Tubi
Foren-Urgestein
Ich setze Paprika nicht mehr tiefer. Ich habe vor allem Spitzpaprika. Und wenn ich die tiefer gesetzt habe, dann wuchsen die untersten Früchte in die Erde.
Ja, warum?Du ziehst doch aber auch mit Licht vor, oder?
Würde ich bei dem Wetter nicht machen. Später schon, wenn Du Dir die Mühe machen willst. Aber warum stellst Du sie dann nicht lieber ins GWH?Wenn ich die tagsüber raus gebe dann hilft das was?
An warmen Frühlingstagen (ohne kühlen Wind) kann man sie auch tagsüber rausstellen (vll. vorher langsam gewöhnen). Das Rausstellen hat auch einen sehr guten Wachstumseffekt, obwohl es beispielsweise bei 15 °C nicht so schnugglig ist, wie im Haus. Aber dafür eben Sonne satt...
Würde ich bei dem Wetter nicht machen.
Ja, warum?
Gilt das nur für die "einseitige" Reflektion - also vor einem Fenster?Alufolie als Reflektion taugt übrigens garnicht. Alufolie (oder auch ein Spiegel) reflektiert das Licht zu punktuell. Die weiße Wand dagegen breitflächig. Optimal für Blätter von Pflanzen. Ich hab den Unterschied mal mit einem Lux-Meter ausgemessen und auch den Test Alufolie vs. Weiße Wand gemacht.
Ich weiß es nicht. Vielleicht ist was mit den Wurzeln. Zu nass? Bin nicht gut in sowas.Leutz!
Bei dem täglichen Blick über meine Capsis ist mir eine Pflanze aufgefallen die ich von der Blattfarbe her komisch finde.
Hier mal der Kandidat:
Anhang anzeigen 702562
Ich habe da schon Ideen zu, aber ich will euren Ideen nix vorweg nehmen.
Was meint ihr?
Sie sind nicht schädlich, bringen aber auch keinen wirklichen Mehrwert.
Wer kein Messgerät hat, so hab ich auch die Empfehlung gelesen, eine Lux-Meter App aufs Handy zu installieren und damit durchaus das Selbst Experiment zu machen.
Mhm...Also irgend etwas stimmt heuer mit dem Saatgut garnicht , ich hab aktuell , trotz nachsaat) eine Keimrate vom max 45% egal ob eigenes oder zugekauft oder getauscht
zB meine geliebten LemonDrop die ich seit jahren kultiviere sind garnicht gekeimt ,
Hab alles wie immer gemacht , aber irgendwo ist der Wurm drinnen
Ist das Saatgut noch frisch genug?Also irgend etwas stimmt heuer mit dem Saatgut garnicht , ich hab aktuell , trotz nachsaat) eine Keimrate vom max 45% egal ob eigenes oder zugekauft oder getauscht
zB meine geliebten LemonDrop die ich seit jahren kultiviere sind garnicht gekeimt ,
Hab alles wie immer gemacht , aber irgendwo ist der Wurm drinnen
Heißt die nicht Topepo Rosso? ;-)Eine topedo rosso mickert etwas,
Heißt die nicht Topepo Rosso? ;-)
Ich weiss es nicht, bisher haben immer alle gut gekeimt nur diese beiden übriggebliebenen machen Ärger, Mal sehen wie sie sich jetzt entwickeln, ist doof wenn die nicht wollen , hab keine Samen mehr davonHeißt die nicht Topepo Rosso? ;-)
Golden Lotus, filigraner kann sein, aber ich hatte immer den Eindruck, dass Chilipflanzen weniger nässeempfindlich und allgemein etwas weniger empfindlich sind als Paprikapflanzen.
Da waren die Keimblätter miteinander verklebt; als die nächsten Blätter kamen wurden sie quasi auseinander gedrücktund Aua an dem einen Blatt
Lach -das weiß ich auch noch nicht. Heute morgen hatte ich keine Zeit und als ich wieder nach Hause kam war es dunkel. Ich schaue morgen.jetzt weiß ich aber immer noch nicht ob sie auch bei Tageslicht so gelbgrün aussieht
Gekeimt im Keimdöschen, umgesetzt in und 1 x aufgefüllt mit Anzuchterde.Ist sie in dem Pott gekeimt oder wurde sie erst später da rein gepflanzt... und vielleicht tiefer gesetzt
Ich habe eben mit einem Wattestäbchen über die Blätter gewischt: es sind keine Rückstände auf dem Stäbchen.Deswegen kontrolliere zur Sicherheit lieber mal.
Wenn ich das wüssteWas könnte die Pflanzen so stressen..?
Hast du denn schon gedüngt? Oder wäre das die erste Düngung..?Sollte ich mal mit niedriger Dosierung düngen?
Das ist aber komisch.... sollte ja eigentlich passen.Es wäre die erste Düngung.
Die Temperatur ist im Büro einigermaßen konstant bei 18 - 20°C. Zugluft gibt es auch nicht.
Wenn es bei allen Sorten, quer durch die Bank ist, dann wird es sehr warscheinlich nicht am Saatgut liegen, sondern eher an deinen Bedingungen.
Hast du irgendetwas verändert?
... Neue Heizungsanlage, oder Wärmematte?
Anderes Substrat oder etwas anderes neues?
Gar so sehr würde ich sie nicht austrocknen lassen bis der Topf leicht wird... meiner Erfahrung nach reagieren Paprikas da empfindlich. Würde jetzt stark vermuten, dass es das ist, was sie so stresst.Sie werden getaucht, wenn die Töpfchen mir leicht erscheinen.
Eigentlich sagt man ja "never touch a running system" - diese Taucherei mache ich schon seit Jahren soWürde jetzt stark vermuten, dass es das ist, was sie so stresst.
Aber ist es andere Erde als sonst? Das könnte das Gewichtsempfinden beeinträchtigen, meiner Erfahrung nach speichert jede Erde das Wasser etwas anders oder trocknet in anderem Maße aus... vielleicht trocknet diese Erde stärker durch?diese Taucherei mache ich schon seit Jahren
vielleicht trocknet diese Erde stärker durch?
Das ist eben die Frage, wenn das Substrat anders ist.Dann wäre der Topf auch einen (oder 2) Tag(e) eher leichter und würde Wasserbedarf anzeigen.
Ich drücke die Daumen, dass damit die Ursache behoben werden kann.Ich werde morgen eine Düngerlösung ansetzen: erstmal 1/4 der normalen Dosierung.
Noch sind sie von dem Tauchbad gestern feucht genug um sie damit zu füttern.