Paprika- & Chili-Zöglinge 2022

Mja, es kann auch mal genetisch bedingt sein, dann ist irgendetwas nicht korrekt entwickelt was die Pflanze bei der Nährstoffaufnahme oder Verwertung behindert. In solchen Fällen kann man meist mehrere Sämlinge mit vergleichbaren Problemen haben, vorausgesetzt die Samen stammen alle aus der gleichen Frucht, aber auch dann müssen nicht alle Sämlinge betroffen sein.

LG Conya

• Also irgend etwas stimmt heuer mit dem Saatgut garnicht , ich hab aktuell , trotz nachsaat) eine Keimrate vom max 45% egal ob eigenes oder zugekauft oder getauscht
    zB meine geliebten LemonDrop die ich seit jahren kultiviere sind garnicht gekeimt ,
    Hab alles wie immer gemacht , aber irgendwo ist der Wurm drinnen

• Also irgend etwas stimmt heuer mit dem Saatgut garnicht , ich hab aktuell , trotz nachsaat) eine Keimrate vom max 45% egal ob eigenes oder zugekauft oder getauscht
    zB meine geliebten LemonDrop die ich seit jahren kultiviere sind garnicht gekeimt ,
    Mhm...
    Wenn es bei allen Sorten, quer durch die Bank ist, dann wird es sehr warscheinlich nicht am Saatgut liegen, sondern eher an deinen Bedingungen.
    Hast du irgendetwas verändert?
    ... Neue Heizungsanlage, oder Wärmematte?
    Anderes Substrat oder etwas anderes neues?

Ist das Saatgut noch frisch genug?
    Und mein Gedanke war auch die Temperatur. Hast Du gemessen, ob es genauso war ist, wie sonst?

Das kann auch schlicht an der Erde liegen. Manche sieht aus, als wäre sie total trocken, dabei ist sie noch feucht, und umgekehrt: man denkt, sie wäre noch feucht, dabei ist sie bereits trocken.

Manchmal ist bei der Aussaat einfach der Wurm drin.

• Meine cinensen wollen dieses Jahr auch nicht wachsen. Letztes Jahr waren sie schon dreimal so groß. Ist halt manchmal so aber solange sie nicht eingehen ist ja noch Hoffnung da!

Ich habe ein seltsames Pflänzchen - Red Stuffing Pepper:
    IMG_0375(1).JPG
    Keine andere Chili zeigt diese komisch eingerollten Blätter.
    Was kann das sein?
    Die Keimblätter waren wie zusammen geklebt - komisch.
    Die weitere Entwicklung war normal und nun... :unsure:

Für mich sieht es so aus als ob die Pflanze Stress hatte.
    - Nährstoffe? Temperatur? Feuchtigkeit/Trockenheit?

Die scheint auch immer noch Stress zu haben... und Aua an dem einen Blatt ;)
    Irgendwie sieht die so gelbgrün aus, liegt das an der Beleuchtung oder ist das bei Tageslicht auch so?

LG Conya

• Ähm, jetzt weiß ich aber immer noch nicht ob sie auch bei Tageslicht so gelbgrün aussieht...?

Ist sie in dem Pott gekeimt oder wurde sie erst später da rein gepflanzt... und vielleicht tiefer gesetzt?

LG Conya

Links unten fängt auch eine an zu rollen.

Ich hatte den Effekt auch mal und da waren super winzige Läuse die Ursache. Die waren deutlich kleiner, als man Läuse normalerweise so kennt, weswegen ich sie damals auch zuerst übersah. Ich glaube zwar nicht, dass das bei dir jetzt der Fall ist, aber falls doch, müsstest du die Pflanze natürlich schnellstmöglich isolieren. Deswegen kontrolliere zur Sicherheit lieber mal.

@Elkevogel die sehen mir alle ein wenig gestresst aus, zwar nicht so schlimm wie die ganz eingerollt, aber man kann es schon sehen.
    Was könnte die Pflanzen so stressen..?

Hier sind meine 2 Chilis die es gerade so geschafft haben, aber sie sind sehr zart, kann es sein daß die Pflanzen insgesamt zarter sind? Es sind kleine gelbe Chili, sie waren jetzt die ganze Zeit im Aquarium, aber ich denke sie brauchen mehr Licht, deswegen habe ich sie ans Fenster gestellt mit einem durchsichtigen Verdeck
    IMG_20220225_143348.jpg

Heißt die nicht Topepo Rosso? ;-)

Golden Lotus, filigraner kann sein, aber ich hatte immer den Eindruck, dass Chilipflanzen weniger nässeempfindlich und allgemein etwas weniger empfindlich sind als Paprikapflanzen.
    Ich weiss es nicht, bisher haben immer alle gut gekeimt nur diese beiden übriggebliebenen machen Ärger, Mal sehen wie sie sich jetzt entwickeln, ist doof wenn die nicht wollen , hab keine Samen mehr davon

Danke euch allen :love:

und Aua an dem einen Blatt
    Da waren die Keimblätter miteinander verklebt; als die nächsten Blätter kamen wurden sie quasi auseinander gedrückt

jetzt weiß ich aber immer noch nicht ob sie auch bei Tageslicht so gelbgrün aussieht
    Lach -das weiß ich auch noch nicht. Heute morgen hatte ich keine Zeit und als ich wieder nach Hause kam war es dunkel. Ich schaue morgen.

Ist sie in dem Pott gekeimt oder wurde sie erst später da rein gepflanzt... und vielleicht tiefer gesetzt
    Gekeimt im Keimdöschen, umgesetzt in und 1 x aufgefüllt mit Anzuchterde.

Deswegen kontrolliere zur Sicherheit lieber mal.
    Ich habe eben mit einem Wattestäbchen über die Blätter gewischt: es sind keine Rückstände auf dem Stäbchen.

Was könnte die Pflanzen so stressen..?
    Wenn ich das wüsste :LOL: :paar:

Sollte ich mal mit niedriger Dosierung düngen?