Passionsblume aus Baumarkt

Hallo, in letzter Zeit habe ich wieder öfters Passionsblumen gesehen (meistens in so einer Kranzform), haben alle so schön geblüht.
Was ich mich frage ist, ob die auch Früchte bekommen und die essbar wären?
Oder sind das nur Zierpflanzen?

• Hallo Schütz,

ich hatte an meiner Passiflora Caerulea schon Früchte - allerdings hatte ich da noch 2 Pflanzen nebeneinander stehen. Leider sind diese nie soweit ausgereift, dass man sie essen konnte. Sie hatten etwa die Größe einer großen Kirsche, sind aber grün/gelb geblieben und im Inneren waren sie fast hohl.

Hallo Schütz,

ich bin nur mal den umgekehrten Weg gegangen und habe von einer Maracuja ein paar Samen ausgesät.
    Im Baumarkt werden meist P. caerulea angeboten. Diese braucht für die Bestäubung zwingend eine zweite (genetisch andere) Pflanze. Die Früchte sind meines Wissens grundsätzlich schon essbar, aber eben nicht so wohlschmeckend wie die Maracuja (Passiflora edulis).

Lieben Gruß
    Orlaya

• Falls ich noch etwas hinzufügen darf...
    Die meisten im Baumarkt angebotenen Passis sind Hybriden. 'Amethyst', 'Lady Margaret' u.a. Essbare, leckere Früchte bekommst du von "reinen" Arten, da gibt es aber sehr viele, die gute Früchte liefern, nicht nur die allseits bekannte edulis.

Mit liebem Gruß! Cil.

hmm ok,

naja ich habe ja richtige aus Samen gezogen, die sind aber jetzt erst im 3. Jahr, wird sicher noch ewig dauern bis da mal ne Blüte kommt

• Was sind denn "richtige"? Meinst du die edulis? Hast du die Samen aus einer lilafarbenen, runzeligen Passionsfrucht?

Bei aus Samen gezogenen Pflanzen ist eben immer ein wenig Glück dabei. Man kann nie vorhersagen, was man da für ein "Kind" heranzieht. Hast du Pech, ist sie blühfaul. Wenn sie schon drei Jahre alt ist, sollte sie langsam blühen...

Mit lieben Grüßen!

ja von den lilafarbenen

hier mal ein paar Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
    ...dann sind es Passiflora edulis f. edulis.
    Das sind wunderschöne Pflanzen, herzlichen Glückwunsch!! Sehen sehr gesund und kräftig aus. Sie sollten aber trotzdem mal langsam blühen, sonst hast du wohl tatsächlich ein paar "faule" Kinder rangezogen.
    Versuch es mal mit einem Blütendünger wie Hakaphos rot.

Mit lieben Grüßen! Cil.

Naja also kräftig würde ich nicht sagen, finde sie eher speerlich.:)
    Aber muss sagen dieses Jahr bekommen sie sehr schöne glatte Blätter, bis jetzt waren sie immer sehr runzelig. Im Moment dünge ich mit COMPO COMPLETE mit Kalzium und Magnesium.

Ok werde mal schauen ob ich den Dünger bekomme.

• Spärlich? Nein, sie sind wirklich schön!

Die mißgestalteten, zerfressenen Blätter sind bei der edulis "normal", allerdings kann ich dir nicht sagen, warum. Scheinbar mag irgendein Vieh die edulis besonders gerne - jedenfalls sehen sie oft so aus, auch meine.
    Der Phosphor- und Kaliumanteil des Düngers sollte erhöht sein, muss ja nicht unbedingt dieser eine sein, auch wenn er besonders gut ist...
    Wie das Verhältnis bei deinem Dünger ist, weiß ich nu gerade nicht.

Mit liebem Gruß!

• geht es denn auch mit Blaukorn? (hat 7% Phosphor und 17% Kalium)
    das Hakaphos rot hab ich noch nicht gefunden

Naja, Hakaphos hat 8+12+24. Blaukorn habe ich noch nie ausprobiert. Im Zweifel würde ich einfach einen Blütendünger nehmen.

LG!

Ich nehme auch einen ganz billigen Flüssigdünger aus dem Supermarkt.

Das hier ist meine Baumarkt-Passi. Dieses Frühjahr gekauft, etliche Triebe und Knospen und schon fast 1,70 m lang.

Anhang anzeigen 115783

Ja, der caerulea reicht das auch. Die wächst wie Unkraut und ist fast ebenso robust.
    Andere Passionsblumen sind aber anspruchsvoller...

LG!

So ich bins wieder. ;)
    Wollte euch nur mal zeigen wie meine Passifloras vorankommen.
    Also ich finds schonmal gut aber auch merkwürdig das die Blätter dieses Jahr ganz anders aussehen als letztes Jahr. Letztes Jahr waren alle total verkreppelt und die neuen die jetzt kommen haben auch ne ganz andere Form und am Rand leicht gerollt, halt wie ganz normale Passis. (naja gut, ist jetzt an dieser Pflanze nicht zu sehen, aber an den anderen 3) Und sie werden langsam dichter. ;)

So und dann ist mir an manchen Stellen in den Blattachseln so ein ganz kleines gelbes Etwas aufgefallen, ich weis nicht was das ist, vielleicht der Beginn eines Blütenansatzes? (weis nicht ob man erkennen kann, ist noch zu klein und Foto ging nicht besser)

hallo

ich habe eine passion von aldi:grins:

ich warte gespannt wie ein flitzebogen auf blüten !!

Kann mir einer sagen ob sie blühen wird ? ... ist oktopus paul hier angemeldet ?:grins:

LG NICO

Anhänge

• passion.webp
      passion.webp
      562,2 KB · Aufrufe: 220
    @MFin

wie hast du es geschafft, dass bei dir mehrere Blüten gleichzeitig geöffnet sind? Bei mir blüht immernur eine und nachdem diese verblüht ist geht erst die nächste auf. Hab die gleiche Passionsblume wie du. :confused:

• Zurück
    Oben Unten