PC geht nicht mehr an...

Hallo,

mein alter Computer (2000) will nicht mehr angehen. Wenn ich den schwarzen Stecker ganz normal anschließe und den PC anstellen möchte, geht dieser nicht an. Mein Vater hat bereits die Stromzufuhr getestet. Also, am Stecker bzw. dort wo der Stecker drin ist, ist Strom drauf, nur kommt dieser wohl nicht vorne beim Schalter an.

Ich habe glück, das ich von meinem jüngeren Bruder den alten/neuen PC erhalten habe und somit mein altes Schmuckstück austauschen wollte, aber nun komme ich nicht an meine kompl. Daten dran.

NEIN, eine Datensicherung habe ich bislang noch nie gemacht.... :(

AUCH meine Dateien und Bilder nie auf CD gebracht.... :(

Ich wollte diesen doch nur wieder ganz normal starten... roch auch nicht verschmorrt...

Hilfe bekomme ich vorraussichtlich am Wochenende, will aber gern selbst ein paar Möglichkeiten in meinem kleinen Wissen testen...

Habt ihr eine Idee??? Ich weiß auch, das Ferndiagnosen sehr, sehr schwierig sind.

Gruß Viva

• In 90% dieser Fälle ist das Netzteil defekt - kostet um die 20 Euro.
    Evt. könnte es auch das Board sein, da gehts ab 35 Euro los, ist aber mehr Aufwand und nicht mal eben gemacht und eher selten. Ich tippe auf das Netzteil.

Man könnte die Netzteile, vorausgesetzt die sie sind von der Bauart gleich (z.B. ATX), mal tauschen und testen und dann die Daten evt. auf nen USB-Stick ziehen oder brennen. Oder Festplatte ausbauen und in den anderen PC einbauen, geht relativ problemlos und die Daten sind wieder da.

• Jup! Defekt des Netzteils oder des Mainboards sind die naheliegendsten Ursachen dafür. Könnten aber auch andere Ursachen haben...

Vielleicht ist der Power-Schalter am Gehäuse (der zum einschalten) defekt? Oder vielleicht ist ja auch nur der Ein/Aus-Schalter, den einige Netzteile auf der Rückseite haben ausgeschaltet.

Ansonsten - wie Marc4Mac schon meinte - Festplatte ausbauen, woanders rein und die Daten kopieren. Geht relativ problemlos. Wobei ich darauf auch keine 100%ige Garantie geben möchte: Ein defektes Netzteil kann andere Computerteile mit in den Tod ziehen.

Grüße, Michi

• Hallo,

vielen Dank für Eure antworten. Wenn mit Netzteil nicht der Stecker sondern dort wo ich den Stecker anschließe ist, dann kommt nach unserem Strommesser Strom an. Stecker haben wir zur Vorsicht auch andere genommen. Dennoch unverändert stromlos.. könnte es trotzdem das Netzteil sein?? Ist das einfach auszubauen??

Den separaten EIN-AUS-Schalter haben wir bei unseren versuchen berücksichtigt.

Wie ich den Festplatte ausbaue, weiß ich nicht, da ich nicht mal genau weiß welche das ist.

hmmmm..... dann werd ich mich vorsichtshalber bis zur Hilfe gedulden müssen. Ärger mich voll, das ich die Daten nie gesichert hab. komm so natürlich weder an Emailadressen und ganz viele andere Daten nicht dran... :(

Hoffentlich ist die Festplatte in Ordnung......

Danke.

Gruß Viva

• Viva,

wenn es wirklich nur das Netzteil ist, dann ist das keine Sache, wegen der Du dir große Sorgen um deine Daten machen müsstest.

Auch der Ausbau der Festplatte ist nicht so fürchterlich kompliziert. In beiden Fällen sind nur wenige Schrauben und ein Stecker zu lösen. Das ist alles. Dauert in beiden Fällen nicht länger als 2 Minuten.

Wenn Du im Inneren hantierst, musst Du nur Obacht geben, wo Du hinlangst. Einige Bauteile sind empfindlich gegen statische Aufladung. Also sicherheitshalber vorher mal zwei Sekunden an die Heizung langen.

Tono... beherzt beheizt

Bevor Du nun ein Netzteil oder einen neuen PC kaufst, schau'
    doch bitte mal erst, ob es Dir nicht einfach irgendwo nur einen
    Elko durchgeschmort hat.

Das sieht so aus ->

Klick me

Alternativ ist er oben auch nur nicht glatt sondern gewölbt+
    ohne das was austritt.

cu
    bolban

Ich hätte da noch eine Vermutung: Irgendwann ist bei jedem PC die CMOS Batterie leer. Die sitzt irgendwo auf der Hauptplatine und kostet Zweieurofuchzich oder so.

Tono... für Zweieurofuchzich

Wenn es die Batterie wäre, startete der PC trotz-
    dem. Er "vergisst" halt dann alle eingestellten Dinge
    wie Uhrzeit etc.

• hallo zusammen..

ich habe mir die links und mein PC angesehen und warte bis zum WE. Nachdem ich nachgesehen hab, befürchte ich, das ich eher was richtig kaputt mach. Samstag/Sonntag bin ich schlauer.

Kann dann berichten was dabei rum kommt.

Vielen Dank. Gruß Viva

• Hallo zusammen.

Warum mein PC nicht mehr startet wissen wir leider immer noch nicht. Aber wir haben nun die Festplatte ausgebaut und die Daten auf den neuen PC gespeichert. Da ich nun meine Daten wieder hab, werde ich meine übrig gebliebene Festplatte als externe Festplatte zur Sicherung verwenden. Muss jetzt nur noch so externe USB Festplattengehäuse für IDE - Festplatten kaufen.

hui... bin ich glücklich meine Daten wieder zuhaben. :-D

Gruß Viva

Ich nutze keine Festplatte, um darauf Daten zu sichern. Meine Daten werden immer auf DVD's oder CD's gesichert, weil sie darauf nichtmehr gelöscht werden können. Auf der Festplatte können die Daten nach wie vor verloren gehen (Defekt, versehentlich gelöscht, mutwillig gelöscht, Virus, ...)

Kann ein defekt bei einer DVD nicht vorkommen? Zerkratzt,zerbrochen,überhitzt .....?Kommt überall (fast) das Selbe raus.

Das wäre mir auch zu riskant. Bedenke, unsere gebrannten DVDs sind lange nicht so robust wie gepresste DVDs aus dem Handel. Da reicht ein kleiner Kratzer und die Daten sind nicht mehr lesbar.
    Wartungsfrei sind meines Erachtens nur Flash Speicherkarten.

Tono... terrybyteweise

Das wäre mir auch zu riskant. Bedenke, unsere gebrannten DVDs sind lange nicht so robust wie gepresste DVDs aus dem Handel. Da reicht ein kleiner Kratzer und die Daten sind nicht mehr lesbar.

aha? sollte sie mal durch die Saftpresse lassen ...

niwashi, der noch an der Flashspeichertechnik zweifelt ...

Von meinen CDs/DVDs sind jedoch noch alle heil.

Also, wirklich sicher als Backup sind i.d.R. nur Sicherungsbänder wie DLT, LTO, etc. Für den privaten Einsatz jedoch zu teuer. Backup auf DVD/CD würde ich immer doppelt machen, und dann auch nur auf richtig guten Medien.
    Ein wichtiges Backup würde ich nie auf einen USB-Stick ziehen, denn so einfach wie man dort Daten speichern kann, kann man sie auch ausversehen wieder löschen.

USB Sticks sind ja gerade Flash Speicher. Deshalb sind sie ja so beliebt. Schnell und einfach.
    Wartungsfrei? Habe ich wirklich Wartungsfrei geschrieben? Ich war wohl etwas müde gestern. Was ich meinte ist die Anfälligkeit des Mediums. Meine Videos speichere ich immer noch zusätzlich auf DV-Band zurück, gerade weil DVDs zu unsicher sind und niemand wirklich weiß, wielange sie halten. Eine Garantie nutzt niemandem etwas. Du kriegst den Preis der Festplatte oder des DVD-Rohlings erstattet. Und dann? Die Daten sind futsch. So gesehen traue ich dem am Meisten, wo noch am wenigsten Mechanik im Spiel ist. Flash Speicher eben erscheint mir da das Medium der Zukunft zu werden.

Tono... medium-rare

• Zurück
    Oben Unten