Pawpaw/Indianerbanane - wer hat Erfahrungen?

B

Blackbird

Guest
müßte so funktionieren...

Aber was anderes, hat sich denn bei dir keiner gemeldet der da bei deiner Sammelbstellung mitmacht, oder sind es nur zu wenige ?
 
  • Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    Antworten: 0, zero, niente, nessuno!

    tja, ich überleg mir jetzt noch, was ich mache.... (Hab bisher auch noch keine Antwort aus Italien vom zweiten Anbieter)


    Tatantula (Danke fürs Nachfragen!!:cool:)
     

    simy1

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    6
    Ich habe mir jetzt nach langem lesen auch endlich eine "Prima" zugelegt... Hoffe sie trägt schnell Früchte, ich kanns kaum abwarten

    Die Pflanze ist schon schön groß, ich schätze mal so einen 1,30 mtr.

    Da ich die Pflanze morgen einpflanzen will, würde mich interessieren, ob ich sie im Winter etwas abdecken soll oder ob dies nicht von nöten ist?

    Lg Simone
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Simone...

    Hast du die Möglichkeit sie zu überwintern und erst im Frühjahr zu Pflanzen ?
    Wenn ja, dann würde ich das an deiner Stelle tun...

    Meine bekommt auch eine dicke Schicht als Schutz weil sie noch so klein ist...
     
  • simy1

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    6
    Danke für deine Antwort, dann werde ich sie erst im Frühjahr pflanzen.

    :)

    Lg Simone
     
  • Exe2005

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    27
    Ort
    Birkenfeld (Rheinland-Pfalz)
    Genau, Sie können nächstes Jahr veredelt werden.
    Wobei mir gesagt wurde, dass sie nicht besser oder schlechter sein sollen als veredelte!? Bin da nicht so ganz informiert und würde mich über Aufklärung freuen. Veredelte bringen schneller Früchte und dann auch die gewünschte "Sorte" wie z.B. Prima!?

    Für nächstes Jahr würde ich dann auch noch Edelreiß der Prima suchen.. ein Bekannter würde mir sie veredeln.
    Vorteil war hier ganz einfach der günstige Preis. Wenn ich mir die veredelten Preise so anschaue... :mad:
     

    Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    soviel ich mich in die PawPaws eingelesen habe, gibt es durchaus auch Wilde sorten die dann nicht schmecken oder geniesbar sind...Bei normalen Sorten sollte man trotzdem immer veredeln

    Bei Samen muß man scheinbar sehr aufpassen was den Händler (gerade bei Ebay) betrifft wenn man sich welche besorgen will! Es gibt nur 2 Sorten die selbstfruchtbar sind, das sind die Prima1216 und die Sunflower. Alle anderen Sorten wie Overleese, Davis, Taytoo usw sind jeweils mehrere Bäumchen zur Gegenseitigen befruchtung nötig...

    eine wunderbare Seite um sich über Indianerbananen zu informieren wäre hier:
    "Indianerbanane" ? eine exotische Obstnische

    Das ist natürlich toll, wenn man jemanden zum veredeln hat!
    Ich werde mir in Italien eine Asimina der Sorte "Georgia" (dortige Züchtung) zulegen, das ist auch eine veredelte Sorte. Kostet pro Pflanze 16,50€; allerdings dann Porto von 27€ für ein bis zwei Pflanzen. Falls du noch einen Baum brauchen solltest...

    Tatantula
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Danke für das Angebot, aber da mein Garten nicht so groß ist und ich eine selbstfruchtbare Prima1216 habe lehne ich dankend ab...
     
  • sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    hab mir jetzt mal von einem Baum eine paw paw geschnappt (war auswärts und dort stand so ein baum) leider war sie noch nicht reif und die samen sind zwar schon groß (großteil der fucht) aber noch nicht schwarz. naja ich werde es trotzdem mal probieren.

    falls jemand noch samen übrig hat, dann würde ich mich über eine pn freuen ;)

    jedenfalls weiß ich jetzt schonmal wo ich hin muss, für eine paw paw frucht (leider weiter weg)

    die preise (50eur) für so ein winziges bäumchen finde ich schon etwas hoch, hoffentlich wird sich das ändern

    ich weiß jetzt nicht, wie lang die frucht braucht bis zur reife - sie war nur ca 5-10 cm groß, aber ich schätze mal, reifezeitpunkt wäre vielleicht nächsten monat oder etwas später?
     
  • Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    ;)

    War von mir etwas doof geschrieben, glaube ich. hatte dich nur zitiert, Blackbird, das Angebot und das Zitat hat sich an Exe2005 gerichtet....

    *schäm*

    Aber schön, mit dir gesprochen zu haben! :D


    Tatantula
     
    L

    Leobibi

    Guest
    hab mir jetzt mal von einem Baum eine paw paw geschnappt (war auswärts und dort stand so ein baum) leider war sie noch nicht reif und die samen sind zwar schon groß (großteil der fucht) aber noch nicht schwarz. naja ich werde es trotzdem mal probieren.

    falls jemand noch samen übrig hat, dann würde ich mich über eine pn freuen ;)

    jedenfalls weiß ich jetzt schonmal wo ich hin muss, für eine paw paw frucht (leider weiter weg)

    die preise (50eur) für so ein winziges bäumchen finde ich schon etwas hoch, hoffentlich wird sich das ändern

    ich weiß jetzt nicht, wie lang die frucht braucht bis zur reife - sie war nur ca 5-10 cm groß, aber ich schätze mal, reifezeitpunkt wäre vielleicht nächsten monat oder etwas später?

    Hi sg-1

    Wir ernten immer Anfang Oktober. Letztes Jahr war es ein wenig früher.

    Grüßle
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Exe2005

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    27
    Ort
    Birkenfeld (Rheinland-Pfalz)
    Hallo,

    @Tatantula: Hört sich gut an. Allerdings kenne ich diese Sorte nicht und wollte eigentlich lieber eine Prima oder Sunflower.
    Das Angebot von Tropenland hört sich doch super an. Sollten wir nicht lieber dort kaufen? Müsste halt einer in die Hand nehmen und weiter versenden.

    @sg-1: Genau, ich finde 50Euro für so ein 40-50cm Bäumchen auch sehr teuer. Darum hab ich die kleinen bestellt.

    Außerdem habe ich gehört man sollte selbst bei Prima und Sunflower Sämlinge dazu setzen, würde die Fruchtbildung jeweils fördern.

    Allerdings habe ich wie gesagt mehrere bestellt, so waren sie günstiger! Ansonsten kosten die kleinen selbst schon 10Euro/Stück.
    2 hab ich auch an meinen Kollegen vom Gartenbauverein abgegeben. Jetzt brauchen wir "nur" noch Edelreiß, damit sie nächstes Jahr veredelt werden können. Hinbekommen sollten die es ja. :)

    Ich habe noch Pflanzen da und verdiene an der Sache natürlich nichts. Habe 50Euro bezahlt (+Versand) und gebe das Stück für 5Euro ab (+4Euro Versand, Menge egal).

    Grüsse
     

    Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    @exe2005: Habe mir jetzt zwei Bäume Georgia in Italien bestellt. Kostet mich dann wie auch bei der tropenland-Aktion 60€ für zwei Stück (versand schon inkl.)
    Entweder ich bekomme den zweiten noch los (hier oder ebay etc.) oder ich habe zwei Bäume, die sich ggseitig befruchten können. Danke auch für das Angebot mit dem Sämling! Habe aber bereits einen.
    ich wäre aber sehr an dem Edelreiß interessiert, wenn man das nächstes Jahr schon an dem kleinen machen kann...

    LG Tatantula
     

    Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    @Exe2005:
    Our cultivar, that we called Georgia, is self-compatible, its fruits production is quite homogeneous (from 200 to 400 g each), and the fruit pulp is yellowy-white. Its flowers has any smell and are visited by hunts and flyes; anyway the most important pollination it seem provided by wind. Georgia are very resistant to the cold and it seems that a very cold and snowy winter induce a larger production of flowers.
    We sell a two years old grafted Paw paw tree (as in picture).

    Auf dem Foto sieht man eine Pflanze in Winterruhe (ohne Blätter) inkl. Topf 60cm hoch.

    Die Pflanzen werden Anfang November verschickt; ich schick dir dann ein Bild zu!

    LG Tatantula
     

    Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    Anfang November, exe, November....;)

    Wir müssen da noch ein bißchen warten!


    Liebe Grüße, Tatantula
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Viele Fruchtstände der Pawpaw eines Bekannten sind abgefallen, aber einige scheinen tatsächlich Früchte zu werden.

    Bild von heute.


    Leider sind auch die wenigen kleinen Früchte inzwischen abgefallen.

    Nix PawPaw - schade, jetzt müssen wir wieder "fremdernten".

    Grüßle
     

    Bibutrudi

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    24
    Ort
    Hofgeismar, noch Nordhessen
    Hallo zusammen,

    Ich habe auch nicht widerstehen können und mir eine veredelte Prima bei Pflanzenspezi gegönnt. Sie soll 4 Jahre alt sein un ist über den Sommer 25 cm gewachsen. Damit sie nicht so alleine ist habe ich mir bei Eggert noch zwei Sämlinge dazubestellt. Es kamen zwei Töpfe mit schönen kräftigen Pflänzchen. Beim umpflanzen fand ich in einem sogar zwei Pflanzen. Der Preis lag bei 7,50€, nichtg zu viel wie ich finde.

    Ich habe gelesen, daß die Indianer in Nordamerika schon immer die wilden Früchte geerntet haben. Veredeln tut man sie glaub ich für einen frühen und größeren Ertrag, größere Früchte und weniger Platzbedarf.

    Jetzt lasse ich alle geschützt im Topf (Rosentöpfe) überwintern. Ich bin schon gespannt wann sie zum ersten mal tragen.

    Ein Tip noch zum Standort: Als sogenannte Auenpflanze lieben gerade junge Pflanzen lichten Schatten. Sonne brauchen die größeren erst wenn sie Früchte tragen. Ich wede sie im Frühjahr zwischen meine wilden Hollundersträucher pflanzen und diesen dann nach Bedarf stutzen oder entfernen.

    Viel Erfolg mit euren Bäumchen wünscht euch
    Bibutrudi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    so, meine bekommt nun gelbe Blätter. Ich hoffe dieser Winter dauert nicht so lange wie der letzte und mein kleines PawPaw kann nächstes Jahr dann richtig zulegen :D
     

    redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    Hallo,

    Die erntezeit hat gegonnen, gestern ca 8 kg geerntet, dieses jahr sehr schmackhaft. Bild zeigt ein kleines exemplar, es gibt auch 300 gramm exemplare.

    Viel davon sollte man aber nicht essen, gestern abend habe ich 3 stück gegessen, ohne jetzt ins detail zu gehen, wirk besser abführend als feigen :)

    Viele grüße
    Andreas

    pawpaw-1.jpg
     

    Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    @ Exe2005:
    Sorry, aber habe die Pawpaw Bestellung aus Italien nach langem Überlegen sein lassen; das wäre genausoviel an Portokosten wie Pflanzenpreis gewesen.
    Ich hoffe, Du findest eine andere Bestellmöglichkeit und bist nicht allzu enttäuscht!

    Liebe Grüße, Tatantula
     

    paulche

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2010
    Beiträge
    124
    Ort
    Solms im Lahntal - Klimazone 7 b
    Genau, Sie können nächstes Jahr veredelt werden.
    Wobei mir gesagt wurde, dass sie nicht besser oder schlechter sein sollen als veredelte!? Bin da nicht so ganz informiert und würde mich über Aufklärung freuen. Veredelte bringen schneller Früchte und dann auch die gewünschte "Sorte" wie z.B. Prima!?

    Für nächstes Jahr würde ich dann auch noch Edelreiß der Prima suchen.. ein Bekannter würde mir sie veredeln.
    Vorteil war hier ganz einfach der günstige Preis. Wenn ich mir die veredelten Preise so anschaue... :mad:

    Ich wollte auch sicher gehen, das ich irgendwann mal Indianerbananen ernten kann. Ich habe mir veredelte Pflanzen u. preiswerte Sämlinge u. noch preiswertere Samen bestellt.
    Leider ist mir die Veredelung meiner ersten Pflanze abgestorben. Die Unterlage hat überlebt und neu ausgetrieben. Mehrere gekaufte Sämlinge sind eingegangen. Von den massenhaften Samen hat nur ein Teil gekeimt und von diesen Pflanzen sind auch wieder viele eingegangen. Absolut haben aber viele Jungpflanzen überlebt. Merkwürdigerweise haben die Samen die ich in einem Erdbeerbeet vergrub am besten gekeimt u. überlebt. Ich habe woanders ein neues Erdbeerbeet angelegt und werde die Aktion jetzt wiederholen, denn ich möchte die gekeimten Pflanzen nicht durch Umpflanzen riskieren, dafür sind sie zu empfindlich. Jetzt können die Samen natürlich stratifizieren und im Frühjahr keimen.
    Ich vermute, das die Jungpflanzen etwas Sonnenschutz bevorzugen. Außerdem halte ich die Erdbeerbeete von anderem "Unkraut" sauber.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin PawPaw Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 18
    schreberin Biete PawPaw Samen Grüne Kleinanzeigen 2
    S angeblich PawPaw oder wie heißt die Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9
    unmuzzled Pawpaw-Pflanzen oder Samen gesucht. Tropische Pflanzen 32
    HimbeerOma Indianerbanane Obstgehölze 4
    N Indianerbanane in Deutschland Obst und Gemüsegarten 10
    T Indianerbanane Asimina Triloba Paupau Obstgehölze 43
    M Asimina triloba, Indianerbanane anbauen Obstgehölze 3
    H Asimina Triloba_Zweite Indianerbanane nach Prima 1216 Obst und Gemüsegarten 1
    S [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw Obst und Gemüsegarten 85
    W wachstum indianerbanane Tropische Pflanzen 5
    mai12 Wer war an meiner Kapuzinerkresse ? Schädlinge 4
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    elis Gelöst Wer bin ich? - Strahlenlose Kamille Wie heißt diese Pflanze? 2
    Marmande Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 7
    mai12 Wer bohrt das Loch in die Rosenknospe ? Schädlinge 4
    Golden Lotus Wer kappt mir meine Gemüsepflanzen? Schädlinge 17
    Elkevogel Gelöst Wer bin ich? (Zottiges Weidenröschen) Wie heißt diese Pflanze? 13
    00Moni00 Wer frißt hier von meinem Wollziest? Schädlinge 12
    G Wer frisst an meinem Kaktus? Kakteen & Sukkulenten 5
    B Gelöst Wer ist das? (Plattbauch - Libelle) Wie heißt dieses Tier? 3
    Sunfreak Wer beobachtet Polarlichter? Small-Talk 38
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten