PC Laufwerk

Schneefrau

Foren-Urgestein
Wollte heute eine Datei Speichern. plötzlich erscheint die Meldung "Laufwerk nicht gefunden. Habe dann den Total Commander aufgerufen und festgestellt dass fast alle Laufwerke nicht mehr da sind. Durch Zufall habe ich jetzt festgestellt, dass meine Dateien auf einem anderen Laufwerk drauf sind, aber es fehlen immer noch einige Laufwerke, wo Daten drauf gespeichert sind
Vor einigen Tagen hatten wir öfter Stromausfall in der Wohnung. PC war an. Kann das evtl. der Grund sein? Wie komme jetzt wieder an diese Daten?
Vielen Dank

• Den Stromausfall kann ich mir als Ursache gut vorstellen.
    Bei Windows würde ich mal in die Datenträgerverwaltung schauen. Vielleicht fehlt den Laufwerken nur der Laufwerksbuchstabe.

Zur Problembehebung melden sich sicher noch die Spezialisten.

• Nein. War heute den ganzen Tag unterwegs. Und ob ich morgen Zeit dafür habe, weiß ich auch nicht, denn Besuch ist angesagt.
    Durch Zufall habe ich jetzt festgestellt, dass meine Dateien auf einem anderen Laufwerk drauf sind, aber es fehlen immer noch einige Laufwerke, wo Daten drauf gespeichert sind
    Habe mich zu früh gefreut.:( Später habe ich festgestellt, dass mein GG meine externe Festplatte angeschlossen hatte. Auf der habe ich im Juli d. J. die Daten gesichert. seitdem sind aber noch ne Menge an Daten dazugekommen.

• Schade, dass Du noch nicht weiter bist.
    Es gibt Software, die die Daten in sehr kurzen Zeitintervallen automatisch synchronisieren kann.

Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich auch 1 oder 2 ITler zu Deinem Problem melden.

• Stromausfall kann auf jeden Fall eine Ursache sein.

Vor Ort an Deinem PC könnte man die Ursache schnell feststellen, übers Forum ist das schwieriger. Man kann es aber dennoch versuchen.

Du sagst, du hast mehrere Laufwerke. Das können interne (also im PC eingebaute) Festplatten/SSDs sein, oder externe USB-Festplatten, USB-Sticks, etc. Zu dem kann man einzelne Festplatten/SSDs aufteilen (partitionieren) in mehrere Laufwerke (Partitionen).

Kannst du etwas dazu sagen, um was es genau geht?

Es gibt Ursachen, welche für jede Art von Laufwerken gelten. Zum Beispiel ein beschädigtes Dateisystem wegen Stromausfall. Aber je nach Laufwerks-Art können auch weitere Ursachen möglich sein. Bei externen USB-Festplatten könnte es z.B. das Netzteil durch Spannungsspitzen wegen Stromausfall zerlegt haben, vorrausgesetzt es wäre eine Festplatte, welche an eine Strom-Steckdose muss.

Die externe Festplatte war nicht angeschlossen und auch kein Stick. Die interne Festplatte ist in mehrere Laufwerke eingeteilt, wovon jetzt einige nicht gefunden werden. Auf einem davon befinden sich z.B. meine Daten, auf einem Musik, auf einem (glaube ich) Backups, aber was auf den anderen ist, :unsure:
    Was mich jedoch wundert: Im Total Comander wird z.B. das Laufwerk "n" angezeigt und wenn ich draufklicke sagt er "Laufwerk nicht gefunden".

Ist das jetzt Zufall, dass direkt 2 IT-Spezialisten eine Affinität zu Tomaten haben ? :D
    Ich würde tatsächlich vom Zufall ausgehen... :grinsend:

Aber ich überlege, ob ich noch einen ITler mit Tomaten-Affinität kenne...

In der Berufschule hatte ich einen Kollegen, der als Autist gefühlt täglich Spaghetti mit Ketchup gegessen hat. Zählt das auch dazu...? :unsure:

• Ich würde tatsächlich vom Zufall ausgehen... :grinsend:

Aber ich überlege, ob ich noch einen ITler mit Tomaten-Affinität kenne...

In der Berufschule hatte ich einen Kollegen, der als Autist gefühlt täglich Spaghetti mit Ketchup gegessen hat. Zählt das auch dazu...? :unsure:

Na ja, er war vielleicht eher ein Nerd ? :D

• @Schneefrau Dann mach mal das hier...

Bei Windows würde ich mal in die Datenträgerverwaltung schauen. Vielleicht fehlt den Laufwerken nur der Laufwerksbuchstabe.

In die Datenträgerverwaltung kommst du, wenn du unter Windows 10/11 einen Rechtsklick auf den Start-Button machst.

Klickst du mit der linken Maustaste auf den Start-Button geht das bekannte Startmenü auf. Mit der rechten Maustaste stattdessen ein anderes Menü, da findest du dann die Datenträgerverwaltung.

Wenn es geht von der Datenträgerverwaltung dann einen Screenshot hier posten.

Backups sollten übrigens woanders gespeichert werden. Fällt nämlich die interne Festplatte durch Defekt oder Schadsoftware aus, ist auch Dein Backup weg. Am besten eine USB-Festplatte oder USB-Stick verwenden, welche nur für den Zweck gekauft wird. Dieses USB-Gerät nur anschließen, um das Backup darauf abzulegen. Anschließend gut verstaut und griffbereit lagern. Falls die Hütte mal brennt und man das Haus fluchtartig verlassen muss.

Und vom Backup auch noch einmal ein Backup machen, falls z.B. der USB-Stick nix taugt ("Montagsgerät").

@Schneefrau Dann mach mal das hier...

Wenn es geht von der Datenträgerverwaltung dann einen Screenshot hier posten.
    1764527055055.webp

Was steht denn unterhalb der blau markierten Laufwerke, also wenn Du runter scollst ?

Tauchen da die Laufwerke C (Root) und D (Rudi 1) auf ?
    Findest Du Deine vermissten Laufwerke dort ?

• Zurück
    Oben Unten