Perückenstrauch "gescheit" schneiden

G

gardener02

Guest
Hallo miteinander

Jeden Frühling stellt sich mir die selbe Frage, wie schneide ich meinen Perückenstrauch einigermassen ansehnlich zurecht?
Der wächst so zügig und über die Verhältnisse des Gartens hinaus, dass ich die langen Triebe auch im Spätsommer einkürzen muss.

So sieht er jetzt aus, oben, Mitte, unten:

SAM_3024.JPG

SAM_3026.JPG

SAM_3025.JPG

Ich hab`mir überlegt, ihn diesen Frühling stark zurückzunehmen, Schnitt ins alte Holz, untenrum und auch teilweise in der Mitte alles weg, so dass er eher baumartig wird. Austrieb im unteren und mittleren Bereich wird wohl wieder kommen oder?
Spricht was gegen so starke Schnittmassnahmen? Gelesen habe ich mal, dass die Perückensträucher das im Alter nicht mehr so gut vertragen sollen?
Sein geschätztes Alter um die 10-15 Jahre.

• karlh

Foren-Urgestein
    Hallo Uschi,

eigentlich, so heißt es, soll man den Perückenstrauch nicht schneiden. Ich schneide in aber auch, damit er nicht zu groß wird, auch mal ein paar ältere Äste. Bisher hat er alles gut weggesteckt. Der Perückenstrauch hat die Eigenart, dass er blutet (wenn man einen Ast abschneidet, läuft an den Schnittwunden etwas klebrige Milch aus). Da könnten bei großen Wunden Probleme entstehen, besonders wenn man im Frühjahr schneidet.

LG Karl

M

maryrose

Guest
    Uschi,
    unsere Nachbarn haben auch einen älteren Perückenstrauch im Garten. Sie schneiden ihn im Spätherbst zurück, er kommt zuverlässig jedes Jahr wieder und sieht recht ansprechend aus.
    Ich hab ihn eben noch geknipst, damit du siehst, wie radikal sie vorgehen.

LG

maryrose

Anhänge

• DSCN6659.jpg
      DSCN6659.jpg
      644,7 KB · Aufrufe: 1.016
  • Ismene

Foren-Urgestein
    Ich habe meinen noch nie geschnitten, aber er wächst wahnsinnig schnell.
    Deshalb war er auch letztes Jahr an seinem Standort viel zu groß und wir
    haben es gewagt, ihn umzupflanzen. Ich hoffe, er hat es uns nicht übel
    genommen und wird auch dieses Jahr wieder schön wachsen und blühen.
    Bin echt gespannt.

G

gardener02

Guest
    Guten Morgen

Ich danke für eure Antworten!
    Das mit dem Bluten beim Schnitt im Frühling und Sommer habe ich auch schon gemerkt. Da der Perückenstrauch sein Laub im Herbst lange behält, habe ich es bisher im zeitigen Frühling gemacht, so auch noch dieses Jahr, im Spätherbst werde ich dann mal schauen.
    Beim Anblick deines Fotos musste ich zuerst einmal leer schlucken, Maryrose. Einfach weil der Strauch so stark zurückgeschnitten ist, eine sehr spezielle Persönlichkeit! Aber es steckt ein Plan dahinter, den ich bisher beim Schneiden meines Strauchs nicht hatte, und das ist mir wirklich eine Hilfe, Wegweiser!
    Allzu gern würde ich ihn einfach wachsen lassen, was aber in unseren begrenzten Raumverhältnissen nicht geht. Pass auf, Ismene, die werden mit der Zeit sehr umfänglich.
    Dann mach`ich mich mit gemischten Gefühlen mal an den Schnitt, Schere reicht wohl heute nicht...

• karlh

Foren-Urgestein
    Hallo Uschi,

der Baum wurde, so wie ich das sehe, von Angang an als Formbaum erzogen (Gartenbonsai). Da sind jetzt immer nur noch minimale Schnitte notwendig. Ich habe so was als Buchs und Wacholder. Hab ich vorher noch nie gesehen, mir gefallt das sehr gut.

LG Karl

G

gardener02

Guest
    der Baum wurde, so wie ich das sehe, von Angang an als Formbaum erzogen (Gartenbonsai). Da sind jetzt immer nur noch minimale Schnitte notwendig.

Bonsaiähnlich habe ich auch gedacht, Karl, als ich ihn mir angeschaut habe. "Von Anfang an" geht bei mir ja nicht mehr. Das Bild macht trotzdem Mut, ins alte Holz zu schneiden und etwas mehr Klarheit in den Aufbau zu bekommen.
    Ich fang`jetzt halt einfach ein bisschen spät an mit der Erziehung...

G

gardener02

Guest
    Heute wurde ich tätlich...Schön? :( Schön radikal...Und untenrum ist er jetzt ziemlich nackt. Ansetzen kann ich jetzt nichts mehr und denke, der macht das schon wieder Wett mit seinem Neuaustrieb. Und wie dieser genau abläuft, darauf bin ich jetzt gespannt...
    Wenigstens geblutet hat er wenig, ist ja auch erst Februar und der Perückenstrauch eher ein Spätzünder was den Austrieb angeht.

SAM_3031.JPG

SAM_3030.JPG

karlh

Foren-Urgestein
    Die Größe des Strauches ist ja Wahnsinn. Hat ja nix mehr vom Strauch.

LG Karl

• G

gardener02

Guest
    Nein, der wurde jetzt zum Baum umerzogen...:d
    Vom Standort her macht es Sinn, weil links daneben gleich ein Parkplatz ist, und den hat er im Sommer immer eingeengt.

• G

gardener02

Guest
    M

maryrose

Guest
    Hallo Uschi,

der Baum wurde, so wie ich das sehe, von Angang an als Formbaum erzogen (Gartenbonsai). Da sind jetzt immer nur noch minimale Schnitte notwendig. Ich habe so was als Buchs und Wacholder. Hab ich vorher noch nie gesehen, mir gefallt das sehr gut.

LG Karl
    Im Sommer hat der nichts mehr mit Bonsai gemeinsam. Sieht aus wie ein ganz normaler Perückenstrauch.
    Leider hab ich die Sommer/Herbstbilder erst vor wenigen Tagen in den Papierkorb verschoben - und diesen, wie ich feststellen musste, auch geleert.
    Werden den "Bonsai" aber dieses Jahr aufmerksam verfolgen....

maryrose

G

gardener02

Guest
    aufmerksam verfolgen....

Bin ich dabei. Bild von heute:

SAM_3952.JPG

Und schon wieder Fragen...Wäre der Perückenstrauch etwas kommunikativer, wäre uns beiden geholfen.:rolleyes:
    Ich möchte ihn ja gerne in eine anständige Form bringen, und wenn möglich sollte er zu keiner Jahreszeit wie ein gerupftes Huhn aussehen.
    Weiter unten an den Ästen treibt er auch aus. Wegnehmen, also nur die Triebe an den Astenden stehenlassen, Seinlassen?
    Ich habe ehrlich gesagt Mühe, mir seine Endform vorzustellen, v.a., da er über den Sommer ja so lange Triebe ausbilden wird.

SAM_3953.JPG

D

dragonfly05

Guest
    Meinen schneide ich immer im Frühsommer - gleich nach der Blüte. Er darf sich nicht so breit machen, weil er in einem schmalen Beet zwischen Sichtschutz und Gewächshaus steht.

Hier mal, nur zur Verdeutlichung, hinter der Rose:

DSCF4640_1600x1600_1000KB.jpg

Ich schneide einfach nach Gefühl störende Äste komplett raus die zu sehr in die Breite wachsen und halte die Stämme unten frei. Nach oben ist ja Platz ohne Ende da darf er sich austoben. Wenn man die Äste und Zweige alle im Frühling einkürzt blüht er in dem Jahr nicht. Aber das ist reine Geschmackssache.

Aktuell sieht er so aus:

DSCF4613_1600x1600_1000KB.jpgDSCF4614_1600x1600_1000KB.jpg

G

gardener02

Guest
    Meinen schneide ich immer im Frühsommer - gleich nach der Blüte.

Das werde ich sicher auch machen, meist ist er ja dann schon sehr ausladend, was man auf deinen Fotos auch gut sieht.
    Was ich eigentlich nicht will ist, in jedes Jahr so radikal einkürzen wie dieses Jahr.

Ich schneide einfach nach Gefühl

Das lässt mich beim Perückenstrauch im Stich. Geschnitten oder auch nackt im Winter hat der bei mir noch nie gut ausgesehen. Kann eigentlich nur besser werden...

Ich habe mich über den Winter auch ein bisschen umgeschaut und keinen Einzigen entdeckt, der für mich schön geschnitten war, dessen Form mich überzeugt hat.
    Doch einen kenn`ich, ist ein grosser Baum, natürliche Form, kaum Beschnitten.

D

dragonfly05

Guest
    Doch einen kenn`ich, ist ein grosser Baum, natürliche Form, kaum Beschnitten.

Ich glaube beim Perückenstrauch kommt eine schöne Form wirklich erst mit dem Alter. Die, die ich gesehen habe und die gut aussehen haben dicke Stämme. Die haben dann aber auch eine ausladende Krone. Wahrscheinlich sind sie schon Jahrzehnte alt. Meiner hat einen Stamm den ich fast noch mit der Hand umschließen kann und der hat schon 15 Jahre aufm Buckel. Kann also noch dauern.

Wie war das mit der Geduld und den Gärtnern? Stöhn...:(

D

dragonfly05

Guest
    Grins. Und wenn du dann welche übrig hast - schick sie mir. Ich habe auch keine.:pa:

00Moni00

Foren-Urgestein
    Wir haben unsere 25 jährigen Perückensträuche im Herbst auf Stock gesetzt,da sie keine schön Form mehr hatten.

IMG_3467.jpg

DSC01131.JPG

DSC01150.JPG

DSC01137.JPG

Wie man sieht,die treiben wieder schön aus und dann sind sie buschiger.
    Am letzten Bild sieht man schön,wie dick der eine Stamm schon ist,aber den haben wir ein Stück höher zurück geschnitten,ist fast schon ein Baum.

G

gardener02

Guest
    Wie man sieht,die treiben wieder schön aus

Glücklicherweise ist der Perückenstrauch einer, der jeweils aus allen Knopflöchern zu treiben scheint. Ich hoffe, deiner wird bald wieder schön strauchig.
    Auf Stock schneiden ist für mich eine Massnahme, die ich möglichst zu vermeiden versuche.

Ismene

Foren-Urgestein
    Meiner hat übrigens auch meine Umsetzaktion überlebt und treibt jetzt wieder
    aus. Ich hatte schon ein bißchen Angst, dass er diese große Aktion nicht mehr
    überlebt. Deshalb freu ich mich umso mehr, dass es geklappt hat.
    Bild gibt es später.

G

gardener02

Guest
    Bild gibt es später.

Von mir heute!;)

Die neuen Triebe sind mächtig gewachsen und er wird wieder platzübergreifend. Geblüht hat er nicht (ich glaube, dragonfly sagte das bzgl. Frühlingsschnitt), was mich aber nicht sehr stört.

Ich werde die langen Triebe noch diese Woche zurücknehmen. Irgendwelche Einwände?

SAM_4731.JPG

D

dragonfly05

Guest
    Stimmt, wenn du schneidest, blühen die neu gebildeten Triebe im nächsten Jahr. Deshalb schneide ich erst nach der Blüte. Aber die Farbe des Laubs ist dafür nach dem Schnitt schöner. Ist also eine Gewissensfrage was einem wichtiger ist.

Ich finde deine Perücke sieht jetzt klasse aus. :pa: Ich würde jetzt wirklich nur noch die Langtriebe einkürzen die sehr stören.

G

gardener02

Guest
    Ich würde jetzt wirklich nur noch die Langtriebe einkürzen die sehr stören.

Habe ich versucht, dragonfly.
    Bezüglich dem Schneiden werde ich mich wohl nie mit dem Perückenstrauch anfreunden, da gibt es andere, die es mir deutlich einfacher machen...
    Dazu kommt, dass er jetzt innen deutlich kompakter wächst und ich kaum mehr an die ganz hoch stehenden Triebe rankomme, ohne dass ein Absturz droht. Ich brauche eine höhere Leiter!

So sieht jetzt seine schönere Seite aus.

SAM_4744.JPG

G

gardener02

Guest
    Und wenn du immer nur oben was einkürzt

Ich weiss jetzt nicht genau, was du mit "oben" meinst?
    Oben ist für mich jetzt Krone, unten der Stamm. Der Perückenstrauch ist u.a. aus Platzgründen ein Bäumchen geworden und soll so bleiben.

,wächst es an dieser Stelle des Astes
    wie ein Besen raus.:rolleyes:

Wischmop wird ihm gerechter!:grins:

Besen sind für mich ganz steil nach oben strebende Triebe. Den typischen Schwung in den Trieben hat er sich aber, trotz allem, erhalten.

Sein Schnitt ist auch für mich nicht das Gelbe vom Ei, Moni. Da ich ihn aber nicht ganz umsägen will, ist das jetzt halt der Weg.
    Und wenn ich mal Gelegenheit habe, werde ich einen Baumschnittprofi fragen, wie er`s denn machen würde.

00Moni00

Foren-Urgestein
    Wenn du vom Stamm weg eine Krone des Perückenstrauches hast,und du schneidest von einem Ast 30cm weg,wachsen an dieser Stelle des Astes 30 neue heraus.
    Bei uns gibt es noch Besen aus Birkenzweigen gebunden und die sehen so aus,wie ein eingekürzter Ast eines Perückenstrauches.

00Moni00

Foren-Urgestein
    Ja,etwas übertrieben!;)
    Alternative-jedes Jahr ein-zwei Äste auf Stock setzen,so hast du nicht alles kahl und mit der Zeit hat man wieder einen buschigen Perückenstrauch.

Bei einem Perückenbäumchen,wie hier gefragt wurde,kann man ein zwei Äste bis zum Stamm zurückschneiden und so Schrittweise verjüngen.

G

gardener02

Guest
    Bei einem Perückenbäumchen,wie hier gefragt wurde,kann man ein zwei Äste bis zum Stamm zurückschneiden und so Schrittweise verjüngen.

Ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, Äste kappen bis zum Stamm. Nur im Winter sieht das dann wieder......aus.:( Und es wäre halt auch mein Ziel, dass der Baumstrauch einen in seiner kahlen Zeit nicht gerade erschreckt.:rolleyes::grins:

Ich bin noch lange nicht fertig mit ihm, zumindest das weiss ich.;)