~~*~~PeTra's Sammelsurium im Garten~~*~~

Ja, das stimmt. Bleibt ja im Haus doch manches liegen, wenn draußen die Sonne lacht. Nun mache ich das auch fertig, um dann bei Sonnenschein und Wärme wieder im Garten durchstarten zu können.

• Hallo,

Hähnchenschenkel im Bratschlauch von K...rr. Da bleibt der Backherd sauber.
    Dazu Reis für Sohn und Kartoffeln für GG und mich.
    Und bei dir? Bloodpudding???

LG tina1

• Igitt, bist du verrückt? Wir haben das einmal probiert. Mein Mann, der wirklich nicht mäkelig ist und eigentlich zur Gattung der "Allesesser" gehört, musste sich echt übergeben .... Blodpudding ist einfach nicht genießbar.

Dein heutiges Essen klingt lecker.
    Bei uns gibt es heute Spaghetti Bolognese. Muss schnell gehen .... wegen Fußball-WM. Außerdem essen wir es beide sehr gern.

Allerdings essen wir, seit wir in Norge wohnen - genauso wie die Eingeborenen - abends zu Mittag.

Hallo PeTra,

ich habe diesen schrecklichen Pudding immer in den Kühlregalen gesehen und war echt schockiert, zumal ja in den ländlichen Gegenden das Tierfutter gleich daneben liegt.
    Dachte erst immer, es wäre eine Spezialität für Hund oder Katz.
    In der Woche essen wir auch erst am frühen Abend, wenn GG von der Arbeit kommt.
    Micha, unser Sohn, lag mal in Gjövik im Krankenhaus wegen einer OP.
    Da hat man ihm Pizza im Ort besorgt, weil er nicht essen wollte. Aber das lag wohl daran, daß er so gar keinen Appetiet nach der OP hatte.
    Ich esse ganz gern, aber nicht zu oft, Römmegröt und besonders liebe ich Waffeln mit Früchten und Sahne.

LG tina1

• Ja, das kann ich aber verstehen. Der Krankenhausfraß soll furchtbar sein :p. Unsere Nachbarn haben pausenlos den Pizzadienst zu Gast. Dabei haben sie zwei kleine Jungen (5 und 2 Jahre alt). Gesund finde ich das pausenlose Pizzagegesse nicht.

Also der blodpudding ... da hatte ich gedacht, es wäre unsere Rotwurst und wollte sie schön mit Sauerkraut und Kartoffeln essen. Aber das geht gar nicht. Es ist ganz furchtbar süß und mit Rosinen. Ich habe gewürzt, wie ein Weltmeister. Aber der süße Blutgeschmack kam immer wieder durch. *brech*

Wir essen hier gern Fisch (Lachs, Dorsch, Thunfisch). Rømmegrøt schmeckt uns genauso lecker wie fromasj. Na ja und Waffeln machen wir natürlich immer selbst. ;-)

Außerdem schmeckt uns Farikål und juleribbe. *hhmmmmmmlecker*.

Aber die meiste Zeit - ich gebs zu - essen wir "typisch deutsch". :)

Hallo PeTra,

morgen ist Fischtag, Lachs auf Tomatenbett-Rezept aus der Zeitung.
    Wir essen ganz gern Fisch, leider hat der schon immer eine recht lange Reise hinter sich.

LG tina1

• Nun blüht bei uns der großen Ehrenpreis. Ich bin jedes Jahr von der blauen Blütenpracht begeistert

ehrenpreis2.jpg

ehrenpreis1.jpg

Und auch die Rosen haben den schlimmen Winter wieder gut überstanden. Knospen sind schon zu sehen. Bis zur Blüte wird es aber noch ein wenig dauern.

rose2.jpg
    Dies ist die Rose "La Sevillana"

rose1.jpg
    Das ist die "Goldmarie"

• Ich mache gar nichts. Der Ehrenpreis stand schon da, als wir hier eingezogen sind. Seitdem schneide ich ihn nur im Herbst rigoros runter und im nächsten Jahr schaut er wieder so aus, wie auf dem Foto zu sehen. Wenn wir umziehen..., geht der natürlich mit ;)

Heute steht mein Ehrenpreis nun in voller Blüte. Das sieht wieder total hübsch aus und ich erfreue mich daran jedes Jahr aufs Neue

ehrenpreis_1406.jpg

Und meine Begonien habe ich retten können. Ich denke, der Standort war vorher zu sonnig und sie hat Sonnenbrand bekommen. Außerdem steht sie nicht mehr so sehr dem Regen ausgesetzt. Bin froh, dass ich mich immer so schwer von Pflanzen trennen kann. Es wäre doch zu schade gewesen, wenn ich sie entsorgt hätte, nur weil sie nicht das macht, was ICH will ;)

begonien_1406.jpg

Huhu Petra!
    Ich weiß nicht, was das alles für Leckereien sid, von denen ihr da schreibt, aber ...........ich krieg Hunger! Und ich LIEEEBE Fisch!
    Menno der Ehrenpreis sieht super gut aus......."Memo an mich selbst: haben wollen, müssen"!
    Hab meinem GG den Tip mit dem abnabeln für Notfälle gesagt!:D Fand er nicht witzig, sah ungefähr so:d:d:d:d aus!

Dankeschön. Es ist ja ein "Erbstück" vom vorherigen Hauseigentümer. Also wenn ich "er" gewesen wäre: Ich hätte ihn beim Auszug mitgenommen ;-) So habe ich ihn jedes Jahr gehegt und gepflegt und ...... gehört jetzt mir :pa:

Das kann ich mir vorstellen, wie dein Mann da geguckt hat. Mein Männe hat das mit dem "Hecheln" erst gar nicht verstanden. :D Und das mit dem Abnabeln hatte er mir sogar noch abgekauft. Ich musste schnell noch sagen: "Finger weg von der Katze"

Na ja Rømmegrøt ... dazu würden wir Deutschen "Müller-Milchreis" sagen. ;) Alle anderen Rezepte findest du auf meiner Homepage.

Ich wußte gar nicht das Norwegen so eine schöne Landschaft hat, das wäre ja auch mal ein Urlaubsziel wert!

Der Ehrenpreis blüht wirklich toll!
    Auch den Rest des Gartens find ich richtig hübsch.

Die Idee mit den bemalten Steinen als Marienkäfer werd ich mal klauen wenn ich darf, suche schon länger mal wieder nach einer Kreativen Aufgabe.

Ich wußte gar nicht das Norwegen so eine schöne Landschaft hat, das wäre ja auch mal ein Urlaubsziel wert!

Der Ehrenpreis blüht wirklich toll!
    Auch den Rest des Gartens find ich richtig hübsch.

Die Idee mit den bemalten Steinen als Marienkäfer werd ich mal klauen wenn ich darf, suche schon länger mal wieder nach einer Kreativen Aufgabe.

Klar kannst du die Idee klauen. Ich habe sie ja auch nur bei Tina1-Garten gesehen und dann selbst mein Glück versucht. ;)

Ach ja....Norwegen. Hier mal ein paar Fotos zum Reinschnuppern

landschaft3.jpg

landschaft4.jpg

33.jpg

09.jpg

11.jpg

Das ist was für mich, weit und breit nur Natur und Ruhe, herrlich!
    Sieht traumhaft aus , da kann man sich bestimmt super erholen!

Kann man diese wunderschöne Landschaft durch wandern sehen oder braucht man da ein Auto weil die Entfenungen zu den Übernachtungsmöglichkeiten zu weit weg sind?

Danke für die schönen Bilder Norge-Petra

Das kann ich mir vorstellen bei der "Weite" :grins:

Aber es gibt da schon so kleine Orte wo man immer wieder mal übernachten kann oder?

Liebe liebe Tina, darf ich bitte bitte einen Stein aus der Natur nehmen und auf ihm ein paar rote und schwarze Striche und Punkte zeichnen?:grins::p

Hallo Stupsi,

weil du es bist uns so lieb fragst. Klaro darfst du das.
    Wünsche viel Spaß beim kreativen Gestalten.
    Schließlich kann man diese Käfer immer gebrauchen, Läuse gibt es ja genug.

LG tina1

Danke liebe Tina!
    Das ist sehr nett von Dir :grins:

Nee im ernst möchte Pflanzenschilder oder Kräuterschilder basteln und werde mal überlegen was ich da so draufmalen kann.
    Nur ein Schriftzug ist mir zu langweilig.

Nun werde ich euch mal wieder zeigen, was in unserem Garten blüht und wächst.

Kuerbis Baby Bear2.jpg

Kuerbis Baby Bear.jpg
    Die Kürbispflanze ist eigentlich eher ein Experiment. Es ist die Sorte Baby Bear. Seit heute blüht die Pflanze
    begonien_2306.jpg
    Die Begonie hat sich weiter erholt und blüht fantastisch.

tomatenpflanzen.jpg
    Die Tomatenpflanzen blühen, tragen aber noch keine Früchte

gemischtes_beet.jpg
    Meine Rosenstöcke haben durch die Rosenwickler-Bekämpfung doch ziemlich gelitten. Dafür kommt jetzt die Kapuzinerkresse und auch die Hortensien setzen allmählich Knospen an.

bornholmer_margarite.jpg
    Die Bornholmer Margarite ist in den letzten Wochen prima gewachsen und setzt jetzt zu ihrer 2. Blüte in diesem Jahr an.

busch_bluete.jpg
    Der Busch blüht jetzt auch. Nur weiß ich nicht, um welche Art es sich handelt.

Clematis Multi Blue.jpg
    Die Clemantis ist eine neue Errungenschaft in unserem Garten. Ich hatte noch nie eine. Diese will ich im Kübel behalten. Mal schauen, ob sie trotzdem schön ranken wird.

roter_ahorn.jpg
    Mein Fächerahorn Garnet. Mal schauen, wie er im Herbst aussehen wird. Bisher gefällt es ihm im Kübel sehr gut.

Hallo Petra,

du Auswanderin, aber ich bin ja auch eine :) *lächel*

Hast doch einen schönen Garten, bin mal eben durch gelaufen,
    du gibst dir viel Mühe mit den Blumen, rettest hier mal eine, rettest dort
    mal eine wirklich schön.

Und dran denken, auch ich schaue gerne Blumen und Gartenbilder, also her
    damit

Lg

Astrid

Die Clematis ist ja schön!

Jetzt hab ich schon ein paar Steine bemalt und ausgelegt aber die werden alle vom Grün überwuchert und man sieht sie gar nicht mehr, manno:(

Die Steine schneide ich einfach immer wieder frei. Die Marienkäfer auf den Beeten wachsen nicht zu. Sie liegen ja auf dem Rindenmulch.

Ich habe heute mal wieder Fotos bei meinem Kurzrundgang gemacht. Ich lade sie nachher kurz mal hoch

Nun kommen wieder aktuelle Fotos von meinen Pflanzen

Wegen der erst spät aufgehenden Kapuzinerkresse hatte ich mir schon Sorgen gemacht. Wie man sieht, war die Sorge völlig unberechtigt. Jetzt steht sie überall in voller Blüte, wie man sehen kann

kapuziner0907a.jpg

kapuziner0907.jpg

kapuziner0903.jpg

Auch die Tomatenpflanzen erfreuen mich schon mit kleinen Früchten

tomater0907b.jpg tomater0907a.jpg

Auch die Begonien haben sie prima an ihrem neuen Standort eingelebt. Vorbei die Zeit des Sonnenbrands und der Regengüsse. Nun steht sieht geschützt und gedeiht prächtig

begonien0907.jpg

Die Bornholmer Margarite hat zu ihrer zweiten Blüte in diesem Jahr angesetzt und schaut wirklich prächtig aus

Anhänge

• bornholmer_margarie0907b.jpg
      bornholmer_margarie0907b.jpg
      121,6 KB · Aufrufe: 76
    • bornholmer_margarite0907.jpg
      bornholmer_margarite0907.jpg
      137 KB · Aufrufe: 75
    Dankeschön für dein Lob :)
    Nein, so heiß wie bei euch wird es hier nicht. Es sind 22 Grad für das Wochenende gemeldet. Das finden wir angenehm. Heute soll es hin und wieder Regenschauer geben. Das sind unsere Temperaturen für die nächsten Tage

Nun gut, etwas trockner dürfte es schon sein. Wir haben immer einen Regentag dabei. Insgesamt können wir uns aber dieses Jahr nicht beschweren. Aber wer kann sich das Wetter schon aussuchen? :pa:

@Tina1
    Du wolltest doch auf dem Laufenden gehalten werden, was aus meiner Ballonblume geworden ist. Sie hat also - nach dem ich die anderen abgeknipst habe - nun neue Knospen bekommen. Hier die aktuellen Fotos

ballonblume100710b.jpg

ballonblume100710.jpg

Auch der Pflox bekommt jetzt wunderschöne Knospen, die sicherlich bald sich öffnen werden.

pflox100710.jpg

Hallo PeTra,

Phlox gedeiht hier nicht, den macht immer der Mehltau nieder.
    Habe meine Ballonblume extra für dich fotografiert, kann sie aber nicht hochladen, da GG das Kabel nicht findet.
    Freu mich, daß sich deine erholt hat.

LG tina1

Hallo,

spätestens am Montag gibt es Fotos. Das Originalkabel ist in der Firma. Aber wegen dieses Kabels 2 mal 35km zu fahren, lohnt nicht.
    Bitte um Geduld.

LG tina1

Hallo Petra,
    hier kommt meine Ballonblume.
    Leider macht die PC-Arbeit gerade keine Freude. Die Maus ist hinüber und die Funkmaus hat nicht so wirklich die richtigen Batterien.

LG tina1

Anhänge

• Ballonblume.jpg
      Ballonblume.jpg
      194,4 KB · Aufrufe: 94
    Wow, Tina,

dankeschön fürs Zeigen. Deine Ballonblume sieht wunderhübsch aus. Meine Knospen sind ja jetzt auch aufgegangen. Aber die Pflanze ist noch ganz klein. Wird sie noch in diesem Sommer größer oder ist deine im Laufe der Jahre so groß geworden?

ballonblume11072010.jpg

Hallo Petra,

das ist schon ein Exemplar von etwa 4 Jahren. Im vergangenen Herbst hab ich eine weiße gepflanzt, die ist noch recht klein und Blüten hat sie auch noch nicht. Die wird bei der Hitze, hatten gestern 39°, natürlich täglich gegossen.

LG tina1

Na dann bin ich ja beruhigt. Dann wird meine schöne blaue Pflanze sicher auch noch eine Große. Auf alle Fälle werde ich sie hegen und pflegen.Ich finde sie nämlich sehr hübsch, diese Ballonblumen. :pa:

Heute habe ich mal wieder einen Rundgang durch meinen Garten gemacht. Immer dabei: Natürlich die Kamera

begonien.jpg
    Meine Begonien haben sich prima erholt

brombeeren.jpg
    Wildwachsende Brombeeren. Mein Brombeerstrauch, den ich gekauft hatte, trug noch nicht einmal Blüten, geschweige denn, dass er Fruchtansätze zeigt. Keine Ahnung, warum er lediglich in die Breite wächst. :d So erfreue ich mich halt an den wilden Früchten
    edit: Ich bin vielleicht 'ne Gartennuß. Das ist kein Brombeer- sondern ein Himbeerstrauch und die Himbeeren schmecken saulecker. :)

glockenblume.jpg
    Eine Glockenblumenart. Fragt mich aber nicht welche. Sie wächst seit diesem Jahr in unserem Garten. Vielleicht kennt ihr sie ja?!?!

kapuzinerkresse.jpg
    Die Kapuzinerkresse hat sich prima entwickelt. Das ist die niedrige Variante. Rankende Kapuzinerkresse habe ich natürlich auch.

kuerbis.jpg
    Die Kürbispflanzen tragen viele viele Blüten und auch Fruchtansätze sehe ich bereits

kuerbis2.jpg
    Diese ist eine Frucht

kuerbis3.jpg
    Und hier kommt die nächste ;-)

mohn.jpg
    Die Mohnblüte fällt in diesem Jahr etwas kleiner aus.

pampasgras.jpg
    Mein Pampasgras. Da ich es erst seit diesem Jahr besitze, weiss ich nicht, ob es so gut ausschaut oder schon viel dichter sein müsse. Das weiss vielleicht unsere Grasexpertin gadie besser

phlox.jpg
    Der Phlox steht nun in voller Blüte

Przewalskis Kreuzkraut.jpg
    Das Przewalskis Kreuzkraut blüht nun endlich auch

rose_orangeade.jpg
    Ebenso meine Rose "Goldmarie"

rosenkleid.jpg
    Das Rosenkleid hatte ich im Frühling gesät. So langsam kommen die Blätter. Aber die Pflanze ist doch sehr sehr klein. Sehr zu meinem Bedauern.

steinpflanze.jpg
    Meine Steingartenpflanze. Fragt mich nicht, wie sie heisst. Ich hatte mal einen Ableger gemopst. ;-)

tomaten.jpg
    Die Tomatenpflanzen gedeihen prächtig und sooo lange bis zur ersten Ernte muss ich nicht mehr warten

unbekannte1.jpg
    Diese Pflanze wächst in unserem Garten. Da ich sie selbst nicht gesät habe, weiss ich gar nicht, um was es sich dabei handelt. Vielleicht habt ihr einen Rat? Sie hat riesige Blätter und die Blüten

unbekannte2.jpg
    wachsen an einem sehr langen Stängel

unbekannte3.jpg
    Schön schaut sie aus. Aber was ist das?

wildblume.jpg
    Und dies ist meine letzte Blume für heute. Sie wächst wild auf unserer Wiese. Was es ist? .................................keine Ahnung

Zuletzt bearbeitet: