~~*~~PeTra's Sammelsurium im Garten~~*~~

Eine richtig schöne "Käfer-Familie" hast Du da erstellt.
Sehr schön, diese Farbtupfer in Deinem Beet... und das Beste, gefüttert werden müssen sie auch nicht :)

• Hallo,

das Krokodil hat eigentlich nur einen Kopf. Dieser Stein ist oval, wobei vorn an der Schnauze etwas schmaler als hinten. Er muß flach aufliegen und die Augen bilden kleinere Steine, die werden entweder drauf gelegt oder geklebt.
    Die Augen bekommen eine blaue und weiße Bemalung und das Krokodil vorn herum eine grüne Zackenkante als Maul.
    Versuch mal ein Foto, wenn die Cam wieder geladen ist.

LG tina1

• Hallo,

hier mal ein Foto. Leider tut sich meine Cam mit Glanzfotos etwas schwer.

LG tina1

Anhänge

• PIC00201.JPG
      PIC00201.JPG
      525,1 KB · Aufrufe: 148
  • Hallo PeTra,

wir haben einen Streifen solcher kleiner Kiesel, der fast ums ganze Haus führt. Da bin ich noch nicht fündig geworden. Jeder, der auf den ersten Blick brauchbar ausschaut, hat einen Makel.
    Und im Urlaub hat man Zeit und es macht wesentlich mehr Spaß.

LG tina1

Stimmt: Es muß Liebe auf den ersten Blick sein. Als ich mit Männe jetzt Steine sammeln war (wegen den Marienkäfern), brachte er auch immer Steine und fragte, ob die gehen ... die hatten noch nicht einmal annähernd die Form eines Marienkäfers. :p Ich habe sie dann mitgenommen, damit er nicht so enttäuscht ist und jetzt zieren sie das Gräser-Blumenbeet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo PeTra,

das kommt mir sowas von bekannt vor. Mein Mann brachte auch Steine, wo ich sagte, er solle sie wieder wegtun, so sähe doch kein Käfer aus, und promt bringt er wieder so einen geschleppt, nur 'ne Nummer größer oder kleiner, aber auch keine Käferform.
    Wir haben sie dann als Zierde am Teich postiert.

LG tina1

• Ich habe mir heute diese drei Pflänzchen gekauft

ballonblume.jpg
    Ballonblume, in der Hoffnung, dass sie bei mir was wird.

athvrium.jpg
    Athyrium. Mal schauen, wie es ihr bei uns gefällt

Ficius_pumila.jpg
    Und der Ficus pumila kommt erst mal im Topf auf die Terrassentreppe.

Außerdem habe ich schöne kleine Solarlampen für meinen Gräsergarten erstanden

solarlampe.jpg

Unsere gelben Lilien gehen allmählich auf

gelbe_lilien2.jpg

Bin gespannt, was ihr zu meinen neuesten Errungenschaften meint. :pa:

petra, das is ja alles ganz super geworden. das runde beet
    aber vor allem auch die käfer.

gruß geli...die bei gelegenheit mal ihre steine durchsehen muss

Dankeschön :pa:
    Wegen dem Farn bin ich echt gespannt. Er wächst ja hier überall in den Gärten und ich finde ihn so schön. Ärgere mich schon über mich selbst, dass ich nicht gleich 2 Pflanzen davon genommen habe.

Ich wünsche dir auch noch einen schönen Abend.
    Das Softeis kannst du ja am WE nachholen. ;)

Nun zeige ich euch einmal, was momentan in meinen Beeten so blüht

schleierkraut.jpg
    Schleierkraut

japanrose2.jpg
    Japanrose

japanrose3.jpg
    Japanrose

Campanula isophylla blüht in einem Topf auf der Terrassentreppe

campanula.jpg

Und diesen Bambus habe ich mir gestern noch im Gartencenter geholt.

bambus0806.jpg
    Ihn habe ich nicht direkt im Garten eingepflanzt, sondern in einen großen Topf. Er soll als Sichtschutz dienen. Nur warum hat er so gelbe Blätter? Wenn ich im Internet stöbere, ist diese Bambusart (Fargesia rufa) immer sehr grün. Bei mir leider nicht. :confused:

Pflegefehler kann es ja noch nicht sein, weil ich ihn frisch gekauft habe. Sieht euer Bambus auch so aus? Auch die anderen Bambuspflanzen der gleichen Sorte - die ich Ende Mai direkt eingepflanzt hatte - weisen diese gelbgrünliche Färbung auf.

Hallo Petra,

was die Ballonblume hat, kann ich nicht sagen, aber ich kneife die verblühten Blütenstände einfach ab und dann kommen ganz viele neue nach. Mach das doch mit den welken oder gelben auch so. Sie hat sicher das Umpflanzen nicht vertragen.

LG tina1

Hallo PeTra,

ich vermute, du hast sie in die Sonne gepflanzt, das bereitet ihr wohl Probleme. Wenn sie eingewachsen ist, macht ihr Sonne nichts aus, aber sie muß sich ja erst mal aklimatisieren. Aber der Regen wird ihr gut tun.

LG tina1

Ja, ich habe sie in die Sonne gepflanzt. Dachte, dass sie das ab kann. Hier gießt es jetzt gerade echt wie aus Kannen. Ist aber auch mal nötig. War ja jetzt die letzten Wochen wirklich nur Sonnenschein. Da braucht die Erde mal ein wenig Erfrischung.

So, nun bin ich mal unter die "Teichis" gegangen. Also nur ein ganz, ganz kleiner Miniteich. Die Außenanlage gestalte ich nach und nach. Also nicht zu viel erwarten.

100610a.jpg

100610b.jpg

100610c.jpg

Bestandteil des Teiches sind: Schizostylis coccinea (Spaltgriffel), der Gemeine Schwimmfarn (Salvinia natans), Pfennigkraut (Lysimachia nummularia), Wasserhyazinthe (Eichhornia crassipes)

Der Stuhl wanderte gaaaaaanz aus Versehen mit in den Einkaufskorb. ;) Und da man ja mit dem Beschriften von Pflanzen im Pflanzencenter so seine Probleme zu haben scheint, weiss ich natürlich wieder einmal nicht, um was für eine gelbblühende Pflanze es sich handelt. Aber vielleicht habt ihr ja eine Idee?

Falls das hier niemand liest, stelle ich es noch einmal in den anderen Thread rein

12.jpg

Stimmt, die ist es. Vielen lieben Dank gadie

Ja, bei dem Stuhl konnte ich nicht widerstehen. Wahrscheinlich ist er was für die Kitschecke... aber es ist ja immer eine Frage des Geschmacks ;-)

Danke für das Kompliment. Ist mein 1. Teich und ich bin gespannt, ob alles so schön wächst, wie gedacht.

so jetzt habe ich es auch endlich mal geschafft von vorne bis hinten alles durchzulesen. ich bleibe dran und bin gespannt. wie ich sehe hat dich das virus auch gepackt, obwohl du ja nicht so viel ausgeben wolltest wegen umzug næchstes jahr, aber so ein virus ist schon ganz schøn hartnæckig... :D:p ...versteh ich auch sehr gut. ich bin næmlich mit dem festen vorsatz in dieses gartenjahr gestartet keine pflanzen mehr zu kaufen ausser einem pflaumenbaum, davon ist jetzt keine rede mehr :rolleyes:

ich wuensche dir ein schønes wochenende :cool:

Hallo PeTra,

ich hau mich weg.
    Mir hat mal ein Norweger gesagt, daß seine Landsleute keine Steine und kein Mineralwasser kaufen.
    Sowas gibt es doch in Massen und dazu kostenlos von Mutter Natur.

LG tina1

Hallo PeTra,

ich hau mich weg.
    Mir hat mal ein Norweger gesagt, daß seine Landsleute keine Steine und kein Mineralwasser kaufen.
    Sowas gibt es doch in Massen und dazu kostenlos von Mutter Natur.

LG tina1

ich hau mich auch weg, DAS ist mir neu :D mineralwasser und steine gibts hier in massen ZU KAUFEN und die norweger tuns auch :p die kaufen sogar blaubeeren und himbeeren obwohl es die auch in massen gibt, kostenlos, muss man nur pfluecken, ist den meisten aber zu viel arbeit :D
    und ausserdem gibts ja keine marmorkiesel hier zu sammeln die sind mir jedenfalls noch nicht untergekommen...

Hallo ihr Norweger,:)

wir sind mal vor Jahren an einem Samstag in Olden, am Nordfjord im Ferienhaus angekommen.
    Die Hytter stand gemeinsam mit dem Wohnhaus des Eigentümers auf einem großen Grundstück. Der freundliche Herr hat uns beim Ausladen des Pkw geholfen und als er sah, daß wir Mineralwasser mitbrachten, hat er gemeint, die Ausflugsdampfer nehmen in Olden Trinkwasser auf. Wir hätten keins mitbringen müssen, man trinkt hier das Wasser aus der Leitung und das sei besser als das aus dem Supermarkt.
    Dabei wollten wir ja nur nicht trocken über das anstehende Wochenende kommen.

LG tina1

Hei Tina1 und esanna,

seit ich in Norwegen bin, kaufe ich auch kein Wasser. Wozu? Das Leitungswasser schmeckt mir sehr gut und ist auch im Sommer richtig schön eiskalt.

Und kaufen? Das ist des Norwegers Hobby. ;)
    Unsere Nachbarin hat jedes Jahr einen reichtragenden Apfelbaum. Hin und wieder wird EIN Apfel gepflückt, wenn man zur Arbeit geht. Den Rest - und das sind KÖRBE - schleppen die Nachbarn in den Wald auf der anderen Straßenseite und entsorgen sie dann. Das Obst wird gekauft! Das kann man gar nicht nachvollziehen. Die andere Nachbarin pfückt auch nie ihre Kirschen vom Baum. Diese überlässt sie ganz großzügig den Staren.

Bier braut man selbst (Kostengründe, die man nachvollziehen kann). Aber Obst wird nicht eingefroren oder eingekocht ... das wandert in den besagten Wald. Genauso wie die Äste von Büschen und Bäumen beim Frühjahrsputz oder dann im Herbst.

Die Steine (es war noch ein kleines Beutelchen, die Norweger schleppen die Steine säckeweise aus den Gartencentern) habe ich gekauft, weil ich ein paar schneeweiße als Hingucker haben wollte. Der Rest wird dann am Fjord eingesackt und hergekarrt.

... obwohl du ja nicht so viel ausgeben wolltest wegen umzug næchstes jahr, aber so ein virus ist schon ganz schøn hartnæckig...

Stimmt ;), aber ich bin auch immer bestrebt, wirtschaftlich zu kaufen. Will sagen: Alles wurde so geplant und konzipiert, dass ich es beim Umzug dann mitnehmen kann. Auch meine Rosenstöcke vom vergangenen Jahr wandern dann mit. :pa:

Hallo,

wenn der Durchschnittsnorweger schon recht reiseunfreudig ist, irgendwie muß er seine Kronor doch unter die Leute bringen.:)
    Leider bin ich noch nie über einen Baumarkt gestolpert, sonst hätte ich meine auch dorthin geschleppt.

Wir hatten einst ein Ferienhaus in Lom, in N. Das war eine ehemalige Alm. Das Haupthaus hatte der Besitzer als Ferienhaus ausgestattet und war gerade dabei, die Nebengebäude vermietfertig zu machen. Neben dem Wohnhaus war eine Wiese, die mit einer Himbeerhecke eingezäunt war. Weil die Beeren keiner erntete, machte sich mein Sohn drüber her. Viele lagen schon gammelig auf der Erde, weil sie keiner gepflückt hatte.
    Am nächsten Tag tauchte plötzlich die Eigentümerin auf und pflückte eifrig Beeren. Hatte ihr wohl ihr GG erzählt, der hatte uns offensichtlich "erwischt", als er beim Ausbau der Häuschen war.

LG tina1

Ja, das Nachahmen haben die Norweger im Blut. Hole ich den Schneeschieber raus, geht eine Tür nach der anderen in der Nachbarschaft auf und alle schieben Schnee.

Schmeiße ich den Rasenmäher an, so ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass auch IHR Rasen gewachsen sein muß und sie legen auch los.

Ich sag schon immer zu meinem Mann: "Ich gehe dann mal raus und treffe mich mit den Nachbarn zum fröhlichen Rasenmähen."

Na aber wer hat dir erzählt, dass die Norweger reiseunlustig sind? Wo meine Nachbarn, Arbeitskollegen und Freunde schon gewesen sind, da komme ich im Leben nicht hin. Sie bereisten schon sämliche Kontinente. Da schlackern einem wirklich die Ohren, wenn sie von ihren Urlauben erzählen. Auch die Bewohner meines Altenheimes waren schon viel in der Welt unterwegs. IM Land machen die wenigsten Urlaub.

Echt nicht? Vielleicht nicht in deiner "Ecke". Aber ich kenne persönlich keinen Norweger, der noch nicht in Deutschland gewesen ist. Na ja und Statistiken hinken ja meist. ;)

Hallo,

ist ja schon gut. Ich sehe, ich mache in der falschen Gegend Urlaub.:)
    Aber ich hab mir auch sagen lassen, daß ich in N schon dort war, wo manch Norweger noch keinen Fuß hin gesetzt hat.
    Z.Bsp. Lofoten oder Vesteralen halten viele für öde

LG tina1

Hallo,

fragt man in München einen, wo es nach Leipzig geht, bekommst man meist eine brauchbare Auskunft. Obwohl die Orte ja nich so nah beieinander liegen.
    Frag in Fagernes einen, wo es nach Gjövik geht, erklärt man dir, nie davon gehört zu haben. Und das sind nur ein paar Kilometer im Vergleich zur Strecke München-Leipzig.
    Das ist uns passiert.

LG tina1

Ja, das kenne ich gut. Die Leute fragen mich, wo ich vorher in Norwegen gewohnt habe. Wenn ich sage: In der Lunner-Kommune. Dann nicken sie und wechseln ganz schnell das Thema :grins: Dabei wohnten wir nur wenige Kilometer von Oslo entfernt.

Es regnet und regnet in Strömen, den ganzen Tag. Die Ballonblume macht erst einmal nichts. Die Knospen hatte ich abgeknipst. Neue sind noch nicht zu sehen. Die Blätter sehen aber noch unverändert gut aus.

Hallo,

8° sind wirklich nicht viel.
    Hier regnet es leicht und es hat sich abgekühlt. Man kann endlilch wieder nachts schlafen und auch ein wenig Arbeit aufholen, die liegengeblieben ist.

LG tina1