papst tritt zurück ....

Fini

0
... was es nicht alles gibt ...

wie hoch wird denn da die Rente wohl sein?

• Ich hab das für einen Gecko-Scherz gehalten.....:rolleyes: Tatsächlich wahr. Gab es sowas schon mal?

• ja, im 13. Jahrhundert ....

nein, beneiden tu ich den nicht ... alt krank und allein .. :(

• 1294 zuletzt ...

da gabs aber auch noch keine Rente ..

Habe es auch grad gelesen...

Meine Gedanken dazu?
    Tja- ziemlich Zweigeteilt ... Da ich mit der Katholischen Kirche (oder allgemein der Kirche) nicht all zu viel am Hut habe, aber sie dennoch respektiere und auch immer versuche mit diesbezüglich zu bilden, kann ich das ganze natürlich mit einem gewissen "Abstand" betrachten.

Mein erster Gedanke war:
    "Wie bitte? Ich dachte der Papst ist der Vertreter Gottes auf Erden und die Vorstellung, dass es bald einen neuen "Vertreter" und somit aber auch einen "Ex-Vertreter" gibt, hat irgendwie was komisches".

Mein zweiter Gedanke:
    "Eventuell hat dieser Mann endlich mal so viel "Hintern in der Hose", einen -für alle Zeiten deutlichen Schritt zu gehen- was die ganzen Kirchenskandale betrifft." (Es wäre wohl nichts aussagekräftiger, als wenn das Kirchenoberhaupt selbst, die Flinte ins Korn wirft, mit der Begründung:"Was hier läuft kann ich nicht mehr vertreten und verabschiede mich deshalb"!
    (natürlich ist bisher kein einziges Wort gefallen, was meinen Gedanken diesbezüglich begründen kann)

Mein dritter Gedanke:
    Warum nicht? Wenn er krank ist/keine Lust mehr hat, was auch immer- dann soll er halt gehen. Immerhin sind wir alle Menschen und haben so lange für unsere Entscheidungsfreiheit gekämpft (und viele Menschen müssen immer noch kämpfen), warum soll es denn da Außnahmen in der Kirche geben?

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es gesundheitliche Gründe haben könnte- warum auch immer- ich traue es der katholischen Kirche einfach nicht zu, dazu zu stehen, dass "Gott" seinem "Sprachrohr" auf Erden eine böse Krankheit erleiden lässt, die ihn so sehr schwächt, dass er sein Amt nicht mehr tragen kann...

Wir werden sicherlich bald mehr erfahren und wenn wir dann noch die gesunde Skepsis abziehen +/- ein paar Unbekannte die im Hintergrund liefen, werden wir bald schlauer sein! :)

Soviel zu meinen ersten Gedanken!
    Liebe Grüße

alle andern tausend Päpste waren auch alt und/oder krank .. weil immerhin sinds gestorben ...

• Ich denke, er wird auch sterben, auch dann, wenn er kein Papst mehr ist.

• Vielleicht hat er ja einen Deal gemacht, so wie der Brandner Kaspar.

Hallo Renter,
    damit wollte ich keines Falls sagen, dass er mit seinen Jahren nicht durchaus an diversen Krankheiten leiden kann... Keine Frage, Krankheiten können jeden Treffen, egal wie alt.
    Ich wollte nur ausdrücken, dass er als Papst die besten Mediziner um sich herum hat und sein (vermutlich starker Glaube) ihn auch nicht an den medizinischen Möglichkeiten/Auslegungen der Kirche zweifeln lassen wird.

Deshalb denke ich, dass eine (eventuell tatsächlich vorhandene Krankheit) auch vorgeschoben werden könnte um etwas anderes nicht eingestehen zu müssen.

Liebe Grüße

Hallo Renter,
    damit wollte ich keines Falls sagen, dass er mit seinen Jahren nicht durchaus an diversen Krankheiten leiden kann... Keine Frage, Krankheiten können jeden Treffen, egal wie alt.
    Ich wollte nur ausdrücken, dass er als Papst die besten Mediziner um sich herum hat und sein (vermutlich starker Glaube) ihn auch nicht an den medizinischen Möglichkeiten/Auslegungen der Kirche zweifeln lassen wird.

Deshalb denke ich, dass eine (eventuell tatsächlich vorhandene Krankheit) auch vorgeschoben werden könnte um etwas anderes nicht eingestehen zu müssen.

Liebe Grüße

das ist das was ich meine ... es sind alle andern Päpste vor ihm auch gestorben und waren krank ..

ich glaub die Idee haben heut mehrere :grins::grins:

hat der nicht einen Facebookaccount? oder Twitter?

Obwohl diese , wie auch andere Kirchen sonstwo vorbei gehen (das gilt nicht für meinen Respekt an einen Glauben) muss ich sagen , alle Achtung das er geht bevor er ganz überrascht das geistliche segnet.

Mal sehen was dann hinterher kommt :rolleyes:

Er tritt zurück, damit er hier im Tomatenforum Moderator werden kann, Tomatenpapst sozusagen.

AW: Papst tritt zurück ....

85 Jahre - und bisher immer klar im Kopf. Jeder wünscht sich das und wer das erlebt wird sehr dankbar sein.
    Sicher merkt der Papst, dass auch seine Lebensuhr läuft.

Das Leben ist wie paar Schuhe. Zuerst edel, elegant, glänzend, einfach jung und knackig. Dann werden die Schuhe älter, aufpolieren. Eine Reparatur steht an. Neue Absätze, evtl. neue Sohle. Neue Gelenke.
    Aber irgendwann geht es nicht mehr. Ende. So ist das wahre Leben.

toll wie sich alle Gedanken um ihn machen ... zuerst ist jeder mit ihm Papst, dann isser ihnen zu intelektuell, anschließend viel zu konservativ, später will und will er nicht zurücktreten weil ein paar andere sich nicht beherrschen können, dann endlich tritt er zuück und alle wissen warum und beneiden ihn um seine paar Kröten ... und keiner von denen hat in den letzten Jahren die Kirche von innen gesehen geschweige denn ne müde Mark dafür ausgegeben ... ok, Euro ...

haltet doch endlich mal die Klappe, ihr infidels ...

niwashi hätt jetzt gern nen Neger (ja er steht zu dem Ausdruck, denn keiner hat ihm erklären können warum das negativ sein soll) zum Papst ...

PS der Satirelink sollte mit der Todesstrafe belegt werden! es lebe die katholische Sharia! Allahu akbar!

Der ist einfach arbeitsscheu, ist der! Gibt's net, ne Rente und schön ausruhen im Alter! Das hat der Pole auch net gemacht, hat geröchtelt am Fenster und die Arme haben auch von alleine gewunken!

Ich kenn da ein neues WEihwasser für seine Morgentoilette!

Beste Grüße
    Doro

also ich finde es gut, daß auch ein Papst
    sich die Freiheit nimmt und sagt, er wolle aufhören,
    - weil er für sich entscheidet, daß es nicht mehr geht!

Vielleicht ist er krank und möchte es nicht heraus posaunen...

warum auch immer...

Mo, die das sehr gut verstehen kann und ihm alles Gute wünscht!

mei liab a Finidel ... (Betonung aufm zwoatn "i")

niwashi klopft sich grad auf die Schenkel ...

PS check out for "infidel"

wieso schreibstn nit glei deitsch ha?

immer diese verenglischung unserer Sprache ... pffffff ... schaust damit a nit intellektutella dreina

weil a grad un grad deitsch a saublede sprach isch, wo ma a nix mea sogn dearf weils nit politikäl korreckt isch ...

niwashi is voi lecktuell ...

@Fini, als Ungläubige im Sinne von Infideles schätz ich dich nicht ein! Aber als die Fini;)
    maryrose

weil a grad un grad deitsch a saublede sprach isch, wo ma a nix mea sogn dearf weils nit politikäl korreckt isch ...

niwashi is voi lecktuell ...

i red wiea i wüll ob des politisch korrekt is oda nit ... deitsch is nit schlecht, wobei i olsa kärntna jo a noch slowenisch red ... politisch oder nit .. is bei uns eh schon wurscht ...

Ungläubig bin ich nicht, nein .. glaub an vieles ... glauben heißt ja bekanntlich nichts wissen und als solches kann ich das wie wann und an was ich will ...

Maryrose :pa:

Ich bin gläubig (zumindest auf dem Papier und ab und an seh ich auch ne Kirche von innen) und zahl auch kräftig Kirchensteuer.

Darf ich mich dann dazu äußern?????

Ich tus einfach:

Ich finds ok, dass er zurücktritt, solange er dessen noch mächtig ist.

Der "Pole" wurde doch nur noch auf dem Stuhl zurechtgerückt, damit ihn alle sehen können. Entscheidungen hat er schon lange nicht mehr gefällt.

Dann lieber rechtzeitig zurücktreten - Respekt!

lg
    Andi

als ob der Papst die Entscheidungen fällt ... :rolleyes:

ah ... eine kleine Verschwörungstheoretikerin ...

niwashi fällt auch Bäume ...

PS alle Sender ändern aus aktuellem Anlaß heute abend ihre Programme und senden statt dessen "Illuminati" ...

... wenn man die vielen Kardinäle anschaut, die Sekretäre .... die müssen da doch auch irgendwas zu tun haben ... ;)

wenn ich da unseren Austrorocker Ambros zitieren darf:

"das Leben ist ein Heidenspaß, für Christen ist das nix!" ...

niwashi vergnügt sich weiter ...

Glaubst du dann auch, dass ein Firmenboss nichts entscheidet, weil er Betriebsleiter, Filialleiter, Abteilungsleiter....... hat?:p

lg
    Andi

mit soviele Filialen und Bediensteten, mit sovielen Unterstützern und Tochterfirmen?

ja wie soll er denn das machen bitte?

Niwashi .. eines meiner Lieblingslieder von einem kompletten Unsympathler

Da antwort ich doch mit B.Brechts Galilei:
    "Durch zweitausend Jahre glaubte die Menschheit, daß die Sonne und alle Gestirne des Himmels sich um sie drehten. Der Papst, die Kardinäle, die Fürsten, die Gelehrten, Kapitäne, Kaufleute, Fischweiber und Schulkinder glaubten, unbeweglich in dieser kristallenen Kugel zu sitzen. Aber jetzt fahren wir heraus, Andrea, in großer Fahrt. Denn die alte Zeit ist herum, und es ist eine neue Zeit. Seit hundert Jahren ist es, als erwarte die Menschheit etwas."
    maryrose

wer ist Andrea?

Ich hab einen Benedikt Lieblingswitz

Papst Benedikt XVI. wird zu Ostern mit seiner Luxus-Limousine vom Flughafen in Rom abgeholt. Nachdem der Fahrer das Reisegepäck des Kirchenoberhauptes verstaut hat, und losfahren will merkt er,dass der Papst noch nicht eingestiegen ist und bittet ihn: “Eure Heiligkeit, würde es Ihnen etwas ausmachen, in das Fahrzeug zu steigen, damit wir losfahren können?”
    Der Papst antwortet: “Ja aber - Um ehrlich zu sein, im Vatikan darf ich nie selber mit einem Auto fahren. Ich würde so gerne auch mal selbst am Lenkrad sitzen!”
    Der Chauffeur antwortet ihm, dass das nicht geht, weil er sonst seine Arbeit verlieren könnte.
    Benedikt: “Ich würde Sie dafür auch fürstlich entlohnen, außerdem bete ich ein paar Vater Unser für ihre Familie”
    “O.k. Einverstanden”, sagt der Chauffeur und steigt hinten ein.
    Papst Benedikt XVI setzt sich hinters Steuer und braust mit quietschenden Reifen davon.
    Kurz darauf braust die Limousine mit 160 km/h durch Rom und der Fahrer bereut seine Einwilligung bitter und ruft: “Bitte, Eure Heiligkeit, fahren Sie langsamer!”
    Aber leider zu spät er hört hinter sich schon die Blaulicht Sirenen heulen.
    Benedikt hält an und ein Polizist nähert sich dem Fahrzeug.
    Der Chauffeur befürchtet, seine Fahrerlaubnis zu verlieren.
    Der Polizist wirft einen Blick ins Auto, geht zurück zu seinem Polizeiwagen, nimmt sein Funkgerät und verlangt seinen Vorgesetzen zu sprechen. Als sein Chef am Funkgerät ist, erzählt der Polizist ihm, dass er gerade eine Limousine mit 160 km/h aufgehalten hat.
    Der Polizeichef: “Na, dann ins Gefängniss mit ihm!”
    Polizist: “Ich glaube nicht, dass wir das tun sollen. Die Person, die drin sitzt, ist ziemlich wichtig.”
    Sein Chef antwortet darauf, dass es ihm egal sei, wie wichtig die Person ist. Wenn jemand mit 160 km/h durch die Stadt fährt, dann gehört er auf der Stelle verhaftet!
    “Nein, ich meine WIRKLICH richtig wichtig”, antwortet der Beamte.
    Chef: “Wer sitzt denn in dem Auto? Der Bürgermeister?”
    “Nein”, antwortet der Polizist, “viel wichtiger!”
    “Etwa der Präsident?”, fragt der Chef.
    “Nein, noch viel wichtiger.”
    Chef: “Also gut, wer ist es denn?”
    Polizist: “Ich glaube, es ist Gott!”
    “Was?!? Warum glauben Sie, dass es Gott ist?” fragt der Polizeichef.
    Darauf antwortet der Polizeibeamte: “Chef – Er hat den Papst als Chauffeur!”

Ich denke, dass erwirklich sehr krank ist, u. dass das der Grund seines Rücktritts ist. Er ist genügend selbstbewußt in seinem Glauben, dass er die Krisen (Mitgliederschwund, Sexual-Vergehen bei den Priestern, harte Kritik von Seiten der Medien, Unregelmässigkeiten in seinem engsten Umfeld usw.) eher als Heráusforderung ansieht, oder ansehen sollte. :cool:Eisenkraut

also ich finde es gut, daß auch ein Papst
    sich die Freiheit nimmt und sagt, er wolle aufhören,
    - weil er für sich entscheidet, daß es nicht mehr geht!

Vielleicht ist er krank und möchte es nicht heraus posaunen...

warum auch immer...

Mo, die das sehr gut verstehen kann und ihm alles Gute wünscht!

:cool:genauso sehe ich das auch!
    Alles nur "menschlich" - vielleicht tut sich ja auch was in der Kirche........