~~*~~PeTra's Sammelsurium im Garten~~*~~

Mein Brombeerstrauch, den ich gekauft hatte, trug noch nicht einmal Blüten, geschweige denn, dass er Fruchtansätze zeigt. Keine Ahnung, warum er lediglich in die Breite wächst.

Wann hast Du denn die Brombeere gekauft? Dieses Jahr - dann wäre es erklärbar. Brombeeren bilden erst am zweijährigen Holz Blüten und Früchte, d.h. dieses Jahr kommt der Trieb und erst im nächsten Jahr sind Frühte dran, danach kann man den abgeernteten Trieb runterschneiden, weil er im folgenden Winter sowieso abstirbt. Also noch nicht aufgeben, vielleicht sind es ja einjährige Triebe und die Früchte kommen erst im nächsten Jahr.

Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende.

P.S. Wie warm ist es jetzt eigentlich in Norwegen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Dankeschön gadie :pa: Ich werde wegen der Königskerze einmal recherchieren.

Ich muss gleich auch einmal die Bildunterschrift bei den Beeren korrigieren. Es ist kein Brombeer- sondern ein Himbeerstrauch, der plötzlich in meinem Garten wächst. Komisch, vergangenes Jahr war er definitiv nicht dort und die vorangegangenen Jahre auch nicht.

Wann hast Du denn die Brombeere gekauft? Dieses Jahr - dann wäre es erklärbar. Brombeeren bilden erst am zweijährigen Holz Blüten und Früchte, d.h. dieses Jahr kommt der Trieb und erst im nächsten Jahr sind Frühte dran, danach kann man den abgeernteten Trieb runterschneiden, weil er im folgenden Winter sowieso abstirbt. Also noch nicht aufgeben, vielleicht sind es ja einjährige Triebe und die Früchte kommen erst im nächsten Jahr.

Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende.

P.S. Wie war ist es jetzt eigentlich in Norwegen?

Hei Beate,

ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende. Wir haben aktuell 22 Grad und die Sonne scheint. Ich habe soeben auf dem Riesengrundstück Rasen gemäht. Schweißtreibend ist auch das, selbst wenn es hier lange nicht so heiß ist, wie bei euch. :pa: Ich finde den Sommer in diesem Jahr sehr angenehm.

Dankeschön für den Tipp wegen den Brombeeren. Eine Nachfrage noch. Sie beiden äußeren Äste wachsen unheimlich und zwar .... in die Breite. Sollte ich sie mit einem Stock stützen oder einfach so weiter wachsen lassen?

• Ich hab meine Brombeeren an einem Spalier stehen. Wenn die Triebe länger als 2 m sind kappe ich sie und auch die Seitentriebe kürze ich immer auf maximal 5 Blätter ein, weil sie sonst zu wuchtig werden.

Also dann viel Spaß mit den Brombeeren

P.S. hast Du eine Brombeere mit Dornen oder ohne Dornen

• Das ist übrigens der Vergleich beim Pampasgras.

So schaute es nach dem Kauf aus

pampasgras1.jpg

Und das ist der Stand von heute.

pampasgras.jpg

Wenn ich es so betrachte, ist das Pampasgras schon voller geworden. :)

• oh reife himbeeren und fast reife tomaten *neidisch bin* bei uns dauert es noch ein bisschen bis dahin :(
    ich hab auch eine black satin brombeere die hat letztes jahr drei oder vier fruechte gehabt, die aber durch den verregneten spætsommer nicht ausgereift sind :( ich weiss noch nicht, die ist vielleicht nix fuer uns hier, vielleicht zu schattig?

lg und ein :cool: wochenende

Hei esanna,

Na ja, andererseits.... man bekommt sie doch auch hier zu kaufen. Dann sollten sie doch auch etwas werden. Nur der Frühling war dieses Jahr extrem kalt. Dadurch kommt manches vielleicht nicht so gut.

Bei den Tomatenpflanzen wirst du lachen. Ich habe kein großes Brimbamborium mit ihnen betrieben. Sie stehen halbschattig. Bekommen auch mal Regen "auf die Mütze" und ich hatte sie bereits im April auf die Terrasse gestellt, obwohl es da nachts noch so ziemlich kalt wurde.

Auch Tomatendünger habe ich ihnen nicht angetan. Die Pflanzen sind mittlerweile 1 m hoch und tragen reichlich Tomaten. Gärtnerinnenherz, was willst du mehr. ;)

Ich wünsche dir auch ein schönes, erholsames Wochenende :pa:

Heute gibt es frisch geerntete Himbeeren zum Frühstücksjoghurt. Hmm, lecker

himbeerernte17072010a.jpg

himbeerernte17072010.jpg

Es hat in der Nacht wieder geregnet und heute morgen scheint die Sonne. Es ist momentan ideales Gartenwetter und ich muß nichts gießen. :grins:

Ich habe neue Fotos mitgebracht

petunien1.jpg

petunien2.jpg
    Diese schöne Petunienpflanze habe ich mir heute aus dem Gartencenter mitgenommen.

Campanulaceae.jpg

Campanulaceae - Glockenblumengewächse
    Auch eine neue Errungenschaft. Ich fand das Schild "Velkommen" auch so hübsch.

Campanula isophylla.jpg
    Glockenblumen (Campanula)

Fleissige Lieschen1.jpg
    Fleissige Lieschen2.jpg
    Das Fleißige Lieschen finde ich einfach nur schön. Sie gab es heute im Angebot.

rose_goldmarie2.jpg
    Meine Goldmarie in voller Blüte

weisser_schmetterling2.jpg
    Ein schöner weißer Schmetterling bei uns zu Besuch. Ist das ein Apollo (Ritterfalter)????

brauner_schmetterling.jpg
    Und es gesellte sich noch ein brauner Schmetterling hinzu.
    Das ist der kleiner Fuchs (Aglais urticae)

• Hallöchen Petra,

dein schöner weißer Schmetterling ist ein Kohlweißling.
    Er legt seine Eier an alle Kohlgewächse (Brassica) ab und seine Raupen haben eines morgens alles ratzekahl abgefressen.

Wow hat sich dein Garten gemausert, großes Kompliment!
    Dein Glockenblümchen mit Ständer hätte ich auch mitgenommen, schaut hübsch aus! Bin schon auf die nächsten Fotos gespannt und wünsche dir noch einen schönen Restsonntag!

• Hei Hildegard,

Dankeschön für dein Kompliment. So macht Gärtnern Spaß, wenn alles wächst und gedeiht. Was ich mir - als ehemaliger Stadtmensch - nie hab träumen lassen: Gärtnern macht süchtig. Ich komme ja kaum an einem Gartencenter vorbei, ohne nicht vorher mal einen Rundgang zu machen. :pa:

Hallo Petra,

menno sehen Deine Pflanzen schön aus. Die Goldmarie und die Rose "Goldmarie" in dem kräftigen gelb....herrlich, die haben es mir ja angetan und die knallige pnkfarbene Petunie find` ich auch superhübsch.:D Habe diesjahr mal gefüllte zart lila Petunien. Auch das Willkommenskörbchen sieht niedlich aus - das kann man einfach nicht stehen lassen.:grins:

Viele Grüße
    Dine:cool::?

Hei Dine,

na ja, allmählich ist so manches leider verblüht. Auch die Wildgänse ziehen schon von dannen. Der August wird wohl nicht so schön werden, wie der Juli. :confused:

Ich habe heute - nach 2tägigem Regen - diesen großen Pilz bei uns an der Einfahrt entdeckt. Da ich nun nicht gerade zu DEN grossen Pilzkennern zähle, weiss ich nicht, um welche Art es sich handelt. Aber vielleicht wißt ihr es ja?

pilz31072010b.jpg

pilz31072010a.jpg

Heute war ich nach der Tagschicht mal wieder in unserem Gartencenter. Ich schlenderte so die Gänge entlang und plötzlich - ich werfe einen kurzen Blick in meinen Wagen - standen da drei Pflanzen drin. Was sollte ich machen? Also zückte ich mein Portemonnaie und ging zur Kasse. :p
    fuchsia3.jpg

dianthus_caryphyllus.jpg

chrysantheme.jpg

Hei Eva-Maria,

also sie ist momentan 30 cm hoch und die Blüten haben einen Durchmesser von ca. 2 cm. Sie sollen wohl bis zu 60 cm hoch werden. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. :pa:

~~*~~NEUIGKEITEN in PeTra's Sammelsurium~~*~~

Heute zeige ich euch meine neuesten Errungenschaften. Es handelt sich dabei zum ersten um die Victoria Astern. Diese Astern sind das Ergebnis einer umfassenden Veredlungsarbeit der dänischen Asterproduzenten. Im Jahr 2000 kam die ganz neue Serie der Aster novi-beligi auf den Markt. Sie hatte ihren Ausgangspunkt in der bekannten Viking-Serie.

Victoria astern.jpg

Meine zweite Errungenschaft soll - wenn diese Pflanze bei uns sich wohlfühlen sollte - im nächsten Jahr noch viele "Geschwister" bekommen und eine blühende Hecke bilden. Es handelt sich um die Spiraea bumalda 'Anthony Waterer' (rote Sommerspiere, Rosenspiere)

Spiraea bumalda Anthony Waterer.jpg

Die Rosenspiere wird von den Bienen gerne als Futterspender genutzt. Sie wird selten höher als 80 cm und kann sowohl als Blütenhecke als auch als Bodendecker angelegt werden. Weiter kann man sie gut mit Gräsern zusammenpflanzen.

Hallo Petra,
    erst einmal lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage.
    Die von Dir neu gezeigten Astern, und vor allem die Rosenspieren,... könnten auch mir ausnehmend gut gefallen.
    Dir noch einen schönen Sonntag.

Hei Eva-Maria,

ich finde die Pflanzen auch sehr schön. Unser Nachbar hat so eine wunderschöne Hecke von der Spiere und heute auf dem Weg nach Hause habe ich viele solcher Hecken gesehen. Es ist einfach ein schöner Farbtupfer und die Bienen werden sich sicher auch darüber freuen.:pa:

Ein kleines Update zu meinen Pflanzen.

Der Bambus gedeiht prächtig, auch wenn er jetzt in seinem ersten Jahr noch nicht besonders hoch gewachsen ist.

bambus11082010.jpg

Das Pampasgras ist hingegen schön gewachsen und voller geworden. Ich freue mich schon auf den Herbst und bin gespannt, wie es sich dann entwickelt haben wird.

pampasgras100820101283.jpg

Die rote Sommerspiere wird fleißig besucht

hummel_rote_sommerspiere2.jpg

Und meine Kürbispflanzen machen mir viel Freude

kuerbis100820101278.jpg
    kuerbis100820101280.jpg

Hallo Petra,

da hast du aber wieder schöne Bilder reingestellt,
    leider war ich in den letzen Tagen unfleißig, mein armer Rücken
    hatte aua, aber heute ist er wieder besser und ich gehe
    in den Garten :)

Mein Pampasgras ist im Winter erfroren, obwohl ich es so liebevoll
    abgedeckt hatte, aber ich hatte es erst im Herbst gepflanzt
    und da hatte es warscheinlich nicht genug halt :-(

Ich finde Kürbis super schön, schäme mich ein bischen habe noch nie
    Kürbis gekocht, aber diesen Herbst versuche ich mich mal dran *lach*

Gestern war ich einkaufen und auch so bischen Deko für die Wohnung einfach mal schauen und überall Kürbisse, wird schon Winter und auch Alpenveilchen in den Geschäften, schlimm oder?

Ach ja gestern Abend hat es endlich geregnet, ein OHHHHHHHHH......
    ging durch den Garten und ich mußte das erste Mal nicht giesen,
    heute Morgen scheint wieder die Sonne.

Dir einen schönen sonnigen Tag

Lg
    Astrid

Hei Astrid,

das Problem mit dem Rücken kenne ich nur zu gut. Im Garten bin ich momentan weniger zu Gange. Dort gibt es momentan für mich nichts zu tun. Den einen Tag regnet es heftig und am anderen (wie heute) haben wir schönsten Sonnenschein. Ideales Blumenwetter. So bleibe ich vom Blumengießen verschont.

Halloween ist doch erst im Oktober, oder? Ich habe in diesem Jahr das erste Mal in meinem Leben Kürbisse gesät. Mich überrascht ein wenig die Größe, da sie eigentlich nur 10-15 cm groß werden sollten. Aber denen gefällt es bei mir soo gut, dass sie wachsen und wachsen.

Momentan ernte ich also sozusagen, was ich im Frühling gesät habe. Die Pflanzen blühen schön und erfreuen mich täglich mit ihrer Schönheit. Das genieße ich.

Ohhh Petra, Du hast ja auch Fünffingersträucher.:D Schön sehen sie aus. Ich habe mir vor wenigen Wochen einen Fünffingerstrauch als Hochstämmchen im Kübel gekauft.:D Er steht nun auf der sonnigen Terrasse und hatte beim Kauf drei gelbe Blüten. Um die Blütenbildung zu fördern, habe ich ein-, zweimal mit Flüssigdünger gedüngt. Nun sind es zwar ein paar mehr Blüten geworden aber nun gehen dem Stämmchen die Blätter aus.:(:mad::confused: Sie werden braun, klein und kruschelig.
    Hast Du eine Idee, was da los ist? Gegossen habe ich ausreichend. Hätte ich den Fünffingerstrauch nach dem Kauf erst langsam an die Sonne gewöhnen müssen oder war das Düngen ein Fehler (vlt. war die Pflanze im Kübel schon vor dem Kauf langzeitgedüngt) oder sind vielleicht irgendwelche Schädlinge schuld? Kann leider kein Bild einstellen.

Viele Grüße
    Dine:cool:

Hmm, unsere Fünffingersträucher stehen an der Nordseite des Hauses. Da hatte sie unser Vorgänger hingepflanzt. Sie bekommen also nur die Abendsonne. Vielleicht steht dein Stämmchen einfach zu sonnig und alles vertrocknet?

Ich gieße sie auch gar nicht. Regnet es, ist es gut. Regnet es nicht, ist es auch nicht schlimm.

Im Winter sind dort die Schneemassen drauf. Aber auch das nehmen sie nicht übel und treiben jedes Jahr schön wieder aus. Hier mal ein Foto vom vergangenen Winter

atsa00032.jpg

Da wo der Schneeschieber steckt, sind die Sträucher "versteckt"

Schönes Foto, Petra! Ich denke ja, dass der Fünffingerstrauch eine anspruchslose Pflanze ist und gar nicht gedüngt werden braucht. Ich war nur etwas ungeduldig, da ich ihn erst mitten im Sommer gekauft habe und diesjahr noch unbedingt eine volle Blüte erleben wollte.:grins: Warscheinlich war es zuviel des Guten und noch die intensive Sonne dazu. Als Kübelpflanze hat das Stämmchen warscheinlich noch nie in der prallen Sonne gestanden und dann muß es sicherlich langsam daran gewöhnt werden.:rolleyes:
    Nun lasse ich es erstmal so stehen, denn jetzt ist die Sonne nicht mehr so stark und es ist auch bedeutend kühler als damals. Es werden sich doch hoffentlich wieder neue Blätter bilden. Deine Sträucher verlieren im Winter auch die Blätter und im Frühjahr kommen dann neue, oder Petra???
    LG Dine:cool:

Oh danke, Petra, dass Du Dir soviel Mühe gibst, mir Deine Sträucherfotos zu zeigen.:D
    Na dann hab` ich ja Hoffnung, dass wieder Blätter nachkommen und ein paar sind ja noch dran.:grins: War bloß sehr erschrocken, gleich kurz nach dem Kauf soetwas.

Dine sagt danke und schönen Abend!

Hei Dine,

ich wünsche dir auch einen schönen Abend.
    War doch klar, dass ich dir helfe. Also nicht die Hoffnung verlieren. Manche Pflanzen brauchen ihre Zeit, um in ganzer Schönheit sich im nächsten Jahr zu zeigen. Ich drücke beide Daumen.

Hallo Petra,

ich habe mir eben mal deinen Garten angesehen und bin von den vielen schönen Bildern begeistert. Du hast sehr schöne Pflanzen und alles so liebevoll angelegt. Ich habe gerade mal gedacht, dass es doch sehr seltsam sein muss zu wissen, dass man im nächsten Jahr mit all den schönen Pflanzen umziehen muss. Aber es gelingt dir ja wirklich gut, dieses Gartenjahr zu gestalten. Du legst einen Miniteich an, der sehr schön ist. Kaufst neue Pflanzen, die dann zum Teil in den Kübel kommen. Finde ich wirklich toll. Ich glaube bei mir wäre da weniger Aktionismus angesagt ;) Aber Recht hast du.

Jetzt bin ich mal gespannt wie alles weitergeht und natürlich auch auf neue Bilder.

Guten Morgen Petra!

Hey......heute frei und doch schon so früh aufgestanden?! Senile Bettflucht oder wer/was ist dafür verantwortlich?:p:grins:
    Bei uns hat es heute Nacht auch geregnet. Kann ja dem Garten nur gut tun. Aber es sieht furchtbar grau aus und hat eine hohe Luftfeuchte (gar nicht mein Ding).

Viele Grüße
    Dine;)

Hei Boomer und Dine,

@Boomer, es freut mich, dass dir meine Pflanzen gefallen. Ich würde noch viiiiiiel mehr machen, aber ich bremse mich lieber.

@Dine, ich gehöre zur Gattung der "Frühaufsteher". Dabei spielt es keine Rolle ob es ein Arbeits-, Urlaubs- oder Wochenendtag ist. Ich bin aber auch nicht sooo böse drum, da ich so mehr von dem schönen Sonnentag habe. Hier strahlt sie nämlich heute - pünktlich zum Wochenende - wunderschön.

Lg PeTra, die gleich wieder in den Garten huschen wird.

Oh Petra.....Ihr habt Sonne. Du bist ja zu beneiden. Hier gießt es und gießt es, ecklig! Nicht mal der Hund will vor die Tür.:grins:
    Ja....ich bin heute auch seit 05.30 wach und die Wochenenden zuvor auch obwohl ich es nicht müßte. Kann aber momentan nicht lange schlafen, weiß nicht warum. Warscheinlich krieg ich schon die "Panik", weil es Herbst/Winter wird. Vielleicht will man da noch nichts vom Tag verpassen und den Sommer noch möglichst lange hinauziehen. Was weiß ich?!:grins:
    Viel Spaß im Garten!

Grüßchen Dine,
    die an Winterwochenenden aber wieder lange ausschläft:cool:

Hei Dine,

na gegen Herbst-/Winterdepression habe ich etwas. Ich habe ja viele Hobbys und darum male und stricke ich in der dunklen Jahreszeit. Mein erstes Paar Söckchen (ich habe noch nie Socken stricken gekonnt und somit ist es wirklich mein Erstlingswerk) ist am Wochenende fertig geworden.

herbstsocken.png

Enkel habe ich leider noch keine. Aber wenn es dann mal so weit ist, kann ich endlich auch kleine Söckchen und Babyschuhe stricken. :pa:

Momentan grünt und blüht bei mir alles.

Das Rosenkleid genauso wie meine Rosenstöcke

Orangeade

die La Sevillana

und die Goldmarie

Oh weh Petra.....mit Handarbeit habe ich es nicht so.:) Meine Mutter hat früher auch viel gestrickt und meine Schwester gehäkelt. Ich habe aber von diesen Genen nichts abbekommen.:grins:
    Meine Nachbarin strickt momentan auch viel. Sie hat sich einen ärmellosen Pullover/Pullunder gestrickt. Nun ist sie überraschend mit 41 Oma geworden und strickt Babysöckchen, Babyhose mit passendem Oberteil, Bettschuhchen u. a. Jede Woche zeigt sie mir ganz stolz ein neues Teil, welches gerade fertig geworden ist.:grins: Sieht total süß aus!
    Zu dem Bier: Alkohol überhaupt ist ja in den nordischen Ländern generell sehr teuer, ist mir bekannt. Sage mal Petra, machen die das absichtlich, damit sich die Leute in den langen kalten Wintern nicht so die Birne zudrönen.:grins::confused: Da muß doch irgendeine Absicht dahinterstecken?!:grins:
    Schön sind Deine ersten Socken geworden. Die kannst Du im kommenden Winter sicherlich gut gebrauchen.
    Die Orangeade Rose gefällt mir ja besonders gut!

Gruß Dine:cool:

Hallo Petra,

du hast ja wunderschöne Rosen. Ich meine nicht nur die Rose selber, auch das Blatt sieht total gesund aus.

Und der grüne Kürbis hat es mir sehr angetan, im nächsten Jahr pflanze ich so etwas auch mal.

Zum Thema Socken stricken: Meine Mutter ist auch eine begeisterte Handarbeiterin. Es wird gestickt, gestrickt, gehäkelt. Meine Schwester ist wieder so, ist sehr geschickt. Leider überspringt das Talent wohl manchmal auch eine Generation. Ich will damit sagen, dass ich dir kaum beschreiben kann, wie mein erstes selbstgestricktes Paar Socken aussah:grins:.

Deines sieht sehr gut aus.:)

@Dine,
    meine Mutter hat uns Kinder damals auch förmlich "eingestrickt". Nur Socken strickte sie nie. Sie meinte: Zu kompliziert! Dabei ist es bis zu ihrem Tode geblieben.

Ich habe mich jetzt einfach mal der Herausforderung gestellt und das Strickgarn in die Knie gezwungen. :grins: Ich bin jetzt schon dabei, das 2. Paar Socken zu stricken.

Wegen dem Alkohol: Es gibt hier das Vinmonopol, wo du Alkohol zu schwindelerregenden Preisen kaufen kannst. Dieses ist staatlich und hat auch nur zu bestimmten Öffnungszeiten geöffnet. Vor Feiertagen bekommst du kaum noch Alkohol zu kaufen, weil so dermaßen gehamstert wurde. Der Staat verdient an diesen Preisen also immer kräftig mit. :d Wir wollten mal zu Silvester eine Flasche Sekt kaufen: KEINE Chance. Das Vinmonopol war leer wie nach einem Räumungskauf.
    Alkohol und die Norweger ist ein gesondertes Thema. Sie leben auf grund der Restriktionen nicht gesünder, sondern brennen ihren Schnaps selbst. Alkoholabhängige gibt es hier reichlich.

@Maren,
    lieben Dank für dein Kompliment. Bin auf die ersten Socken auch richtig Stolz. Meine Tochter hat übrigens überhaupt kein Handarbeitsgeschick und mag es auch nicht lernen. Hier wird also nun die Generation übersprungen. ;)

Ja, die Rosen sehen gesund aus. Das war aber nicht immer so. Ich hatte im Frühling den Rosenwickler, den ich mit Speiseöl und Spüli bekämpft habe. Meine Rosenstöcke sahen fürchterlich aus. Ich habe dann alles rigoros abgeschnitten und jetzt blüht alles wieder in voller Pracht.

Guten Abend Petra!
    Ja....das habe ich auch schon gehört, dass ihr Alkohol nur zu bestimmten Öffnungszeiten kaufen könnt.:d Na dann müßt Ihr Euch wohl auf Eurem Deutschlandbesuch volllaufen lassen, liebe Petra.:p:
    Komme nochmal auf das Fünffingerstrauch-Stämmchen zurück. Jetzt ist mir beim genaueren Hinschauen aufgefallen, dass ein Ast verkahlt ist. Die haben 3 Äste zu einem Stamm gedreht und oben gehen die 3 auseinander mit Blättern und Blüten, sodass sie die Krone bilden. Den einen Ast, der die Blätter verloren hat (wirkte wie tot), habe ich jetzt oben einfach abgeschnitten. Nun ist zwar die Krone kleiner aber sieht wieder grüner und besser aus.

Grüßchen Dine,
    die Dir einen schönen Abend wünscht;)

Ich wünsche dir auch einen schönen Abend, Dine!

Na dann drücke ich mal die Daumen, dass dein Stämmchen sich nun erholt. Besser kleiner, aber dafür gesund. :pa:

Heute werde ich euch mal 2 meiner neuesten Errungenschaften zeigen, die mir meine Schwiegerma aus Deutschland mitgebracht hat. Ich hoffe, dass sie sich hier im Norden wohlfühlen werden.

Zum einen ist es ein Kletterspindelstrauch ,Eunonymus fortunei,
    Danke Iris09 für deine Hilfe bei der Bestimmung

020920101485.jpg

Zum anderen habe ich einen Hauswurz bekommen. Er hat sogar schon ein Kindel gehabt. Nun bin ich gespannt, ob er sich hübsch verbreiten wird. Im Winter werde ich ihn noch reinholen, da er ja in einer Pflanzschale wächst und Temperaturen von -30 Grad sicher nicht das Ideale für Sukkulenten sind. Im nächsten Jahr kommt er dann aber ins Beet. Ist das ein "Semper-Virus"? Ich habe keine Ahnung. Es gibt ja so viele verschiedene Sorten

hauswurz05092010.jpg

Hallo Petra,

hole diesen Hauswurz bloß nicht ins Haus(er heißt nicht Hauswurz, weil er im Haus sein will).:)
    Ich habe meine Bestände aus Nordschweden, die bleiben alle draußen und ihnen geht es in unserem kalten Winter super.

LG tina1

Anhänge

• Sedumschale.jpg
      Sedumschale.jpg
      156,5 KB · Aufrufe: 76
    Hei Tina,

das schaut ja hübsch bei dir aus.
    Macht es auch nichts aus, dass sie in einer Schale sind? Ich dachte, da erfrieren sie schneller, als in einem Beet.

Hallo Petra,

ich habe mehrere Schalen mit Hauswurz über den Winter gebracht. Hatten lange -26° und sie sind alle wohlauf.
    Lediglich einen Kübel hat es angeknackst, Pflanzen darin sind nicht zu Schaden gekommen.
    Hast du noch nicht die wunderschönen schwedischen und norwegischen Briefkastenhäuschen gesehen?Da sind sogar Wurze ohne Erde drauf.

LG tina1

Hei Tina,

nein, das findest du in unserer Gegend nicht. Sie haben alle diese Blechbriefkästen und wächst nichts drauf.

Also wage ich mal das Überwintern. Ansonsten muß halt meine Schwiegermutter noch einmal kommen und Hauswurz "vorbei"bringen. ;)

Hallo Petra,

diese Blechkästen find ich nicht schön. Sind meist rot und oben offen.
    Weißt du wenigstens, was ich für welche meine?
    Sollten die Wurzen eingehen, liefere ich kostenlos Ersatz.:)

LG tina1