penny Rasendünger brauchbar oder Schrott?

Hallo Da ich mich heuter erstmals mit dem Thema Rasenpflege beschäftige (eher gezwungen da mein Rasen bald einer Mooswiese gleicht) bin ich auf das Angebot vom penny gestoßen. Ich hab mir mal im Internet die Zusammensetzung rausgesucht und würde gerne wissen ob dieser Dünger kurz und auch langfristig (ca.3-5 Monate) etwas taugt. Bin dankbar für jeden Tip !!

Florastar Rasendünger (NPK27+6+6(+2Schwefel)

Ach ja: €7,99 für 5 Kilo für 200 qm ( Kilopreis:€1,60 )

• Vorab:
    Sollte deine Wiese wirklich so Moos-durchsetzt sein, empfiehlt sich zunächst, das Grundstück längs, quer und diagonal zu vertikutieren, um das Moos herauszuholen. Anschließend brauchst du Rasensamen, schließlich möchtest du ja Gras anstelle des Mooses haben.

Um diese Schritte wirst du nicht herum kommen. Einfach Dünger verteilen bringt da nichts.

Zum Dünger an sich:
    Er ist gut, aber 3-5 Monate hält kein Dünger vor.
    Der durchschnittliche Rasendünger in der unteren Preisklasse hält ca. 10 Wochen. Danach muss erneut gedüngt werden, um das satte Grün zu erhalten. Unterm Strich läuft das auf auf rund 3-4 Düngegaben im Jahr hinaus.

zum Dünger kann ich nichts Genaues sagen. Aber zu den restlichen Empfehlungen von Beepo.

Lass das Vertikutieren besser sein - es macht in aller Regel mehr kaputt als gut. Hier im Forum wird ja viel auf die Ausführungen von Rasenblogger hingewiesen und ich kann nur bestätigen, dass das wirklich so ist. Ein noch vorhandener Rasen braucht nicht vertikutiert werden. Düngen, mähen, düngen, mähen ... das reicht. Ach ja und Beepo hat natürlich Recht, mit der Angabe, dass der Dünger keine fünf Monate vorhält - ich kenne keine Dünger, der so lange den Rasen wirklich gut versorgt.

Ich würde -im Gegensatz zu einigen hier- nur unter ganz engen Vorraussetzungen ein einmaliges Vertikutieren für OK halten. Und zwar dann (und nur dann!!), wenn man praktisch direkt davor steht, eine ehemalige Rasenfläche komplett unterzuackern. Da kann dann unter Umständen tiefes Vertikutieren und Nachsäen eine Zwischenlösung vor der kompletten Neuanlage darstellen (hat mein Vater nach dem extrem heißen Sommer (2003?) mal gemacht). Da wäre aber jetzt der komplett falsche Zeitpunkt - wir haben März, also definitiv nicht der rechte Zeitpunkt für eine Neueinsaat, es ist noch viel zu kalt. Wenn du jetzt das Moos entfernst, dann bleiben offene Stellen zurück, der Rasen keimt noch nicht zügig - aber das Unkraut...

Lieben Gruß
    Orlaya

• Hallo Martin

Erst mal ein herzliches Willkommen im HausGartenforum und viel Freude hier.

Der Rasendünger sowie die Blumenerde von Pe... sind für den Müll.

Um Moos und Filz zu entfernen benutze ich im Frühjahr und Frühherbst einen Rasenlüfter der blau/orangenen Firma. Schont den Rasen.

Grüßle

• Hallo Martin

Erst mal ein herzliches Willkommen im HausGartenforum und viel Freude hier.

Der Rasendünger sowie die Blumenerde von Pe... sind für den Müll.

Um Moos und Filz zu entfernen benutze ich im Frühjahr und Frühherbst einen Rasenlüfter der blau/orangenen Firma. Schont den Rasen.

Grüßle

Das muss ich aber stark intervenieren.Die Zusammensetzung ist genausogut wie der angeblichlich Wunderdünger von Schwaab(nur nichts organisches).Der Dünger ist in diesem Jahr besser in der Zusammensetztung.Es ist sogar besser als der Aldidünger oder erst recht besser als das überteuertes Zeug von Wolf oder Compo.
    Ich habe am Anfang auf das teure Zeug gesetzt,weil ich ein Neuling war.Jetzt weiss ich es besser.
    Dieser Rasen ist erst 4 bzw 3 Jahre alt.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/members/6846-albums1615-picture173969.jpg
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/members/6846-albums1615-picture193806.jpg
    Bis jetzt hat es keiner in unserem Neubaugebiet geschafft,ein bessen Rasen hin zubekommen mit dem überteuerten Zeug.
    Moos hatte ich leider noch nicht.Aber in dem Garten meiner Tante,reichte es aus,"zu düngen".Das Moos verschwand von ganz alleine.
    Gruß

Zuletzt bearbeitet:
    Ich kann "Strongman" nur zustimmen. Ich stand im letzten Jahr vor einer Mooswiese, die ich komplett wieder reaktiviert habe um einen ansehnlichen Rasen zu erhalten. Dabei habe ich auch keinen überteuerten Dünger bzw. Rasensamen gekauft. Zwar habe ich keinen Berliner Tiergarten ausgestreut aber der Kilopreis lag, soweit ich mich noch erinnern kann bei ca. 3 Euro.

Meinen Dünger habe ich in der Bucht gekauft, der verglichen zu den Produkten namhafter Hersteller ein Schnäppchen war und im Ergebnis absolut zufriedenstellend. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keinen echten Vergleich habe, da ich teuren Dünger nie gekauft habe.

Achso..., was vielleicht noch wichtig ist zu erwähnen: Ich habe trotz der Empfehlung das Vertikutieren zu lassen, vertikutiert und werde es demnächst wieder tun. Aber das sei nur so am Rande erwähnt und jeder muss es für sich selbst entscheiden.

In diesem Thread kannst du dir Bilder meines Rasens ansehen und etwas über die Pflegemaßnahmen erfahren, die ich unternommen habe:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/40493-projekt-rasen-das-ergebnis.html

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
  • Hi Strongman

Wie Du schreibst In diesem Jahr..., da hat der Lieferant von P.... wohl was dazugelernt. Meine Erfahrungen stammen aus 2007 und da war der Dünger eben für den Müll. Wenn er dann nun besser ist, akzeptiere ich Deine Intervention.

Grüßle

PS: Ich kenne viele Abfüllbetriebe wo nur die Tüten gewechselt werden, der Inhalt aber absolut identisch ist, das muss jetzt nicht unbedingt für P....Rasendünger gültig sein, aber für viele Billigmarken der Discounter. Ich habe in einem Großbetrieb mit vielen Töchtern gearbeitet, ein und die gleiche Formel/Zusammensetzung wurde zu sehr unteschiedlichen Preisen verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
    Hi
    Ich muss zurückrudern :d

Es war der Dünger von NETTO

Degro Garten Magie

20%N Geseamtstickstoff
    5,8% N Ammoniom
    9,2% N Cabamind
    5% N Formaldenhydharnstoff
    1.5% kaltwasserlöslich
    3,5% warmwasserlöslich
    5% P2O2
    8% k2o wasserlösliches Kaliumoxid
    4% MgO Gesamt Magnesiumoxid
    3% MgO wasserlösliches Magnesiumoxid

3% davon wasserlöslich
    12% S wasserlöslicher Schwefel
    1% F Gesamt Eisen

3Kg für 130qm² 3,99€
    Macht das Kilo für 1,33€

Gruß

Mike

Sorry aber Kilopreise auszurechnen ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. weil bei beiden Düngersorten unterschiedlich viel pro Quadratmeter benötigt wird.

Wenn schon mathematische Vergleiche aufgestellt weden, dann bitte den Preis pro Quadratmeter bzw. pro 100m² ausrechnen.

Im Falle des Penny Frühjahrsdüngers kosten 100 m² = 3,99
    Der Aldi Dünger kostet pro 100m² = 3,06 Euro

Lidl hat jetzt auch Rasendünger, da ich meinen Rasen noch nie gedüngt habe und er in einigen Ecken nur noch aus Moos besteht, werde ich ihn jetzt mal düngen, kann ja nur besser werden.
    Außerdem hab ich noch ein Paket Schattenrasen zum Nachsähen gekauft.
    Wielange muss ich nach dem Düngen mit dem Nachsähen warten?
    Gruß
    Shargal

• Normalerweise wird der Boden 2-3 Wochen vor der Aussaat bereits mit entsprechendem Start Dünger (hoher Kalium Anteil) versorgt um dem Samen während der Keim- und Wachstumsphase genügend Nährstoffe zu bieten.

• Dann werde ich jetzt erstmal düngen, und wenn es im April wärmer wird, nachsähen.
    Gruß
    Shargal