PC Laufwerk

• OK, dann besser auf das Feedback von @Sunfreak warten, bevor Du was löscht.

Kannst Du mal ein kurzes Update geben, ob Du schon was hiervon
    Möglicherweise handelt es sich um eine "Dateileiche".
    Ich würde alle externen Festplatten, USB-Sticks und Speicherkarten zuerst ordentlich auswerfen (über das Symbol neben der Uhr und ggfs. über "Einstellungen -> Bluetooth und Geräte" und sie erst dann vom / aus dem PC entfernen.
    Anschließend den Rechner vollständig herunterfahren (kein Ruhezustand o.ä.) und wieder hochfahren.
    Dann in der Datenträgerverwaltung nachsehen, was noch angezeigt wird und hier noch mal einen Screenshot posten.
    gemacht hast, ob es irgendeine Veränderung gibt ?
    Fehlt nur 1 Laufwerk oder mehrere ?

• Der USB HUB ist ständig angeschlossen weil der Stick für die Maus dran befindet
    Habe eben festgestellt, dass der Stick für die Maus direkt am Rechner angeschlossen ist. Was auf dem Stick im USB Hub gespeichert ist, weiß ich nicht. Sobald ich auf das Laufwerk "N" gehe sagt er "Laufwerk nicht gefunden." Die Speicherkarte vom Fotoapparat und die Bankkarte zeigt er auf Laufwerk "N" an.
    OK, dann besser auf das Feedback von @Sunfreak warten, bevor Du was löscht.

Kannst Du mal ein kurzes Update geben, ob Du schon was hiervon

gemacht hast, ob es irgendeine Veränderung gibt ?
    Fehlt nur 1 Laufwerk oder mehrere ?
    Es fehlen mehrere Laufwerke

• Sobald ich auf das Laufwerk "N" gehe sagt er "Laufwerk nicht gefunden." Die Speicherkarte vom Fotoapparat und die Bankkarte zeigt er auf Laufwerk "N" an.
    Wie meinst Du das ? Wie kann er etwas auf einem Laufwerk anzeigen, dass er nicht findet ??

Ich würde erst mal alles das machen, was ich in #23 einkopiert habe. Damit kannst Du nichts falsch machen und Dein Rechner liest alle externen Datenträger neu ein.

Mein Notebook erkennt auch manchmal externe Datenträger nicht, die es vorher bereits erkannt hatte.
    Bei mir hilft dann immer, alle verwaiste Einträge im Gerätemanager zu deinstallieren.
    Und das geht so:
    - Alle externen Datenträger auswerfen und vom PC entfernen.
    - Gerätemanager öffnen (Rechtsklick unten links auf den Startbutton und im Menü den Gerätemanager anklicken.)
    - Im Gerätemanager oben ein Klick auf "Ansicht" und auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen".
    - Dann insbesondere die Einträge "Laufwerke", "Speichercontroller", "Speichervolumes", "Speicher-Volumeschattenkopien", "Tragbare Geräte", "USB-Controller" und "USB-Geräte" anklicken. Hier siehst Du Einträge, die ausgegraut sind. Sie stammen von Geräten, die aktuell nicht angeschlossen sind und per Rechtsklick deinstalliert werden können. Damit entfernst Du Datenmüll.
    Keine Sorge, wenn Du danach externe Laufwerke etc. wieder anschließt, werden sie vom PC eingelesen und in den meisten Fällen erkannt.
    - Wird dann etwas nicht erkannt, müssen wir weiter sehen.

So schaut´s aus, nachdem ich den USB HUB abgeschlossen habe.
    Screenshot (6).webp

Wie meinst Du das ?
    Wenn der USB HUB angeschossen ist, aber kein Stick oder Speicherkarte dran hängt, sagt er "Laufwerk nicht gefunden," obwohl es im Total Commander angezeigt wird. Sobald ich eine Speicherkarte, Stick oder das Lesegerät von der Bank anschließe, zeigt er diese auf Laufwerk "N" an.
    Eigentlich müsste er meiner Meinung nach, auch wenn nichts am HUB hängt das Laufwerk N öffnen und sagen "Datenträger nicht gefunden......

• OK, dann verwundert mich das leere Laufwerk N nicht und passt zu Deinem leeren CD-Laufwerk E. Irgendwo in Windows kann man einstellen, ob auch leere Laufwerke angezeigt werden sollen.

Mit Total Commander kenne ich mich nicht aus. Es kommt aber oft vor, dass Fremdsoftware mehr Informationen anzeigt als Windows selbst.

Wenn Du jetzt ein verlorenes Laufwerk anschließt (nicht alle auf einmal), tut sich dann was im Windows-Explorer oder in der Datenträgerverwaltung ? Denn das sollte es eigentlich.

Zusätzlich kann Dein Gerätemanager nach Anschließen des 1. verlorenen Laufwerks nach geänderter Hardware suchen.
    Dazu im Gerätemanager oben Rechtsklick auf den 1. Eintrag, also auf Deinen Computer, und dann im Untermenü Klick auf "Nach geänderter Hardware suchen".
    Jetzt sollte das Laufwerk z.B. unter "Laufwerke" oder "Tragbare Geräte" erscheinen.
    Das macht aus meiner Sicht aber nur Sinn, wenn vorher alle inaktiven Einträge entfernt wurden, wie in #25 beschrieben.

Leider hat sich @Sunfreak noch nicht gemeldet. Er ist offensichtlich im Moment schwer beschäftigt.

- Gerätemanager öffnen (Rechtsklick unten links auf den Startbutton und im Menü den Gerätemanager anklicken.)
    - Im Gerätemanager oben ein Klick auf "Ansicht" und auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen".
    - Dann insbesondere die Einträge "Laufwerke", "Speichercontroller", "Speichervolumes", "Speicher-Volumeschattenkopien", "Tragbare Geräte", "USB-Controller" und "USB-Geräte" anklicken. Hier siehst Du Einträge, die ausgegraut sind. Sie stammen von Geräten, die aktuell nicht angeschlossen sind und per Rechtsklick deinstalliert werden können. Damit entfernst Du Datenmüll.
    Keine Sorge, wenn Du danach externe Laufwerke etc. wieder anschließt, werden sie vom PC eingelesen und in den meisten Fällen erkannt.
    - Wird dann etwas nicht erkannt, müssen wir weiter sehen.
    Kann das sein, dass hier sooooo viel Müll drauf ist?
    Screenshot (13).webp

Oh ja, nur 3 Einträge sind nicht ausgegraut. Die müssen erhalten bleiben. Alle anderen können weg (über Rechtsklick deinstallieren, nicht nur deaktivieren).
    Wahrscheinlich findest Du weiter unten noch mehr ausgegraute Einträge.

Habe es mittlerweile geschafft, den Datenmüll zu entfernen, und dabei ist mir aufgefallen, dass nicht alles im Gerätemanager vorhanden ist. "Speichervolumes" und "Speichervolumeschattenkopien" fehlen. :unsure:

Anhänge

• Screenshot (16).webp
      Screenshot (16).webp
      54,9 KB · Aufrufe: 11
  • Das hatte ich noch nicht, daher kann ich im Moment nichts dazu sagen.
    Ich glaube aber nicht, dass es etwas mit Deinen verlorenen Laufwerken zu tun hat.

Hast Du die Laufwerke mal angeschlossen ?

@The8thorder
    Hattest Du nicht auch mal geschrieben, dass Du Programmierer bist ?
    Hast Du eine Idee zum Gerätemanager und zu den verlorenen Laufwerken ?

• Zurück
    Oben Unten