch die kleinen Pflanzen der Hosta und auch das Unsterblichkeitskraut ist gut angewachsen

03.jpg 02.jpg

Hei sigi,

das ist ein Sempervivum. Der ist so komisch "hochgeschossen" und hat diese Blüte bekommen. Meine anderen Sempervivium sehen hingegen ganz "normal" aus und blühen - trotz gleicher Bedingungen - nicht.

210520112775.jpg 210520112776.jpg210520112777.jpg 210520112780.jpg

Moin Petra,
    bei uns blühen die Semps derzeit auch.
    Die ersten Jahre in der Steinmauer tat sich nix, seit einigen Jahren blühen sie jedes Jahr üppiger.
    Heut' früh fotografiert

Anhänge

• Semp1_kleiner.jpg
      Semp1_kleiner.jpg
      185,2 KB · Aufrufe: 153
    • Semp2_kleiner.jpg
      Semp2_kleiner.jpg
      73,9 KB · Aufrufe: 148
    • Semp3_kleiner.jpg
      Semp3_kleiner.jpg
      64,8 KB · Aufrufe: 155
    • Semp4_kleiner.jpg
      Semp4_kleiner.jpg
      71,7 KB · Aufrufe: 142
    Hei Eva-Maria,

das schaut ja toll bei dir aus. Bei meinem Sems gehen jetzt allmählich alle Blüten auf und ich bin stolz, wie Bolle

P6260436.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Petra,
    bei so einem Exemplar wäre ich auch stolz!!! Tolle Blüte!!!
    LG
    Lilli

Hallöle Maren, Lilli und Eva-Maria,

ja, ich erfreue mich auch jeden Tag daran. Schade, dass er nach der Blüte ja "eingehen" soll. Aber ich habe ja viele Kinder von ihm. Wenn die anderen Knospen auch aufgehen, mache ich noch ein Foto.

Meine Hortensien sind wohl der beste Beweis. Es funktioniert auch ohne "Blaumacher". Diese Hortensien habe ich vor 2 Jahren eingepflanzt. Seitdem bekamen sie weder Hortensiendünger, noch irgendwelche Farbhilfen. Sie sind in normaler Blumenerde. Das einzigste, was ich ihnen angedeihen lasse, ist Kaffeesatz. Die Hortensien stehen nämlich in unserem Rosenbeet und die Rosen versorge ich regelmässig mit Kaffeesatz, um die Blattläuse fernzuhalten, was mir auch gut gelungen ist. Nachdem es nun kräftig rot und gelb in unserem Rosenbett geblüht hatte und teilweise noch blüht, beginnen nun die Hortensien blau zu blühen. Hier der Beweis

250720113308.jpg 250720113309.jpg

250720113310.jpg

Nun meine Clematis Multi Blue. Diese hatte im Mai die Clematiswelke erwischt. Auf Anraten der User hier im Forum habe ich die Clematis fast bodennah gekürzt. Man sagte mir, dass ich wohl die Blüte dann dieses Jahr vergessen könne. Nach dem Schnitt wuchs sie aber kräftig weiter und trägt nun viele Knospen. Seit heute blüht auch die erste Blüte. Man sollte also nie aufgeben. Manchmal ist es besser, man lässt der Natur ihren Lauf und greift nicht allzu viel ein.

250720113311.jpg 250720113312.jpg

Wer nun meint das läge an unserem Klima, dem muss ich sagen: Wir haben hier in unserer Region kein anderes Klima als grosse Teile Deutschlands. Daran kann es also nicht liegen. Im Gegenteil: Wir hatten einen harten, sehr langen Winter.

Mal wieder ein kleines Update meiner Pflanzen für die Interessierten unter euch :pa:

20120525_073547[1].jpg 20120525_073602[1].jpg 20120525_073538[1].jpg

Meine Hostas haben den kalten Winter sehr gut überlebt. Man kann ihnen förmlich beim Wachsen zuschauen.

20120525_073517[1].jpg
    Mein Rhododendron blüht pünktlich zu Pfingsten. Ich habe in den Kübel viel Blumenerde - gemischt mit ganz viel Kaffeesatz, um eine saure Erde zu erreichen - gemacht. Wie man sieht, geht es auch ohne den teuren Rhododendron-Dünger aus dem Gartencenter.

trollgutt.jpg
    Auch die Hortensien machen sich wieder auf den Weg. Sie brauchen aber noch etwas Zeit. Tja, Gut Ding will eben Weile haben.

PS: ich habe mal ein Mangokern eingepflanzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
    Meine Kaffeesatz-Erde für den Rhododendron hat wirklich Wirkung gezeigt. Zur Erinnerung:
    Ich habe eine Schicht Blumenerde, eine dicke Schicht Kaffeesatz und wieder eine Blumenerdeschicht in den Kübel getan. Und das ist nun das Ergebnis. Der Strauch blüht wirklich herrlich und hat auch viele neue Blattansätze

Also zusätzlich dünge ich meinen Rhododendron nicht. Es funktioniert ja so auch viel besser.

Moin Petra,
    schön, daß Du auch mal wieder vorbeischaust :)
    Klasse, Dein Rhododendron - wie groß ist denn der Kübel, in dem er steht?
    Und soll er gekübelt bleiben?