hier im forum existieren schon einige beiträge zur pawpaw.
eigentlich gibt es nur 2 alternativen, die sich eignen, wenn man nur 1-2 bäume pflanzen kann. das sind die sunflower und die prima.
die prima halte ich für die beste pawpaw-variante. leider ist genau die auch ziemlich begehrt momentan, sodass man ca 40-50 euro ausgeben muss dafür.
wenn man früchte haben will, dann muss es eine veredelte sein - die sorte prima also.
ich überlege auch derzeit. es gibt z.b. die prima von häberli bei einem pflanzenversand für 50eur. auf ebay gibt es auch einen versand, der die prima im angebot hat. leider gibt es nur wenige erfahrungen bis jetzt, aber das dürfte sich im laufe der zeit ändern, genauso wie die angebote.
wenn du noch dieses jahr eine pflanze haben möchtest, die in 1-2 jahren trägt, dann bleiben dir momentan nicht viel optionen.
die option, aus samen zu ziehen ist meiner meinung nach zu langwierig.
vom pflegebedarf soll die pawpaw recht einfach sein. sicherlich gibts einige tipps, die man beachten sollte für eine optimale kultur, aber das ist ja bei jeder pflanze so. interessant ist ja auch, dass die pawpaw winterfest sein soll.