Tomatenliebe
Mitglied
Meine Paprika Samen baden gerade und ein Kernchen hat es besonders eilig. Eineinhalb Tage im Wasser und es ist schon eine weiße Wurzel zu sehen.
Nunja... Gibt es noch Fragen warum ich so viele Paprikosen anbauen mag?Gerade gelesen... 8 Euro für 1kg Bio Paprika... ich säe, glaube, doch mehr aus als geplant...
Nein, keine Fragen mehr.Nunja... Gibt es noch Fragen warum ich so viele Paprikosen anbauen mag?
Nunja... Gibt es noch Fragen warum ich so viele Paprikosen anbauen mag?
Noch nicht.Oh. Wie hast Du das bei den Paprika gemacht? Alphabetisch?
Paprika und Chili habe ich in einer Kiste. Darin Umschläge nach Schärfegrade und Fruchtform.Noch nicht.
Erstmal alles thematisch in einzelne Umschläge (das macht schon viel aus), Feinarbeit + Inventur kommt noch.
So viele Sorten habe ich nicht...Paprika und Chili habe ich in einer Kiste. Darin Umschläge nach Schärfegrade und Fruchtform.
Ich habe auch nur 260 SortenSo viele Sorten habe ich nicht...
Unser Verbrauch ist nicht so hoch im Gegensatz zu den Tomaten...
Es würde bei mir auch nicht lohnen, da sie bei mir aus irgendeinem Grund nicht sooo lange keimfähig sind. Ich kaufe da tatsächlich lieber nach paar Jahren neue Saat. (Oder nehme frische ab)
Ich habe auch nur 260 Sorten
Ich gerade so vielleicht 15-20 Sorten. Maximal...
Ich noch nicht mal zweistellig....
Dafür habe ich weniger Salat.Ach du Schande... da habe ich nur einen winzigen Bruchteil
Reicht aber hier.
Ich habe noch Karteikästen aus Holz für DIN A5 6 A6 hochkant – Interesse?Paprika und Chili habe ich in einer Kiste.
Nein, solche habe ich auch. Aber ich nutze dafür ausschließlich Luft- und Wasserdichte Kisten. (Falls mal Hochwasser kommt).Ich habe noch Karteikästen aus Holz für DIN A5 6 A6 hochkant – Interesse?
Ich will ja auch noch was essen.Du bist nachlässig.
Mein Archiv ist alphabetisch geordnet, in Druckverschlussbeuteln konserviert und wird in 5 Boxen im Kühlschrank gelagert.
Ich mag kein Chaos.
@Taxus BaccataIch gerade so vielleicht 15-20 Sorten. Maximal...
Mich interessiert da in erster Linie Frühreife oder snack- und Grilltauglichkeit...
Mach doch mal beim Samenwanderpaket vom Hausgartenforum mit. Da sind auch feine Sachen drin.@Taxus Baccata
Ich bin ja schon ganz glücklich , jetzt mal so an die 10 Chili und Paprika Sorten zu haben, es geht jetzt erst richtig los
Dank Gemüsetausch Adventskalender bei Instagram habe ich dieses Jahr mal schon verschiedene und lasse mich überraschen
@TubiMach doch mal beim Samenwanderpaket vom Hausgartenforum mit. Da sind auch feine Sachen drin.
Das hier:@Tubi
Was hab ich gesehen?
@TubiDas hier:
Samenwichteln Runde 2023/2024 Kommunikation - Page 5 - Hausgarten.net
Hallole, Der Startschuss zur Samenwichtelrunde 2023/2024 wird von Manchem vielleicht schon sehnsüchtig erwartet. Hier ist er endlich..... Liebe bisherige Samenmitwichtler und interessierte neue Samenwichtler, Damit eröffne ich jetzt dieses neue Thema für die Saison 2024. Im Paket befinden sich...forum.hausgarten.net
Du könntest dich noch ans Ende der Liste setzen lassen, bestimmt hat Schwäble nichts dagegen, wenn es noch eine Runde zu dir geht!@Tubi
Ja schon , aber das ist ja schon unterwegs
Ja klar, aber es wurde lange angekündigt, und man hätte sich im Herbst dazu anmelden können. Machen das jedes Jahr und schau einfach mal danach. Vielleicht möchtest du nächstes Jahr mitmachen. Du kannst auch Saatgut spenden dafür, wenn Du nicht teilnimmst. Ich schicke meins oft schon im Frühjahr.@Tubi
Ja schon , aber das ist ja schon unterwegs
@Tubi, wie gesagt, im Herbst hatte ich keine Nerven für viel internet, da hab ich nur das wichtigste gemachtJa klar, aber es wurde lange angekündigt, und man hätte sich im Herbst dazu anmelden können. Machen das jedes Jahr und schau einfach mal danach. Vielleicht möchtest du nächstes Jahr mitmachen. Du kannst auch Saatgut spenden dafür, wenn Du nicht teilnimmst. Ich schicke meins oft schon im Frühjahr.
Lebendig begrabenDrei Wurzeln, alle Paprikosen heute beerdigt!
@KnuffelIch habe heute Morgen meine 4 Biquinho-Samen baden geschickt, nachdem ich das gestern vergessen hatte. Extra in so eine Mini-Tupperdose, dass ich sie mit ins Büro nehmen und auch die Heizung stellen kann. Und dann habe ich sie im Flur stehen lassen
Aber die Keimlinge setzt Du erst ein, wenn sie im Wasser gekeimt sind, ja?Babystation ist fertig... das Substrat quillt auf...
Anhang anzeigen 760121
(ich hatte noch jede Menge von diesen Eazy Plugs übrig... das kommt mir gerade gelegen! Erstmal Platz für 40 Keimlinge/Jungpflänzchen. In paar Tagen kommt das große Regal, aber die Keimlinge können eh erstmal bis zu drei Wochen so stehen, wenn sie raus sind...)
In diesem Fall wahrscheinlich nicht, denn ich fürchte das würde mir zu mühselig werden.Aber die Keimlinge setzt Du erst ein, wenn sie im Wasser gekeimt sind, ja?
@Tubi@Golden Lotus , was hast Du für ein Substrat? Kokos?
Die sind doch eh unter Wasser und haben keine Möglichkeit „Luft zu schnappen“. Ich würd die Dose zu lassen…..Oder brauchen die Samen in dem Sinne keine Luft und ich kann den Deckel einfach zumachen und die Samen auslaufsicher "eintuppern"?