~~*~~PeTra's Sammelsurium im Garten~~*~~

~~*~~NEUIGKEITEN in PeTra's Sammelsurium~~*~~

Also so schöne Gärten, wie ich sie hier bestaunen darf, kann ich nicht vorweisen. Als ehemalige "Stadtpflanze" hatte ich bis vor ein paar Jahren so gar nichts mit Gärten zu tun. Erst mit unserem Umzug nach Norwegen beschäftigte ich mich mehr mit diesem Thema. Da wir in dem Haus aber nur zur Miete wohnen, sind meinen gestalterischen Möglichkeiten Grenzen gesetzt. Zumal unser Vermieter immer mal wieder meint, unangekündigt Bauarbeiten durch das Grundstück durchführen zu müssen. Da mal eine Leitung für das 2. Haus auf dem Grundstück, hier mal Grabungen wegen Breitbandanschluß, dort mal wieder Grabungen wegen Wasserzuläufen. Also zeitweise wohnten wir auf einer Baustelle. :d

Der Boden ist ohnehin sehr schwierig. Wir möchten aber auch nicht zu viel in das Grundstück investieren, da wir ohnehin planen, im nächsten Jahr auszuziehen.

Nichtsdestotrotz versuche ich wenigstens bei den Beeten am Haus und auf der "Terrasse" einigermaßen einen schönen blütenreichen Anblick zu schaffen. Ich pflanze eigentlich immer so, dass ich bei einem Umzug auch meine Pflanzen dann mitnehmen kann.

Hier stelle ich euch in loser Folge immer mal wieder meine Errungenschaften vor. Was ich hier alles schon zum Wachsen und Blühen gebracht habe, hätte ich selbst nicht für möglich gehalten. Ich staune immer wieder, was bei diesem schwierigen Boden alles trotzdem wächst.

Manchmal finde ich auch auf dem Grundstück mit einem Mal Blumen, die versteckt unter den Bäumen des Vorderhauses wachsen. Bei meinem heutigen Spaziergang entdeckte ich nun das 1. Mal seit wir hier wohnen, diese schöne Blume. Tränendes Herz (Lamprocapnos spectabilis)

traenendes_herz1.jpg

Die finde ich so schön, dass ich gleich einen Spaten holte, sie vorsichtig ausgrub und in mein Beet an der Terrasse einpflanzte.

traenendes_herz1.jpg traenendes_herz2.jpg

Ich hoffe, dass sie den "Umzug " gut übersteht.

So finde ich viele Pflanzen auf der etwas verwilderten Wiese, grabe sie aus und pflanze sie in die Beete ein, wo sie dann all meine Aufmerksamkeit und Pflege bekommen.

So wie diese

09.jpg 08.jpg 07.jpg

Sie fielen nicht dem Rasenmäher zum Opfer, sondern fanden ebenfalls ihren Platz in den Beeten. Dort geht es ihnen ausnehmend gut und sie erfreuen mich jeden Tag mit ihren Blüten

Beweisfotos

05.jpg guenster1.jpg rote_lichtnelke.jpg

So kann man auch Geld sparen und hat trotzdem eine schöne Blütenpracht in den Beeten. Da ich die Pflanzen ja auf dem Grundstück finde und sie nur "einsammele" zählt das ja wohl nicht unter Kleptomanie ;)

Meine Stiefmütterchen im Eingangsbereich gedeihen im Kübel auch sehr schön. Ich habe sie heute morgen einmal fotografiert

stiefmuetterchen1.jpg stiefmuetterchen2.jpg

Erwartet also von meinem "Garten" nicht allzu viel. Ich bin blutige Anfängerin mit der Liebe zur Natur.

Anhänge

• garten_3105e.jpg
    garten_3105e.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Willkommen hier bei den Gartenverrückten!
    Wie du mitbekommen hast,sind wir alle ganz verrückt auf Bilder.:)
    Schönen Pfingstmontag
    Sigi

Dankeschön!

Ich habe gleich noch mal meine neueste "Errungenschaft" mit der Kamera fotografiert (die anderen Fotos macht ich mit dem Handy).

traenendes_herzblog4.jpg

traenendes_herzblog3.jpg

Ich bin echt froh, dass ich sie entdeckt habe. Im Beet sieht sie richtig hübsch aus und unter den Büschen hätte sie unbeachtet ihr Dasein fristen müssen.

• Hallöchen Petra,schön das du hier bist. :cool:
    So wie du haben wir alle mal angefangen. Ein Blümchen kommt zum anderen und auf einmal kann man nicht mehr aufhören. Eigentlich brauchen die Pflanzen nicht viel: den richtigen Platz, Nahrung und Pflege. Mit der Zeit bekommt man ein Gespür dafür.

Das Tränende Herz wird bei guter Pflege jedes Jahr reichlicher blühen.
    Es lässt sich später (Umzug) mit dem Wurzelballen auch gut umsetzen.

Ich wünsche dir einen schönen Gartensommer mit ganz viel

• Vielen lieben Dank Hildegard.
    Ich bin eine "Verrückte der besonderen Art". Wenn ich einmal Begeisterung für etwas gefunden habe, dann bin ich nur noch am Machen und Tun. :D Jeden Morgen ist der erste Gang in den Garten. Muss doch kontrollieren, ob alles seine Ordnung hat. Mit dabei: Immer meine Kamera .

Bin wohl in vielen Dingen ein "Spätzünder" (mit 48 das erste Mal mit dem Flugzeug geflogen, mit 50 das erste Mal auf einem Pferd geritten....) Bin schon gespannt, was ich mit 60 alles noch anstellen werde

Zuletzt bearbeitet:
    Alter? Was ist das?

Petra, wenn ich mir Deine "Aktionen" anschaue, spielt das bei Dir auch keine Rolle.
    Viel Spass auf dem Grundstück beim Entdecken vieler verborgener Schätzchen, es muss ja nicht immer alles gekauft werden.:eek:

• Hallo Petra,
    auch von mir ein "herzliches Willkommen" bei uns "Gartensüchtigen".
    "Hier sind se richtig, hier werden se geholfen!" :)
    Norwegen, das ist ja 'ne ordentliche Ecke entfernt und klimatisch sicherlich auch in vielen Belangen ganz anders als in Deutschland, obwohl ich manchmal "unsere Ecke hier" schon als "Südskandinavien" bezeichne - klimatisch.
    Ich freue mich auf viele Bilder aus Deinem Gartenreich und wünsche Dir viel Spaß hier im Forum!

Lieben Dank Eva-Maria, ich werde euch schon noch mit Fotos "füttern". ;) Bei uns ist aber alles ein wenig später "dran". In diesem Jahr ist es besonders schlimm, da wir 4 Monate 1,5 m hohen Schnee hatten. Das bedeutete: Weiße Ostern. Als ob das nicht genug gewesen wäre, schneite es ja Anfang Mai gleich noch mal so schön. So sah es bei uns im Winter aus:

01.jpg

25.jpg

13.jpg

06.jpg

08_heimfahrt.jpg

Petra,
    zeig' mir Deine "Schneefotos" Weihnachten 2015 noch einmal, dann habe ich vielleicht ein wenig Neidgefühle.... bis dahin jedoch.... bloss keinen Schnee mehr.
    Der letzte Winter, der übrigens erst seit ein paar Wochen wirklich vorbei ist hier, hat uns mehr als gelangt!!!
    Ich würde mich über "norwegische Wildblumenbilder" sehr, sehr freuen,

• Petra,
    na klar - was für eine Frage :)
    Meine Bitte ist halt "off topic"... aber wann wir haben wir schon mal das Glück hier, daß uns "norwegische Wildblumen" aus erster Hand gezeigt werden können.

Norge-Petrachen, unter "Sammelsurium" versteh ich eigentlich alles an Pflanzen an , um und im Garten.....was für ne Frage :D:D

Deine Bilder sind sehr schön!!!:eek:

Ich hatte nun hin und her überlegt. Will ja in unseren Garten nicht so viel investieren - wegen geplanten Umzug im kommenden Jahr - aber trotzdem es in diesem Sommer noch einmal schön haben.

Also dachte ich darüber nach, wie ich die offene Seite unserer Terrasse mit einem Sichtschutz verschönern kann und ich bin auf die Idee gekommen, Gräser zu pflanzen.

Ich darf mir sogar welche aussuchen und mein Mann bezahlt. Als Geschenk sozusagen :pa:

Um nicht in Gefahr zu laufen, die Einkaufswut zu bekommen und nachher enttäuscht zu sein, brauche ich mal euren Rat. Welche schnell wachsenden Gräser würdet ihr mir empfehlen? Ich hätte gern hochwachsene (Sichtschutz halt ;-) ) und es dürfen auch gemischte sein. Damit meine ich, dass ich auch rote gern mag. Nur habe ich den Fehler, dass ich nicht weiß, wie die alle heißen. Wenn ihr mir die Namen schreibt, dann suche ich mir die lateinischen Namen raus und finde sie so leichter bei uns im Gartencenter. ;-) Lieben Dank für eure Hilfe.

Nun ich meinte, ich hätte auch so eine Art von "Sichtschutz" bei deinen Fotos an der Straße entdeckt oder täusche ich mich da?

Wegen deinen anderen Tipps werde ich noch mal neu nachdenken. Aber Gräser möchte ich mir auf alle Fälle aussuchen. Auch wenn ich sie dann woanders hinpflanze. Ich finde sie einfach nur schön. Und wenn ich dann so bei dir in den Garten schaue ..... dann gerate ich ins Schwärmen.

Wie schnell wachsen sie eigentlich so im Jahr?

Ach ja, damit man einmal sieht, was hier in unserem Fall die Terrasse darstellt, reiche ich mal ein Foto nach. Wenn es unser Grundstück/Haus wäre, hätten wir schon längst eine andere Lösung gefunden. So nehmen wir sie so, wie sie halt nun einmal ist.

terrasse.jpg

So versteht mal vielleicht besser, was ich als "Sichtschutz" meine. Von der Straße kann man in den offenen Teil ungehindert hineinschauen. Nun möchte ich etwas davor pflanzen.

Gräser sind die Haare der Erde.
    Liebe Grüße gadie :eek:

Das ist hübsch gesagt. :pa:
    Ich könnte doch die Gräser erst einmal in Kübel pflanzen, um sie später bei einem Umzug mitnehmen zu können. Meinst du, das ginge und die Gräser würden trotzdem sich gut entwickeln?

Wenn ich sie aber direkt einpflanze, könnte ich sie dann nicht im nächsten Jahr problemlos wieder ausbuddeln, um sie im neuen Garten auszupflanzen?

Dankeschön für deine Geduld. :cool:

Wow, das sind schöne Gräser und auch im Herbst so hübsch. Hoffentlich gibt es so etwas auch in unserem Gartencenter. Ich glaube, mein Mann wird am Freitag viiiiiiiiel Geduld mit mir haben müssen. :D:D:D

Du hast mir schon sehr geholfen. Lieben Dank dafür :eek:

Boah, Dankeschön für den Link. Da gerät man ja beim Anblick der Gräser ins Träumen. Menno, hoffentlich haben die Gartencenter hier so etwas. Freue mich nämlich schon riesig drauf. Fotos gibt es dann natürlich auch!

Bis ich meine Gräser dann habe *hoff*, zeige ich euch einmal, was sich heute so in meinem Garten tummelt

ehrenpreis.jpg flieder_lila.jpg

flieder_weiss.jpg flieder_weiss2.jpg

hornveilchen.jpg hortensie.jpg

kapuzinerkresse.jpg lupinen.jpg

Der Ehrenpreis macht sich schon recht gut. Ich freue mich auf die zahlreichen blauen Blüten. Auch die Lupinen machen nun Fortschritte, während Kapuzinerkresse und Hortensien sich noch ein wenig schwer tun. Es ist halt wieder zu kalt geworden.

Nun zeige ich euch meine neuen Errungenschaften. Ich habe meine Gräser gestern gleich eingepflanzt. Natürlich wird das Beet noch schön mit Steinen umrahmt. Aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut. Hier also die versprochenen Fotos

geb_geschenk.jpg
    Hier mein neues Beet

geb_geschenk2.jpg
    Auch der Buchsbaum ist neu :)

Das sind nun die Gräser. Ich habe

geb_geschenk3.jpg
    2 Fargesia Muriel

geb_geschenk4.jpg
    und 1 Cortaderia selloana bekommen.

Das waren auch die einzigen Gräser, die ich im Gartencenter bekommen habe. Die Auswahl war also nicht wirklich groß. Da ich aber genau diese gern haben wollte, machte mir das mangelnde Angebot nichts aus.

Na da hoffe ich mal, dass das Pampasgras bei mir gedeihen wird. Hier wachsen seltsamerweise selbst die Zimmerpflanzen bei mir gut, die mir in Deutschland immer Sorgen bereitet hatten. Ob es am Wasser liegt oder am Klima? Keine Ahnung. Ich erfreue mich einfach daran.

Den Bambus finde ich auch sehr schön. Ich halt dich auf dem Laufenden, wie er sich hier entwickelt.

Und die Lupinen schauen heute so bei mir aus

lupinen2805.jpg

Die kommen jedes Jahr immer sehr schnell und schön:cool:

Huhu Petra!
    Hab passend zur Zeit des Eurovision bin ich mal nach Norwegen gekommen;). Erst mal alles Gute zum Geburtstag!!!!! Viel :cool: und das deine Wünsche in Erfüllung gehen!
    Mensch in deinem Garten gibt's ja schon so einges zu sehen. Die Gräser find ich auch klasse! Hoffentlich gibt's immer fein neue Bilder!
    So und nun laß dich ordentlich feiern, den ganzen Tag, der ja im Moment glaub ich bei euch gar nicht aufhören will, oder?!:D

erst mal Dankeschön für die Glückwünsche. Du bist derzeit in Oslo? Oder meinst du eher virtuell? ;) Ja, zur Zeit wird es nur ganz kurz um Mitternacht einmal dunkel. Richtig schön wird es Mitte Juni.

Es ist wirklich ein sehr, sehr schönes Land, mit beeindruckender Landschaft. Das fasziniert mich immer wieder.

Ja, natürlich werde ich auch immer wieder neue Fotos von meinem Garten einstellen.

Hallo Petra,
    auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag!
    Geniesse den Tag..... und lasse Dich ein wenig verwöhnen :)

Es heisst ja "Sammelsurium" und darum zeige ich euch hier meine Fotos vom Oslofjord heute nachmittag. Viele gehen sogar schon baden. Ich war hier zum Relaxen und .....zum Steine für den Garten sammeln. Die Auswahl war riesengroß. Der Oslofjord liegt ja von unserem Haus nur 500 m entfernt.

oslofjord0106b.jpg

oslofjord0106.jpg

oslofjord0106a.jpg

Hallo Petra,

nun weiß ich endlich, wo die Sonne ist. Am Oslofjord also.
    Hier sind es lausige 10 Grad und Dauerregen.
    Am Oslofjord war ich auch schon, allerdings in Drammen, aber Steine hab ich damals noch nicht gesucht.

LG tina1

Jepp, habe ich ;) 3 sind schon rot angemalt. Morgen werden sie mit Schwarz verziert. Nur, wie bekomme ich die Punkte so schön rund, wie bei dir zu sehen war?

Nun werde ich euch einmal ein wenig mehr meinen Garten vorstellen. Bei Tina1 abgeschaut habe ich mir die Marienkäfer. Es sind meine ersten Werke und wenn ich im Laufe des Sommers wieder mehr am Wasser unterwegs sein werde, werde ich sicher noch den einen oder anderen Stein finden, den ich anmalen kann. Farbe habe ich ja nun mehr als genug :D

marienkaeferwerkstatt0.jpg
    Das sind die kleinen Baby-Marienkäfer bzw. sollen es einmal werden

marienkaeferwerkstatt1.jpg
    Den roten Anstrich haben sie heute von mir bekommen ;-)

marienkaefer2.jpg
    Diese Marienkäfer habe ich gestern schon gleich bemalt und heute ins Beet gesetzt

marienkaefer3.jpg
    Sie sind lange nicht so schön, wie die von Tina1, aber für den Anfang nicht schlecht, oder?

Und das sind meine Tomaten

tomate_torill.jpg
    Diese Pflanze habe ich von meiner Arbeitskollegin geschenkt bekommen. Sie hat sie im Gewächshaus gezogen. Allerdings wusste sie nicht, welche Sorte das ist.

tomate_plantasjen.jpg
    Diese hatte ich im Gartencenter gekauft und da es hier nicht üblich ist, Pflanzen zu beschriften und die Verkäuferinnen meist Studenten sind, die keine Ahnung haben, weiss ich auch nicht, um welche Sorte es sich hierbei handelt.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee?

Und weiter geht's. Hier seht ihr meinen kleinen Brombeerstrauch. Ich hoffe, dass ich recht viele Brombeeren ernten werde. Ich habe sie nämlich schon als Kind sehr gern genascht. Es handelt sich um die Sorte "Black Satin" und ist ohne Dornen

brombeerstrauch1.jpg

Und dies ist nun mein kleines Staudenbeet. Wundert euch nicht über die vielen Steine. Unser kleiner Kater ist immer ziemlich frech und gräbt gern in den Beeten. Seit ich die Steine reingelegt habe, gibt er Ruhe :grins:

staudenbeet1.jpg

Dieses Beet ist auf unserer Terrasse. Es beherbert: Rosen, Hortensien, Lavendel, Kapuzinerkresse

terrassenbeet1.jpg

terrassenbeet2.jpg

terrassenbeet3.jpg

Und hier seht ihr unsere gelben Lilien. Sie kommen jedes Jahr sehr schön. Bald werden die Knospen sich öffnen und alles schön in gelber Farbe strahlen. Mit Lilienhähnchen haben wir übrigens überhaupt keine Probleme. Wir haben noch nie welche an unseren Lilien gesehen.

Anhänge

• gelbe_lilien1.jpg
      gelbe_lilien1.jpg
      50,2 KB · Aufrufe: 146
    Petra habt ihr da Elche/Rehe bei euch im Garten :confused:
    Das ist ja echt süß, solange sie eure Pflanzen in ruhe lassen ;)

Und PS: Die Marienkäfer aus Steinen ist ja mal der HAMMER,
    auf die Idee muss man erstmal kommen :pa:

Elche gibt es in unserer Gegend leider selten. Wir haben nur einmal einen gesehen und das war knapp vor unserem Auto :d. Dass ich da keine Muse hatte, ihn zu fotografieren, kann sich sicher jeder denken. ;) Rehe hingegen kommen oft morgens über unser Grundstück. Aber sie nehmen halt nur die "Abkürzung" und fressen hier nichts an.

Die Idee mit den Marienkäfern stammt leider nicht von mir. Tina1 hat sie in ihrem Garten-Fred und ich habe die Idee einfach übernommen, weil ich die kleinen Käfer so mag.

Hallo Petra,

von wem die Käferidee stammt, ist doch letzten Endes egal.
    Sie sind schön geworden. Da braucht man gar keine Abstriche wegen des 1.Mals zu machen.
    Super Käfer, finde ich. Und vor allem freut mich, daß sich die Idee bis nach Norwegen fortsetzt.

LG Martina

Klaro, nun strahlen die ersten in meinem Beet und ich bin richtig süchtig nach der Malerei. Bin schon ein wenig verrückt für mein Alter. .....

Dankeschön für dein Kompliment.

Hallo zusammen,

ich sehe es schon kommen, Christina und ich müssen schnellstens nach Norwegen, Steine mopsen.
    Christina braucht Käfer und ich Augen für mein Krokodil.

LG tina1