Habe es auch grad gelesen...
Meine Gedanken dazu?
Tja- ziemlich Zweigeteilt ... Da ich mit der Katholischen Kirche (oder allgemein der Kirche) nicht all zu viel am Hut habe, aber sie dennoch respektiere und auch immer versuche mit diesbezüglich zu bilden, kann ich das ganze natürlich mit einem gewissen "Abstand" betrachten.
Mein erster Gedanke war:
"Wie bitte? Ich dachte der Papst ist der Vertreter Gottes auf Erden und die Vorstellung, dass es bald einen neuen "Vertreter" und somit aber auch einen "Ex-Vertreter" gibt, hat irgendwie was komisches".
Mein zweiter Gedanke:
"Eventuell hat dieser Mann endlich mal so viel "Hintern in der Hose", einen -für alle Zeiten deutlichen Schritt zu gehen- was die ganzen Kirchenskandale betrifft." (Es wäre wohl nichts aussagekräftiger, als wenn das Kirchenoberhaupt selbst, die Flinte ins Korn wirft, mit der Begründung:"Was hier läuft kann ich nicht mehr vertreten und verabschiede mich deshalb"!
(natürlich ist bisher kein einziges Wort gefallen, was meinen Gedanken diesbezüglich begründen kann)
Mein dritter Gedanke:
Warum nicht? Wenn er krank ist/keine Lust mehr hat, was auch immer- dann soll er halt gehen. Immerhin sind wir alle Menschen und haben so lange für unsere Entscheidungsfreiheit gekämpft (und viele Menschen müssen immer noch kämpfen), warum soll es denn da Außnahmen in der Kirche geben?
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es gesundheitliche Gründe haben könnte- warum auch immer- ich traue es der katholischen Kirche einfach nicht zu, dazu zu stehen, dass "Gott" seinem "Sprachrohr" auf Erden eine böse Krankheit erleiden lässt, die ihn so sehr schwächt, dass er sein Amt nicht mehr tragen kann...
Wir werden sicherlich bald mehr erfahren und wenn wir dann noch die gesunde Skepsis abziehen +/- ein paar Unbekannte die im Hintergrund liefen, werden wir bald schlauer sein!
Soviel zu meinen ersten Gedanken!
Liebe Grüße