Taxus Baccata
Foren-Urgestein
Was sind denn Bratpaprika?
Sehen die anders aus als normale Paprika?
Sehen die anders aus als normale Paprika?
Hier hat der Herr im Haus sie ebenfalls abgenickt. Wird also nächstes Jahr wieder Bratpaprika geben. Dieses Jahr wachsen hier die Sorten Mazamort und Pimientos de Padron. Letztere ist ziemlich tricky was die Schärfe angeht. Die Mazamort ist lecker, da quasi keine Schärfe vorhanden. Passt gut für mich, da ich Schärfe nicht mag.Habe dieses Jahr zum ersten Mal Bratpaprika gegessen und für lecker befunden.
Und nun die Fragen:
Wie heißen die Sorten? Sind alle mild? Können die auch im Freien wachsen oder GWH empfehlenswert?
Danke schon mal für Antworten
@MarmandeWir grillen Sigaretta di Bergamo und Corno di Toro. Beide sind mild und haben eine längliche Form . So kann man die auch ohne Vorbereitungen einfach auflegen. Blockpaprika werden , da die einfach zu dick sind, nicht richtig gar oder sind außen schon schwarz.
@scheinfeld ich hab das was zu einem Versuchsanbau in Bayern gefunden, der im Freiland stattgefunden hat:
Scheint also gut im Freiland hier bei uns zu funktionieren.
Ich habe Saatgut aus dem Samenwanderpaket genommen. Die erste Frucht war nicht so für mich essbar, schärfer als Beaver Dam. Die anderen habe ich nicht mehr probiert. Wollte sie dann mit den Gurken einlegen.Habe das Saatgut für die Sigaretta aus Italien mitgebracht und vermehre es nun selbst. Corno di Toro gibt's eigentlich überall.
Sigaretta kann übrigens zwischendurch auch mal eine ziemlich scharfe Frucht entwickeln. Leider sieht man das den Dingern nicht an.
Bei der Pimientos de Padron ist es so, dass sie grün und im Ganzen, also mit Kernen und Allem verarbeitet werden. Meistens in der Pfanne angebraten. Daher „Bratpaprika“. Die andere Sorte kenne ich nicht.Und wieder was gelernt!
Ich kenne diese Sorten, hatte aber noch nie gehört, dass sie "Bratpaprika" heißen.
Welche Sorte meinst Du?Ich habe Saatgut aus dem Samenwanderpaket genommen. Die erste Frucht war nicht so für mich essbar, schärfer als Beaver Dam. Die anderen habe ich nicht mehr probiert. Wollte sie dann mit den Gurken einlegen.
Art: | Capsicum Chinense |
gesät: | 10.01. |
gekeimt: | 20.01. |
ausgepflanzt: | 18.05. |
Blüte: | 30.05. |
reife Frucht: | 12.07. |
Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht: | 173 Tage |
Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht: | 43 Tage |
Fruchtgröße: | ↔1,6-3,2 cm x ↕1,9-3,4 cm |
Fruchtgewicht: | 1,5-6 g |
Wandstärke: | 2 mm |
Schärfe: | 0-1 |
Es gibt verschiedene Bratpaprika. Ich hat Pimento Piquillo und Padron im Anbau. Rot waren sie mir beide zu scharf.Also meine Padrons werden rot für meine Frau ungenießbar. Laut Züchter wird eine Schärfe von 2 bis 5 angegeben. Meine sind seit 3 Jahren rot ähnlich scharf wie die Serrano Chilis, haben jedoch ein herrliches Aroma und das Pulver passt mir hervorragend als Würze.
Art: | Capsicum Baccatum |
gesät: | 17.02. |
gekeimt: | 02.03. |
ausgepflanzt: | 30.04. |
Blüte: | 02.06. |
reife Frucht: | 28.07. |
Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht: | 148 Tage |
Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht: | 56 Tage |
Fruchtgröße: | ↔3,4-4,6 cm x ↕3,5-3,6 cm |
Fruchtgewicht: | 12-20 g |
Wandstärke: | 3-4 mm |
Schärfe: | 4 |
Ich hätte schwören können, dass ich nur Paprika für die Gemüsepfanne geerntet habe!!!! Und wieso ist das schon wieder so scharf? War es die braune, oder die rote oder beide.
Art: | Capsicum Annuum |
gesät: | 07.02. |
gekeimt: | 15.02. |
Blüte: | 28.05. |
reife Frucht: | 18.07. |
Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht: | 153 Tage |
Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht: | 51 Tage |
Fruchtgröße: | ↔6,3-6,7 cm x ↕4,3-4,5 cm |
Fruchtgewicht: | 78 g |
Wandstärke: | 8-11 mm |
Sugar Rush Orange Round
Art: Capsicum Baccatum gesät: 17.02. gekeimt: 02.03. ausgepflanzt: 30.04. Blüte: 02.06. reife Frucht: 28.07. Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht: 148 Tage Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht: 56 Tage Fruchtgröße: ↔3,4-4,6 cm x ↕3,5-3,6 cm Fruchtgewicht: 12-20 g Wandstärke: 3-4 mm Schärfe:
Es handelt sich vermutlich um eine parallele Linie, die aus einer instabilen Variante, die Fatalii Seeds vor mehr als 10 Jahren verkauft hat, entwickelt hat. Auf Fatallii Seeds gibt es auch eine Sugar Rush Amarillo, bei der die Beschreibung der Früchte sehr gut passt. Allerdings soll es sich dabei um eine kompakte Pflanze sein, was bei meiner definitiv nicht der Fall ist, denn sie hat bereits eine Höhe von 1,75 m erreicht.Ist das eine Weiterzüchtung von der Sugar Rush Peach oder von der Stripey? Sieht auf jeden Fall sehr gut aus
gekeimt: | 01.03. |
Blüte: | 06.06. |
reife Frucht: | 25.07. |
Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht: | 146 Tage |
Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht: | 49 Tage |
Fruchtgröße: | ↔4,8-5,9 cm x ↕12-12,4 cm |
Fruchtgewicht: | 78-88 g |
Wandstärke: | 5-7 mm |
Schärfe: | 0 |
gekeimt: | 24.02. |
Blüte: | 28.05. |
reife Frucht: | 18.07. |
Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht: | 144 Tage |
Fruchtgröße: | ↔4,9-6,4 cm x ↕5-6,1 cm |
Fruchtgewicht: | 50-70 g |
Wandstärke: | 6-7 mm |
gesät: | 16.02. |
gekeimt: | 24.02. |
Blüte: | 03.06. |
reife Frucht: | 24.07. |
Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht: | 150 Tage |
Fruchtgröße: | ↔6,9-8,2 cm x ↕4,4-4,6 cm |
Fruchtgewicht: | 100-128 g |
Wandstärke: | 9-10 mm |
gesät: | 07.02. |
gekeimt: | 18.02. |
Blüte: | 03.06. |
reife Frucht: | 03.08. |
Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht: | 166 Tage |
Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht: | 61 Tage |
Fruchtgröße: | ↔7,4-9,5 cm x ↕9,2-10,3 cm |
Fruchtgewicht: | 152-198 g |
Wandstärke: | 5-7 mm |
Update:Unter Überwinterung verstehe ich die Einhaltung einer Ruhezeit ohne zusätzliche Beleuchtung in einem überwiegend laublosen Zustand der jeweiligen Pflanze.
Ich habe ein Zimmer in dem die Temperaturen während der Wintermonate etwa um die 12-14°C liegen. Gegossen wird bei Bedarf.
In diesem Substrat stehen die Überwinterer. Trauermücken und ähnliches Getier gibt es somit nicht.
So sieht eine Pflanze vor dem Einräumen nach dem Wurzelschnitt aus. Die Blätter werden dann auch noch entfernt bzw. deutlich reduziert.
Hat seit nunmehr 10 Jahren bestens funktioniert.
Hier hatten doch auch schon einige die Pepper Drops:
Kann es sein, dass die, je länger man sie hängen lässt, mehr Schärfe entwickeln und dafür dieses angenehm leicht Säuerliche wie schon eingelegt verlieren?
Der erste Biss hat die ca. 350000 Scoville bestätigt.Update:
Die Pflanzen tragen dieses Jahr wieder Unmengen an Früchten...
Vielen Dank.Je länger die reifen dürfen, um so schärfer werden sie und die Fruchtsäuren werden mit längerer Reifung auch noch etwas abgebaut. Das ist eigentlich bei allen Capsicums so.
gekeimt: | 25.02. |
Blüte: | 30.05. |
reife Frucht: | 02.08. |
Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht: | 158 Tage |
Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht: | 64 Tage |
Fruchtgröße: | ↔4,9-6,6 cm x ↕6,4-8,3 cm |
Fruchtgewicht: | 42-78 g |
Wandstärke: | 6-8 mm |